Rucola und Eisbergsalat: Wie wächst man in einem Gewächshaus im Winter?

Salat - eine beliebte Kulturdie auf offenem Boden, auf einer Loggia oder auf einer Fensterbank angebaut werden kann.

Aber das Beste von allem zu verwenden Gewächshäuser.

Innenbeheizte Konstruktionen ermöglichen es, stabil zu werden Ernte das ganze Jahr und bereichern Sie Ihre Ernährung mit Vitaminen und wertvollen Mikronährstoffen.

Die Vorteile des Gewächshausanbaus

Das ganze Jahr über praktisch in einem Gewächshaus mit Salat aufwachsen hat keine Mängel und Schwierigkeiten. Aber die Vorteile eines solchen Landegewichts.

  • grüne Pflanzen wachsen schnell;
  • sehr salate gut für die Gesundheit. Sie enthalten eine große Menge Wasser, wertvolle Ballaststoffe, Vitamine der Gruppe B, C, K, Kalium und Folsäure. Die nützlichsten saftigen Sorten von hellen Farben;
  • Der Geschmack von Salat im Innenbereich unterscheidet sich nicht vom Geschmack von Pflanzen aus dem Garten.
  • zum Verkauf gibt es Samen verschiedener Sorten, von einfach bis exotisch;
  • Salat kann in einem beheizten Gewächshaus und im Sommergewächshaus angebaut werden;
  • Sie können verschiedene Salatsorten für das Gewächshaus pflanzen, indem Sie sie mit anderen würzigen Kräutern und Gemüse kombinieren.
  • beheiztes Gewächshaus gibt Ihnen die Möglichkeit, das ganze Jahr über Ernten zu ernten, auch im Winter;
  • Sommergewächshaus ohne Zusatzheizung verlängert die Anbauzeit erheblich, sodass Sie Heizkosten sparen können;
  • Der Salatertrag im Gewächshaus ist höher als im Freiland, die Pflanzen sind vor Schädlingen und widrigen Witterungsbedingungen geschützt.

Merkmale einiger grüner Pflanzen

Anfänger Gärtner normalerweise gepflanzt anspruchslos und schnell wachsend Blattsalat: Kresse, Eichenlaub, Fries. Aber im Gewächshaus können Sie exotischere Kulturen anbauen, zum Beispiel den Eisberg oder den beliebten Rucola.

Diese Kulturen haben einige Eigenschaften, die berücksichtigt werden müssen. Eisbergsalat Es hat einen sehr angenehmen frischen Geschmack. Saftige hellgrüne Blätter sind reich an wertvollen Spurenelementen und Ballaststoffen. Der Salat eignet sich für die diätetische und medizinische Ernährung. Bezieht sich auf spätere Reifung, wird sie später in Blattkulturen gebildet.

Zum Wachsen Eisbergsalat in einem Gewächshaus im Winter müssen zur Verfügung stellen:

  1. Helle beleuchtung. Mit einem kurzen hellen Boden werden die Pflanzen ausgezogen, die Blätter werden blass und weniger saftig.
  2. Leichter Nährboden. Eisberg bevorzugt eine Mischung aus Gartenerde und Rasen und Sand und reagiert schlecht auf zu saure Böden. Es wird empfohlen, komplexe Mineraldünger dem Substrat zuzusetzen.
  3. Temperatur korrigieren. Für die Fahrt benötigen Sie tagsüber 20-25 ° C und nachts nicht mehr als 18 ° C. Der Salat leidet stark unter starker Hitze.

Kopfsalat kann als Samen und Sämlinge gepflanzt werden. Im letzteren Fall wird das Wachstum beschleunigt. Sämlinge lassen sich leichter in Torfwürfeln und Töpfen anbauen, wo die Samen ohne Graben platziert werden.

Für ein gutes Wachstum benötigen Sie helle Beleuchtung, kühle Räume und zeitgerechte bewässerung. Nach 3 Wochen können junge Pflanzen in ein Gewächshaus verpflanzt werden.

Eine andere beliebte und anspruchslose Kultur ist Rucola. Diese Pflanze mit schmalen, satten grünen Gesichtern hat einen angenehmen, leicht bitteren, erfrischenden Geschmack. Mit Rucola werden Salate und Püreesuppen, Beilagen und Dekorationsgeschirr zubereitet. Grüns enthalten wertvolle Ballaststoffe und ist ideal für Diätfutter.

