Lernen Sie die beliebtesten Nelkensorten kennen

Nelke (Dianthus) ist eine ideale Staude, die einem Blumengarten oder Gartengrundstück einen hellen, ungewöhnlich dekorativen Look verleiht. Alle Arten und Sorten von Nelken unterscheiden sich in verschiedenen Farben, Flauschigkeiten und Blütenständen. Es sind mehr als 300 Arten der fast überall auf der Welt wachsenden Pflanze bekannt, von denen es etwa 100 Gartenformen gibt, von denen sich einige gut für Grenzen eignen, andere werden Rasenflächen und Blumenbeete schmücken. Daher kann jeder Florist aus einer Vielzahl von Verkaufsarten auswählen und auf seinem Grundstück Landschaftskunst kreieren.

Dieser Artikel enthält Beispiele für Nelkentypen sowie einige Merkmale ihres Anbaus.

Wissen Sie? Der Name der Nelke Dianthus stammt von den griechischen Wörtern Dios - Gottheit und Antos - eine Blume, für die sie die göttliche Blume oder die Blume des Zeus (Zeus - die höchste Gottheit in der antiken griechischen Mythologie) genannt wurde. Nelke ist seit langem eine der beliebtesten Blumen der Welt. Nelkenblumen galten als heilend: Sie wurden im Haus aufbewahrt und auf die Straße mitgenommen, um vor Unglück zu wahren. Eine antike griechische Legende besagt, dass eine Nelke einst Teil des Herzens einer Person war und daher ein Symbol für Liebe, Loyalität, Beständigkeit, Güte und Gerechtigkeit ist. In Frankreich galt es im 18. Jahrhundert als die Blume der Revolution, die zum Tode Verurteilten nahmen es mit auf das Schafott und hielten es bis zur letzten Minute im Herzen.

Alpine Nelke

Alpine Nelke ist eine Nelkensorte, auch Steingarten genannt. Dies ist eine mehrjährige Pflanze der Nelkenfamilie, die in der freien Natur auf Kalksteingebieten Österreichs, Sloweniens, im Nordosten Italiens wächst. Der Steingarten ist eine schlanke, anmutige Pflanze mit einer Höhe von 20 - 50 cm. Die Blüten sind purpurrot mit einem zarten, kaum wahrnehmbaren Geruch. Der Name dieser Art gibt die optimale Platzierung der Blumen - Alpinrutschen an. Wenn es keinen solchen Ort gibt, ist der Anbau von Alpennelken in sonnigen, leicht erhöhten Gegenden möglich, in denen es keine Wasserstauung gibt. Dies kann ein „Krater“ oder ein felsiger Geröll sein, der sich an der Südseite unter einem leichten Hang befindet. Die Pflanze bevorzugt einen leichten, lockeren, sandigen Boden oder leichten Lehm. Der Steingarten reagiert gut auf Top-Dressing mit ausgereiftem Kompost. Ein Düngerüberschuss ist jedoch nicht verträglich - er wird schnell alt und verliert seine Beständigkeit gegen extreme Temperaturen und Kälte. Die beliebteste Nelkenart ist Albus mit weißen Blüten.

Wissen Sie? Die Alpennelke, der deutsche Name Alpen-Nelke, wurde 1753 erstmals vom schwedischen Taxonomen Carl Linné beschrieben.

Dianthus

Die Nelke von Armeania ist eine ein- bis zweijährige Pflanze der Nelkenfamilie, die eine Höhe von 10–50 cm nicht überschreitet Die Nelke Armeidae ist fast überall verbreitet, die Heimat der Art ist Europa, Südwestasien und Nordamerika. Heutzutage wird die Art häufig in der Landschaftsgestaltung für floristische Kompositionen verwendet. Die Blätter der Pflanze haben eine lineare, inverse lanzettliche Form mit einer Länge von 2 bis 10 cm. Der Boden der Pflanzenstiele ist fast nackt und näher an den Blütenständen sind dicht und kurz weichhaarig. Die Blütenstände sind Einzel- oder Regenschirme - 3-6 Stück. Die Krone besteht aus fünf gezahnten, rot-rosa und violetten Blütenblättern mit kleinen weißen Flecken. Blüte von Juni bis September. Armeania Nelke hat keine reinen Sorten, aber ihre Hybriden sind sehr beliebt - "New York Evening", "Caramel" und "Zoryanka".

Wissen Sie? Die Nelke von Armeria zeichnet sich durch wertvolle heilende Eigenschaften aus. Verwenden Sie in der Volksmedizin Blätter, Blüten, Pflanzenstängel sowie ätherisches Öl, das in den Blüten enthalten ist. Sammeln Sie Rohstoffe, wenn die Nelke blüht, da zu diesem Zeitpunkt der Gehalt an nützlichen Bestandteilen und ätherischen Ölen die höchste Konzentration erreicht. Es wird empfohlen, Infusionen mit Blättern und Blüten gegen Neurasthenie, Kolitis, Enterokolitis und Darmerkrankungen zu verwenden.

Nadelförmige Nelke

Nadelblatt-Nelke ist eine mehrjährige Pflanze. Die Art wächst an felsigen Hängen, in trockenen Kiefernwäldern, auf sandigen Böden, Kalksteinfelsen und an Flussufern. Es ist in Osteuropa, Westsibirien, Zentralasien und im Fernen Osten in freier Wildbahn zu finden. Pflanzenstrauch, hat Pfahlwurzel, Stängel erreichen eine Höhe von 10-30 cm und bilden einen dichten Auslauf. Es hat harte, dreieckige, scharfe, nadelförmige Blätter (daher der Name der Art). Blütenstände paniculata-ciciate, Blüten groß, einzeln, weiß, mit fünf Blütenblättern, sehr duftend. Die Knospen bilden sich Mitte Mai, die Blüte beginnt in der ersten Junihälfte und endet Ende Juli. Die nadelblättrige Nelkenfrucht ist eine mehrsaatige zweigliedrige Schachtel mit einer Schale. Die beliebtesten Sorten sind "Badia" und "Essence".

Chinesische Nelke

Chinesische Gartennelke - die von Gärtnern am meisten bevorzugte Art, hauptsächlich einjährig angebaut. Die Höhe der Pflanzen dieser Art liegt zwischen 10 und 45 cm, die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 7 cm, sie können doppelt, halb oder nicht doppelt sein. Die Farbe der Blüten ist unterschiedlich: von Weiß, Rosa und Purpur bis Rot, Flieder, Violett und Lila. Die Blüten sind meist zweifarbig mit kontrastierendem "Auge" oder Rand. Blüht chinesische Nelke im Juli - Oktober. Die chinesische Art hat ein kompaktes Wurzelsystem, weshalb niedrig wachsende Sorten und Hybriden dieser Nelke ideal für den Indoor-Anbau sind. Auch harmonisch wirkt dieser Look in Grenzen, entlang von Gartenwegen usw. Frühblühende Sorten wie sonnige Gebiete.

Die häufigsten Sorten chinesischer Nelkenart sind vor allem die Sortenreihe Diana Mix F1, zu der Diana White, Diana Crimson, Diana Scarlett, Diana Cherry und Diana Red Center White gehören "etc. Diese Sorten haben viele Vorteile: Einfachheit, kompakter Busch, frühblühende, wunderschöne Spitzenblumen mit verschiedenen Farben.

Wissen Sie? Die chinesische Nelke wurde 1705 nach Europa gebracht, nachdem der französische Missionar Bignon Pflanzensamen aus China nach Paris geschickt hatte. Ein paar Jahre später begann die Nelke in ganz Europa zu wachsen.

Wiese Nelke

Die Wiesennelke oder das Feld gehört zu den mehrjährigen Pflanzenarten der Familie der Nelken. Der Name der Art kommt vom Ort des Wachstums. Die Pflanze hat zahlreiche Stiele, die eine Höhe von 30 bis 50 cm erreichen.Die Blätter sind linear lanzettlich, im unteren Teil trocken, bevor die Nelke blüht. Die Blüten können einzeln oder paarweise sein, bis zu 2,5 cm Durchmesser, rötlich-rosa Farbe. Die Wiesennelke blüht Ende Juni und blüht für ein halbes bis zwei Monate. Dies ist eine der wenigen Arten von Nelken, die im ersten Jahr blühen. Die Feldnelke ist sehr lichtbedürftig, sie wächst an offenen, sonnigen Orten. Sieht gut auf Rutschen, Bordsteinen und als Farbakzent auf Rasenflächen aus. Die Besonderheit der Art ist, dass sie nach Schäden schnell wachsen kann und nicht zulässt, dass andere Pflanzen auf "ihrem Territorium" wachsen. Aus diesem Grund kann die Nelke kriechende Blütenteppiche bilden.

Wissen Sie? Eine Nelkenwiese hat viele populäre Namen - Feldtränen, Egorievo-Speer, Morgendämmerung, Funken oder Mädchentränen. Die Wurzel der Feldnelke hat die Eigenschaft, gewaschen zu werden, wofür sie den Spitznamen "Wildseife" erhielt. Bekannte Wiesennelken und ihre heilenden Eigenschaften haben aufgrund der in der Zusammensetzung enthaltenen Substanz Saponin eine adstringierende, diuretische, entzündungshemmende, hämostatische, analgetische und antitoxische Wirkung.

Rosa Nelke

Die Nelke ist gefiedert oder ungarisch - eine weitere ausdauernde Art, die in der Natur auf den kalkhaltigen Gebirgsregionen Europas wächst: von den Alpen in Italien bis zur slowakischen Tatra. Die Art wird seit 1568 angebaut. Die Pflanze erreicht eine Höhe von ca. 25-30 cm, die Stängel bilden ein dichtes Polster aus einer Vielzahl von Trieben. Die Blätter sind länglich, linear und grünlich-blau gefärbt, das Wurzelsystem ist faserig. Gewöhnliche oder doppelte Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm, mit gefransten Blütenblättern am Rand entlang geschnitten. Sie haben ein starkes Aroma und eine Vielzahl von Farboptionen: Weiß, Rosa, Rot, Lila. Geflügelte rosa Blüten ab Juni für einen Monat. Diese Art der Nelke hat eine Vielzahl von Gartenformen und -varietäten, so dass der Anbau in offenen Blumenbeeten, Gewächshäusern und unter Raumbedingungen möglich ist. Sie unterscheiden sich in der Größe der flaumigen Knospen, im Fehlen oder Vorhandensein eines ausgeprägten Aromas sowie in der Blühzahl pro Saison. Die Zirrusnelke ist eine ziemlich kälteresistente Art, die im zweiten Jahr nach der Aussaat blüht.

Die in der Gartenarbeit beliebtesten Sorten von gefiederten Nelken: "Scottish Terry" - remontierende Form (blüht zweimal pro Saison), hat eine andere Blütenfarbe; "Alba" - mit weißen Blüten; "Desdemona" - dunkelrosa Blüten.

Sandige Nelke

Sandy Nelke ist eine europäische Art Nelke, die mehrjährig ist und praktisch in Mitteleuropa, im europäischen Teil Russlands und an den kaukasischen Hängen verbreitet ist. In der Kultur dieser Art von Nelke seit 1732. Diese Art wächst auf und bildet Rasen, der dicht am Boden anliegt und dicht mit Laub bedeckt ist. Die Stängel der Pflanze sind gerade, 10 bis 30 cm hoch, verzweigt und von oben nackt, grünlichgrau. Blätter linear oder linear-lanzettlich, sichelförmig, rauh. Blüten einzeln, sehr duftig, weiß, manchmal rosa. Ihr Teller ist gesäumt, in fadenförmige Lappen unterteilt, mit Haaren an der Spitze. Sandy Nelke blüht im Juni - Juli. Kann auf trockenen Böden angebaut werden, verträgt keine Feuchtigkeit. Die beliebteste Sorte, die sich durch ein starkes, helles Aroma auszeichnet - "Nostalgie". Sie ist nicht höher als 30 cm, die Blüten sind weiß und gelb mit langen, gefransten Blütenblättern.

