Aubergine im Gewächshaus: Womit pflanzen - mit Gurken, Tomaten oder Paprika?

Nur wenige Gärtner können sich den Luxus einzelner Gewächshäuser für verschiedene Pflanzenarten leisten. Hier und müssen nach geeigneten Gefährten suchen, die die gleichen Bedingungen für Wachstum und Entwicklung erfordern und sich nicht ertrinken. Unter denen, für die sie versuchen, "Nachbarn" zu finden, erweisen sich oft als Auberginen.

Dieses Gemüse stammt aus der Familie der Nachtschatten. gut mischen mit vielen uns bekannten Produkten und ihrer Fähigkeit, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, Blutzucker zu reduzieren, bei Bluthochdruck zu helfen, sowie zusätzliche Pfunde loszuwerden, machen sie populärer.

Nuancen der Co-Kultivierung

Beim Anbau von Auberginen in einem Gewächshaus mit anderen Kulturen muss daran gedacht werden, dass diese Nachtschatten sehr anspruchsvolle Bedingungen Inhalt:

  1. Auberginen lieben trockene heiße Luft.
  2. Sie brauchen viel Sonnenlicht.
  3. Wichtig ist das reichliche Gießen in den Brunnen, an der Wurzel, immer mit warmem Wasser.
  4. Organische Düngemittel bewirken ein erhöhtes Wachstum von Grünpflanzen zum Nachteil von Früchten.
  5. Aubergine - sehr zerbrechliche PflanzenIm Gewächshaus müssen sie gefesselt und gesteckt werden.

So ist nicht jedes Gemüse ein guter Nachbar im Gewächshaus dieser Ernte. Lassen Sie uns herausfinden, was Auberginen im Gewächshaus pflanzen soll?

Mit Paprika

Pfeffer und Auberginen in einem Gewächshaus - tolle BegleiterPfeffersträucher sind auch kompakt und für die Fruchtreifung sind heiße Temperaturen und trockene Luft erforderlich.

Beide Kulturen sollten vor der Blüte in 5-7 Tagen 1 Mal mit warmem Wasser gegossen werden, wobei bis zu 2 Liter Wasser unter die Wurzel jeder Pflanze gießen. Seit dem Beginn der Blüte Sie müssen alle 3 Tage gießenfür jeden Busch 2,5 - 3 Liter Wasser ausgeben.

Vergessen Sie nicht, den Boden nach dem Gießen vorsichtig zu lockern, da die Kulturen ein sehr empfindliches Wurzelsystem haben, das sich in der Nähe der Oberfläche befindet.

Etwa zur gleichen Zeit, 3–5 Mal während des Pflanzenwachstums, müssen Getreide ernähren organische und mineralische Düngemittel. Der Abstand zwischen Auberginen und Paprika sollte etwa 70 cm betragen.

Achtung! Auf keinen Fall lande nicht in der Nähe mit Auberginenbitterpfefferum den Geschmack der Frucht nicht zu beeinträchtigen.

Informationen zur Kompatibilität von Pfeffer mit anderen Gewächshauskulturen, zur Bildung des Busches, zum Pflanzen von Sämlingen sowie zum Anbau von Süß- und Paprikaschoten im Gewächshaus finden Sie auf unserer Website.

Mit Gurken

Aber Auberginen in einem Gewächshaus mit Gurken - nicht die besten Gefährten. Wenn sie in einem Gewächshaus gepflanzt werden müssen, wäre es die beste Option, auf der Sonnenseite entlang einer der Wände des Auberginengewächshauses und auf der anderen Seite Gurken zu platzieren, die den Nachthimmel verdunkeln können, was sich sehr negativ auf die Produktivität auswirkt.

Gurken benötigen sehr viel Feuchtigkeit, sie müssen nicht nur täglich gegossen werden, sondern müssen auch die Blätter besprühen.

Aber hohe Luftfeuchtigkeit kann die Aubergine beeinträchtigenEs lohnt sich also, darüber nachzudenken, wie man das Gemüse platziert. Viele bevorzugen Gewächshäuser, Gurken entlang der nördlichen, kältesten Seite und Auberginen von Süden. Wenn das Gewächshaus für Paprika, für Auberginen und für Gurken verwendet wird, lohnt es sich, drei Längsbeete zu machen.

Getrennte Paprika von Auberginen. Dies gilt als das Optimum mit einem mittleren Bett mit schnell wachsenden Gurken, die als erste die Fruchtbildung beenden: Sie haben keine Angst vor Luftzug während des Lüftens, vor Feuchtigkeit und vor Temperatursenkungen.

Informieren Sie sich auch auf unserer Website über die Kompatibilität von Gurken mit anderem Gemüse, wenn Sie in einem Gewächshaus gezüchtet werden. Außerdem erfahren Sie, wie Peitsche, Wasser und Futter gebildet werden und zu welchen Krankheiten Gurken neigen.

Mit Tomaten

In den Gewächshäusern sieht man oft Wechselbetten mit Auberginen, Paprika, Gurken und Tomaten. Manche können sogar gute Ergebnisse erzielen, die Pflanzen füttern und einstellen spezielle Tropfbewässerungssystemelüften.

Trotz der üblichen Zugehörigkeit zum Nachtschatten tolerieren sich Tomaten und Auberginen im selben Gewächshaus nicht. Tomaten werden immer Meister im Gewächshaus, sie lieben Feuchtigkeit, gut verträgliche SchattierungBei einer hohen Temperatur, die von den Auberginen so beliebt ist, verlieren sie ihre Eierstöcke.

Hitze und strahlende Sonne können Tomaten zerstören. Es wird nicht empfohlen, Auberginen im Gewächshaus mit Tomaten zusammen zu züchten, auch weil Die Nachbarschaft zieht Schädlinge an.

Auberginen brauchen reichlich Wasser, während Tomaten fast unmittelbar nach dem Pflanzen aufhören zu wässern. Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Phytophthora führen, zu Anfällen von Spinnmilben.

Mit ordentlicher Sorgfalt und etwas Mühe geht das jedoch durchaus Sie können eine gute Ernte erzielen und das und andere Kultur im selben Gewächshaus.

Andere "Nachbarn"

Gemüse im Gewächshaus pflanzen, Pflanze in der Nähe Salat: Feines Grün ist eine hervorragende Vitaminergänzung für den Mai-Tisch und nimmt nicht viel Platz im Gewächshaus ein. Basilikum, Spinat, Radieschen und Zwiebeln sind ausgezeichnete Nachbarn.

Auberginen mögen die Nachbarschaft mit Erbsen und Bohnen, so dass Sie etwas Platz für sie auswählen können. Im Gewächshaus sind gewachsen und Pekingkohl, der sich auch durch frühe Reife auszeichnet kann nicht verhindern Aubergine entwickeln.

Vergessen Sie nicht Dill, Petersilie, Senf und andere Grüns, die nicht nur den Tisch schmücken, sondern auch Schädlinge abschrecken und den Boden bereichern.

Zoneneinteilung

Wenn es nicht möglich ist, 2 - 3 Gewächshäuser auf dem Grundstück zu installieren, können Sie sie aus einem davon erstellen. Gebiet aufteilen am besten für jeden Zonentyp. Wenn Sie zwei Kulturen anbauen möchten, können Sie einen zusätzlichen Eingang machen und eine Trennwand aus Polycarbonat, Wachstuch oder Polyethylen herstellen.

Dies hilft beispielsweise, Tomaten und Auberginen in einem Raum anzubauen. Das Belüften von Tomaten schadet den "Nachbarn" nicht, und das häufige Gießen von Auberginen erzeugt keine übermäßige Feuchtigkeit für Tomaten.

Wenn jedoch kein zweiter Eingang möglich ist, trennen Sie einfach das Bett mit Auberginen vom niedrigsten bis zum höchsten Punkt des Gewächshauses mit einem Film ein geeignetes Mikroklima schaffen. Sie erhalten eine Art Wand in dem "Raum", wo Sie nur bei Bedarf eintreten müssen.

Und noch ein paar Tipps:

  • Anbau mehrerer Kulturen in einem Gewächshaus, Pflanzen jeweils auf einem separaten Grat;
  • Auberginen auf der Südseite gut wachsenZwischen ihnen und Paprika können Gurken gepflanzt werden;
  • Betten in einem Gewächshaus mit einer Breite von bis zu 1 m und Wegen bis zu 70 cm machen. Dies ist die beste Option, um Pflanzen zu pflegen und den verfügbaren Raum optimal zu nutzen.

Fazit

Bei Bedarf können im selben Gewächshaus mit Auberginen viele Gemüse angebaut werden. Perfekt gereift Nachtschatten neben pfefferBei einem Anbau und einer Pflege in einem Gewächshaus mit Gurken und Tomaten können einige Probleme auftreten, aber frühreifende Ernten werden keine Probleme verursachen und helfen, den Raum mit maximalem Nutzen zu nutzen.