Merkmale und Technologien von Bienen mit vielen Inhalten

Imkerei ist keine einfache Angelegenheit, in der es ohne Wissen und Erfahrung schwierig ist, eine hohe Produktivität zu erreichen. Es gibt verschiedene Ansätze und Techniken zum Züchten dieser hart arbeitenden Insekten. Einige von ihnen gelten als einfacher, während andere nur für Profis gedacht sind. Bei erfahrenen Imkern erfreuen sich Bienen im westlichen Stil, dh in Mehrbienenstöcken, großer Beliebtheit. Diese Methode hat viele Vorteile und senkt die Arbeitskosten natürlich erheblich, wenn alles ordnungsgemäß organisiert ist.

Multiple Bee Content: Erhöhte Stärke und Anzahl der Familien

Mit Multicore-Inhalten können Sie sicherstellen, dass Bienenkolonien stärker werden und ihre Anzahl deutlich steigt. Dies liegt an der Tatsache, dass solche Bedingungen dem natürlichen Lebensraum von Insekten so nahe wie möglich sind, sodass ihre Immunität deutlich zunimmt, was wiederum die Bienen stärker und fruchtbarer macht.

Sehen Sie sich die Vorteile des "Boa" -Bienenstocks an und erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Multibügel erstellen können.
Bienen fühlen sich sowohl in der Hitze als auch in der Kälte wohler, da dieser Inhalt für eine gute Belüftung sorgt und verschiedene Möglichkeiten zur Erwärmung des "Hochhauses" für den Winter eröffnet.

So organisieren Sie den Inhalt von Bienen mit mehreren Inhalten

Es ist möglich, Bienenstöcke mit mehreren Einheiten unabhängig voneinander zu bauen und in Fachgeschäften zu kaufen, hier hängt alles von den finanziellen Möglichkeiten und dem Wunsch des Imkers ab.

Es ist wichtig! Bei der Wahl des Holzes für die Herstellung eines Bienenstocks sollten weiche Baumarten bevorzugt werden, während der Feuchtigkeitsgehalt des verwendeten Materials 8% nicht überschreiten sollte.
Es wird empfohlen, den Neuansiedlungsprozess im frühen Frühjahr zu organisieren. Diese Periode wird als günstiger angesehen, da es kaum einen Rahmen mit Brut gibt und nur wenige Bienen im Wabenkörper sind. Es versteht sich, dass der Umzugsprozess viel Zeit in Anspruch nimmt, da es notwendig ist, die Nester vollständig zu zerlegen und ein neues Zuhause für die Familien vorzubereiten. Es ist ratsam, das Verfahren bei ausreichender Wärme draußen durchzuführen, da bei niedrigen Temperaturen die Gefahr der Erkältung besteht.

Design und Zeichnungen eines Bienenstocks

Sie bauen einen Stock von 5-7 Gebäuden, die Anzahl der Etagen hängt direkt von der Jahreszeit ab. Jeder von ihnen wird auf 10 Rahmen platziert, deren Größe 435 x 230 mm beträgt. Die Abmessungen eines Gehäuses betragen 470x375x240 mm. Um den Rahmen für einen Mehrrumpf-Bienenstock vorzubereiten, wird er mit einem Schere und einem scharfen Messer auf 230 mm geschnitten. Anschließend werden der untere Balken und der Teiler genagelt. Wie aus dem unten abgebildeten Diagramm ersichtlich, sind für den Bau der Struktur folgende Komponenten erforderlich: das Gehäuse selbst, die Erweiterung für Honig, das Trenngitter, der Deckel und der Liner, die Transferplatte, die Deckenplatten und der Standfuß.

Technologie und inhaltliche Methoden

Im frühen Frühling, aber vorzugsweise zu einer Zeit, wenn es draußen warm genug ist, befindet sich der vorbereitete und desinfizierte Bienenstock an der Stelle des Hauses, von der aus die Bienen bewegt werden sollen. In der Mitte des Korpus befindet sich der Rahmen mit Brut und entlang der Kanten - Perga und Honig. Im Bienenstock 10 gekürzte Bilder setzen und die Bienen dorthin bewegen.

Es ist wichtig! Die Gebärmutter muss sicherlich in den neuen Bienenstock geraten, es wird nicht fehl am Platz sein, um es mit einer Kappe zu bedecken, während der Rahmen bewegt wird.
Nach dem Umzug ist das Haus mit Deckenbrettern und einer Wärmeauflage bedeckt. Die Größe der Kerbe sollte, je nach Stärke der Familie, 1 bis 4 cm betragen. Wenn die aktive Sammlung von Nektar und Pollen beginnt, können Sie mit der Installation des zweiten Körpers beginnen, da der Uterus aktiv Eier legt und die Anzahl der Bienen mit einer aktiven Rate ansteigt, d. H. Es ist Zeit, den Lebensraum der Familie zu erweitern.

