Um einen kräftigen, gesunden Keimling von Pfeffer zu erhalten, muss er mit einem 12-Stunden-Tageslicht versorgt werden.
Bei der Aussaat zu Hause ist dies ohne zusätzliche Beleuchtung unmöglich.
Daher müssen die Sämlinge von Pfeffer dosachivat werden.
Warum Setzlinge Pfeffer hervorheben
Ein Merkmal dieser Kultur ist eine lange Vegetationsperiode. Daher wird die Aussaat von Pfeffer vor allen anderen Pflanzen durchgeführt, zu einem Zeitpunkt, an dem der helle Tag nicht lang genug ist. Pflanzen müssen wachsen nicht weniger als 12-14 stunden beleuchtung pro tagIm Winter können sie jedoch nur 50% der Abdeckung erhalten.
Setzlinge von Pfeffer, die im Anfangsstadium nicht genug Licht hatten, es fällt länglich aus, mit einem dünnen Stiel, langen Zwischenräumen und unzureichendem Laub. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Photosynthese unter solchen Bedingungen verlangsamt. Pflanzen fangen an zu schmerzen und sterben sogar.
Die richtige Lampe für Pfeffer
Die normale Entwicklung von Pfeffersprossen erfolgt mit einer Intensität von mindestens 20.000 Lux. Die natürlichen Lichtindikatoren von Februar bis März sind nur 5000 luxDas ist eindeutig nicht genug Pflanzen. Um die Annäherung an das natürliche Licht zu maximieren, sind jedoch nicht alle Lampen geeignet.
Der Photosyntheseprozess von Pflanzen wird nicht nur durch das Licht selbst beeinflusst, sondern auch bestimmtes Spektrum von Strahlen. Die Sonnenstrahlen bestehen aus Wellen unterschiedlicher Länge und Farbe und enthalten das gesamte Strahlungsspektrum, das Pflanzen benötigen. Dabei Jeder Teil des Spektrums hat eine andere Wirkung pro Pflanze:
- Rote Strahlen die Samenkeimung fördern und die Blüte stimulieren.
- Blau und lila beeinflussen die Zellbildung.
- Grün und gelb von den Blättern reflektiert und die Entwicklung der Pflanzen ist nicht betroffen.
Es ist das gelbe Licht, das der Strahlung von Glühbirnen zugrunde liegt, die in der alten Weise von einigen Gärtnern verwendet werden, um Sämlinge hervorzuheben. Das ist absolut falsch.. Neben diesen Lampen enthalten viele Infrarotstrahlen, was bedeutet, dass die Sämlinge unter ihnen überhitzt und herausgezogen werden.
Die beste Option für dostochivaniya Pfeffersämlinge ist die Verwendung von Phyto- oder Lumineszenzlampen. Heutzutage sind auch LED-Lampen auf dem Markt erschienen, die speziell für die Beleuchtung von Sämlingen zu Hause entwickelt wurden.
Vor- und Nachteile verschiedener Lampentypen
Die moderne Industrie bietet eine große Auswahl an Lampen, die zur Hervorhebung von Sämlingen geeignet sind. Alle von ihnen unterscheiden sich in Strahlungsspektrum und Leistungdeshalb müssen sie ausgewählt werden basierend auf den spezifischen Bedingungen, unter denen der Pfeffer angebaut wird.
Natriumlampen
Ihr Vorteil ist hohe Strahlungseffizienzdas stimuliert die Photosynthese. Solche Lampen geben einen starken Lichtstrom und dienen lange Zeit.
Sie geben orange gelbe StrahlungDas reizt die Augen nicht, daher wird empfohlen, sie zu Hause anzuwenden.
Der Nachteil solcher Lampen ist ihr hohe kosten. Neben ihrer Verwendung Relaisinstallation ist wünschenswert um die Intensität des Scheins zu steuern.
Fluoreszierend
Bezieht sich auf Leuchtstofflampen und kaltes Licht geben. Ihre Strahlung dünn.
Deshalb Installation von mehreren Teilen ist erforderlich um die erforderliche Anzahl von Suiten bereitzustellen. Zum Hervorheben von Sämlingen auf einer 1 m langen Fensterbank. Sie müssen eine Lampe mit 80 Watt oder zwei 40-50 Watt installieren.
Im Spektrum solcher Lampen unzureichendes rotes Emissionsspektrum. Pflanzen ihr Spektrum ist deprimierend, also ihr Anwendung nicht empfohlen.
