Collembolas (Springschwänze, Poduras): Den Parasiten zu Hause bekämpfen

Manchmal, wenn Sie Zimmerpflanzen gießen, Fische füttern oder jeden Tag das Badezimmer besuchen, stoßen die Eigentümer von Häusern und Wohnungen auf ein unverständliches, oft springendes Insekt, wie einen Floh. In der Regel versetzen uns solche Treffen in einen Schockzustand, es wird an den unvermeidlichen Sachschaden gedacht, ganz zu schweigen von dem natürlichen Ekel. Heute werden wir über das Springschwanz, die Gründe für sein Erscheinen und die Methoden des Umgangs damit sprechen.

Wie ein Federschwanz aussieht: Beschreibung

Der Horntail, auch Kollembola oder Podura genannt, gehört zur Klasse der Arthropoden-Insekten. Hierbei handelt es sich um kleine Insekten von 1 bis 17 mm Größe, die in fast allen Klimazonen, wo sie für sie geeignet sind, verbreitet sind.

Vertreter der Klasse bevorzugen einen feuchten Lebensraum: die Ufer von Stauseen, darunter Salz, Moose und Flechten, Baumstämme. Viele von ihnen haben sich angepasst, um auf der Wasseroberfläche zu rutschen, sodass sie oft auf den Blättern von Wasserpflanzen zu sehen sind.

Sie werden nützlich sein, um zu erfahren, wie Sie Kakerlaken, Motten und Bettwanzen alleine zu Hause beseitigen können.

Einige von ihnen können dank eines speziellen Organs unter dem Bauch, das als Gabel bezeichnet wird, hüpfen. Collembola unterscheiden sich in Körperstruktur und Farbe.

Sie haben eine längliche und kugelige Form, weißliche, graue, gelbliche und braune Farbe, oft hat der Körper einen metallischen Glanz, ein fleckiges Muster oder Streifen. Ihre Ernährung besteht aus verrotteten Pflanzen, Pilzmyzel und Bakterien, die sich auf organischen Überresten bilden. Insekten bilden häufig große Kolonien und fressen zarte Teile höherer Pflanzen.

Wissen Sie? Negohvostka - einer der ältesten Bewohner der Erde. Nach Untersuchungen von Wissenschaftlern unter der Schirmherrschaft der National Geographic Society der Vereinigten Staaten lebten diese Insekten vor mehr als 400 Millionen Jahren, als die Pflanzenwelt der Erde nur durch Algen, Moose und Pilze vertreten war.

Ursachen von

Der Hauptgrund für das Aussehen ist die hohe Luftfeuchtigkeit und insbesondere:

  • Spalten in Fensterrahmen;
  • undichter Hahn;
  • Feuchtigkeitsansammlung in den Zwischenräumen zwischen den Fliesen;
  • schlecht verarbeitete Nähte und Fugen in den Befestigungspunkten der Rohrleitungen;
  • geformte Form an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • übermäßige Bewässerung von Pflanzen mit schlechter Entwässerung des Topfes;
  • die Verwendung organischer Düngemittel für Zimmerpflanzen (Brauereien, Milchprodukte, gebrauchter Kaffee);
  • das Laub, das von den Zimmerpflanzen gefallen ist;
  • Wasser im Topf gesammelt;
  • roher Boden vor dem Pflanzen;
  • im Falle eines Aquariums verzögern sich die Reinigung und der Wasseraustausch;
  • Nahrung für die Bewohner des Aquariums, an den Seiten verstreut;
  • verfaulende Wasserpflanzen.

Es ist wichtig! Feuchtigkeit ist eine ausgezeichnete Umgebung für Pilze und Bakterien, die die Nahrung von Springschwänzen bilden. Die Ursache muss aber nicht nur im Haus gesucht werden. Es kommt oft vor, dass der Laden, der Erde oder Pflanze gekauft hat, bereits von Insekten bewohnt ist. Daher müssen Sie ihre Einkäufe sorgfältig prüfen, den Boden desinfizieren und die Pflanze in sauberen Boden einpflanzen.

Erkennungszeichen: Anzeichen einer Infektion

Die Anzeichen einer Infektion von Zimmerpflanzen sind mit bloßem Auge erkennbar: eine weiße Beschichtung auf der Bodenoberfläche, mikroskopisch kleine Insekten, die an derselben Stelle kriechen. Insekten sind wie Käfer, sie ähneln auch einer Raupe mit Schnurrbart. Der Körper ist ungefähr 2 mm lang, die Farbe ist normalerweise weiß.

Auf den Blättern haben sie im Prinzip nichts zu tun, sie finden Nahrung auf der Bodenoberfläche. Wenn Sie tiefer graben, können sie an den Wurzeln der Pflanze gesehen werden. Bei einer großen Anhäufung von Insekten können Schädigungen der Blätter beobachtet werden, insbesondere diejenigen, die sich auf den Boden beziehen.

Zimmerpflanzen sind häufig auch von der Sense, der Spinnmilbe, dem Wurmkäfer, der Weißen Fliege und dem Nematoden betroffen.

Der Nachweis von Collembolus in einem Aquarium ist auch nicht schwierig, es ist gut genug, um die darin lebenden Pflanzen sowie die Wände des Tanks zu inspizieren. Grüne Plakette an den Wänden ist der Ort der Ausbreitung organischer Bakterien, mit denen Poules gerne essen.

Die Bildung des Aquariums wird durch das Aquariensprühsystem gefördert: Während des Betriebs werden kleine Sprays an der Oberfläche der Wände und am Behälterdeckel zurückgehalten.

Schnelle und flinke, oft graue Farbe, setzen sich im Bad ab. Sie finden sie unter der Spüle, in schlecht behandelten Fugenrohren, Fliesenschlitzen, am Boden der Wanne sowie überall dort, wo sich Wasser ansammelt, und an Stellen, an denen sich Schimmel bildet.

Schaden und Konsequenzen

Einzelne Insekten schädigen weder Zimmerpflanzen noch die Vegetation der Aquarien. Bei aktiver Fortpflanzung kann jedoch eine Kolonie hungriger Insekten auf Lebendfutter umstellen. Am Wurzelsystem festsitzend, trinken Insekten Saft und verletzen die Stängel und Blätter der heimischen Blüten. Besonders betroffen sind frische Sämlinge.

Für die Reproduktion einiger Collembollearten ist die Beteiligung beider Partner an dem Prozess nicht erforderlich. Männer legen einen Samen, der durch eine transparente Kugel geschützt ist. Das Weibchen befruchtet selbständig, stößt auf Spermatophoren, und damit der Samen ihre Blicke auf sich zieht, wird eine ganze Galerie von durchsichtigen Klumpen mit Samenflüssigkeit gepflanzt.

Wirksame Kampfmethoden

Die Insektenbekämpfung erfolgt in mehreren Schritten: Identifizierung der Lokalisation, allgemeine Reinigung, Verwendung verschiedener Mittel, die Erwachsene und ihre Nachkommen zerstören.

Mechanische Reinigung

Zuerst muss die Luftfeuchtigkeit im Haus reduziert werden. In der warmen Jahreszeit genügt es, die Fenster für frische Luft zu öffnen. Bei nassem oder kaltem Wetter können Sie Lüfter und Klimaanlagen verwenden. Es ist notwendig, alle möglichen Ecken, Spalten, Stellen unter den Rohren, die Rohrleitungen zu überprüfen und sie zu trocknen. Entfernen Sie gegebenenfalls Schimmelpilze.

Um keine aggressiven Mehltaureiniger für Sie und Ihre Haustiere zu verwenden, verwenden Sie Folk-Rezepte:

  • Zwei Löffel ätherisches Teebaumöl in 500 ml Wasser auflösen, mit Sprühflasche auf die Oberfläche auftragen und 12 Stunden ruhen lassen;
  • Bearbeiten Sie die gewünschte Oberfläche mit einer Mischung aus Wasser, Essig, Wasserstoffperoxid und Borsäure, Verhältnis - 4: 2: 2: 1. Wischen Sie die Oberfläche mit einem in Flüssigkeit getränkten Tuch ab.
  • Oberfläche kann mit Seifenwasser behandelt werden. Seife, die auf ein Insekt trifft, "haftet" an den Atmungsorganen und dementsprechend stirbt es.
Sie kämpfen auch gegen Springschwänze mit Tabakstaub sowie Tinkturen von Zwiebeln oder Knoblauch.

Kartoffelköder

Gewöhnliche Kartoffeln helfen, den Schädling aus Blumentöpfen zu locken. Es ist notwendig, es in zwei Teile zu schneiden und auf die Bodenoberfläche zu legen. Die Beine werden die Gelegenheit nicht versäumen, sich in der Nähe der Stromquelle zu sammeln. Dann müssen Sie schnell handeln: Decken Sie die Falle mit einem Insektenbeutel ab und entfernen Sie vorsichtig die Kartoffeln.

Kreuzkrebse, Maikäfer, Bären, Rapskäfer, Kohl, Heuschrecke, Blattwürmer, Tsikadkas, goldene Augen, Rüsselkäfer, Kartoffelkäfer, Thripse und Blattkäfer bringen ebenfalls großen Schaden.

Holz Asche

Holzasche absorbiert neben Düngerpflanzen überschüssige Feuchtigkeit im Boden. Sie wird mit einer Schichtdicke von 1 cm über die gesamte Bodenoberfläche gestreut, in diesem Fall erfolgt keine Bewässerung und die Luftfeuchtigkeit wird auf normale Werte gebracht.

Es ist wichtig! Farben mögen aZaliya, Alokaziya, Hortensie, Dieffenbachie, Kamelie eine solche Behandlung kann schädlich sein. Für Blumen, die sauren und leicht sauren Boden bevorzugen, ist es besser, Senfpulver zu verwenden.

Chemikalien

Insektizide werden hauptsächlich bei Pflanzen eingesetzt, aber Sie können die Stellen besprühen, an denen Sie Collembol gesehen haben:

  • "Aktara" - 0,1 g der Substanz werden in einem Liter Wasser gelöst, das Produkt wird sowohl auf den Boden im Topf als auch auf die Blätter der Pflanze aufgetragen. Die Aktion ist lang - bis zu sechs Wochen;
  • "Basudin extra" - Der Inhalt der Ampulle (Hälfte) wird bei Raumtemperatur (4 l) in Wasser gelöst und mit einem Spray besprüht. Die Wirkung des Medikaments erscheint nach einigen Stunden;
  • "Regent" - ein Fläschchen der Droge wird in einem Liter Wasser verdünnt und die Stellen, an denen die Schädlinge entdeckt wurden, sowie der Boden der Blütenpflanzen besprüht.

Sie können auch Insektizidkonzentrate zum Verdünnen und anschließenden Sprühen mit Spritzpistolen verwenden, z. B. Lambda Zone, Delta Zone Get oder Aerosole, die für den Einsatz gegen Insektenschädlinge unter flachen Bedingungen geeignet sind: Clean House, Kombat , "Raptor", "Armol" - sie können auch gegen Springschwänze eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Wenn sich Tiere in der Wohnung befinden, lesen Sie die Anweisungen für das verwendete Medikament sorgfältig durch. Es kann sicher für Sie sein, ist aber für Ihr Haustier giftig.

Schutz- und Präventionsmaßnahmen

Die Prävention durch das Auftreten von Insekten spart Zeit und Geld, um die Folgen nach der Invasion zu beseitigen.

Fürs Bad

Holzfensterrahmen (falls vorhanden) werden vorzugsweise mit einer wasserfesten Substanz imprägniert. Wenn undichte Armaturen oder Rohrleitungen oder Mischer vorhanden sind, muss das Problem behoben werden. Alle Arten von Fugen und Zwischenräumen mit Dichtmittel behandeln, insbesondere die Fugen der Bad- und Duschseiten.

Um eine normale Luftfeuchtigkeit im Badezimmer aufrechtzuerhalten, können Sie einen elektrischen Handtuchtrockner installieren. Dann verdunstet das Kondensat an den Wänden und anderen Oberflächen schneller und für Pilze, einschließlich Schimmelpilze, besteht keine Chance. Bei der Reinigung einer Wohnung oder eines Hauses sollte dem Bad besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Trockene Rückstände von Feuchtigkeit und nassen Oberflächen mit gelegentlichen Reinigungsmitteln, insbesondere Fliesennähten und denselben Sanitäranschlüssen, abwischen.

Für das Aquarium

Die Quelle von Bakterien, die saugen anziehen, sind Mikroorganismen, die in stehenden Gewässern, verrottenden Pflanzen, vorkommen. Daher muss das Aquarium regelmäßig gewechselt werden. Allgemeine Reinigung: Waschen des Tanks, dekorative Elemente, Wasserpflanzen unter fließendem Wasser, Waschen des Bodens.

Die im Aquarium befindlichen Filter und Belüftungssysteme sorgfältig ausspülen. Achten Sie beim Füttern von Fischen und anderen Wasserlebewesen darauf, dass sich keine Speisereste an den Seiten des Tanks befinden.

Für heimische Pflanzen

Grundregel der Abwesenheit von Insekten in den Blumentöpfen - Einhaltung der Landtechnik:

  • gute Drainage, so dass die Feuchtigkeit nicht stagniert;
  • extrem seltener Einsatz von organischen Düngemitteln;
  • Bodenkalzinierung oder Mangan-Desinfektion;
  • mäßiges Wässern;
  • rechtzeitige Entfernung von Laub und Blütenständen;
  • normale Feuchtigkeit;
  • Topfvolumen entsprechend der Größe des Wurzelsystems;
  • Zwanglose Lockerung des Bodens nach dem Gießen - er sättigt die gewünschte Blume mit Sauerstoff und lässt die Feuchtigkeit nicht lange anhalten.

Fazit: Den Springschwanz loszuwerden ist nicht so schwierig, wie es den Anschein hat, und Sie können dieses Problem ohne den Einsatz von Chemikalien bewältigen, wenn Sie pünktlich zur Sache kommen.

Wenn Sie hinschauen, dann schädigen Insekten nur die Pflanze und dann - aufgrund unserer eigenen Nachlässigkeit für den Rest - ihre Nähe neben der Feindseligkeit gegenüber der Klasse der Arthropoden nicht. Halte dein Haus sauber, lüfte die Wohnräume - und es gibt keinen Grund dafür, dass dein Frühlingsschwanz auftaucht.