Das ganze Jahr über Gemüse im Gewächshaus: Wie rüstet man ein Gewächshaus aus und baut es im Winter an?

Gemüse im Gewächshaus anbauen - einfache und effektive Art und Weise versorgen Sie Ihre Familie mit wertvollen und nützlichen Produkten. Die meisten Hofbesitzer verwendet Gewächshäuser und Gewächshäuser im Frühjahr und Herbst verlängern die Ernte bis zum Frost.

Allerdings ist ein warmer Unterstand nach den Regeln ausgestattet. hilft auch im Winter, frisches Gemüse zu sammelnwenn Vitamine besonders benötigt werden. Das Gewächshaus ermöglicht es Ihnen, in der kalten Jahreszeit, in der die Nachfrage nach Gemüse besonders hoch ist, mit dem Anbau von Gemüse zu verdienen. Wie man im Winter in einem Gewächshaus Gemüse anbaut, lesen Sie unten.

Gewächshausanforderungen

Wie auszustatten Gewächshaus für den Gemüseanbau im Winter? Beim Bau eines ganzjährigen Gewächshauses ist es wichtig, alle Bedingungen für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum zu beachten: Bereitstellung der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Menge an Sonnenlicht, die Möglichkeit zu lüften. Gleichzeitig müssen die Heiz- und Beleuchtungskosten des Gewächshauses so berechnet werden, dass die Vorteile von Wintergemüse nicht gedeckt werden.

Ganzjähriges Gewächshaus muss ein solides Fundament haben. Um die gewünschte Höhe für Pflanzen zu gewährleisten, können Sie die Struktur etwas vertiefen. Dieser kleine Trick hilft beim Heizen und verliert nicht das notwendige natürliche Licht.

Es ist am besten, Gemüse in einem mittelgroßen Gewächshaus anzubauen, bis zu 20 m lang und 2,5-3 m breit. Optimale Dachkonstruktion - Einzelteilung. Die Nordwand kann mit Schlackensteinen oder einem Holzstab ausgelegt werden, um die Pflanzen vor dem Winterwind zu schützen. Ein Gewächshaus muss einen Vorraum und Doppeltüren haben. Bequem benötigt Belüftungsöffnungen zum Lüften.

Am häufigsten tun Gewächshäuser auf einem geschweißten Rahmen mit einer korrosionsbeständigen Beschichtung. Solch ein Fundament wird viele Jahre halten, das Gewächshaus wird solide und zuverlässig sein. Als Beschichtung können Sie dichtes Polyethylen oder vorgespanntes Industrieglas verwenden. Aber das teuerste und hochwertigste Zeug - zelliges Polycarbonat. Es lässt Licht gut durch und speichert die Wärme auch bei starkem Frost.

Zum Heizen beidseitig des Gewächshauses verlegte Rohre montieren. Die Wärmequelle wird ein Elektrokessel sein. Sie können die Struktur mit modernen Holzöfen heizen, die Brennstoff sparen.

Erhöhen Sie die Temperatur im Gewächshaus hilft und Biokraftstoff verrottete Güllemit stroh vermischt. Die Mischung entfaltet sich unter der obersten Bodenschicht. Biokraftstoff eignet sich für den Anbau von Gurken, Radieschen und anderen Kulturpflanzen, die besonders heiß werden müssen.

Auswahl an Gemüse

Im Wintergewächshaus kann bauen Sie alle Arten an, von beliebten Tomaten bis hin zu Kopfsalat und würzigen Kräutern. Unter den beliebtesten und fruchtbarsten Gemüsen:

  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Rettich;
  • Kohlsalat;
  • Auberginen;
  • Süße Paprika;
  • verschiedene Kohlsorten;
  • Zucchini.

Es ist zu beachten, dass Pflanzen unterschiedliche Anforderungen an Luftfeuchtigkeit und Temperatur haben und daher in getrennten Gewächshäusern aufgestellt werden müssen. Zum Beispiel Tomaten und Paprika benötigen mäßige Feuchtigkeit (nicht höher als 60%) und häufiges Lüften. Dieser Modus ist nachteilig für Gurken, die eine feuchte und heiße Atmosphäre benötigen.

In der kalten Jahreszeit ist der Treibhauseffekt bei hoher Luftfeuchtigkeit leichter aufrechtzuerhalten.

Daher konzentrieren sich viele Neulinggärtner auf beliebte und produktive Kulturen, die es in diesem Modus brauchen: Gurken und Radieschen.

Sorten auswählen es ist notwendig, Hybriden den Vorzug zu gebenspeziell für geschlossenen Boden kultiviert. Diese Pflanzen haben eine kürzere Vegetationsperiode und erfordern keine Bestäubung durch Insekten. Die meisten Gewächshaussorten weisen gute Erträge und Schädlingsresistenz auf.

Sämling Vorbereitung

Einige Gärtner kaufen Setzlinge auf den Märkten und auf anderen Farmen. Aber züchte deine eigenen Setzlinge aus Samen viel profitabler. Darüber hinaus kann der Prozess jederzeit gestartet werden, was eine ganzjährige Ernte sicherstellt.

Es ist besser, Sämlinge in einem einzelnen Gewächshaus oder in einem Haus zu züchten. Die Bedingungen für die Keimung der Samen sind unterschiedlich. von denen, zu denen erwachsene Pflanzen existieren. In einigen Fällen ist eine niedrigere Temperatur oder eine höhere Luftfeuchtigkeit erforderlich. In einem Gewächshaus können Sie Setzlinge verschiedener Kulturen mit ähnlichen Anforderungen für die Landwirtschaft platzieren.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, ein Gewächshaus für Setzlinge zu organisieren, Samen kann auf einem separaten Gestell gekeimt werden im Gemeinschaftsraum, so nah wie möglich an den Lampen. Samen können in Torfbechern keimen, aber diese Methode eignet sich nicht für Auberginen und andere Kulturen mit einem schwachen Wurzelsystem. Für den ganzjährigen Anbau empfohlene Fördermethode.

Sämereien werden alle 2 Wochen ausgesät, wodurch es möglich ist, Sämlinge mit ungleichem Alter zu erhalten. Wenn verschiedene Kulturen gepflanzt werden, Nach einem Jahr wird empfohlen, sie zu wechseln. Auberginen-Setzlinge werden an den von Tomaten besetzten Stellen gepflanzt und Gurken durch Radieschen oder Zucchini ersetzt.

Diese Technik erschöpft den Boden nicht. Die erste Aussaat kann im Januar beginnen. Abhängig von der Vegetationsperiode einer bestimmten Pflanze werden die Sämlinge gezüchtet bereit, in 3-5 Wochen zu verpflanzen nach der Aussaat Samen.

Erde und Dünger

Wie baut man das ganze Jahr über Gemüse im Gewächshaus an? Gemüse braucht leichte, nicht zu saure Böden. Für die meisten Kulturen ist eine Mischung aus Gartenerde, Sand und Torf geeignet.

Vor dem Verlegen im Gewächshaus Die Grundierung muss calciniert oder dekontaminiert werden unter Verwendung einer wässrigen Lösung von Kupfersulfat. Diese Behandlung tötet schädliche Mikroorganismen und Insektenlarven.

Nach der Behandlung kann Asche auf den Boden oder einen Mineraldünger-Komplex aufgetragen werden. Die Mischung wird vorsichtig gelöst und auf die Stege verteilt. Im Gewächshaus können Sie sowohl Boden- als auch Korbanbau organisieren. Regale für Rettich geeignet, Kopfsalat und andere kleine Feldfrüchte. Einige Gemüseanbauer bauen erfolgreich Tomaten und Zucchini in den Regalen an.

Der Boden in Innenräumen ist schnell erschöpft, sodass die Pflanzen im Gewächshaus ständig gedüngt werden müssen. Im Boden werden Fäulniskompost oder komplexe Mineraldünger ausgebracht. Diese Behandlung wird alle 2 Wochen wiederholt, bevor der Boden gereinigt und das Unkraut entfernt wird. Während des aktiven Wachstums von Setzlingen sollte von Zeit zu Zeit ein besonderes Augenmerk auf Stickstoffdünger gelegt werden füttern mit kupferhaltigen Drogen.

Pflegemerkmale

Im Winter müssen Sie eine durchschnittliche Tagestemperatur von 18 bis 22 Grad einhalten. Überhitzung ist für Tomaten, Auberginen und Gemüsepaprika schlecht, und ein Schnupfen kann Radieschen und Gurken beeinträchtigen. An frostigen Tagen werden Gewächshäuser nicht belüftet. Wenn die Außentemperatur ansteigt, sollten die Lüftungsöffnungen 1-2 Mal täglich geöffnet werden.

Gemüse im Gewächshaus Wasser 2-3 mal pro Wochewenn der Boden etwas austrocknet. Es wird empfohlen, Wasser mit der gleichen Temperatur wie die Luft im Gewächshaus zu verwenden. Kaltes Wasser kann einen Schock verursachen und das Pflanzenwachstum verlangsamen.

Mit dem Wachstum müssen die Stängel der Pflanzen zusammengebunden werden. Gurken benötigen spezielle Stützen bei der Montage auf dem Dach des Gewächshauses. Mit ihrer Hilfe können die Stängel der Pflanzen in die richtige Richtung geschickt werden, was besonders für das Züchten von Gestellen geeignet ist.

Mit dem Beginn der Fruchtbildung Es wird empfohlen, die unteren Blätter zu entfernen an den Stielen. Übermäßige grüne Masse verhindert die Entwicklung von Früchten. Darüber hinaus verbessert diese Technik den Luftaustausch und den Zugang zum Sonnenlicht, die Pflanzen werden nicht von Schädlingen und Pilzen befallen.

Im Gewächshaus wichtig, um die Atmosphäre zu erhaltengünstig für Pflanzen. Die Luftfeuchtigkeit erhöht die Wasserversorgung der Heizungs- und Bodenrohre sowie die Platzierung offener Tanks im Raum. Für die erfolgreiche Reifung der Tomaten im Gewächshaus können Sie die Tanks mit einer wässrigen Königskerzenlösung füllen. Gut erhöhen Sie die Feuchtigkeits- und WarmwasserfässerAußerdem heizen sie den Raum zusätzlich.

Die Ernte erfolgt bei Förderbändern das ganze Jahr über. Im Frühsommer und Spätherbst wird eine vorbeugende Behandlung der Räumlichkeiten mit teilweisem Austausch des Bodens und gründlicher Reinigung aller Oberflächen empfohlen. Nach dem Lüften und Düngen beginnt eine neue Pflanzphase.

Erfolg Anbau von Gemüse in einem Gewächshaus im Winter, hängt von der Region ab. Die rentabelste Option - die Verwendung von Gewächshäusern unter gemäßigten und klimatischen Bedingungen. Regionen mit kurzem Sommer und langem Frost Winter erfordert große Heizkosten.

In diesem Gebiet ist es zweckmäßiger, die Sommerperiode bis Ende Oktober zu verlängern und in geheiztem Boden früh zu pflanzen. Mit richtig ausgewählten Gemüsesorten können Sie eine gute Ernte erzielen.

Einfache Innovationen beim Bau von Gewächshäusern für den ganzjährigen Gemüseanbau im Video unten: