Pflanzung von Tomaten für Setzlinge im Leningrader Gebiet, Sibirien und anderen Teilen Russlands: Wann kommt die Zeit?

Für eine gute Ernte von Tomaten kommt es nicht immer auf den richtigen Anbau an. Manchmal wird die Pflege von Gemüsekulturen mit vollwertigen Mitteln versorgt, aber Tomaten wachsen immer noch nicht sehr aktiv. Dies kann aufgrund der Tatsache geschehen, dass Sämlinge ursprünglich falsch gewachsen waren. Und um Setzlinge kräftig und gesund zu züchten, müssen Sie den richtigen Zeitpunkt für die Aussaat kennen.

Da sich unser Land über viele Kilometer erstreckt und das Klima in verschiedenen Regionen dramatisch variieren kann, kann der Zeitpunkt für die Aussaat variieren. Der Artikel beschreibt die spezifischen Daten des Pflanzens von Tomaten in Sämlingen.

Warum unterscheiden sich die Aussaatdaten in den verschiedenen Regionen?

Alles hängt vom Klima ab. Agronomen berücksichtigen viele Faktoren:

  • die Anzahl der sonnigen und warmen Tage;
  • Niederschlagsmenge;
  • der Beginn der ersten Herbstfröste;
  • der Beginn des Auftauens.

Das Aussaatdatum hängt auch von der Tomatenauswahl ab. Allerdings sind nicht alle Tomatensorten für Ihre Region geeignet.

Was kann zu einer falschen Anpflanzzeit von Tomaten führen?

Erfahrene Gemüsebauern haben schon lange gelernt, die Aussaatdaten für Sämlinge korrekt zu berechnen. Wenn die Samen für eine bestimmte Region zu früh gepflanzt werden, erhalten die Sämlinge möglicherweise nicht alle notwendigen Elemente für eine vollständige Entwicklung. Und wenn die Sämlinge noch voll wachsen, können die klimatischen Bedingungen außerhalb des Fensters keine Sprossen auf offenem Boden bepflanzen. Wegen was die Sämlinge wachsen und schwächen. Was wird den Transport- und Landevorgang erschweren. Diese Sämlinge können während der Bewegung keinen Stress auf offenes Gelände übertragen und sterben sogar.

Wenn Sie den Samen jedoch zu spät pflanzen, müssen Sie lange warten, bis die Sämlinge klettern, dh sie werden später auf das Gartengrundstück übertragen. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Tomaten vor den Herbstfrösten keine Zeit zum Wachsen und Ernten haben.

Wann müssen Sie Tomaten für Gewächshäuser und auf offenem Boden säen?

In Sibirien

Sibirisches Wetter ist sehr unvorhersehbar, daher sind die Sämlinge manchmal bereits vollreif und das Fenster friert immer noch. In diesem Fall lohnt es sich, das Wachstum der Sämlinge zu stoppen. Dies kann erreicht werden, indem die Lufttemperatur im Raum und die Bodenfeuchtigkeit verringert werden. Wenn diese Methoden nicht geholfen haben, können Sie den Wachstumsathleten "Athlet" verwenden - er weckt das Wachstum des Bodenteils der Sämlinge nicht, sondern bremst ihn ab.

Die Aussaatzeit hängt von der Tomatenauswahl ab.

  • Frühe Sorten müssen in den ersten 10 Frühlingstagen gepflanzt werden.
  • Arten von mittlerer Reifensau in der zweiten Märzhälfte.
  • Tomaten mit langer Reifezeit werden in den letzten zwei Winterwochen für Sämlinge zubereitet.
  • Von der zweiten Februardekade bis zu den ersten Tagen im März wird viel Getreide gesät.
  • Kirschtomaten eignen sich für späteres Anpflanzen - auch im gesamten April.

In Omsk

Es hängt alles davon ab, wohin die Sämlinge übertragen werden: in offenem Gelände oder Gewächshaus.

Wenn der Agronom die Sämlinge ins Gewächshaus bringen will, ist es möglich, das Saatgut bereits Anfang Februar auszusäen. Voraussetzung ist jedoch in diesem Fall eine zusätzliche Beleuchtung und Heizung, da im Winter die Lichttage zu kurz sind.

Bei der sofortigen Aussaat von Sämlingen wird das Saatgut frühestens Ende März ausgesät.

In der Region Arkhangelsk

Um in einem Gewächshaus gepflanzt zu werden, sollten Tomaten im frühen Frühling ausgesät werden. Es wird Anfang März, Mitte oder Ende, je nach Sorte der Tomaten passieren. Tragen Sie Tomaten im Gewächshausbedarf ab der zweiten Aprilhälfte. Im Freiland befinden sich die Setzlinge jedoch ab Mitte Juni irgendwo, wenn die Frostgefahr vollständig vorüber ist.

Im Ural

Wenn der Agronom die Setzlinge bereits im April in das Gewächshaus bringen muss, sollte das Saatgut in der ersten Februarhälfte ausgesät werden.

Bei Freiland liegt das Saatgut in verschiedenen Zeiträumen:

  • frühe und mittlere Reifetomaten werden ab Mitte März gesät;
  • Für die frühe Bepflanzung sind sehr frühe, superdeterminierte Sorten hervorragend, deren Büsche nicht hoch werden;
  • Tomatensorten mit großen Früchten reifen in der Regel zu spät, weshalb es besser ist, Mitte Februar möglichst früh von Sämlingen zu säen.

In Udmurtien

In dieser Region ist es sehr schwierig, im Freiland eine gute Ernte zu erzielen.Daher ist es besser, Sämlinge nicht auf das Gartengrundstück zu verlagern. Erfahrene Agronomen empfehlen, Tomaten für die gesamte Wachstums- und Entwicklungsphase im Gewächshaus zu halten.

Die optimale Landezeit für dieses Gebiet ist das erste Jahrzehnt des Aprils.

In Fernost und Primorsky Krai

Von Ende Januar bis Mitte Februar sollten Sämlinge für Tomatensetzlinge gepflanzt werden, die sich durch spätere Reifung auszeichnen.

Wenn sich der Agronom für die Mitte der Saison oder für den frühen Gemüseanbau entscheidet, wird die Pflanzzeit etwas verschoben - bis zum zweiten März-Jahrzehnt. Im Freiland können ab dem 10. Juni Tomaten gepflanzt werden. Zuvor sollte dies nicht geschehen, da vor dieser Zeit die Möglichkeit besteht, die Sämlinge bei niedrigen Temperaturen zu vernichten.

Im Süden Russlands

Hilfe! In solchen Regionen können Tomaten sofort im Freiland gesät werden. Und Sie können der üblichen Wachstumsmethode folgen.

In den südlichen Teilen unseres Landes kommt die Hitze sehr früh, und der helle Tag dauert selbst im zeitigen Frühjahr lange. Deshalb spät gereifte Tomatensamen können von Ende Januar bis Mitte Februar ausgesät werden. Es wird empfohlen, frühe und mittlere Sorten von den letzten Winterzahlen bis Mitte März auszusäen. Natürlich ist das Pflanzen von Sämlingen in Gewächshäusern nicht notwendig.

In den nordwestlichen Regionen

Ultra frühe Sorten werden nicht vor Mitte April für die Aussaat empfohlen. Spätere Tomaten können ab dem zweiten März-Jahrzehnt auf Sämlinge gepflanzt werden. In diesen Bereichen können Sie den Vorgang des Umsetzens der Sämlinge im Gewächshaus überspringen und sofort mit einer solchen späten Bepflanzung von Sämlingen ins Freie bringen.

In der Leningrader Region

Wenn wenig natürliches Licht im Raum ist und es nicht möglich ist, zusätzliches künstliches Licht bereitzustellen, werden Tomatensamen ab der zweiten Februarhälfte ausgesät. Bei guter und langfristiger Abdeckung der Sämlinge kann sich die Pflanzzeit etwas verschieben - etwa bis zum ersten Jahrzehnt des März. Nach 50 Tagen nach der Aussaat können Sämlinge in das Gewächshaus gebracht werden. Die Landung auf offenem Gelände hängt von den Wetterbedingungen ab.

In der mittleren Spur

Natürlich, Die Aussaatzeit hängt von der Vorbehandlung ab. Zum Beispiel können Samen, die in Wasser getränkt sind, oder ein Wachstumsstimulator im Gegensatz zu trockenen Samen für 4 bis 5 Tage ausgesät werden. Wenn die Pläne des Züchters darin bestehen, die gewachsenen Sämlinge im Gewächshaus unterzubringen, werden die Samen im Zeitraum vom 1. bis 10. März ausgesät. Im Falle des sofortigen Anbaus von Tomaten auf offenem Boden nähert sich die Pflanzzeit dem ersten Jahrzehnt des Aprils an.

In Moskau und Moskau

In dieser Region raten die Agronomen, sich beim Tomatenpflanzen nicht zu beeilen. Für Sämlinge, die ins Gewächshaus gehen, sind die optimalen Daten für Moskau und die Region Moskau die ersten zwei Märzwochen. Wenn der Gemüseanbauer die gewachsenen Sämlinge sofort auf offenem Boden pflanzen möchte, ist es besser, das Saatgut von der zweiten Märzhälfte bis zum Ende des Aprils zu säen.

Achtung! Für Regionen mit widrigen klimatischen Bedingungen empfehlen wir, Sorten mit früher und mittlerer Reifung den Vorzug zu geben.

Tomaten werden am häufigsten mit Sämlingen angebaut.. Allerdings bietet auch diese Methode keine absolute Garantie für eine gute Ernte. Für jede Region unseres Landes ist es wichtig, die richtigen Sorten auszuwählen, deren Eigenschaften für ein bestimmtes Gebiet am besten geeignet sind.

Die Auswahl der Samen ist jedoch nicht begrenzt. Es wird auch notwendig sein, über den Zeitpunkt der Aussaat zu entscheiden. In einigen Regionen sollten Sie sich nicht beeilen, während Sie sich in anderen Regionen beeilen müssen, um vor dem Ende des Sommers Tomaten anzubauen. Beginnen Sie daher beim Pflanzen nur mit den klimatischen Eigenschaften Ihres Paradieses und den Eigenschaften der zu pflanzenden Kultur.