Unter den zwei Millionen Insektenarten, die auf der Erde leben, gibt es solche, die zu einer echten Naturkatastrophe werden können. Einer von ihnen: die asiatische Heuschrecke - bezieht sich auf die Ordnung der Orthoptera.
Heuschrecken, die zügig auf Wiesengras springen, sind mit Heuschrecken verwandt, züchten jedoch nie große Mengen und werden nicht zu einer ernsthaften Bedrohung für das umliegende Grün.
Entwicklungsfunktionen
Insekten der Art Asiatische Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) leben in Europa und Kleinasien, in Nordchina und Nordafrika, in Korea. Auf dem Territorium Russlands und der GUS fliegen diese Orthopteren in den Süden Europas, in den Kaukasus, nach Zentralasien, nach Kasachstan und in die südlichen Regionen Westsibiriens.
In der gemäßigten Klimazone InsektÜberwinternde Eier in lockerer, sandiger, ziemlich feuchter Erde. Ideale Baumschulen für zukünftige Generationen dieser Insekten sind Auen und die Ufer von Stauseen, die mit Schilf- und Seggedickichten bedeckt sind.
Dementsprechend befinden sich auf dem Territorium Russlands und angrenzender Länder besonders große Heuschreckenbrutstätten in den Deltas der Flüsse, die in das Schwarze, das Kaspische Meer, den Aralsee und den Balkhash-See fließen, sowie im Donaudelta.
Wenn das Gelege im Frühjahr nicht trocken und nicht überflutet ist, verlassen Miniatur-Heuschreckenlarven, die die Form und Struktur eines erwachsenen Insekts haben, die unterirdischen Eiwürfel mit Eiern und umgehen das Puppenstadium. Die Jungen wachsen schnell und wachsen ein paar Häutchen vorbei.
In den "wohlgenährten" Jahren, in denen diese Orthopteren reichlich proteinhaltige Pflanzennahrung vorfinden, sind sie vom Frühjahr bis zum Spätherbst. leben in einer einzigen Form "Stuten" bis zu 4-5 cm lang. Diese "friedliche" Form ist grün oder gelblich-grün gefärbt, inaktiv, hat einen ausgeprägten "Buckel" auf dem Rücken und ernährt sich von wildem Getreide - hauptsächlich Schilf und Weizengras.
Unschädliche "Stuten" können jedoch ein ganz anderes Aussehen annehmen und sich bilden gesellige Formwas sich so sehr von der Single unterscheidet, dass es lange Zeit einer besonderen Spezies zugeordnet wurde.
In regelmäßigen Abständen von etwa 10-12 Jahrenin besonders trockenen und heißen Jahren die asiatische Wanderheuschrecke Rassen in extremen Mengen. Dann vergrößern sich die Larven, die noch keine Flügel haben, auf 6,5 cm.
Sie machen einen schlanken Rücken gerade, statt einer fröhlichen grünen Farbe, sie sind mit einer gewaltigen rosttrauernden Tarnung überzogen und beginnen, der Reihe nach zu marschieren, und sammeln sich in dichten Säulen - Schwärme, die alles Wachsen zerstören, saftig und grün auf dem Weg.
Nach der vierten und fünften Häutung, die lange, gerade Flügel finden und die Fähigkeit haben, ohne Pause bis zu 12 Stunden zu fliegen, verwandeln sie sich in einen wahren biblischen Horror, die achte ägyptische Hinrichtung, - eine Wolke von Insekten. unabhängig bewegen bis zu 300 km, und mit Rückenwind Tausende von Kilometern Distanz überwinden.
Eine Horde Heuschrecken von Milliarden Menschen im Flug erzeugt einen donnernden Klang, der aus einem Kabeljau aus unzähligen feinen Netzflügeln besteht und beim Pflanzen die Zweige der Bäume mit ihrem Gewicht abbricht.
Sowohl wandelnde Kuligi als auch fliegende Herden Müsli essen - Weizen und Roggen, Gerste, Hafer, Mais, Reis, Sorghum und Hirse. Sie leeren Felder mit Luzerne und Klee, Heufelder und Weiden, berauben das Laub von Waldbäumen, Obstsetzlingen und Beerenbüschen.
Zerstören Sie das Wachstum von Hülsenfrüchten und Melonen, Laub von Kartoffeln und Hackfrüchten, Anpflanzen von Hopfen, Tabak, Trauben, Flachs und Baumwolle, Ölsaaten. Die massive Invasion der asiatischen Wanderheuschrecke ist eine wahre Katastrophe für jedes landwirtschaftliche Unternehmen.
Foto
Formen der Heuschreckenentwicklung in Bildern:
Einzelne friedliche Form
Herdenform
Jugendliche asiatische Heuschrecke ohne Flügel
Gegenmaßnahmen
Um landwirtschaftlichen Katastrophen vorzubeugen, wird in den Brutgebieten die Anzahl der Insekten in verschiedenen Entwicklungsstadien der Wanderheuschrecke überwacht.
Eine solche Buchhaltung ermöglicht es Ihnen, das Erscheinungsbild des geselligen Formulars vorherzusagen und verwenden Sie Insektizide in der Phase der Erhöhung der Anzahl - auch zur Barrierebehandlung von Brutgebieten.
Die biologischen Feinde der Heuschrecke sind insektenfressende Säugetiere und Vögel (insbesondere Stare) sowie einige Krankheitserreger für Orthopterenpilze.
Die agrartechnische Verhinderung des Wachstums der asiatischen Heuschreckenzahl ist:
- Entwässerung von Flüssen und Seen mit ihnen für landwirtschaftliche Pflanzungen.
- Weideverbesserung massive Aussaat von Futtergräsern. Der mit Wurzeln geflochtene Boden ist für die Eiablage ungeeignet.
- Tiefe Bodenbearbeitung, mit Heuschrecken besiedelt, mit einem Coup der Erdschicht und erschütternd.
- Frühling Scheibenlockerung am Straßenrand und Hänge von Bewässerungskanälen.
Asiatische Wanderheuschrecke (Familienname der Heuschrecke), Art der Entwicklung - indirekt. In der Zeit der Massenreproduktion ist dieser Schädling eine echte Bedrohung für alle Kulturen.
Um den Anstieg der Anzahl dieser Insekten zu verhindern, kann eine agrartechnische und biologische Prävention sowie die rechtzeitige Aufbereitung von Zuchtstätten mit Insektiziden erfolgen.