Die Hauptsache: Verpassen Sie nicht den Moment, wenn alle 10 Bilder von Bienen besetzt sind, und installieren Sie die nächste Etage, da die späte Installation eine Verzögerung der Entwicklung der Bienenfamilie hervorrufen kann. Das zweite Gebäude muss im Voraus vorbereitet werden, indem dort Rahmen angebracht werden, in denen sich etwas Honig befindet, und unbedingt 2-3 Rahmen mit Wachswachs. Wenn der Bienenstock nicht mit Honigrahmen fertiggestellt werden kann, müssen 6-8 kg Zuckersirup im Verhältnis 1: 1 hergestellt werden. Die Gebärmutter und die Arbeitsbienen werden das zweite Gebäude besetzen, wenn im ersten Gebäude kein Platz für die Eier vorhanden ist. Die Muscheln sollten nur getauscht werden, wenn in der zweiten Sekunde alle Bilder mit Bienen gefüllt sind. An diesem Punkt wird das zweite Gebäude nach unten verschoben, und das erste wird darüber platziert. Der dritte Körper wird zwischen den beiden vorherigen installiert und mit einem Faltenrahmen getrennt. Aufgrund der Tatsache, dass die Brut in zwei Teile aufgeteilt ist, arbeiten die Bienen aktiver an der Wiederherstellung des Nestes und schwärmen nicht.

Es ist auch erlaubt, das dritte "Stockwerk" im Obergeschoss zu installieren, aber in diesem Fall muss man verstehen, dass sich das dritte Gebäude nicht so schnell füllen wird. Nach etwa einem Monat wird das dritte Gebäude mit Brut gefüllt, und es ist Zeit, das vierte Gebäude zu installieren. An diesem Punkt befindet sich der Uterus im dritten, also wird er nach unten verschoben, und dahinter werden der erste, vierte und der zweite oben platziert. Diese Umstellung ist Teil der Vorbereitung des Bienenstocks für den Winter.

Mehrfarbiger Bienengehalt während der Überwinterungszeit

Die Bienenzucht in Mehrbienenstöcken schließt natürlich nicht die gründliche Vorbereitung der Häuser auf Insekten aus, es ist notwendig, sie im Winter zu erwärmen sowie Speisen zuzubereiten. Waben im Bienenstock sollten mit 10 Rahmen mit starken Familien gefüllt sein. Wenn nicht alle Rahmen belegt sind, ist die Familienzusammenführung zulässig. In der Großschreibung werden 25 kg Kohlenhydratfutter gelegt. Honig gilt als die beste Option, aber wenn dies nicht der Fall ist, ist Zuckersirup oder Invert (Zuckersirup mit Zusatz von Honig) geeignet.

Es ist wichtig! Damit die Bienen die Kälte schmerzlos überstehen, müssen sie nicht nur Nahrung zur Verfügung stellen, sondern auch ihr Haus gut wärmen.

Ein ordnungsgemäß organisiertes Belüftungssystem ist von großer Bedeutung, da die Bienen, falls vorhanden, vor Überhitzung geschützt werden, was für sie manchmal viel schlimmer ist als bei starker Kälte. Die Lufttemperatur im Bienenstock sollte nicht über +22 ° C liegen. Der Boden des Stocks bedeckt in der Regel Laub oder Sägemehl.

Frühlingszeit

Wenn das Bienenhaus gut auf die Überwinterung vorbereitet ist, wird es im Frühling keine Probleme geben, im Gegenteil: Zahl und Stärke der Familien werden erheblich zunehmen. Nach dem Winter wird eine Inspektion durchgeführt, bei der deutlich wird, wie stark die Anzahl der Bienen gestiegen ist und in welchem ​​Zustand sich diese befinden. Wenn die Bienen gesund sind und die Familien ihre Stärke beibehalten oder sogar erhöht haben, sollte der Rumpf umgeordnet werden, wobei die untere und die obere Taille ausgetauscht werden. Es muss darauf geachtet werden, dass sich keine übermäßige Feuchtigkeit und Kondenswasser im Bienenstock ansammelt. Hierfür sollte gegebenenfalls die Zellwand aufgeweitet werden.