Rucola ist anspruchslosFür den Anbau von Rucola in einem Gewächshaus im Winter ist Folgendes erforderlich:

  • gute Bewässerung und helle Beleuchtung;
  • loser nahrhafter Boden;
  • zeitnahe Mineralstoffzusätze;
  • Temperatur von 18ºC bis 20ºC.

Wie kann man im Gewächshaus eine Rakete anbauen? Pflanzen werden im Frühling ausgesät erste Triebe erscheinen in einer Woche. Nach 2-3 Wochen können Sie mit dem Schneiden beginnen. Blätter von Rucola sollten nicht herauswachsen, sie werden schnell rau und hart.

Boden- und Landerichtlinien

Wie kann man Salat in einem Gewächshaus anbauen? Blattsalat oder Kohlsalat besser in leichtem Boden gepflanzt gemischt mit torf und sand. Der Boden muss gründlich von Unkraut gesäubert werden, zur Desinfektion kann er mit einer wässrigen Kupfersulfatlösung vorgespült werden.

Organischer Dünger lohnt sich nicht, aber leicht Mineralstoffzusätze werden empfohlen nach jeder ernte.

Beim Anpflanzen kann das Saatgut verdicken und anschließend dünner werden. Experten empfehlen die Verwendung von Samen in der Schale, ihre Keimung ist viel höher als bei normalen. Säen Sie den Salat in Reihen Mit einem Abstand von 40 cm ist das Saatgut nicht wert. Die erste Aussaat erfolgt im zeitigen Frühjahr.

Pflanzenpflege

Die Technologie des Salatanbaus im Gewächshaus im Winter ist wie folgt:

In einem Gewächshaus ist es wichtig, für eine gute Beleuchtung zu sorgen. In der kalten Jahreszeit Es wird empfohlen, den Raum zu heizen mit elektroboiler, infrarotkabel oder herde, burzhuek. Kleine Gewächshäuser werden mit regelmäßigen Holzfeuern beheizt.

In der Hitze der Pflanze lohnt es sich, das Gewächshaus selbst zu lüften. Salat verträgt keine trockene Hitze. Im Winter sind starke Zugluft, die die Entwicklung von Pflanzen behindern, unerwünscht.

Der Salat muss häufig aus einer Gießkanne mit einem breiten Spray oder mit einem automatischen Tropfsystem gegossen werden. Kaltes Wasser kann nicht verwendet werden.. Junge Pflanzen müssen vor Schädlingen geschützt werden. Schnecken werden mit den Händen entfernt und zerstört, wässrige Lösungen von Insektiziden können gegen Blattläuse eingesetzt werden.

Nützliches Video zur Pflege des Salats im Gewächshaus:

Ertrag

In Gewächshausbedingungen Der Salat wächst sehr schnell. Die Köpfe reifen in 1,5 Monaten nach dem Pflanzen, das Blatt kann in 2-3 Wochen geschnitten werden. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer ab und entfernen Sie die jungen Blätter an der Wurzel.

Nach dem Sammeln müssen die Pflanzen sorgfältig bewässert werden. Ein ununterbrochener Grünfluss wird das Pflanzen von Teilen in 1-2 Wochen unterstützen. Von 1 Quadrat. Meter pro Saison sammeln kann nicht weniger als 2 kg frische Grüns. Der Ertrag von Salat hängt von der Sorte ab. Am produktivsten sind Eisberg, Rucola, Fries, Brunnenkresse und Salat.

Salatgewächshäuser

Für den Anbau von Salat geeignete sommergewächshäuser aus holzmit Plastikfolie bedeckt. Wer im Winter frisches Grün erhalten möchte, sollte ein solides Gewächshaus aus Metall bauen, das mit Polycarbonat oder Glas bedeckt ist.

Doppelverglasung schont Pflanzen auch im strengen Winter. Gewächshaus muss Lüftungsöffnungen haben zum Lüften und Doppeltüren mit einem Vorraum. Wie Sie ein Gewächshaus auf dem Grundstück finden, lesen Sie auf unserer Website.

Die Größe der Gewächshäuser ist beliebig, für den industriellen Anbau geeignete Gebäude ab 100 Quadratmetern. Für kleine Bauernhöfe bauen sie Gewächshäuser von 20 bis 50 Quadratmetern. m

Im Gewächshaus Sie können nicht nur Salat aussäen, aber auch andere Kulturen: Kohl, würzige Kräuter, Dill, Petersilie, grüne Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Paprika, einschließlich Blumen.