Es ist wichtig! In der Wildnis nimmt die Anzahl sandiger Nelken ständig ab. Die Gründe dafür sind die Auswirkungen auf die Erholung und das Abholzen von Kiefernwäldern, das Überwachsen von Lichtungen durch Sträucher und das Graben von Nelken. Aus diesem Grund sollte Saatgut zum Zweck der Reproduktion in Fachgeschäften gekauft werden, um die Bevölkerung nicht zu schädigen.

Nelke üppig

Nelke üppig - Europäisch-nordasiatische Art, ausdauernde Staude mit kriechender Wurzel. Die Art wird seit 1593 angebaut. Die Pflanze hat einzelne Stämme bis zu 60 cm Höhe und lineare, lanzettliche scharfe Blätter. Große, sehr duftende Blüten stehen an langen Stielen. Farbe variiert von weiß bis rosa und lila; Blütenblätter mit Fransen, mit fadenförmigen Lappen. Zehn Staubblätter Säulen zwei. Von Juni bis Juli blühen üppige Gewürznelken, im Oktober kommt es häufig zu wiederkehrenden Blüten. Die Pflanze kann gut im Penumbra wachsen, blüht im zweiten Jahr der Aussaat. Unterscheidet sich eine Art von Zerbrechlichkeit: Winter schlecht, mit jeder Blüte Busch schwächt, verringert sich die Blüte. Dieser Nachteil kann durch Selbstaussaat während des Massenanbaus ausgeblendet werden. Dann ersetzen sich die Pflanzen und blühen lange und üppig. Üppige Nelkenblumen eignen sich gleichermaßen für Rabatten, auf steinigen Hügeln und im Schnitt. Die Sorten sind in der Sortenserie „Magnificent“ zusammengefasst. Es ist eine Mischung von Sorten mit rosa und lila Blüten mit stark zerlegten Blütenblättern, manchmal mit farbigen Flecken.

Nelke Travyanka

Nelken Travyanka hat viele Sorten, die sich in der Beschreibung der Blüten und Farbvariationen unterscheiden. Sie wächst auf Wiesen, an Waldrändern und Lichtungen, auf Lichtungen, Wiesen am Straßenrand, in Flusstälern. Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit einem dünnen Rhizom und aufsteigenden Stielen, bis zu 40 cm hoch. Die Blätter sind kurzhaarig, scharf und rau. Blütenblätter sind rosa oder rot, mit violetten Flecken und langen Haaren, die am Rand scharf gezähnt sind. Von Juni bis September blüht die Nelke. Die Optik unterscheidet sich durch hohe Frostbeständigkeit, insbesondere bei Jungpflanzen. Schaut effektiv zusammen mit einer Glocke, einem Thymian oder einem Schwingel oder separat auf trockenen Böden. Die häufigsten Sorten von Nelken sind Gras: "Brilliance" - sehr niedrige Pflanzen bis zu 15 cm mit Himbeerblüten; "Flashing Light" - dunkelrote Blüten.

Im Jahr 2004 präsentierten die deutschen Züchter eine neue Sorte "Confetti", die sich durch lange Blüte auszeichnet und 4 Varianten der Blütenfarbe aufweist. Andere beliebte Sorten: "Kant-libra" - niedrige Pflanzen mit rosa, roten und weißen Blüten; "Maiden Pink" - Blüten in verschiedenen Rottönen usw.

Türkische Nelke

Die Nelke ist türkisch oder bärtig, ebenso wie Gras, eine sehr häufige Blütenpflanze, deren Sorten sich in ihrer Beschreibung und ihren Farbvariationen unterscheiden. Die Heimat der Pflanze ist Südeuropa, wo sie in Wäldern, Wiesen und felsigen Hängen wächst. Diese Gartennelke wird seit der Antike als zweijährige Pflanze kultiviert. Die Stängel der Pflanzen erreichen eine Höhe von 20 bis 60 cm, die Blüten sind dicht, abgeflacht und einfarbig. Der zweite Name "bärtig" hat bei den Menschen für die Hochblätter Fliederblätter erhalten, die in jeder Blüte vorhanden sind. Die häufigsten monochromen Sorten türkischer Nelken sind der Rote Monarch, Newport Pink, Vice-Reisen, Diadem, Kupferrot, Mirage usw. Einige Sorten können wieder blühen. Die türkische Nelke ist unprätentiös im Anbau, sie kann im Schatten wachsen. Sie blüht im zweiten Jahr nach dem Pflanzen, im dritten Jahr sterben die meisten Pflanzen ab. Die türkische Nelke in den Bergen der Alpen wirkt von Vorteil - sie breitet sich auf der Oberfläche aus und bildet bunt gemusterte Teppiche.

Graue Gartennelke

Nelke ist graublau oder graublau - in der Natur findet man sie an Felsen, Felshängen und Kiefernwäldern Mitteleuropas. Seit 1830 kultiviert. Es handelt sich um eine kissenförmige Staude, deren Stängel eine Höhe von 25 cm erreichen und die Blätter der Pflanze blau-blau, schmal und linear sind. Die Blüten sind einfach, sehr duftend, können weiß, rosa oder karminrot sein. Blüht von Ende Juni an blau-rosa, für 35-40 Tage. Die Pflanze wächst an sonnigen Orten mit trockener lockerer Erde, mäßig nahrhaft. Verträgt keine nassen, schweren Böden. Gut durch Selbstsaat vermehrt, kann sie als Bodendeckerpflanze dienen. Sieht effektiv in Landungen zusammen mit Glocken, Yaskolka, Gypsophila, in Steingärten oder als Grenzpflanze aus. Beliebte Sorten von rosa und rosa Nelken: Pink Blanca, Microchip, Konfetti, Flora Pleno.

Nelke Shabo

Die Chabot-Nelke ist eine Pflanze, die eine Höhe von etwa 60 cm erreicht und vom französischen Apotheker Chabot zu Beginn des 19. Jahrhunderts abstammt. Es hat gerade Stiele und knotige graugrüne Blätter. Blumen von Nelken Shabo-Frottee mit einem Durchmesser von bis zu 6 cm unterscheiden sich im Duft und in verschiedenen Farben. Die Pflanze ist leicht und wärmeliebend, verträgt leichte Fröste. Sieht gut aus in Blumenbeeten, Rabatka, Mixborders, auf Balkonen und Loggien. Wird für Gartenbalkone und Loggien verwendet. Am häufigsten wird Chabo-Nelke als ein Jahr kultiviert, in südlichen Gebieten ist ein Wachstum von zwei Jahren möglich. Shabo ist eine der langblühenden Nelken, sie unterscheidet sich in der Lagerdauer im Schnitt. Seit zwei Jahrhunderten pflegen die Züchter die Shabo-Arten und haben viele Sorten mit Blüten in verschiedenen Farben entwickelt. Das schönste von ihnen: "Jeanne Dionis" - weiß; "La France" - hellrosa; "Pink Queen" - heißes Rosa; "Aurora" - Pfirsichfarbe; "Marie Shabo" - gelb; "Etinselyan" - leuchtend rot; "Fire King" - orange-rot; "Legnien d'Oner" - dunkle Kirschfarbe; "Mikado" - Lila und "Luminette Mix" - verschiedene Farben.

Video ansehen: 33 FANTASTISCHE KÖRPERTRICKS, DIE DU KENNEN SOLLTEST (Kann 2024).