Top Tipps zur Pflege und Pflanzung von Birnensorten Lada in seinem Garten

Schöne, rötliche oder grüne, sehr reiche Zuckertexturfrüchte gelten seit langem als eine der beliebtesten Früchte. Birne bringt ein Gefühl der Fülle, und sein Zuckerpulver schmilzt einfach in Ihrem Mund. Eine große Anzahl von Birnensorten ist bekannt, aber eine der beliebtesten Sorten ist die Lada-Birnensorte. Heute werden wir über die Besonderheiten des Anbaus dieser Sorte sprechen, über alles, was mit der Pflege der Lada-Sorte zusammenhängt.

Eigenschaften und Vorteile von Lada

Eines der Hauptmerkmale der Lada-Birne ist, dass diese Sorte eine der frühesten ist. Der Baum ist mittelgroß und hat eine pyramidenförmige Kronenform. Wie bei allen Arten von frühen Birnen hat die Rinde von Lada eine hellgraue Farbe und der Stamm eines jungen Baumes ist hellbraun. Die Blattstiele sind mittelgroß, 1,5-3 cm, das Blatt selbst ist oval, hellgrün mit glatter Oberfläche gemalt.

Lada Blüten in kleiner Farbe, gesammelt in Blütenständen von 6-8 Stück. Die Früchte der Lada-Birne sind klein und eiförmig. Das durchschnittliche Gewicht einer Frucht beträgt -100-110 g, die Schale der Frucht ist hellgelb und errötet. Einer der Hauptvorteile dieser Sorte ist, dass die Früchte sehr früh reifen - zu Beginn des Sommers - und sie können am Baum bleiben, bis die Temperatur auf 0 ° fällt.

Wissen Sie? Der Name Grusha Lada erhielt aufgrund der Kombination der Merkmale von zwei anderen Sorten: Olga-Sorten und Forest Beauty-Sorten.

Das Fruchtfleisch der Birne ist körnig, hat einen sehr angenehmen, milden süßsauren Geschmack und ein leichtes, unaufdringliches Aroma. Die Früchte enthalten viele Vitamine, sie sind sehr nahrhaft und saftig.

Der große Vorteil ist die hohe Winterhärte der Sorte Lada sowie die Tatsache, dass die Birne fast nie krank ist.

Landefunktionen

Wenn Sie die höchsten Erträge von Lada-Birnen erzielen möchten, müssen Sie dies ab dem Moment tun, in dem Sie den Baum pflanzen. Über all die Feinheiten dieses Prozesses werden wir fortfahren.

Wie wählt man Sämlinge zum Anpflanzen?

Damit Ihr Baum kleben bleibt, empfehlen Gärtner die Verwendung von jungen Sämlingen, die ein oder zwei Jahre alt sind. Wenn der Schössling bereits 3 Jahre alt ist, besteht das Risiko, dass er nicht akzeptiert wird.

Es ist wichtig! Eine der Hauptbedingungen für die Auswahl der Sämlinge wird die Elastizität des Stammes und seine schöne braune Farbe sein.

Wenn sich der Stamm des Sämlings nicht krümmt oder mechanische Mängel aufweisen, ist es besser, einen solchen Sämling abzulehnen. Bei der Auswahl des Pflanzmaterials sollten Sie einige Kriterien einhalten, die sich auf das Wurzelsystem des Sämlings beziehen: Die Wurzeln müssen gut entwickelt sein und keine (auch nur die geringsten) Anzeichen von Fäulnis, Verletzungen oder Krankheiten aufweisen.

Bei einem gesunden Sämling sind die Wurzeln dick und groß und mindestens 20-25 cm lang.

Wann zu pflanzen

Lada-Birnen können sowohl im Frühling als auch im Herbst gepflanzt werden. In dieser Angelegenheit gibt es keine Einheit unter den Gärtnern. Normalerweise wird die Birne im Herbst gepflanzt - dieser Prozess sollte bis Ende Oktober durchgeführt werden.

Der Anbau einer Lada-Birne im Frühling legt nahe, dass sie vor Anfang Mai gepflanzt werden sollte, während die Knospen noch nicht blühen, sodass die Pflanze vor dem kalten Wetter Wurzeln schlagen kann. Natürlich empfehlen die meisten Gärtner im Herbst zu pflanzen: Adventivwurzeln bilden sich schneller, weil der Boden feuchter ist.

Wie wählt man einen Ort für die Landung aus?

Es ist besser, eine Birne an einem gut beleuchteten Ort auf einer ebenen Fläche zu pflanzen: Wählen Sie die Süd- oder Südostseite Ihres Gartens. Der Ort sollte mindestens 10 Stunden lang aktiv beleuchtet werden. Wird die Birne jedoch unter ständigem direktem Sonnenlicht gelandet, kann nur das Trocknen, Vergilben und Verdrehen der Blätter erreicht werden.

