Ertragreiche Tomaten für Vielbeschäftigte "Irishka F1": Beschreibung der Sorte und ihrer Haupteigenschaften

Unter der Fülle der verschiedenen Sorten sticht eine der neuen Hybriden hervor. Es heißt Irishka und hat einen ausgezeichneten Geschmack, einen guten Ertrag und eine schnelle Reifung der Früchte.

Diese Eigenschaften ließen die Tomate unter den Gärtnern einige Herzen erobern.

In unserem Artikel werden wir Ihnen eine vollständige Beschreibung der Sorte geben, Sie mit den Merkmalen und Merkmalen des Anbaus vertraut machen und Sie über die Resistenz gegen Krankheiten informieren.

Tomaten "Irishka F1": Sortenbeschreibung

Benennung NameIrishka
Allgemeine BeschreibungFrühreife Hybride
UrheberKharkov
Reifung80-90 Tage
FormAbgerundet
FarbeScharlachrot
Durchschnittliche Tomatenmasse100-130 Gramm
BewerbungUniversal
Ertragssorten9-11 kg pro Quadratmeter
Merkmale des WachstumsAgrotechnika Standard
KrankheitsresistenzDie Vorbeugung von Krautfäule ist notwendig.

Hybrid am Institut für Melonen und Gemüse UAAS in Kharkov erstellt. Das Staatsregister empfiehlt es für den Anbau in der Zentralregion und im Nordkaukasus.

Irishka ist eine Hybridsorte von F1-Tomaten. Es ist eine determinierende Pflanze von durchschnittlicher Höhe. Über unbestimmte Grade lesen Sie hier. In der Höhe erreicht 60-80 cm. Die Bildung des ersten Blütenstandes erfolgt über 5 oder 6 Blatt.

Sorte Tomate Irishka bezieht sich auf die frühe Reife, die Früchte beginnen an 80-90 Tagen ab dem Zeitpunkt des Auflaufens zu reifen. Tomaten dieser Sorte können sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern, in Glas- und Polycarbonat-Gewächshäusern unter Folie angebaut werden.

Der Hybrid ist sehr resistent gegen Tabakmosaikvirusbefall und Mikrosporose.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Wie pflege ich Frühsaisonsorten? Wie kann man auf freiem Feld die beste Ernte erzielen?

Wie baut man das ganze Jahr über köstliche Tomaten in Gewächshäusern an? Welche Sorten haben eine gute Immunität und einen hohen Ertrag?

Eigenschaften

Irishka wird Hybriden mit gutem Ertrag zugeschrieben. Durchschnittlich werden 9-11 kg Tomaten pro Quadratmeter geerntet. Vom Hektar - 230-540 kg. Der maximal erfasste Ertrag beträgt 828 kg pro Hektar.

In der folgenden Tabelle können Sie den Ernteertrag mit anderen vergleichen:

Benennung NameAusbeute
Irishka9-11 pro Quadratmeter
Gulliver7 kg aus einem Busch
Lady Shedi7,5 kg pro Quadratmeter
Honigherz8,5 kg pro Quadratmeter
Fat Jack5-6 kg aus einem Busch
Die Puppe8-9 kg pro Quadratmeter
Sommerresident4 kg aus einem Busch
Fauler Mann15 kg pro Quadratmeter
Präsident7-9 kg pro Quadratmeter
König des Marktes10-12 kg pro Quadratmeter

Die Vorteile können berücksichtigt werden:

  • hervorragende Ausbeute;
  • Schlichtheit;
  • die Schwierigkeit zu wachsen;
  • Einheitlichkeit der Tomaten;
  • Gute Haltbarkeit der Früchte.

Nachteile:

  • Exposition gegenüber Krautfäule;
  • schlechte Kältebeständigkeit;
  • Sträucher müssen gebunden werden.

Das Hauptmerkmal dieses Hybrids ist die gleichzeitige Rückgabe des Ernteguts. Das Abbinden der Früchte erfolgt fast gleichzeitig, die Reifung erfolgt nach ca. 25-35 Tagen. Danach bilden sich keine neuen Früchte.

Die Früchte sind kräftig, mit einer starken Haut, haben eine glatte scharlachrote Farbe mit einem metallischen Schimmer. Der grüne Fleck an der Stelle der Befestigung am Pedikel fehlt. Die Form ist rund, das Durchschnittsgewicht beträgt 100-130 g. Jede Frucht hat 4 bis 8 Kammern. Der Gehalt an Vitamin C beträgt ca. 30 mg, Trockenmasse 5%, Zucker 3,5%. Die Früchte sind sehr transportabel, können mehrere Wochen gelagert werden.

Sie können das Gewicht von Irishka-Früchten mit anderen Sorten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameFruchtgewicht (Gramm)
Irishka100-130
Fatima300-400
Caspar80-120
Goldenes Vlies85-100
Diva120
Irina120
Batyana250-400
Dubrava60-105
Nastya150-200
Mazarin300-600
Pink Lady230-280

Tomaten dieser Sorte eignen sich für jede kulinarische Behandlung, werden jedoch aufgrund ihrer Größe und ihres hervorragenden Geschmacks am häufigsten in Salaten verwendet.

Foto

Die Tomatensorte "Irishka F1" ist auf den Fotos weiter dargestellt:

Merkmale des Wachstums

Es wird empfohlen, die Samen bis zum 15. März zu säen. Nach 57-65 Tagen können sie an einem festen Platz gepflanzt werden. Beim Einpflanzen von Setzlingen in offenen Boden ist es zunächst erforderlich, die Büsche nachts mit einer Folie aus transparentem Polyethylen abzudecken. Tomaten dieser Sorte bevorzugen Lehm und Sand. Das Aussteigen erfolgt in sonnigen Gebieten ohne Beschattung unter Schutz vor starkem Wind.

Das Gießen sollte häufig erfolgen, insbesondere bei trockenem Wetter sowie wenn die Eierstöcke zu erscheinen beginnen und sich Früchte bilden. Top-Dressing bringt Bio zuerst zu einem auf der Straße gut akklimatisierten Busch und lässt genügend Triebe wachsen. Nach dem Auftreten der Eierstöcke benötigt die Pflanze Phosphor- und Kaliumverbindungen. Sie sollten 3-4 mal pro Saison gemacht werden.

Lesen Sie auf unserer Website alles über Düngemittel für Tomaten:

  • Mineralisch, komplex, fertig, TOP am besten.
  • Hefe, Jod, Asche, Ammoniak, Wasserstoffperoxid, Borsäure.
  • Für Setzlinge, Laub beim Pflücken.

Bevor die Früchte aktiv wachsen, müssen die Büsche zusammengebunden werden! Ansonsten können pralle große Tomaten mit ihrem Gewicht Äste brechen.

Lesen Sie auch auf unserer Website: Warum werden Wachstumsstimulanzien benötigt, wenn Tomaten für Setzlinge gepflanzt werden? Wie benutzt man Insektizide und Fungizide im Garten?

Welche Böden für Tomaten gibt es, welche Böden eignen sich für Setzlinge und ausgewachsene Pflanzen? Wie bereite ich den Boden für das Pflanzen vor?

Krankheiten und Schädlinge

Am häufigsten werden die Büsche dieser Sorte von der Krautfäule befallen. Der Pilz greift an, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Zum Beispiel, wenn es ständig regnet oder viel Tau fällt. Alle Bodenteile fangen an, schwarz und trocken zu werden. Um die Krankheit zu stoppen, müssen die Büsche mit Antimykotika behandelt werden. Fungizide wie Bravo oder Ridomil können verwendet werden. Lesen Sie mehr über den Schutz gegen Fäule und Sorten, die dagegen resistent sind. Und auch über Alternaria, Fusarium, Verticilliasis und andere häufige Erkrankungen von Tomaten in Gewächshäusern. Und auch über Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung.

Hybrid ist stabil genug, um Schädlinge anzugreifen.. Es kann jedoch die allgegenwärtige Blattlaus treffen. Insektizide wie Decis, Iskra M, Fas, Karate und Intavir werden diese Geißel retten. Mit der Unwirksamkeit dieser Medikamente können Sie stärker Actellic, Pyrimor und Fitoverm verwenden. Tomaten sind häufig vom Kartoffelkäfer und seinen Larven, Thripsen, Spinnmilben und Schnecken bedroht. Auf unserer Website finden Sie eine Reihe von Artikeln über Methoden, mit denen Sie umgehen können:

  • Wie man Schnecken und Spinnmilben los wird.
  • Maßnahmen gegen Thripse, Blattläuse, Kartoffelkäfer.

Fazit

Die Tomatenvielfalt Irishka - die perfekte Lösung für kleine Flächen. Darüber hinaus eignet es sich für vielbeschäftigte Menschen, die nicht viel Zeit für die Pflege von Pflanzen aufwenden können.

Nachfolgend finden Sie Links zu Tomatensorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen:

MittelfrühSpätreifendZwischensaison
Neues TransnistrienRaketeGastfreundlich
HünchenAmerikaner geripptRote Birne
ZuckerrieseDe baraoChernomor
Torbay f1TitanBenito F1
TretyakovskyLanger HüterPaul Robson
Schwarze KrimKönig der KönigeHimbeer-Elefant
Chio Chio SanRussische größeMashenka