Die meisten Gärtner bauen Tomaten an, aber nicht jeder kann sich eines hohen Ertrags rühmen. Anscheinend wird die Agrartechnologie beobachtet und die Anlage wird sorgfältig versorgt. Was ist das Problem?
Das Ergebnis kann von Kleinigkeiten wie der Entfernung beim Säen und Pflanzen von Sämlingen abhängen. Fehler bei der Wahl der Intervalle können die Ausbeute beeinträchtigen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die richtige Entfernung zwischen Tomaten auswählen. Wir werden im Detail über die beliebtesten Pflanzschemata sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland berichten.
Welche Bedeutung hat ein genau definierter Abstand zwischen Tomaten?
Dem Pflanzschema wird hohe Priorität eingeräumt, da es auf den Erfolg der Ernte ankommt, insbesondere wenn es viele Büsche gibt, es verschiedene Sorten gibt und der maximale Ertrag erwartet wird. Der Abstand zwischen den Büschen und den Reihen sollte so bemessen sein, dass die Pflanzen eine hochwertige Beleuchtung erhalten und die Luft zwischen ihnen frei zirkulieren kann.
Verdickte Bepflanzung kann zu so negativen Effekten führen wie:
- Entwicklungshemmung und Fruchtbarkeitsverringerung durch Schattenwurf benachbarter Tomaten.
- Starke Pflanzen auf schwache parasitieren, Nährstoffe und Feuchtigkeit abtransportieren.
- Die Einhaltung verschiedener Krankheiten durch Bäumchen, eine schlechte Luftzirkulation und ein enger Kontakt der Pflanzen tragen zur schnellstmöglichen Ausbreitung von Krankheiten bei (Scheitelfäule, Knollenfäule und schwarzes Bein).
Ist wichtig: Es lohnt sich, die Spezifität jeder Sorte zu untersuchen und den Kontakt von Erwachsenen und entwickelten Büschen miteinander zu vermeiden.
Intervall bei der Aussaat von Tomatensamen in Setzlingen
Die Aussaat ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Ernte. Aufgrund der hervorragenden Keimfähigkeit der Tomatensamen besteht keine Notwendigkeit für deren Keimung und Stimulierung, es ist jedoch nicht überflüssig, sie zur Dekontamination mit einer 1% igen Manganlösung zu waschen. Mineraldünger unterstützen die Pflanze ebenfalls gut. Der Abstand zwischen den Samen in einer Reihe sollte ungefähr 2 cm und zwischen den Reihen 4 bis 5 cm betragen.
Platz je nach ausgewählter Sorte oder Hybride
Wenn die Sämlinge wachsen, müssen sie in Freiland oder Gewächshaus umgepflanzt werden. Jede Tomatensorte oder -hybride benötigt ihren eigenen freien Platz:
- Untermaß. Sie haben ihren Namen für eine relativ kleine Höhe erhalten - etwa 45 cm. Ihre Wurzeln sind sehr kompakt geformt, so dass Sie 6-7 Sträucher pro 1 Quadratmeter pflanzen können. Die Stämme sind unterschiedlich stark und benötigen kein Strumpfband.
- Mittel dick. Erreichen Sie eine Höhe von 1-1,5 Metern. Das Wurzelsystem ist recht gut entwickelt, so dass die optimale Anzahl der Büsche 3-4 pro 1 Quadratmeter beträgt. Es besteht Bedarf an der Bildung von Büschen.
- Groß. Kann eine Höhe von 3 Metern erreichen. Das Wurzelsystem solcher Tomaten ist sehr umfangreich, daher die optimale Dichte von 2 Büschen pro 1 Quadratmeter. Diese Art von Tomate erfordert besondere Aufmerksamkeit und erfordert Strumpfband, Kneifen und Kneifen.
Was ist das Schema, um Pflanzen auf dem Garten zu pflanzen?
Es gibt verschiedene Variationen der Lage von Tomatensämlingen auf dem Freiland, sie ergeben sich aus den angepflanzten Sorten.
Quadratische Verschachtelung
Ein ziemlich altes Schema, das Gärtnern seit der Sowjetzeit bekannt ist und heute nicht an Relevanz verliert. Seine Essenz besteht darin, Tomaten mit Nestern zu pflanzen, die ein bis drei Pflanzen enthalten. Nach einer gewissen Zeit wird die am wenigsten lebensfähige Pflanze entfernt und der Rest gebunden. In Querrichtung sollte der Abstand 80 Zentimeter betragen, da sich hier eine Bewässerungsfurche einstellt. In Längsrichtung beträgt der Leerraum 60 Zentimeter.
Die Pflege von Feldfrüchten mit diesem System ist im Vergleich zu anderen Systemen schwieriger, verkürzt jedoch die Verarbeitungszeit und erhöht den Ertrag. Das Schema eignet sich hervorragend für kleine Flächen und große Tomatensorten..
Normal
Die einfachste Art zu pflanzen, an die sich auch ein Anfänger gewöhnen kann. Gemäß diesem Schema hängt der Abstand von der Höhe der Tomaten ab und kann zwischen den Büschen in einer Reihe 30 bis 50 cm und zwischen den Reihen 50 bis 80 cm betragen. Der Pflanzstil konzentriert sich auf verkümmerte, sredneroslye und einstämmige große Sorten. Zu den Vorteilen eines gewöhnlichen Schemas gehören ein hohes Beleuchtungsniveau der Büsche und eine gute Luftzirkulation, aber gleichzeitig ist ein fester Raum erforderlich und es ist auch unbequem zu ernten.
Auch Bei der Platzierung muss der Zeitpunkt der Reifung von Tomaten berücksichtigt werden:
- Frühreife Sorten erfüllen den Abstand zwischen den Löchern bei 30 cm und zwischen den Reihen von 50 cm.
- Die Sorten der Zwischensaison benötigen 45 cm Abstand zwischen den freien Löchern und mindestens 65 cm Abstand zwischen den Reihen.
- Spätreifende Sorten benötigen einen halben Meter Abstand zwischen den Löchern und eine Breite zwischen den Reihen von 70-80 cm.
Achtung: Es wird empfohlen, vor der Landung zu markieren.
Schach
Chess Fit ist optimal für kurze und mittelgroße Tomaten mit 2-3 Stielen. Es ist notwendig, zwei Reihen zu erstellen und die Löcher abhängig von der Anzahl der Stiele und der Sorte zu platzieren:
- Zwischen sredneroslye Tomaten mit drei Stielen - 50-60 cm.
- Zwischen Sredneroslye-Tomaten mit einem Stiel - 30-40 cm.
- Zwischen hohen Tomaten - bis zu 70 Zentimeter.
Breite zwischen den Reihen von 40-50 Zentimetern. Büsche der zweiten Reihe werden in die Lücken der ersten Reihe gesetzt.
Es wird empfohlen, konsequent von Reihe zu Reihe zu wechseln, anstatt mit zwei auf einmal zu beginnen.
Band oder parallel
Ribbon-Nested-Methode ähnelt Schach, da es auch die Bildung von zwei Reihen impliziert, aber parallel. Dann wird eine Spur in einem Meter Breite erstellt und es werden erneut zwei Reihen angelegt. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 40 cm. Die Abstände zwischen den Büschen hängen von den Sorten ab:
- Verkümmert und verzweigt sind 40 cm voneinander entfernt.
- Kräftige Sorten mögen einen Abstand von 60-70 cm.
Die Regelung wird für den industriellen Anbau von Kulturpflanzen angewendet, da agrartechnische Methoden leicht anwendbar sind, die Kulturpflanzen leicht geerntet werden können und die Möglichkeit besteht, sich dem Busch zu nähern, gleichzeitig wird viel Platz benötigt.
Wie weit auseinander im Gewächshaus?
Der Gemüseanbauer ist verpflichtet, im Voraus über den Plan für den Anbau von Tomaten im Gewächshaus nachzudenken. Die beste Lösung ist eine kombinierte Methode, mit der Sie sowohl verkümmerte als auch hohe Tomaten anpflanzen können, insbesondere wenn es sich um ein Gewächshaus mit Bogen handelt. Um Platz zu sparen, werden niedrigwachsende Sorten im Abstand von 20-30 cm an den Rändern und im Abstand von 50-60 cm in der Mitte hoch gepflanzt.
Ist wichtig: Bei der kombinierten Methode müssen die Büsche rechtzeitig geformt werden.
Polycarbonat-Gewächshäuser interagieren gut mit Hybridarten. Die Pflanzzeit hängt von der Leistung der Pflanzen zwischen 30 und 35 cm ab: Hohe Sorten bevorzugen eine Schach- und Bandlandung, niedrige und mittlere Sorten bevorzugen Reihen mit einem Abstand von mindestens 50 cm der Boden
Abschließend möchte ich festhalten, dass der Abstand zwischen Gemüse ein wichtiger Bestandteil ist und nicht vernachlässigt werden sollte, da die Qualität und Gesundheit des Fötus davon abhängen wird. Pflanzen sollten keinen Mangel an Licht, Luft und freiem Raum haben.. Je größer der Busch, desto mehr Platz wird benötigt, und bei der Auswahl eines Schemas sollten Sie immer die Besonderheiten der zu bearbeitenden Sorte berücksichtigen, und die Tomaten lassen Sie nicht auf Dankbarkeit warten.