Ist es notwendig, Dillsamen einzuweichen, um sich für die Aussaat auf offenem Boden vorzubereiten und wie dies zu tun ist?

Viele Gerichte sind nicht vollständig ohne den Zusatz von Dill als duftendes Gewürz. Dieses Kraut verleiht Knüppeln, Salaten und Gerichten einen würzigen Geschmack und einen duftenden Duft. Es hat positive Eigenschaften für die menschliche Gesundheit. Für jeden Gärtner ist es interessant, so schnell wie möglich eine Ernte zu erhalten.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Keimung von Dillsamen zu beschleunigen. In diesem Artikel werden wir die Methode des Einweichens von Samen vor der Aussaat betrachten.

Benötigen Sie Einweichen, um schnelle Triebe zu bekommen?

Wie bereite ich die Dillsamen für die Aussaat vor, damit sie schnell auftauchen? Eine der effektivsten Möglichkeiten ist das Einweichen.

Die Gründe für das Einweichen:

  • Beschleunigung des Keimungsprozesses. Dill gehört aufgrund seiner dichten Samenstruktur zu den langsam aufsteigenden Pflanzen. Durch das Einweichen werden die ätherischen Öle von der Oberfläche des Embryos abgewaschen. Diese Beschichtung verhindert den Eintritt der erforderlichen Feuchtigkeitsmenge und verlangsamt daher das Dillwachstum.
  • Beibehaltung der Lebensfähigkeit der meisten Sämlinge. Unverarbeitetes Saatgut, das nicht auf die Keimung wartet, kann an Feuchtigkeitsmangel sterben oder Schädlinge behandeln.
  • Prävention von Krankheiten Das Einweichen des Saatguts in verschiedene Lösungen, die eine große Anzahl nützlicher Spurenelemente enthalten, erhöht die Immunität der Pflanze gegen verschiedene Krankheiten, die die gesamte Gemüseernte beeinflussen können.
Dill wächst gut und bei der Aussaat von trockenem Saatgut, das zuvor nicht verarbeitet wurde. Das Einweichen von Samen hängt hauptsächlich von der Keimungsgeschwindigkeit ab. Wenn Sie diese Methode ignorieren, werden die ersten Triebe nur in zwei Wochen angezeigt, und wenn sie implementiert ist, werden 4-6 Tage nach der Aussaat.

Daraus kann geschlossen werden, dass das Einweichen von Dillsamen nicht notwendig, aber wünschenswert ist.

Was Sie wissen müssen, bevor Sie sich auf die Verarbeitung vorbereiten und wie das Pflanzmaterial auf die Keimung überprüft werden kann?

Das Einweichen des Pflanzmaterials erfolgt vor dem Einpflanzen im Winter oder Sommer. Im Herbst muss auf diese Art der Behandlung nicht zurückgegriffen werden. Wenn Dill unter Raumbedingungen gezüchtet wird, ist ein Einweichen ratsam.

Bevor Sie die Dillsamen in verschiedene Lösungen einweichen, müssen Sie die Desinfektion mit Wasser durchführen. Bestens geeignet natürlich: Schmelzen oder Schlüssel.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie gereinigtes nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden, das Sie im Geschäft erworben haben. Es wird nicht empfohlen, diese Behandlung mit Leitungswasser durchzuführen.

Es gibt eine gute Möglichkeit, die Keimung zu überprüfen: Es ist notwendig, das Pflanzmaterial in einem feuchten Lappen zu tränken, in dieser Form 2-3 Tage zu belassen.

Samen, die nicht schlüpfen - defektSie sind nicht zum Anpflanzen geeignet, da ihre Haltbarkeit abgelaufen ist. Dillsamen haben eine Haltbarkeit von 2-3 Jahren.

Was, wie und wie viel kannst du einweichen?

Dillsamen vor dem Pflanzen einweichen lassen, nicht nur in normalem Wasser. Nachfolgend betrachten wir verschiedene wirksame Einweichmethoden.

Im Wasser

Die kostengünstigste und einfachste Methode, um Samen für die Aussaat im Frühjahr vorzubereiten. Mit dieser Methode können Sie eine Woche früher Aufnahmen machen. Im Gegensatz zu anderen Methoden ist es schwierig, die Samen im Wasser zu überwältigen und sie dadurch zu beschädigen.

Anweisung:

  1. Legen Sie die Samen in eine Schüssel auf eine feuchte Gaze, sie bedeckt auch die zweite Schicht.
  2. Füllen Sie dann die Sämlinge mit heißem Wasser (+30 bis +35 Grad). Wenn Sie Wasser in Braun färben, müssen Sie das Wasser wechseln. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis zur Reinigung.
  3. Es ist notwendig, günstige Bedingungen aufrechtzuerhalten: Stellen Sie das Gerät an einem dunklen Ort auf (+20 - +25 Grad). In diesem Formular 48 Stunden stehen lassen.
  4. Dann trocken

In Wodka

Sehr effektiver Weg. Vorteil ist das Wodka desinfiziert Samen und schützt so die Pflanze vor Krankheiten. Und diese Methode ist sehr einfach in der Ausführung. Es gibt jedoch Nachteile: Wenn Sie es länger als 15 Minuten übertreiben, frisst Wodka die Samenbasis. Für die Verarbeitung sollten Sie einen hochwertigen Wodka ohne Verunreinigungen wählen, der sich auf die Nachteile dieser Methode bezieht, da dies Barausgaben erfordert.

Anweisung:

  1. Machen Sie einen Beutel mit Gaze, legen Sie die Samen dorthin und in einen Behälter mit Wodka.
  2. Halten Sie nicht länger als 15 Minuten.
  3. Dann mit klarem sauberem Wasser abspülen, trocknen.

Eine klare Demonstration dieser Einweichmethode finden Sie in diesem Video:

In Wachstumsstimulanzien

Es gibt fertige Wachstumsstimulanzien pflanzlichen Ursprungs:

  • "Appin";
  • "Zirkon";
  • "Humate";
  • "Fitosporin".

Sie werden zur Beschleunigung des Dillwachstums und zur Keimung von Keimen eingesetzt. Einige dieser Stimulanzien haben ihre Vorteile. Also zum Beispiel:

  • "Epin" hilft, Frost und Lichtmangel schnell anzupassen und zu überstehen.
  • "Zirkon" Es ist das stärkste Wachstumsstimulans, das immer noch als Hilfe bei der Wurzelbildung dient.
  • "Fitosporin" beugt Krankheiten vor

Anweisung:

  1. Samen desinfizieren und vor der Aussaat waschen.
  2. Dann tränken Sie eine Lösung mit Spurenelementen.
  3. Nach dem Einweichen nicht abspülen und frei fließen.

In Holz Esche

Ein solcher einfacher Dünger ist eine ausgezeichnete Quelle für Spurenelemente., so notwendig für die ersten Triebe. Diese Düngemittelmethode ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere für Stadtbewohner, die nirgendwo Asche bekommen können.

Anweisung:

  1. 2 Esslöffel Holzasche gießen einen Liter Wasser. Lassen Sie die Lösung 48 Stunden lang ziehen, und geben Sie sie durch Gaze.
  2. In die resultierende Infusion tauchen die Samen in einen Beutel mit Gaze.
  3. In dieser Form 4-5 Stunden halten.
  4. Dann müssen die behandelten Sämlinge vor der Aussaat getrocknet werden.

Im Gänseblümchen

Kamillentee hilft, die ätherischen Öle aus dem Samenmantel zu spülen. Diese Methode ist einfach zu bedienen. Die Hauptsache ist, das Pflanzmaterial nicht in das Wasser zu senken, dessen Temperatur höher als 50 Grad ist, was zum Tod des Embryos führen kann.

Anweisung:

  1. Gießen Sie 1 Esslöffel trockene Kamille mit kochendem Wasser.
  2. Wenn sich die Lösung auf 50 Grad abgekühlt hat, tauchen Sie das Saatgut in einen Gazebeutel.
  3. Halte eine halbe Stunde.

In Aloe

Aloesaft hat nicht nur positive Eigenschaften für den Menschen, sondern auch für Dillsamen. Erhöht die Immunität von Grüns. Der Nachteil dieser Methode ist eine lange Vorbereitung der Aloe vor dem Einweichen.

Anweisung:

  1. Schneiden Sie die Blätter einer erwachsenen Pflanze ab und ziehen Sie sie zwei Wochen lang in den Kühlschrank, nachdem Sie sie in dunkles Papier gewickelt haben.
  2. Dann den Saft von Hand drücken, mit Wasser verdünnen (1: 1).
  3. Tränken Sie ein Stück Gaze in die resultierende Lösung und wickeln Sie die Samen mit ein.
  4. In diesem Formular 24 Stunden aufbewahren.

In Kaliumpermanganat

Diese Einweichmethode wird zur Desinfektion verwendet.Schließlich ist es für niemanden ein Geheimnis, dass Kaliumpermanganat ein hervorragendes Antiseptikum ist. Das Einlegen der Samen in eine rosa Lösung ist der einfachste Weg, um Pilze und Bakterien loszuwerden, was bedeutet, dass unser Fenchel seltener krank wird.

Anweisung:

  1. Nachdem die Samen in Wasser aufquellen, werden sie 3 Stunden in Kaliumpermanganat getaucht.
  2. Dann müssen sie gründlich gewaschen und getrocknet werden.

In Honig

Honig - die Quelle vieler Spurenelementedie einen großen Einfluss auf das Wachstum der Dill-Samenknospen haben. Stärkt das Immunsystem der Pflanze. Nicht jeder möchte teuren Honig für Fenchelsamen ausgeben. Es wird jedoch nur 1 Teelöffel benötigt.

Anweisung:

  1. 1 Teelöffel Honig in einem Glas mit reinem Wasser auflösen und die Samen 5 Stunden lang eintauchen.
  2. Trockne sie dann bis zur Fließfähigkeit.

In Kartoffelsaft

Kartoffelsaft ist reich an Nährstoffen für Samen. Diese Methode ist recht einfach und erfordert nicht viel Zeit.

Anweisung:

  1. Rohe Kartoffeln im Tiefkühlschrank einfrieren, schmelzen, reiben oder durch einen Entsafter springen.
  2. Tränken Sie die Samen 7 Stunden lang in der entstandenen Aufschlämmung.
  3. Spülen und trocknen.

Im Sud von Pilzen

Pilze sind die Quelle vieler wichtiger Spurenelemente für Dill. Pilze können beliebig sein, nicht unbedingt essbar sein.

Anweisung:

  1. Getrocknete Champignons zermahlen, mit kochendem Wasser übergießen, brühen lassen, bis die Masse vollständig abgekühlt ist.
  2. Die Samen werden in ein Käsetuch gegeben, die resultierende Zusammensetzung wird gegossen und 5-6 Stunden gehalten.
  3. Am Ende trocken bis Fließfähigkeit.

In komplexer Lösung

Die komplexe Lösung hat einen hohen Gehalt an nützlichen Substanzen. Es wird etwas mehr Mühe erfordern, um es richtig zu machen, da viele Elemente gemischt werden müssen. Wenn Sie das Saatgut jedoch mit dieser Lösung behandeln, können Sie immer auf die schnelle Keimung zählen.

Anweisung:

  1. Mischen Sie die Aschelösung (500 ml) mit Zwiebelschalenextrakt (eine Handvoll 500 ml gekochtes Wasser).
  2. Zu der Zusammensetzung werden 0,5 g Kaliumpermanganat, 0,1 g Borsäure und 5 g Backpulver gegeben.
  3. Rühre die resultierende Lösung um und lass die Samen 48 Stunden darin ziehen.
  4. Dann müssen die Samen getrocknet werden.

Wie kann man im Frühjahr das Pflanzmaterial für die Aussaat auf offenem Boden vorbereiten?

Trocknen Sie die Samen in einer Tasche aus Stoff und begraben Sie sie im Garten in feuchter, kalter Erde auf einem Spaten-Bajonett-Bajonett. Tun Sie es ungefähr zwei Wochen vor der Aussaat. Holen Sie sich vor der Aussaat die Samen, verteilen Sie sie auf Papier, trocknen Sie sie aus, bevor Sie sie streuen und säen. Auf diese Weise keimen gekochte Samen 4-5 Tage.

Das Einweichen von Dillsamen mit verschiedenen Methoden ist kein zwingendes Verfahren.Aber, wie wir herausfanden, tragen solche Manipulationen dazu bei, Samen früh zu keimen und verschiedenen Krankheiten vorzubeugen. Es gibt viele Möglichkeiten zum Einweichen. Jeder Gärtner kann die eine oder andere Methode wählen, die für ihn am besten geeignet ist, und die schnelle Ernte von duftendem Grün genießen.