Wachsendes Basilikum aus Samen. Methoden zur Erzielung einer hohen Ausbeute

Basilikum - Es ist ein Strauch mit einem tetraedrischen Stiel, der eine Höhe von 35-60 cm erreicht, und länglichen, hellgrünen oder violetten Blättern mit einer Länge von 5 cm.

Blüten in verschiedenen Farben, in Trauben geformt. Insgesamt gibt es in der Natur etwa 150 Arten von Basilikum.

Das exquisite Aroma dieser Pflanze ist der Menschheit seit jeher vertraut. Es reicht aus, eine Prise Basilikum in das Essen zu geben, und sein Geschmack ändert sich.

Die Infusion von Basilikum ist hilfreich bei Kopfschmerzen, bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, zum Gurgeln usw.

Nützliche Eigenschaften von Basilikum

Basilikum enthält viele Vitamine: A, B2, PP, C. Darüber hinaus besteht es aus flüchtiger Produktion, Carotin und Saccharose. Nützliche Eigenschaften der Pflanze und ihres Geschmacks bewirken das ätherische Öl.

Aufgrund seiner Eigenschaften wird Basilikum in der traditionellen Medizin häufig als diuretische, antipyretische, entzündungshemmende, tonische und bakterizide Wirkung eingesetzt. Basilikum wird aus Bädern hergestellt, die das Nervensystem beruhigen.

Die in der Zusammensetzung enthaltenen Vitamine wirken sich positiv auf die Atemwege aus, verbessern das Herz-Kreislauf-System, stärken den Körper und ermöglichen es Ihnen, ihn in kurzer Zeit nach der Operation wiederherzustellen.

Wie Basilikum wachsen?

Basilikum verträgt keine niedrigen Temperaturen und wächst daher nur in Ländern mit warmem Klima. Unter unseren Bedingungen ist es möglich, nur eine jährliche Kultur zu züchten. Die Vegetationsperiode der Pflanze beträgt fünf Monate.

Die Pflege von Basilikum ist einfach. Der Boden muss regelmäßig gelockert, bewässert und gedüngt werden.

Um die Dauer der Erntepflanzen zu bestimmen, müssen Sie sich daran erinnern, wie viel ätherisches Öl in einem bestimmten Zeitraum enthalten ist. Beispielsweise werden im gewöhnlichen Basilikum die meisten Nährstoffe zum Zeitpunkt des Nachwachsens aufgenommen, während des Knospens nimmt es ab und erreicht bei Massenblüte seinen Höhepunkt.

Je nach Pflanzentyp unterscheidet sich auch die Reifezeit und damit der Erntezeitpunkt.

Regeln für den Anbau von Brokkoli.

Lesen Sie hier die Merkmale von Blumenkohl im Artikel.

Erfahren Sie alles über den Anbau von Kohl //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashivanie-pekinskuyu-kapustu-na-svoem-uchastke.html.

Basilikum einpflanzen und pflegen

Basilikum muss in fruchtbaren, atmungsaktiven Boden gepflanzt werden. Er mag keine anderen Orte. Die Kultur ist thermophil, stirbt bei Frost. Unzureichende Beleuchtung führt auch zu traurigen Konsequenzen.

Aussaat von Ende März bis Anfang April in einer Schachtel mit dem Boden zu Hause. Samen vertiefen sich in gut gesättigten Boden, einen Zentimeter. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt fünf Zentimeter.

Für Samenwachstum genügen Temperaturen von 20-27 °. Die Triebe erscheinen zur gleichen Zeit in etwa einer Woche. Anschließend werden die Sämlinge in Töpfe umgepflanzt und dann in den offenen Boden umgepflanzt.

Die Bodenmischung kann aus der Beziehung hergestellt werden: zwei Teile Torf und ein Teil Kompost. Die Nährstoffmischung in der Schachtel wird mit Mineraldüngern bewässert: In zehn Litern Wasser löst man einen Teelöffel Harnstoff, Kaliumchlorid, Kaliumsulfat oder Superphosphat.

Vor der Aussaat kann man die Samen nicht einweichen. Der Boden muss aber immer feucht gehalten werden. Überwachen Sie immer die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Erde nicht mit Wasser übersättigen, da die Pflanze sonst das "schwarze Bein" treffen kann.

Bewässern Sie die Setzlinge auch nicht mit kaltem Wasser. Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, ist es erforderlich, den Boden regelmäßig mit Kupfersulfatlösung im Verhältnis von 1 Liter Wasser pro halben Löffel der Lösung zu bewässern.

Denken Sie bei der Auswahl eines Anbaufeldes daran, dass Basilikum nicht an der Stelle gepflanzt werden sollte, an der es zuvor angebaut wurde. Ansonsten können Pflanzen von Fusarium befallen werden, dessen Erkennungsmerkmal braune Flecken auf den Blättern sind. Basilikum kann erst zehn Jahre später gepflanzt werden.

Der Abstand zwischen den Reihen beim Einpflanzen der Sämlinge in den Boden sollte mindestens vierzig Zentimeter betragen. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt ca. 30 cm.

Basilikum sollte in der dritten Mai-Dekade gepflanzt werden, wenn warmes Wetter einsetzt, an bewölkten Tagen oder nachdem die Hitze nachgelassen hat. Vergessen Sie nicht, den Boden zu gießen.

Die Pflege der Pflanze ist denkbar einfach: Sie müssen den Boden regelmäßig lockern, Unkraut entfernen, kurz gesagt immer sauber halten.

Während der Vegetationsperiode ist eine mindestens zehnmalige Bewässerung des Bodens erwünscht. Wenn die Pflanze gemäß dem obigen Schema gegossen wird, steigen die Chancen auf eine größere Ernte um ein Vielfaches.

Die Pflanzen sehen zunächst depressiv aus, entwickeln sich schlecht und bedürfen ständiger Pflege. Die maximale Entwicklung tritt bei einer Temperatur von mindestens +19 C auf. Bedecken Sie das Basilikum daher mit Plastikfolie.

Erfahren Sie auf unserer Website alle nützlichen Eigenschaften von Dill und wenden Sie sie an.

Tipps zum Einpflanzen von Kohlsämlingen finden Sie im Artikel hier //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashhivanie-rassady_kapusti_v_domashnih_usloviyah.html.

Während Basilikum wächst und sich entwickelt, muss es gefüttert werden. Der erste Köder wird zehn Tage nach dem Pflanzen und der zweite - 20 Tage nach dem ersten durchgeführt. Zutaten: Zwei Löffel Nitrophobia werden in zehn Litern Wasser verdünnt und mit einer Geschwindigkeit von 4 Litern pro m2 gewässert.

Der erste Grünschnitt wird mit jungen Pflanzen bereits vor der Blüte durchgeführt: Blätter werden gesammelt und etwa zwölf Zentimeter lange Zweige werden geschnitten. Das Sammeln von Grünpflanzen in großen Mengen erfolgt in der Blütephase, wenn die jungen Triebe und Blätter am wohlriechendsten sind. Dann wird die Ernte getrocknet.

Das Trocknen des Grüns sollte in einem dunklen Raum durchgeführt werden. Getrocknete Pflanzen werden zu Pulver gemahlen, in Schalen gegossen, dicht verschlossen und an einem dunklen Ort belassen. Das Aroma von Kräutern hält bis zu drei Jahre! Wenn Sie frische Blätter behalten möchten, genügt es, sie in einen Tontopf zu geben, mit Salz zu bestreuen und Pflanzenöl darüber zu gießen.

Als Gewürz können Sie sowohl getrocknetes als auch frisches Gemüse verwenden. Es wird zu verschiedenen Suppen, Salaten sowie zu diätetischen Gerichten, die zum Einlegen und Einmachen usw. verwendet werden, hinzugefügt.

Basilikum-Anwendung

Basilikum ist in der asiatischen und westeuropäischen Küche weit verbreitet. Dieses Gewürz ist für eine Vielzahl von Gerichten geeignet. Die Pflanze kann als Arzneimittel bei Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Lunge eingesetzt werden, sie tonisiert und verleiht Vitalität.

Einige Landwirte verwenden Basilikum als Zierpflanze, da es optisch ansprechend ist und ein angenehmes Aroma besitzt.

Basilikumschädlinge und -krankheiten

Basilikum ist äußerst resistent gegen verschiedene Krankheiten. Die Hauptursache für Krankheiten ist übermäßige Feuchtigkeit und Häufigkeit des Pflanzens. Die häufigsten Beschwerden sind:

  • Fusarium
    Anzeichen: Der Stängel der Pflanze nimmt eine braune Farbe an, wenn die Läsion in den frühen Stadien der Reifung aufgetreten ist;
  • Die Spitzen trocknen aus und die Pflanze verblasst allmählich, wenn sie besiegt wird, bevor die Blüte beginnt.

Die Krankheit kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln: plötzliche Änderungen der Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur sowie Bodentemperaturen, Mangel an Nahrung, die der Boden erlebt, übermäßige Bodenfeuchtigkeit und erhöhte Dichte. Daher ist es notwendig, den Boden regelmäßig zu lockern, damit er Nährstoffe und Sauerstoff erhält.

Morbus Basilikum - Graufäule

Es ist eine Pilzkrankheit, die tote Pflanzenteile befällt. Eine Besonderheit ist Plaque, zuerst weiß und dann aschgrau in den betroffenen Bereichen des Basilikums. Wenn Sie den Boden übermäßig wässern und den Temperaturabfall nicht beachten, kann die Krankheit auch eine gesunde Pflanze befallen.

Um die Krankheit zu bekämpfen, müssen alle betroffenen Pflanzen aus dem Garten entfernt und der Boden sorgfältig beseitigt werden. Die Verwendung von chemischen Arzneimitteln ist höchst unerwünscht. Sie können den genau entgegengesetzten Effekt erzielen.

Schädlinge stören Basilikum fast nicht. Tatsache ist, dass es aufgrund seiner insektiziden Eigenschaften andere Pflanzen vor Blattläusen, Spinnmilben und anderen Insekten schützt, die gerne frische Früchte essen. Dies geschieht wie folgt: Basilikum wird in Töpfe zu den betroffenen Pflanzen gepflanzt, wodurch die Parasiten die Pflanze nicht mehr belästigen. Oder Töpfe mit Basilikum, die zum Beispiel mitten in die Setzlinge auf den Garten gestellt werden.

Hier vielleicht alles, was Sie wissen mussten. Das Wissen, das Sie nach dem Lesen dieses Artikels gewonnen und in der Praxis angewendet haben, hilft Ihnen, duftendes Basilikum selbst zu pflanzen und zu züchten und es dann für den vorgesehenen Zweck zu verwenden.

Vergessen Sie nicht, die für den Anbau von Basilikum geltenden Anforderungen einzuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr, dass aufgrund der durch die Krankheit ausgelösten Niederlage des Basilikums oder aufgrund der unzureichenden Bewässerung des Bodens keine Ernte erzielt wird.

Eigenschaften der Anpflanzung von Gurken im Gewächshaus auf unserer Website.

Wenn Sie im Gewächshaus Tomaten anbauen, vergessen Sie nicht, //rusfermer.net/ogorod/plodovye-ovoshhi/vyrashhivanie-v-teplitsah/vyrashhivanie-pomidor-v-teplitse-sovety-i-rekomendatsii.html zu füttern.

Video ansehen: Fehler bei der Anzucht von Tomaten und Chili (Kann 2024).