Pfeffer ist eine beliebte Gemüseernte, die häufig in Gewächshäusern, Gewächshäusern oder zu Hause angebaut wird.
Samen keimen langsam, so werden bereits gewachsene Sämlinge in den Boden gepflanzt.
Die zukünftige Ernte hängt von ihrer Qualität und davon ab, wie man Paprika für Setzlinge pflanzt. Daher muss besonderes Augenmerk auf die Aussaat, den Boden, die Bewässerung und andere wichtige Kleinigkeiten gelegt werden.
Das Thema des heutigen Artikels ist das Pflanzen von Paprika für Sämlinge: wann gesät werden soll, wie man Paprika für Sämlinge in einer Wohnung pflanzt, Tipps für Anfänger.
Pfeffersämlinge: wann pflanzen?
Paprika gehören zu Kulturen mit langer Keimdauer. Von der Aussaat von Samen bis zum Pflanzen junger Pflanzen im Boden oder Gewächshaus dauert es 90 bis 100 Tage. Die Sämlinge der frühreifen Sorten erreichen nach 3 Monaten die gewünschte Größe. Sie können gepflanzt werden, wenn sich der Boden auf 16-18 Grad erwärmt.
Sie wissen, wann Sie im Boden landen müssen Berechnen Sie den Zeitpunkt für das Pflanzen von Pfeffer für Sämlinge genau. In Zentralrussland ist die Aussaat im Februar oder Anfang März besser. In wärmeren Regionen wird ab Januar Saatgut gesät und Ende April Setzlinge gepflanzt.
In Gebieten mit kaltem Klima werden die Samen Mitte oder sogar Ende März gepflanzt.. Spät angebaute Pflanzen werden besser in einem beheizten Gewächshaus gepflanzt, sodass alle Früchte zu reifen beginnen. Für die Transplantation in ein ganzjähriges Gewächshaus werden zweimal im Jahr, im Januar-Februar und Ende September, Paprika gesät.
Viele Gemüseanbauer Überprüfen Sie die Termine der Landungen mit dem Mondkalender. Die beste Zeit für die Aussaat von Pfeffer ist, wenn sich der Mond in der ersten Phase unter dem Einfluss von Waage, Skorpion, Widder oder Schütze befindet. Je nach Jahr werden die Datumsangaben verschoben, sodass Sie die aktuellen Tage in einem speziellen Kalender sehen können. Sie gibt die am besten geeigneten Daten sowie die Tage an, an denen Landungen vermieden werden sollten.
Geeignet Abgabezeiten werden auch auf Samenpaketen angegeben.. Frühreifende Sorten mit kürzerer Vegetationsperiode können Ende Februar ausgesät werden, spätreifende Sorten werden so früh wie möglich ausgesät. Sämlinge, die im Januar gesät werden, müssen beleuchtet werden, da der helle Tag zu dieser Zeit für die normale Entwicklung junger Paprika zu kurz ist.
Pfeffersamen für Sämlinge pflanzen
Vor der Aussaat von Pfeffersamen an Sämlinge müssen Sie sortiere volle Samen. Sie können sie durch Einweichen in 3% iger Kochsalzlösung überprüfen. Für die Aussaat eignen sich Samen, die auf den Boden gesunken sind. Es wird empfohlen, sie vor dem Einpflanzen 10-12 Stunden in einem Wachstumsstimulator oder frisch gepressten Aloe-Saft zu tränken.
Solche Behandlung verbessert deutlich die Keimung. Einige Züchter desinfizieren das Saatgut und tränken es kurz mit Mangan oder 3% Wasserstoffperoxid.
Trockene Samen keimen in 2 Wochen nach der Aussaat und die bereits geernteten - 5-6 Tage. Zum Anschwellen werden die Samen in ein feuchtes Tuch gewickelt und mehrere Tage stehen gelassen..
Zum Anpflanzen der Erde aus einer Mischung aus Garten oder Rasen und altem Humus. Es kann durch Torf oder handelsübliche Bodenmischung ersetzt werden. Für einen höheren Nährwert wird Superphosphat oder Holzasche in den Boden eingebracht. Der Boden ist gründlich durchmischt, er sollte homogen, leicht und krümelig sein..
Zum Anpflanzen Behälter mit Löchern im Boden und in der Pfanne anbringen.
Sie können Samen in Kunststofffolien, in Form von Bechern, Papier- oder Plastikbehältern, Torfbechern oder Tabletten aufrollen. Wenn Sie Saatgut in separaten Behältern pflanzen, können Sie auf die nachfolgende Entnahme verzichten.
Besonders angefertigt Behälter sollten nicht zu groß sein.
Wie pflanzt man Paprika richtig auf Sämlinge?