Phytolampen
Wirtschaftliche und dauerhafte Option Beleuchtung zu Hause. Viele von ihnen sind mit Spiegelreflektoren ausgestattet hilft bei maximalem Energieverbrauch, maximale Wirkung zu erzielen. Solche Lampen heizen sich daher praktisch nicht auf schließen Sie die Möglichkeit von Blattbrand vollständig aus wenn angewendet
Fitolamp-Strahlung hat eine lila-rosa Farbedas wirkt sich günstig auf die Entwicklung von Pflanzen aus. Diese Eigenschaft ist jedoch für das menschliche Auge unter Innenbedingungen ungünstig Phytolampen mit Vorsicht anwenden.
Natriummetallhalogenid
Arbeit im warmen Strahlungsspektrum und günstig für das Wachstum von Sämlingen. Sie sind wirtschaftlich und einfach zu bedienen. Ihr Nachteil ist minimale blaue Strahlungwas das Wachstum von Pflanzenzellen hemmt und die Dehnung des Stammes verhindert.
Lampenleistung und Standort
Die Berechnung der Anzahl der Lichtquellen ist ein wichtiger Schritt bei der Organisation der Hintergrundbeleuchtung. Pfeffer-Setzlinge sollte mit Lampen mit einer Leistung von 200 W pro 1 m² beleuchtet werden.
Sollte die Hintergrundbeleuchtung haben in einem Abstand von 20 cm von der Oberseite der Pflanzen. Mit dem Wachstum der Lampe, die sich oberhalb der Sämlinge befindet, sollte angehoben werden. Besonderes fitolampy in 15 cm Höhe von den oberen Blättchen platziert Pflanzen.
Welche Zeit, um die Backlight-Pfeffer einzuschalten
Pünktliche Keimlinge im Hintergrund hängt von ihrem Alter ab:
In der Phase der Keimblätter Sie können die Lichter eingeschaltet lassen für drei Tage ohne Pause. Mit einer solchen Technik können Sie ein starkes Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen beginnen.
Wenn die ersten wahren Blätter erscheinen Die Länge des hellen Tages sollte am Pfeffer sein 14-16 Stunden pro Tag.
Februar und Anfang März zweckmäßiger Schalten Sie das Licht am Morgen ein und lassen Sie es bis 19-20 Uhr in betriebsbereitem Zustand. Die Einbeziehung von Lampen morgens und abends führt dazu, dass tagsüber Sprossen keine Beleuchtung haben. Dies zeigt sich in ihrer Neigung zum Fenster.
Im April Die Intensität der Lichtstrahlen aus dem Fenster während des Tages ist ausreichend und die Lampe kann nur in den Morgen- und Abendstunden enthalten sein. Gegenlichtmodus zu diesem Zeitpunkt von 6 bis 12 Stunden und von 16 bis 19. Wenn Sie die Lampe tagsüber nicht ausschalten können, ist es ratsam, einen Timer zu verwenden.
WICHTIG Es ist unmöglich, die Sämlinge rund um die Uhr zu beleuchten, sie verlangsamt sich dramatisch, da die Pflanzen Ruhe brauchen.
Ein paar Tipps, um die Leichtigkeit von Pfeffersämlingen zu erhöhen
Damit die Sämlinge keinen Lichtmangel haben, können Sie einige Techniken anwenden, um die Beleuchtung zu verstärken:
- Pfeffersämlinge in separaten Töpfen anbauenund wenn sie wachsen, bewegen Sie sie voneinander weg. Der Wunsch, mehr Pflanzen auf ein Fenster zu stellen, führt dazu. Mit einer großen Anzahl gestreckter Büsche erhält man im Herbst ein Minimum an Früchten.
- Wasche die Fenster. Schmutziges Glas behält etwa 5% der Sonnenstrahlen, so dass es für Ihre Sämlinge notwendig ist.
- Sobald warmes Wetter einsetzt, Bringen Sie die Boxen tagsüber auf den Balkonoder legen Sie sie in die Nähe des offenen Fensters.
- Achten Sie auf korrekte und zeitgerechte Hervorhebung. Pfeffersämlinge.
- Ordnen Sie die Sämlinge in mehreren Reihen übereinander an. mit Regalen. Je näher sich die Pflanzen am Glas befinden, desto mehr Strahlen erhalten sie.
- Wenn Sie die Keimlinge von Pfeffer nicht hervorheben können, säe es späterund wählte frühreife Sorten.
Die richtige Organisation des Lichtregimes beim Anbau von Pfeffer ist eine notwendige Voraussetzung für eine reiche Ernte im Herbst.
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingetaucht werden sollen?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
- Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
- Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?
- Wie bereiten Sie Samen und Erde vor der Aussaat vor? Sowie die Regeln zum Tränken, Füttern und Pflücken junger Triebe.
Abschließend bieten wir Ihnen die Form, wie Sie die Sämlinge von Pfeffer richtig hervorheben können: