Die besten Arten der Blattfütterung von Tomaten. Tipps und Verfahren für Dünger

Um Tomaten groß und kräftig anzubauen, müssen Sie gute Sämlinge züchten. Es ist wichtig, den richtigen Boden zu wählen, hochwertige Samen, um die Sämlinge mit ausreichend Licht auszustatten. Daneben ist es jedoch auch notwendig, zusätzliche Nährstoffe richtig zuzusetzen.

Eine der effektivsten Methoden ist die Blattfütterung von Tomaten. Lesen Sie weiter: Was ist der Unterschied zwischen einer solchen Methode und einem Wurzelverband? wie viel Zeit sollte es sein. Erzählen Sie ausführlich über die verschiedenen Drogen. Und auch welche natürlichen Düngemittel können verwendet werden.

Was ist das?

Pflanzen können Nährstoffe nicht nur aus dem Boden aufnehmen, sondern auch in Blättern aufnehmen.

Blattnahrung von Tomatensetzlingen ist die Einführung von Nährstoffen direkt in das Pflanzengewebe. Das Verfahren ist ein Besprühen des oberirdischen Teils der Gemüsekultur mit verschiedenen Lösungen.

Eigenschaften

Diese Methode unterscheidet sich vom Wurzelverband nicht nur in der Quelle wertvoller Elemente - dem Wurzelsystem oder den Blättern, sondern auch darin, dass Top-Dressing oft viel nützlicher ist als das direkte Einbringen von Nährstoffen in den Boden, da die Wirkung der aktiven Komponenten in den ersten Stunden beginnt nach der Bearbeitung.

Plus Top Dressing:

  • Es ist effektiv, bei nassem Wetter unmittelbar nach dem Regen durchzuführen, da das Wurzelsystem während dieser Zeit den Busch nicht mit allen Nährstoffen versorgen kann.
  • Es ist wirksam bei Dürren und Temperaturabfällen.

Nachteile:

  • Wenn es nach der Behandlung regnet, ist das Ergebnis Null, und der Vorgang muss wiederholt werden.
  • Die Dosierung der Medikamente muss sehr sorgfältig behandelt werden, da sonst die Blätter verbrannt werden können.

Zeit

Im Freiland gepflanzte Tomaten werden abends bei trockenem Wetter gefüttert. Im Gewächshaus wird das Verfahren in den Morgenstunden dankend von den Pflanzen aufgenommen.

Beste Wege

Harnstofflösung

Diese Substanz wird auch Carbamid genannt. Mineralfutter enthält fast 50% Stickstoff. Harnstoffkörnchen mit weißem oder leicht gelblichem Farbton haben absolut keinen Geruch. Die Substanz spielt eine wichtige Rolle bei der grünen Massenakquisition.

Sein Mangel manifestiert sich in verlangsamtem Wachstum, Verlust von Blättern und Blässe ihrer Farbe, wodurch Eierstöcke fallen. Um die aktive Lösung für die Verarbeitung vorzubereiten, werden 50-100 g Harnstoff pro Eimer Wasser benötigt. Die resultierende Zusammensetzung reicht aus, um 150 Quadratmeter Tomaten anzusprühen.

Borsäure

Das beliebteste Werkzeug für Gärtner, dank seines günstigen Preises. Die Substanz hilft, die Situation zu retten, mit einer kleinen Bildung von Eierstöcken an den Tomaten und einem Abfallen der Infloreszenzen. Die Behandlung mit Borsäure erhöht die Pflanzenresistenz gegen Bakterien und Schädlinge.

Zur Herstellung der Lösung werden ein Liter heißes Wasser und ein Gramm Substanz benötigt. Im gekühlten Look verwenden, Die resultierende Zusammensetzung reicht für zehn Büsche. Führen Sie einmal wöchentlich eine Fütterung durch, bis es spürbar wird, dass Anzeichen eines Elementmangels verschwinden.

Kaliummonophosphat

Es sind farblose Kristalle, die in Wasser gut löslich sind. Um zu verstehen, dass Tomaten an Kalium fehlt, kann das Aussehen aussehen: Sie sind teilweise grün. Die Einführung dieser Komponente wirkt sich positiv auf den Geschmack des Gemüses aus und trägt zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten bei.

Zur Herstellung der aktiven Lösung muss die Substanz in einem Verhältnis von zwei Gramm pro Liter verdünnt werden. Das Sprühen sollte zweimal vor der Knospenbildung und während der Fruchtperiode erfolgen.

Calciumnitrat

Es enthält viel Stickstoff, wirkt aber weicher als Harnstoff. Durch die Einführung einer Substanz können Sie eine schnelle Menge grüner Masse erreichen und die Anzahl der Früchte erhöhen. Kalziummangel verursacht Fäulnisfäule an Tomaten und Kräuseln der Blätter.

Zur Herstellung der Heillösung wird ein Esslöffel des Produkts in zehn Liter Wasser verdünnt. Die resultierende Zusammensetzung reicht aus, um etwa sechs Büsche zu verarbeiten. Das Sprühen sollte unmittelbar nach dem Wurzeln der Sämlinge erfolgen.

Superphosphat

Die Substanz hilft, die Zahl der Eierstöcke zu erhöhen und die Reifung von Früchten zu beschleunigen. Auch als Prophylaxe gegen den Fall der grünen Masse geeignet. Es gibt zwei Möglichkeiten, Superphosphat herzustellen:

  1. Lösen Sie den Teelöffel zerquetschtes Produkt in einem Eimer mit heißem Wasser auf.
  2. Zwei Esslöffel Superphosphat in einem Liter heißem Wasser auflösen und 24 Stunden ziehen lassen. Der helle Teil der resultierenden Lösung wird in einen Eimer gegossen, mit einer Mikronährstofftablette und einem Teelöffel Kaliumsulfat gemischt. Fügen Sie das fehlende Wasser in den Eimer.

Die Kompositionen werden streng getrennt hergestellt.

Die resultierenden zehn Liter Lösung reichen für etwa 50 Tomatenbüsche.

Epin

Epin ist ein auf chemischem Wege gewonnenes Phytohormon. Erhöht die Fähigkeit von Pflanzen, Stressfaktoren zu widerstehen. Wirksam auch auf Randland.

Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von sechs Tropfen Epin pro Liter Wasser hergestellt. Die erste Behandlung sollte einen Tag nach der Pflanzung durchgeführt werden, sie trägt zur Verwurzelung der Sämlinge und ihrem Schutz vor Krankheiten bei. Nachfolgende Behandlungen werden bei der Knospenbildung und beim Blühen der ersten Bürste durchgeführt.

Natürlicher Dünger

Asche basiert

Holzasche für Tomaten ist eine Quelle für Kalzium, Magnesium, Kalium und andere Spurenelemente.

Sprühen Sie die Lösung effektiv nach einem kalten Zeitraum. oder länger anhaltender Regen. 100 g Asche werden in 10 Liter Wasser aufgelöst und tagsüber infundiert.

Die Verarbeitung erfolgt im Blühstadium.

Molke

Serum enthält nützliche Bakterien, die Tomaten vor Pilzkrankheiten schützen können.

Serum verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1: 1 Präventive Behandlungen werden alle zehn Tage durchgeführt.

Bei Anzeichen von Phytophthora in der Pflanze kann täglich gespritzt werden.

Knoblauch-Sprays

Verwenden Sie solche Sprays Es ist möglich, Schäden an der Pflanze durch die gefährlichsten Pilzinfektionen zu verhindern. Dazu müssen Sie anderthalb Tassen zerquetschte Knoblauchzehen und Pfeile mit zehn Litern Wasser einschenken und einen Tag einwirken lassen. Danach abseihen und zwei Gramm Kaliumpermanganat hinzufügen.

Die erste Behandlung sollte zum Zeitpunkt der Bildung der Eierstöcke alle zwei Wochen erfolgen.

Es ist fast unmöglich, eine gute Ernte leckerer Tomaten anzubauen, ohne Dünger für Tomaten zu verwenden. Es gibt viele mineralische, komplexe, organische Düngemittel sowie Hefe, Jod, Wasserstoffperoxid und Ammoniak. Die Regeln für ihre Anwendung finden Sie in unserem Internetportal.

Der Hauptteil der Elemente sollte aus dem Boden zur Pflanze kommen. Fruchtbarer Boden ist eine Garantie für eine gute Ernte. Die Blattanwendung ist eine zusätzliche Maßnahme für Tomaten, die in Verbindung mit durch den Boden ausgebrachten Düngemitteln wirkt. Nur ausgewogene Wurzel-und Blatt-Dressing kann eine ausgezeichnete Frucht tragende Kultur bieten.