Caterpillar Landvermesser: erstaunlicher, aber sehr gefährlicher Nachbar

Insekten sind die zahlreichste Tierklasse auf unserem Planeten. Die Gesamtzahl der Arten übersteigt die Gesamtzahl der Arten von Pflanzen und anderen Tieren.

Es ist nicht verwunderlich, dass es unter dieser Vielfalt Schädlinge von Garten- und Beerenkulturen sowie landwirtschaftlichen Nutzpflanzen gibt.

Insbesondere eine typische Mottenraupe, deren Sortenzahl 15.000 übersteigt, ist ein typisches Beispiel.

Und so überlegen Sie, welche Art von Raupenmotte.

Beschreibung des Aussehens der Mottenraupe

Wie die Schmetterlinge, die Raupen der Motten eine maskierende Färbung habenderen Farbe von der Art der Vegetation abhängt, die die Hauptnahrungsquelle des Insekts ist.

Dünne Körper sind praktisch kahl und haben keine Zotten. Ohrepliziert sich mit der Fähigkeit, so zu tun, als wären sie Zweige, Stämme, Stecklinge und andere Pflanzenteile, an denen sie auch bei genauem Befund nur schwer zu erkennen sind.

Fotos verschiedener Vermessungstypen:

Wenn sie sich in der vorgewölbten Position versteifen, indem sie ein Paar Bauchbeine hinter einen Zweig einer Pflanze halten, werden sie für ihre unmittelbaren Feinde unsichtbar. Spatzen, Titten, Nachtigallen und andere kleine Vögel. Sie erreichen eine solche Tarnung durch hoch entwickelte Muskulatur.

Im Falle eines Sturzes bei starkem Windstoß oder Gefahr klettert das Insekt entlang des Filaments, mit dem es an den Blättern und Zweigen befestigt ist.

Es ist wichtig! Das Hauptmerkmal dieser Raupenfamilie ist die besondere Lage der Bauchbeine. Sie befinden sich im 6. und 10. (manchmal 5. und 6. oder 4. und 5.) Segment des Körpers, was ihre ungewöhnliche Art der Bewegung erklärt, bei der der Rücken des Rumpfes nach vorne gezogen wird, als würde er die Distanz mit Spannweiten messen. Eigentlich haben sie dank dessen ihren Namen bekommen.

Die ungewöhnliche schleifenartige Biegung des Körpers gab einem anderen Namen dieser Familie Leben - sie werden auch oft als Raupenlandvermesser bezeichnet.

Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Vermessungsingenieuren

Die in unserem Land am häufigsten vorkommenden Arten von Raupen sind Winter-, Kiefern-, Laub- und Stachelbeermotten.

HDie Motte im Wachstumsprozess durchläuft 5 Entwicklungsstadien, in denen sie sich 4 Mal abschüttet. Es hat eine charakteristische transparente grünliche Farbe mit einer dunklen Linie entlang des gesamten Rückens und drei weißen Streifen an den Seiten.

Mitte Juni sinken die Raupen der Wintermotten in den Boden und verpuppen sich, 15 cm tief im Boden,. Ende August und Anfang September erscheinen Schmetterlinge, die nicht fliegen können, und klettern zur Paarung auf die Baumstämme.

Als Ort des Mauerwerks werden meist kleine Risse in der Nähe der Nieren gewählt, in denen Lege bis zu 400 Eier.

Die Kiefernmotte hat auch eine grüne Farbe.aber es hat mehr weiße Seitenstreifen - 5. Es verpuppt sich im Spätherbst und gräbt sich in den Waldboden.

Stachelbeermotte ganz weiß mit schwarzen und gelben Akzenten. Auf Laubbäumen sind ausgewachsene Raupen der Laubfalter zu finden, die größtenteils braun und gelblich gefärbt sind und dunkelbraune Flecken und hellgelbe Streifen an der Seite aufweisen.

Welche Pflanzen befallen Motten?

Die Raupen dieser Ordnung stellen eine Bedrohung für fast alle in Russland und den GUS-Staaten wachsenden Sträucher und Pflanzen dar.

Aktive Zeit Kiefernmotte fällt auf Juli - September. In dieser Zeit kann die Raupe den Kiefernwäldern schwere Schäden zufügen und die Nadeln der Bäume vollständig auffressen.

Stachelbeere frisst Laub nicht nur Stachelbeere, wie der Name schon sagt, isst aber auch gerne Johannisbeeren und Haselsträucher im Frühjahr und Herbst.

Gepfeffert weniger wählerisch und frisst die Blätter der meisten Laubbäume, einschließlich Obst.

Winter Die Motte ist die Hauptsache der Feind aller Gartensträucher und Bäume, einschließlich Apfel, Birne, Johannisbeere und Himbeere.

Möglichkeiten zur Bekämpfung von gepfefferten Raupen

Größte Gefahr für Gärten und Obstgärten ist eine Wintermotte. Ungefähr alle 6-8 Jahre weisen die Weibchen dieser Art eine sehr hohe Fruchtbarkeit auf.Es kommt zu einem Fortpflanzungsausbruch, der bis zu 3 Jahre dauern kann.

Eine der wirksamsten Möglichkeiten zur Bekämpfung ist das gründliche Graben des Bodens im Herbst unter Obstbäumen und Sträuchern, bei dem jeder Klumpen auf das Vorhandensein von Puppen überprüft wird.

Achtung! Der Kampf mit der Wintermotte endet hier nicht und dauert während der Vegetationsperiode der Sträucher und Bäume an.

Neben der regelmäßigen Bodenbearbeitung alle 2-3 Wochen sind die effektivsten Methoden:

  • Cron-Behandlung Oleocuprit und DNOC im zeitigen Frühjahr bis zum völligen Verschwinden der Schneedecke. Auch wirksames Medikament Nummer 30.
  • Besprühen von Pflanzen vor Beginn der Blüte Karbofos.
  • Insektizidbehandlung bei Auftreten von Raupen der 1. Generation.
  • Auch die Anzahl der Individuen der Wintermotte wird durch einen selbstklebenden Fangriemen gut kontrolliert, der in einem Abstand von 20-30 cm vom Boden direkt an den Stämmen befestigt wird. Ein Schmetterling, der auf einen Baumstamm klettert, um Eier zu legen, kann dieses Hindernis nicht einfach umgehen. Im Oktober muss ein solcher Gürtel entfernt und verbrannt werden.
Es ist wichtig! Ein anderer guter Weg, der auch fast keine komplexen Aktionen erfordert, ist das Anlocken von Vögeln - Spatzen und Staren. Langzeitbeobachtungen zeigen, dass durch das Vorhandensein von Vogelhäuschen und Futterern im Garten Ausbrüche der Massenreproduktion von Raupen vermieden werden können.

Was die Kiefernmotte betrifft, wird das Harken von Waldabfällen in der Herbstperiode zum Tod der meisten Puppen führen. Auch das Weiden von Hausschweinen ist ein wirksames Mittel zur Bekämpfung, da Insektenlarven ihre Lieblingsspezialität sind.

Loswerden Stachelbeermotte genug um zu produzieren regelmäßige Sammlung von Raupen von Obstbüschen und Bäumen und deren anschließender Zerstörung durch Verbrennung. Aufgrund ihrer Farbe sind die Larven deutlich sichtbar, so dass solche Aktionen keine großen Schwierigkeiten verursachen. Auch das Besprühen mit Arsenlösung hilft. im zeitigen Frühjahr.

Gegen von gescholten wirkt als wirksame Kampfmethode Verwendung von Kleberiemen.

In Russland beträgt der Anteil dieser Insektengruppe etwa 12-15% aller Schmetterlinge. Aufgrund der Tatsache, dass einige einzelne Arten Massenvermehrungsausbrüchen ausgesetzt sind, die insbesondere durch einen Anstieg der durchschnittlichen Wintertemperaturen in den meisten Regionen unseres Landes begünstigt werden, können diese Insekten eine ernsthafte Gefahr für Garten- und Gartenkulturen und die Forstwirtschaft darstellen.

Wir bieten Ihnen ein Video über die Mottenraupe an: