In unserem gemäßigten Klima ist ein Gewächshaus für eine effiziente Landwirtschaft auf einem kleinen Haushaltsgrundstück unverzichtbar.
Dadurch werden die Grenzen der Vegetationsperiode der Pflanzen erweitert und Sie können eine Ernte einlegen 2-4 Monate früherund manchmal das ganze Jahr über. Und das unterirdische Gewächshaus (genauer in die Erde eingegraben) ist eines der schönsten effektive Designs.
Eigenschaften
Unterirdische Gewächshäuser bleiben im modernen Russland unpopulär, aber nicht, weil sie schlechter sind als andere. Im Gegenteil haben diese Gewächshäuser eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen vor Gewächshäusern anderer Bauart.
Die Vorteile sind wie folgt:
- Materialeinsparungen: Unterirdische Gewächshäuser gruben sich in den Boden, so dass die meiste Höhe darauf fällt. Nur eine niedrige Wand kann die Bodenoberfläche vom Dach trennen.
- Einsparungen beim Heizen: Unterirdische Gewächshäuser sind viel wärmer als sonst, weil sie nicht von allen Seiten vom Wind geweht werden und der Hauptteil der "Wände" die Erde selbst ist.
- Zuverlässigkeit Unterirdische Gewächshäuser auf der Flut, zum Beispiel aus einem Seitenwind.
Zu Nachteile schlechte Beleuchtung und die Notwendigkeit, große Landflächen auszunehmen.
In einem solchen Gewächshaus graben sie 2 bis 2,5 Meter, weil in dieser Tiefe keine Temperaturabfälle mehr beobachtet werden.
Welche Materialien können für den Rahmen und als Abdeckung verwendet werden?
Die Materialien für ein solches Gewächshaus können wie für gewöhnliche Gewächshäuser verwendet werden: Bretter, Balken, Holzmasten, Stahlrohre usw.
Das beste Material ist Metallweil es nicht so schnell wie ein Baum zusammenbricht. Der Nachteil von Metall besteht darin, dass Sie sich als Abdeckmaterial entscheiden FilmEs kann nicht einfach genagelt werden. Wir müssen die Platten mit dem Metall verschrauben und den Film schon festnageln.
Abdeckmaterial kann ein Film sein, der jedes Jahr (am besten alle 2-3 Jahre) blockiert werden muss, da er durch die Sonnenstrahlen schnell zerstört wird. Polycarbonat ist haltbarer und Glas ist das haltbarste Material.
Wände können von jeder Art gebaut werden. Ziegelsteine, Schlackenblock, Holzbretter oder Protokolleoder es kann aus Beton monolithisch gemacht werden. Hier ist das beste Material das derzeit verfügbare.
Vorarbeit
Bevor Sie ein Gewächshaus bauen, müssen Sie zuerst einen Ort dafür inspizieren und vorbereiten. Es ist wünschenswert, dass dies ein rechteckiger Bereich war, der sich von Norden nach Süden erstreckt.
Die Länge und Breite des Gewächshauses kann unterschiedlich sein, abhängig von der Größe des Standortes. In einem kleinen Garten kann sich ein Gewächshaus befinden 5 bis 20 Meter.
Als nächstes zeichnen Zeichnung basierend auf ihren Fähigkeiten und Plänen.
Am besten, wenn Sie ein Gewächshaus bauen Giebelmit kleinen, bis zu einem halben Meter hohen Ziegelmauern.
Im Gewächshaus sollte gesorgt werden die Türen in jedem der Enden und Fenster zum Lüften. Und da die Wände der Boden sind, sollten die Fenster im Dach sein.
Sollte vorbereiten und Materialien.
Es ist notwendig darüber nachzudenken das Fundamentauf dem das Dach ruht. Das Fundament kann Klebeband sein und aus Beton bestehen. Dafür bricht Grabenin den Beton gegossen wird, der dann aushärtet. Schalungen sind optional.
Der Graben kann wie in der Umgebung gegraben werden Graben (in einem Abstand von mindestens einem halben Meter, um Einstürze zu vermeiden) und innerhalb davon (Dann wird das Dach von Holzpfählen oder Metallrohren in der Grube getragen).
Das Fundament mit Dachpappe oder Dachmaterial imprägnieren. Das Streifenfundament muss so gegraben werden, dass es sich im unteren Bereich befindet nicht gefroren im winter.
Anstelle eines Bandfundaments können Sie sparsamer verwenden - Säulenfundament. Um dies zu tun, graben Sie sich in die Ecken des Gewächshauses und entlang seiner zukünftigen Wände ein Holzpfähleworauf das Design basieren wird.
Baue ein Winter-Thermos-Gewächshaus mit deinen eigenen Händen
Im Allgemeinen ist die Gewächshaus-Thermoskanne wie folgt aufgebaut:
- Die Wahl des Standorts und der Gliederung des ungefähren Projekts.
