Sortencharakteristik der Tomate "Klusha": Beschreibung, Foto, Ertrag

Die Charakteristik und Beschreibung der Tomatensorte Klusha (Super Klusha) lässt keinen Amateur-Gemüseanbauer gleichgültig.

Diese Ernte liefert für ihre geringe Größe eine unvorstellbare Menge an Obst.

Viele Landwirte lieben diese Tomaten auch wegen ihrer frühen Reife und ihrer einfachen Pflege. In unserem Artikel werden wir diese Vielfalt genauer betrachten.

Biologische Beschreibung

Inländische Züchter nannten diese Tomatensorte "Klusha", nicht einfach so, lesen Sie einfach ihre Beschreibung: Dies sind niedrig wachsende Tomaten, die sich sehr nahe kommen und äußerlich ein bisschen wie eine Henne sind.

Diese Sorte gehört zum Determinanten-Typ, da die Höhe der Büsche nicht mehr als 60 cm beträgt und die Standardbüsche hohe Erträge bringen, auch wenn kein Abstecken erfolgt. Die rosafarbene Sorte dieser Tomaten wird „Super Klusha“ genannt und weist einige Unterschiede auf.

Wissen Sie? Der Name dieses Gemüses stammt von den italienischen Wörtern. "Pomo d'oro"das kann als "goldener Apfel" übersetzt werden. Der eigentliche Name der Anlage stammt aus der Sprache der Azteken - "Tomate"die von den Franzosen als "Tomate" wiederholt wurde.

Früchte

Die Früchte dieser Sorte sind klein und wiegen etwa 100 g, wachsen aber sehr dicht, so dass immer eine große Ernte an den Büschen stattfindet. Abgerundete Früchte (ohne Rippung) haben eine durchschnittliche Dichte und einen guten Tomatengeschmack mit leichter Säure. Die Früchte werden sowohl frisch als Lebensmittel als auch zur Konservierung verwendet.

Sogar eine kleine Anzahl von Pflanzen in einem kleinen Garten kann die ganze Familie mit frischem Gemüse versorgen. Ein Busch auf dem rechten Bett liefert bis zu 2,5 kg Tomaten.

Büsche

Auf den Büschen der Pflanzenblätter in einem dunkelgrünen Farbton ist die Form gewöhnlich. Einfache Blütenstände bilden normalerweise 8 Blüten, von denen fast 95% einen Eierstock bilden. Der Busch ist so kompakt, dass viele Züchter diese Vielfalt auf dem Balkon anbauen.

Den größten Ertrag erzielen Sie mit Klusha-Tomaten, wenn Sie Büsche mit zwei bis vier Stielen anbauen. Da die Pflanze klein und kompakt ist und einen kräftigen Stamm hat, kann sie nicht gebunden werden. Gleichzeitig wird jedoch empfohlen, dünne Stützen für die Büsche zu installieren, damit nicht viele Früchte die Stiele zum Boden neigen.

Eine Vielzahl von Sorten "Super Klusha" unterscheidet sich durch ein kleines Wachstum von 30-40 cm, rosa Früchten und kräftigem Laub. Pflanzen dieser Sorte werden praktisch nicht krank und können sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland gezüchtet werden.

Unter den häufigen und gefährlichen Krankheiten von Tomaten werden Alternariose, Spätfäule, Scheitelfäule, Fusarium und Mehltau unterschieden.
Die Rentabilität solcher Tomaten beruht auf dem Anspruch auf Stading, Strumpf, Formung und Schutz. Im Gegensatz zu den üblichen "Klushi" hat die Sorte "Super" Früchte mit einem Gewicht von bis zu 250 g und einen durchschnittlichen Reifegrad. Gemüseanbauer behaupten, dass diese Tomaten selbst unter den Bedingungen eines kurzen sibirischen Sommers gut wachsen.
Wissen Sie? Lange vor dem Auftreten der Europäer in Südamerika wurde diese Kultur von Indianern im Küstengebiet des modernen Peru und Chiles angebaut.

Merkmale einer Sorte

  • Name: "Klusha".
  • Typ: Determinante.
  • Nach reife: früh, etwa 100 Tage.
  • Pflanzenhöhe: bis zu 50-60 cm
  • Früchte: rundlich, bis zu 100 g, rot.
  • Verwendungszweck: frisch und zum Einmachen.
  • Landung: auf offenem Gelände und im Gewächshaus.
  • Produktivität: 1,8 bis 2,2 kg pro Buchse, etwa 10,0 bis 11,5 kg pro Quadratmeter. m
  • Rohstoffansicht: Guter, gut verträglicher Transport und kurze Lagerhaltung.
  • Samenproduzent: Agrofirm "Sibirischer Garten".
  • Urheber Sorten: Dederko V. N., Postnikova T.N.

Wo Tomaten angebaut werden

Um eine Ernte zu erhalten, müssen Sie mehrere Schritte durchlaufen: Bereiten Sie den Boden vor, wählen Sie Saatgut aus, pflanzen Sie, pflegen Sie die Pflanze nach dem Keimen von Sämlingen, pflanzen Sie an einem festen Ort, pflegen Sie die Büsche.

Landeplatz auswählen

Gemüse muss in einem ausgewiesenen Bereich gepflanzt werden. Auch im Garten sollten die Bereiche separat ausgewiesen werden. Der Anbau im Gewächshaus setzt eine gute Beleuchtung und Belüftung voraus, und auch die flexible Temperaturregelung sollte nicht vergessen werden. Gemüsebauern, die nicht viele Möglichkeiten haben, beschränken sich auf den Bau eines Glasgewächshauses, selbst in diesem Fall haben die in ihr wachsenden Tomaten keine besonderen Beschwerden.

An der Anlegestelle sollte "Klushi" für eine ausreichende Drainage sorgen. Bei häufigem Bewässern der Büsche bleibt Wasser im Boden zurück und beeinflusst das Wachstum von Pflanzen, was zu deren Krankheit führen kann.

Boden für "Klushi"

Wenn ein Anfänger den Boden für die Klusha-Tomate von seinem Grundstück nimmt, muss er die Dekontaminierung des Bodens durchführen. Nehmen Sie dazu eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat. Um eine Lösung von Kaliumpermanganat herzustellen, müssen Sie 1 g der Substanz in 2 Liter normalem Wasser auflösen. Diese Lösung muss mit Erde behandelt werden.

Das Anpflanzen von Tomaten an einem Ort, an dem zuvor Hülsenfrüchte, Petersilie, Karotten und Zucchini gewachsen sind, kann zu guten Ergebnissen führen.

Wachsende Sämlinge

Der Anbau von Sämlingen bedeutet nicht nur, dass Samen in den Boden gelangen. Dieses Verfahren sollte mit voller Verantwortung behandelt werden, da es davon abhängt, wie Ihre zukünftigen Büsche wachsen werden.

Auswahl und Aufbereitung von Saatgut

Auf diese Weise können Samen zum Anpflanzen ausgewählt werden. In der vorbereiteten Salzlösung (mit einer Menge von 20 g Salz in einem Glas Wasser) müssen Sie die Samen einfüllen. Wenn die Samen nach oben schwimmen, können sie weggeworfen werden und diejenigen, die nach unten sinken, sollten gewaschen, getrocknet und ausgesät werden.

Vor dem Anpflanzen sollte das Saatgut mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder dem Wirkstoff "Wirtan-Micro" behandelt werden. Samen keimen - legen Sie sie nach der Verarbeitung in feuchte Gaze. Es ist wichtig, dass die Gaze nicht austrocknet, sie sollte jedoch nicht zu nass sein.

Aussaat und Pflege von Sämlingen

Für Sämlinge ist ein Kunststoffbehälter, in den ein Loch für die Drainage eingebracht wird, eine ausgezeichnete Option. In Kanälen mit einer Tiefe von etwas mehr als 1 cm ist es notwendig, die Samen mit Erde zu bestreuen, um die Pflanztiefe auf 2 cm zu bringen. Nach dem Pflanzen sollte der Boden verdichtet und mit warmem Wasser bewässert werden. Dann sollten Sie die Schachtel mit Folie oder Glas verschließen und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufbewahren. Nachdem die Triebe erscheinen, sollte die Abdeckung entfernt werden.

Einen dauerhaften Ort und Pflege landen

Pflanzen, die an einem Ort mit konstantem Wachstum gepflanzt werden, müssen etwa 6 bis 7 Büsche pro Quadratmeter dicht machen. m. Bereiten Sie den Boden für einige Zeit vor, bevor Sie Tomaten darin anpflanzen. Fügen Sie dem Boden Humus, Sägemehl hinzu, verrotten mindestens ein Jahr und Asche. Sie müssen den Boden bis zur Tiefe des Spatenbajonetts ausheben und die Löcher vorbereiten.

Es ist wichtig! Vor jedem Brunnen gießen Sie vor dem Einpflanzen einen halben Eimer Wasser bei Raumtemperatur.
Da die "Klushi" niedrigen Sämlinge brauchen, brauchen die Löcher für sie nicht viel zu graben.

Bewässerung

Das Gießen einer Tomate wird mit warmem Wasser empfohlen, da der Boden direkt unter dem Tomatenstrauch austrocknet. Die Bewässerung erfolgt abends oder früh am Morgen, um Feuchtigkeitsverlust und Blattverbrennungen am Nachmittag zu vermeiden. Sprühen Sie kein Wasser auf die Blätter, da dies zu Pilzkrankheiten in Ihrem Gemüse führen kann.

Jäten und Bodenpflege

Für ein besseres Wachstum sollte der Boden um die Büsche regelmäßig gelockert werden. Dies ist sehr wichtig nach dem Gießen oder nach Regen. Die Wurzeln in dieser Situation werden viel leichter atmen und schneller wachsen. Jäten ist auch ein sehr wichtiger Beruf beim Anbau dieser Sorte. Da die Büsche niedrig sind, können sie durch regelmäßiges Entfernen von Unkraut mehr Licht erhalten.

Wie oben erwähnt, müssen für die Buchsen keine Schritte unternommen werden.

Es ist wichtig! Für die Erntequalität müssen Sie nur eine Pflanze mit 2-4 Stämmen bilden. So werden Tomaten leichter und süßer.

Top-Dressing

Pflanzenernährung kann die Fruchtbildung beeinflussen. Einige Wochen nach dem Umpflanzen wird empfohlen, Büsche mit Nitroammophotic zu bewässern. Die Konzentration der Lösung sollte 40 g pro Eimer Wasser betragen. Während der Wachstums- und Wachstumsperiode sollten Tomaten zweimal mit Mineraldünger gedüngt werden.

Ernte

Bei der Ernte müssen Tomaten bestimmte Nuancen berücksichtigen. Früchte sammeln sich sofort, nachdem sie rosa oder rot geworden sind. Tomaten ohne Fruchtstiele abreißen und ordentlich in Spezialkartons falten. Lagern Sie den Bedarf an Tomaten, verpackt in einem weichen Blatt Papier und legen Sie ihn in eine Schachtel. Tomatenschichten sollten mit Heu oder Sägemehl getrennt werden. Dank dieser Verpackungsart werden die Früchte während des Transports und der Lagerung geschützt.

Die Vor- und Nachteile der Vielfalt

Die Tomatensorte "Klusha" hat ihre Vor- und Nachteile, die Sie unten sehen können.

Vorteile:

  • Busch ist klein, kompakt;
  • hohe Erträge;
  • Stiefkinder müssen nicht gelöscht werden;
  • Früchte werden sowohl frisch als auch zur Konservierung verwendet;
  • Hauptkrankheiten von Tomaten sind für die Sorte nicht gefährlich;
  • wächst auch in relativ kalten Klimazonen.

Nach Ansicht vieler Gemüseanbauer kann nur eine signifikante Menge an Blättern auf die Nachteile dieser Tomate zurückgeführt werden, weshalb im Schatten angebaute Früchte einen leicht säuerlichen Geschmack haben.

Die Tomaten "Klusha" und "Super Klusha" sind bei Sommerbewohnern unserer Zeit sehr beliebt. Sie sind nicht anspruchsvoll, brauchen wenig Platz und geben eine gute Ernte. Versuchen Sie, diese schönen Tomaten in Ihrem Garten anzubauen.

Video ansehen: Best of Klusha April (November 2024).