Der Bieneninhalt in Multicase-Bienenstöcken mit Beginn des Sommers

Im Frühsommer wird empfohlen, die Gebärmutter zu trennen und das Gitter im unteren Teil des Bienenstocks zu platzieren. Nach 3-4 Wochen werden der untere und der obere Rumpf ausgetauscht. Alle Gehäuse sollten durch ein Gitter getrennt sein, neben dem Rahmen mit gedruckter Brut installiert sind. Als Ergebnis der Neuanordnung sollte sich herausstellen, dass der Körper mit Honig ganz unten ist, dann bedruckt und geöffnet wird, zwischen denen der Uterus platziert ist, und dann wird der Gebäudekörper installiert. Damit der Bienenstock gut gelüftet werden kann, werden die Baumstämme bei Bedarf erweitert.

Um gute Mengen an Honig zu erhalten, ist es wichtig, Honiggras in der Nähe des Bienenhauses zu haben. Quetschungen, Phacelia, Huflattich, Süßklee (weiß und gelb), Linden, Zitronenmelisse und Saflor sind hochwertige Honigpflanzen.

Wissen Sie? Um 1 kg Honig zu sammeln, muss eine Biene 60.000 Mal auf der Suche nach Nektar fliegen und ihn von mehr als 100.000 Blüten sammeln. Für 1 sein Abgang Workaholic besucht mehr als 1.000 Knospen.

Multikasegehalt von Bienen im Zeitraum der Haupthonigpflanze

Die Hauptnuance, wie man Bienen in Mehrkörper-Bienenstöcken während der Honigpflanze hält, besteht darin, dass der Uterus isoliert bleiben muss. Dies liegt daran, dass, wenn Bienen täglich 5–7 kg Nektar mitbringen und die Waben füllen, in den Waben kein Platz für die Eiablage bleibt. Wenn die Honigernte beendet ist, verbleiben 1-2 Korps für Familien mit Brutbrut, und der Honig wird entfernt, um den Honig abzupumpen.

Zum Abpumpen von Honig benötigen Sie ein spezielles Gerät - den Honigabzug. Es kann von Hand gemacht werden.

Mehrfarbiger Bienengehalt im Herbst

Im Herbst werden Hygienemaßnahmen im Bienenstock durchgeführt, außerdem beginnen sie intensiv mit der Insektenfütterung und der Vorbereitung ihrer Behausungen auf den Winter. Überschüssiges Korps sauber.

Honig gilt als der beste für die Bienenfütterung. Wenn es jedoch nicht möglich ist, die Bienen mit Honig zu füttern, kommen andere Futtermittelersatzstoffe zur Rettung: Honig, Kandis, Zuckersirup.

Pflege von Bienen in Mehrbasenbienenstöcken

Dank der praktischen Konstruktion von Bienenstöcken können Bienen leicht und einfach gepflegt werden. Die Imkereimethoden eignen sich sowohl für kleine als auch für große Bienenhäuser. Unter den Hauptbehandlungen für die Pflege können identifiziert werden:

  • rechtzeitige korrekte Fütterung;
  • Vorbereitung auf den Winter;
  • Frühjahrsinspektion;
  • Isolierung der Gebärmutter;
  • Sammeln von Honig;
  • regelmäßige Neuordnung der Fälle.
Wissen Sie? Die Bienen, die im Herbst-Winter geboren wurden, leben zwischen 195 und 210 Tagen, und die im Sommer geborenen Individuen leben nur 30 bis 60 Tage. Dies liegt daran, dass sie sofort mit ihrer aktiven Arbeit beginnen und keine Zeit haben, stärker zu werden. und ihre Vitalität geht sehr schnell zur Neige. Aber die Gebärmutter lebt im Vergleich zu Arbeitsbienen lange genug - für 4-5 Jahre.
Experten auf dem Gebiet der Bienenzucht können nicht zu einem Konsens darüber gelangen, welche Methode die Haltung der Bienen als die wirksamste und produktivste betrachtet, und sie weisen sogar darauf hin, dass die Anzahl der Gebäude oder die Größe des Gerüsts indirekt die Menge des Honigs und die Stärke der Bienenvölker beeinflusst. Am wichtigsten ist es, Insekten mit hochwertigen Lebensmitteln zu versorgen und für sie angenehme Bedingungen in den Bienenstöcken zu schaffen. Welche Präferenzmöglichkeit sich nur durch unsere Erfahrung und Fähigkeiten erzielen lässt.

Video ansehen: Kein Herz für Bienen - wie unsere Bienen getötet werden (April 2024).