Daher ist der Baum in der Höhe der Sonne am besten zu pritenyat. In Bezug auf den Boden ist die Birne unprätentiös, aber die beste Wahl für diese Sorte sind schwarze Böden, Lehm, Kastanien- und graue Waldböden, die den höchsten Feuchtigkeitsgehalt haben. Die Birne muss vor Zugluft und kaltem Wind geschützt werden.

Wenn an dem Ort, an dem Sie einen Baum pflanzen, der Boden Lehm ist, kann die Situation korrigiert werden, indem Sie den Boden mit Kompost oder Torf verdünnen. Ein sehr wichtiger Faktor bei der Auswahl und Vorbereitung des Standortes ist das Vorhandensein von Drainage, da die Birne keine lange Wasserstagnation verträgt.

Schrittweiser Landevorgang

Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, müssen Sie eine Landegrube mit einer Breite von 70 bis 80 cm und einer Tiefe von 60 cm vorbereiten, der Abstand zwischen den Sitzen sollte etwa 1-2 Meter betragen.

  1. Gießen Sie Humus oder Kompost in die Landegrube unten, Sie können auch Torf gießen.
  2. In einer Grube mit einem Hügel sammle den Boden und treibe einen Wirbel.
  3. Auf dem Hügel müssen Sie den Sämling vorsichtig platzieren und die Wurzeln in Form eines Fächers begradigen.
  4. Besprühen Sie den Sämling mit Erde auf der Oberseite, aber so, dass der Wurzelhals 5-7 cm über dem Boden späht.
  5. Halten Sie den Sämling am Stamm und schütteln Sie ihn mehrmals, um die Lücke zwischen den Wurzeln zu füllen.
  6. Den Boden um den Sämling tampfen.
  7. Den Stamm bündeln, um einen Wirbel zu binden.
  8. Machen Sie an der Stelle, an der Sie den Sämling gepflanzt haben, ein flaches Loch, gießen Sie die Pflanze.
  9. Den Kanal mit Humus oder Torf mulchen.

Es ist wichtig! Vor dem Pflanzen wird das Wurzelsystem einer Birne mit Kaliumpermanganat behandelt, um die Wurzel zu desinfizieren und um sie auf mechanische Schäden und Krankheiten zu überprüfen. Beschädigte Wurzeln können durch Abreiben der Schnittfläche mit Kohle vorsichtig geschnitten werden.
Sorten von Bestäubungsbirnen Lada: "Weltraum, Nordländer, Chizhovskaya, Rogneda, Otradnenskaya. Daher ist es notwendig, junge Pflanzen in der Nähe der Bäume dieser Sorten zu pflanzen.

Pflegemerkmale

Damit der Baum Sie mit köstlichen Früchten begeistern und gesund sein kann, müssen Sie sich darum kümmern. Die Pflege der Sorte Lada ist einfach und besteht aus nur mehreren Schritten, nach denen Sie nicht nur gesunde Früchte erhalten, sondern auch deren Qualität verbessern können. Jetzt werden wir diese Stufen analysieren.

Wie zu wässern

Die Birne hat nicht immer genug Wasser aus dem Grundwasser oder Regen. Daher braucht es manchmal zusätzliche Bewässerung. Wenn sich die Dürre in Ihrem Gebiet verzögert, müssen Sie die Birne mit 3 Eimern pro Quadratmeter gießen. Auf diese Weise müssen Sie die Birne in der aktivsten Wachstumsperiode befeuchten - Ende August.

Wenn Ihre Birne noch jung genug ist, müssen Sie sie häufiger bewässern als ein ausgewachsener Baum. In diesem Fall wird die Pflanze im Kreis gewässert und mit einer Schaufel ausgegraben, die dann gemultert wird.

In der Herbstperiode braucht die Birne Kraft und wird deshalb vor dem Winter angefeuchtet. Gießen Sie einmal pro Woche (wenn der Boden nicht zu nass ist).

Es ist wichtig! Der beste Weg, eine Lada-Birne zu gießen, ist das Besprühen. Bei dieser Methode wird Wasser unter starkem Druck in die Umgebung der Anlage geschleudert.

Wie oft gefüttert werden?

Die Ansicht, dass die Birne ab dem Zeitpunkt der Ausschiffung gefüttert werden sollte, ist falsch, da die Wurzeln der Lada im ersten Lebensjahr noch ausreichend mit Nährstoffen gesättigt sind. Aber schon ab 2 und sogar ab 3 Jahren müssen Sie Dünger für Birnen herstellen. Düngemittel für Lada werden in drei Stufen aufgetragen:

Erste Stufe im Frühjahr gehalten. Im Frühjahr, während der Knospenschwellung, wird der erste Teil des Düngemittels aufgetragen, um die Qualität der zukünftigen Ernte zu verbessern. Dazu können Sie den folgenden Verband verwenden: 90 g Harnstoff müssen in 7 Liter Wasser gelöst werden und der Baum wird in einem Wasserkreislauf gegossen.

Wissen Sie? Die Wirkung von Harnstoff ist die gleiche wie die Wirkung der Hühnermistlösung, und diese beiden Lösungen können sich leicht ersetzen.
Frühlingsdressing bedeutet auch Befruchtung, nachdem der Baum verblasst ist. Hier können Sie Nitroammofosku im Verhältnis 1: 200 verwenden. Unter einem Baum können Sie nicht mehr als 3 Eimer solcher Flüssigkeit einfüllen.

Zwei mal Die Pflanze wird im Sommer und genauer in der zweiten Sommerhälfte gefüttert. Während dieser Zeit wird die Pflanze mit Kalium- und Phosphorblättern gedüngt. Wenn Sie an einem Baum Mängel an einer Pflanze festgestellt haben, kann diese mit einer Mistlösung, zwei Wochen später als die Blattfütterung, mit einer Mulle befruchtet werden.

In der dritten Letztes Mal werden Düngemittel im Herbst angewendet, um eine Birne zum Überwintern vorzubereiten. Der Feed muss beginnen, wenn alle Blätter abgefallen sind. Eine gute Zufuhrlösung ist: 15 g Kaliumchlorid und 35 g Superphosphat im Granulat müssen in 10 Liter Wasser verdünnt werden. Ein Teil eines solchen Verbandes wird für 1 Quadratmeter verwendet. Es ist möglich, dem Boden weitere 150 g Asche pro Quadratmeter hinzuzufügen.

Wann und wie beschneiden?

Das Beschneiden, das auf die Bildung der korrekten und schönen Form der Krone abzielt, wird nur in den ersten 4 Jahren durchgeführt. Später, wenn der Baum älter wird, wird die Pflanze zurückgeschnitten, um die Pflanze zu verjüngen und kranke Triebe zu entfernen.

Lada-Birnenbeschneidung wird im Frühjahr empfohlen. Zweige beschneiden, um Krankheitsherde und deren Vorbeugung zu beseitigen. Entfernen Sie auch die Äste, die die Krone verdicken, damit sie nicht wachsen kann.

Der Trimmvorgang selbst wird mit einer scharfen Schere ausgeführt, mit schnellen und schnellen Bewegungen, um zusätzliche Schäden an Rinde und Rumpf zu vermeiden. Abschnitte mit einem Durchmesser von mehr als 1,5 cm sollten mit Gartenpech behandelt oder mit Kohlenstaub gerieben werden.

Wann ernten und wie man Ernten einlagert

Die erste Birnenfrucht bringt Sie schon für 2-4 Jahre. Normalerweise reift die Frucht gegen Ende August und bleibt lange Zeit auf dem Zweig. Bis zu 50 kg gesunde und qualitativ hochwertige Früchte können von einem Baum gesammelt werden.

Sammeln Sie die Früchte besser bei trockenem Wetter. Die Früchte müssen zusammen mit dem Stiel aus dem Zweig gepflückt, sortiert und in Holz- oder Plastikboxen gelagert werden. Die Ernte wird nicht sehr lange bei bis zu 60 Tagen bei einer Temperatur von 0 ° C gelagert. Daher ist es besser, einen trockenen, aber kühlen Ort für die Lagerung zu wählen.

Der wichtige Punkt ist, dass die Früchte selbst in den Boxen besser nicht zu eng zusammengelegt werden sollten, um mechanische Schäden zu vermeiden. In regelmäßigen Abständen sollte geprüft werden, ob Birnen angefangen haben zu faulen oder „krank“ sind. Solche Früchte sollten sofort aus der Schachtel genommen werden.

Beim Transport von Birnen sind Lada-Sorten nicht sehr widerstandsfähig, daher sollten sie sehr sorgfältig und vorsichtig transportiert werden.

Brauche ich für den Winter Schutz?

Birne - recht kältebeständiger Baum, der im Erwachsenenalter Temperaturen bis -30 ° C standhalten kann Besonders gut muss man sich vor dem Winter um die jungen Bäume kümmern, sie brauchen Schutz.

Bis zu 4 Jahre alter Baum für den Winter ist es besser, das Papier einzuwickeln. Junge Bäume stören den Schutz der Wurzeln am Fuß des Stammes nicht. Dazu mulchen Sie den Boden mit Holzkohle in einer Schicht von 15-20 cm.

Zum Schutz erwachsener Bäume wird eine spezielle Gartenabdeckung verwendet, und um den Stamm wird ein Schneehaufen aufgeschichtet, der die Wurzel schützt.

Wachsende Birnen - Der Prozess ist einfach, es ist jedoch notwendig, die Pflege auf komplexe Weise durchzuführen, und dann schenkt Lada köstliche Zuckerfrüchte, die Sie mit den ersten Herbstkälte begeistern werden.

Video ansehen: Pflanzen für Anfänger- Pflanzen Tour 2018 (November 2024).