- Auswahl und Vorbereitung von Materialien für den Bau des Gewächshauses.
- Endbearbeitung des Projekts unter Berücksichtigung der verfügbaren Materialien / der Fähigkeit, diese zu kaufen.
- Räumung und Markierung des Gebiets. Das Territorium ist auf unterschiedliche Weise angelegt: indem man einen flachen Graben in den Boden eines Spatenbajonetts gräbt oder Säulen an Schlüsselstellen platziert, an denen sie dann stehen Stützsäulen.
- Graben und Gräben unter der Basis graben. Pit besser graben mit dem Bagger, einen Graben oder Gruben unter den Stützpfeilern - Sie können manuell. Dann müssen die Wände und der Boden der Grube mit einer Schaufel nivelliert werden.
- Füllung eines Grabens unter dem Sockel mit Beton. Beton einfrieren. Wenn Sie sich für eine Spaltenbasis entschieden haben, sollten Sie dies tun die Säulen bearbeiten Zur Abdichtung mit Harz oder einfach zum Verbrennen an einem Feuer (Char), ordnen Sie sie in den vorbereiteten Löchern an, begraben und verdichten Sie sie gründlich. Sie müssen nicht mit dem Fuß rammen, sondern Schrott oder ein anderes ähnliches Thema. Begrabe mindestens die Stange einen halben meter.
- Gründungsabdichtung mit Dachmaterial (wenn es sich um Klebeband handelt).
- Wanderweiterungen (wenn Sie sich entscheiden, brauchen Sie sie).
- Als "irdener" Teil der Wände sind Wände erwünscht, die künstlich über dem Boden des Bodens errichtet wurden. zu wärmen. Dies geschieht mit einem Folienthermofilm.
- Dann können Sie und installieren backen (z. B. ein Ofen), von dem aus eine lange Pfeife unter einem leichten Hang das Gewächshaus entlang führt, dann verbindet sie sich durch das Knie mit einem vertikalen Kamin, der durch das Dach nach außen führt.
- Bauen Sie den Rahmen auf. Elemente des Rahmens werden in die dafür vorgesehenen Räume im Fundament oder in der Wand eingebaut und anschließend gegossen Lösung. Wenn Sie sich auf Stützpfosten beschränken, sind sie bereits Elemente des Rahmens, und andere Elemente werden mit Nägeln (wenn sie aus Holz sind) oder Bolzen (wenn der Rahmen aus Eisen ist) daran befestigt.
Gleichzeitig werden Türen mit Fenstern hergestellt. Im Dach müssen Sie sorgen besonderes Fenster den Kamin ausgeben. Es ist ein Holzquadrat mit einem kreisförmigen Loch, das in die Mitte geschnitten wurde, um das Rohr anzupassen. Es ist erforderlich, damit das heiße Eisenrohr das Abdeckmaterial nicht berührt.
- Wenn das Gerüst fertig ist, ist es Zeit, das Gewächshaus zu beherbergen. Der Film wird durch lange Lamellen (Nagelschindeln) genagelt, so dass Sie nicht unter den Nagelköpfen brechen. Glas erfordert spezielle Schlitze wie bei Fensterrahmen. Wie bei Polycarbonat wird es mit großen Unterlegscheiben verschraubt.
- Endphase - Installation Schornstein. Für diesen Vorgang sowie zur Abdeckung des Gewächshauses mit Abdeckmaterial sind Anstrengungen erforderlich. zwei oder drei Leute.
Foto
Sehen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen ein unterirdisches Gewächshaus bauen können.
Paul
Wenn die Dicke der fruchtbaren Schicht es erlaubt, kann der Boden sein mache nicht überhaupt. Es genügt, Pfade mit Brettern zu pflastern, um nicht im Schlamm zu laufen.
Wenn Sie den Boden des Sandes erreicht haben, müssen Sie mindestens setzen eine halbe Meter fruchtbare Schicht Chernozem mit leichter Humuszugabe.
Auch erfahrene Gärtner empfehlen das zu tun warmer BodenVerlegen eines flachen Kabels, isoliert und vor dem Spaten mit einem Metallgitter geschützt.
Als eine der Optionen - Bett, grub weiter halben Meterund Wege, auf denen sich eine Person bewegen kann - in voller längeso dass das Bett auf Brusthöhe ist. Ein solcher Boden kann mit Brettern gepflastert werden, und die Wände der entstandenen Gräben können mit Schalungen verstärkt werden.
Fazit
Die Gewächshaus-Thermoskanne, die in den Boden gegraben wird, ist vom Standpunkt aus sehr effizient Wärmeeinsparung und von Materialien, einfach zu bauen und zu bedienen und windstabil. Für die Konstruktion werden die gleichen Materialien verwendet wie für den Bau herkömmlicher Gewächshäuser. Solche Gewächshäuser erfreuen sich bei russischen Gärtnern zunehmender Beliebtheit.