Meistens werden Pfeffersamen in praktischen Plastikbehältern gesät. Sie sind so dicht mit Erde gefüllt, dass sich an den Seiten ein Abstand von etwa 2 cm befindet, wodurch der Boden während der Bewässerung nicht ausgelaugt wird. Der Boden muss zur Desinfektion eine dunkelrosa Kaliumpermanganatlösung stoßen und abscheiden.
Wie säe ich Pfeffer auf Sämlinge? Nach 12 Stunden werden auf der Bodenoberfläche Rillen mit einer Tiefe von etwa 1 cm hergestellt, die Samen werden in einem Abstand von 2 cm voneinander ausgesät, der Abstand zwischen den Rillen beträgt 4 bis 5 cm.
Die Aussaat von Pfeffer zu Sämlingen kann in einem geräumigen Behälter oder in separaten Behältern erfolgen: Tassen, gerollte Stücke dicker Folie. Durch die Landung in einzelnen Tanks entfallen die nachfolgenden Picks. Es ist wichtig, qualitativ hochwertiges Saatgut zu wählen.Keulung vermeiden.
Wie pflanzt man Paprika in getrennten Behältern auf Sämlinge? Beim Einpflanzen in Tassen wird der Boden mit warmem Wasser angefeuchtet und ein 1 bis 1,5 cm tiefes Loch in das Loch eingebracht, das Saatgut sorgfältig ausgelegt und mit Erde besprüht. Die Becher passen fest auf die Palette.
Wie man Pfeffersämlinge in Torftabletten sät? Tabletten mit einem Durchmesser von 3 cm werden vor der Aussaat in einen tiefen Behälter gefaltet und mit warmem Wasser gefüllt. Nach einigen Stunden schwillt der Torf an und vergrößert sich, die Tabletten werden zu reinen Säulen. Überschüssige Flüssigkeit wird abgelassen.
Im oberen Teil der Pfosten gibt es kleine Löcher, die vertieft und in sie proklynuvshiesya Samen gelegt werden müssen. Die Brunnen sind mit zerquetschtem Boden gefüllt und leicht zerquetscht. Ein Gießen der gepflanzten Samen ist nicht erforderlich. Torfsäulen werden in einem Kunststoffbehälter installiert. Sie müssen sie fest anbringen, um ein Überschlagen zu verhindern. Von oben ist das Tablett mit einer Abdeckung oder einem Film bedeckt.
Wie man Paprika für Setzlinge pflanzt, Foto:
Temperatur und Bewässerung
Gleich nach der Aussaat Behälter oder Töpfe werden an einem warmen Ort aufgestellt. Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt 27-28 Grad. Einige Gärtner erwärmen den Boden speziell vor dem Pflanzen und stellen ihn näher an die Batterie. Eine Senkung der Temperatur verzögert die Keimung und führt häufig zum Absterben von Samen.
Wenn Sprossen auf der Bodenoberfläche erscheinen, werden die Sämlinge an der hellsten Stelle platziert. Nun, wenn über den Podeststellen Lampen für zusätzliche Beleuchtung montiert werden. Der perfekte Tag für Paprika dauert 12 Stunden. In der Nacht kann die Landung mit einem undurchsichtigen Tuch bedeckt werden.
Nach dem Keimen fällt die Raumtemperatur auf 20 bis 25 Grad. Die Bewässerung von Pfeffersämlingen muss in 5-6 Tagen einmal durchgeführt werdenZuerst von der Spritzpistole und dann von der Gießkanne. Der Behälter mit Sämlingen wird periodisch gedreht, so dass die Sämlinge gleichmäßig wachsen. Nach dem Erscheinen der ersten 2 Blätter sind die Pflanzen zur Kommissionierung bereit.
Mit der Zeit wachsen gepflanzte Setzlinge gut, werden nicht krank und bedürfen keiner besonderen Pflege. Wenn Sie die Art der Bewässerung genau beobachten und die gewünschte Temperatur im Raum halten, können Sie sich keine Sorgen um die Jungpflanzung machen.
Es ist wichtig, es nicht zu lange im Haus zu lassen und vor Beginn der Blütephase einen dauerhaften Wohnsitz zu haben, da sich sonst der Fruchtprozess verlangsamt.
So haben wir herausgefunden, wie man Pfeffersetzlinge zu Hause pflanzt, richtig und effektiv macht, die Regeln der Aussaat, wie und wann man das Saatgut sät, nach der Aussaat.
Nützliche Materialien
Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:
- Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor dem Pflanzen eingeweicht werden sollten?
- Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
- Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
- Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben gedreht werden, die Sämlinge fallen oder sich strecken und warum können sie auch sterben?
- Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, Sibirien und Moskau.
- Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.