Eine großartige Alternative zu einem kostspieligen Gewächshaus: Mini-Gewächshaus

Der Name selbst spricht von der geringen Größe dieser Struktur. Trotz des Größenunterschieds zum ausgerüsteten stationären Gewächshaus sind solche Babys Pflanzen zuverlässig schützen von nachteiligen Umweltauswirkungen.

Mini-Gewächshaus gilt als kleines Design. Solche Einrichtungen haben aufgrund der einfachen Installation, der Einfachheit und des günstigen Preises an Popularität gewonnen.

Mini-Gewächshaus nimmt auf dem Gartengrundstück nicht viel Platz ein. Gleichzeitig ist es dank seiner Verwendung möglich, den Sommer für einen ganzen Monat zu bringen und eine frühere Ernte zu erhalten.

Arten

Es gibt zwei Arten solcher Strukturen:

1. In die Tiefe
Hält die Wärme für Pflanzen. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Graben, über dem sich ein Holz- oder Ziegelrahmen befindet.

Das Dach des Gewächshauses besteht aus Glas- oder Folienrahmen. Manchmal wird bei einem solchen Mini-Gewächshaus ein gewölbtes Dach angebracht, um seine Höhe zu erhöhen.

Heizung Es ist möglich, solche Gewächshäuser herzustellen, indem ein "warmes Bett" darin aufgebaut wird, das auf Dünger und Kompost basiert. Die Wärme, die durch dieses Kissen freigesetzt wird, ermöglicht es Ihnen, zum frühest möglichen Zeitpunkt Sämlinge in einem Mini-Gewächshaus zu pflanzen.

2. Erhöht
Diese Mini-Gewächshäuser tragbar. Ihre ein Vorteil besteht aus Mobilität. Aber gleichzeitig ihre minus ist, dass sie mehr sind kalt. Es ist viel schwieriger, sich in solchen Brutstätten warm zu halten als in tiefen.

Oberirdische Mini-Gewächshäuser können aus Bögen oder verstärktem Metallrahmen hergestellt werden. Die Beschichtung besteht aus Folie, Vliesstoffen oder Polycarbonat.

Die Höhe von Mini-Gewächshäusern beträgt nicht mehr als zwei Meter, die Länge - bis zu 6 Meter, die Breite - 1,5 bis 2 Meter.

Fertige Designs

Die moderne Industrie bietet viele fertige Strukturen. Vorteil ihre Anschaffung ist voller satzDie Teile bestehen aus widerstandsfähigen Materialien und sind ideal für einander.

Am beliebtesten aufgrund der benutzerfreundlichkeit Die folgenden Modelle sind:

"Schnecke". Entwickelt für wachsende Sämlinge. Es basiert auf einem Metallrahmen von 2,1 x 1,1 x, 1,85. Der Hubdeckel besteht aus Polycarbonat.

"Land". Gewölbtes Design auf Metallbögen, montiert mit Hilfe der mitgelieferten Kreuze. Zur Befestigung der Bögen im Boden sind im Set spitze Stifte enthalten, auf die Bögen aufgelegt werden. Die Beschichtung besteht aus einem Folienmaterial, kann jedoch auf Wunsch durch einen beliebigen Vliesstoff ersetzt werden.

"Gurke". Der Rahmen besteht aus Stahlprofilen in Form von Bögen und Quertraversen. Für dieses Gewächshaus können Sie eine Beschichtung aus Kunststofffolie oder Vliesstoff wählen. Die Größe des Gewächshauses beträgt 100cmХ100Х480cm. Ideal für den Anbau von Gurken und Sämlingen.

"Schneeglöckchen". Hergestellt aus Kunststofftuben. Enthalten sind Stifte zum Befestigen des Rahmens im Boden. Als Beschichtung wird Vliesmaterial aus Agrofasern verwendet, das Luft und Wasser durchlässt, kalte Luft jedoch nicht ins Gewächshaus gelangt. Zur Befestigung des Gewebes wurden spezielle Clips verwendet. Die Höhe des Gewächshauses 1 Meter, Breite 1,2 Meter. Die Länge des Tunnels beträgt 3,5 bis 9,6 Meter.

Was ist ein Mini-Gewächshaus?

Die ersten Mini-Gewächshäuser entworfen für den Anbau von Sämlingen von Gemüse- oder Blumenkulturen.

Aufgrund seiner Größe sind solche Konstruktionen möglich warm haltenIm Gegensatz zu großen stationären Gewächshäusern, in denen es ziemlich schwierig ist, die gesamte Luftmasse zu erwärmen. Sämlinge, die in Mini-Gewächshäusern auf der Straße gezüchtet werden, sind stärker und tragfähiger als die in Innenräumen gewachsenen.

Er brauchte für den Anbau von Kohlsämlingen, Da er zu Hause wachsen kann, ist dies aufgrund der Dehnung der Triebe unmöglich.

Mini-Gewächshäuser sind ebenfalls geeignet. für den Anbau von verkümmertem Gemüse. Paprika, Gurken, niedrig wachsende Tomaten wachsen gut in ihnen.

Sehr gute Ergebnisse werden durch den Anbau in einem Mini-Gewächshaus erzielt. früh grün. Für diese Kultur wird keine stabile hohe Lufttemperatur benötigt. Daher ist es möglich, Grünpflanzen anzubauen, sobald die Tagestemperatur über 15 Grad steigt.

Sprosse von Rettich, Petersilie, Dill, Frühlingszwiebeln sind gegen kurzfristige Fröste beständig und nur ausreichend Abdeckung für die Nacht. Mini-Gewächshaus bewältigt diese Aufgabe erfolgreich.

Stärken und Schwächen


Die Profis bei der Verwendung von Mini-Gewächshäusern ist ihre Kompaktheit, niedriger Preis, einfacher Zugang zu Pflanzenin ihnen gewachsen. Das Design dieser Größe leichter zu wärmen und zu schützen im Falle möglicher Rückfröste.

Zweifellos plus ist und was Decklack an heißen Tagen kann vollständig entfernt werdendamit Gemüse, das in einem Mini-Gewächshaus angebaut wird, das meiste Licht bekommt. Zur gleichen Zeit hilft, eine Überhitzung der Pflanzen zu vermeidenDas passiert häufig in großen stationären Gewächshäusern.

Im Gegensatz zu stationären Gewächshäusern erfolgt die Verwendung von Mini-Gewächshäusern Damit können Sie die Rotation auf der Datscha beobachten. Sie können ihn leicht vom Garten in den Garten verschieben und den Anbauort einer bestimmten Ernte ändern, ohne den Boden ersetzen zu müssen, wie dies in einem großen Gewächshaus der Fall ist.

Auch Vorteil Mini-Gewächshäuser sind ihre einfache Installation. Selbst ein Kind kann mit der Installation solcher Strukturen fertig werden. Sie können während der gesamten Gartenperiode genutzt werden - vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Und auch im Winter eignen sie sich zur Unterbringung untermaßiger, wärmeliebender Sträucher.

Wenn Sie im Winter kein Gewächshaus verwenden möchten, können Sie dies tun Für den Winter in der Scheune weglegen. Aufgrund seiner Kompaktheit wird sehr wenig Speicherplatz benötigt.

Minus Mini-Gewächshaus ist Unfähigkeit, sie zu heizen bei frost. Behalten Sie die zulässige Mindesttemperatur nur eine Weile bei.

In Mini-Gewächshäusern Sie können nur verkümmertes Gemüse anbauenDaher ist auch die Auswahl der Kulturen für sie begrenzt.

Nachteil Gewächshäuser mit Bezugsmaterialien und Folienabdeckungen sind ihre segeln Unzuverlässiger Film wird oft weggeblasen. Manchmal werden im Bogengewächshaus starke Windböen weggeblasen, und die Pflanzen können dadurch beschädigt werden.

Noch eins erheblicher Nachteil ist die Notwendigkeit eines periodischen Austauschs des Films oder Abdeckmaterial, da sie schnell ihre Fähigkeit verlieren, Wärme aufgrund von Tränen und Abrieb zu speichern.

Mini-Gewächshäuser gibt es trotz einiger Mängel eine ausgezeichnete Alternative zu teuren, massiven Gewächshäusern. Daher werden sie zu zuverlässigen Helfern beim Anbau von Gemüse in Ihren Gärten.

Foto

Weitere Fotos von Mini-Gewächshäusern: