Kapuzinerkresse aus der Familie Kapuziner (oder Kapuzinerkresse) ist eine beliebte, unprätentiöse Pflanze in der Zierblumenzucht.
Es gibt ungefähr 50 Arten von Kapuzinerkressen.
Die bekanntesten Arten von Anweisungen:
1. groß - mit hellen Blüten, Mützen;
2. kulturell - mit großen Blüten und kriechenden Stielen;
3. Busch - wird in Zierleisten, Behältern, Vasen verwendet.
Mit dieser Blume schaffen Gärtner einzigartige Blumenarrangements. Es ist schwierig, einen Garten zu finden, in dem es keine Kapuzinerkressen gibt. Außerdem wird es auf Fensterbänken und Balkonen angebaut. Viele sind seit ihrer Kindheit mit ihrem Geruch vertraut.
Hinweis für den Gärtner: Dahlien, Pflanzen und Pflege.
Merkmale der Pflege von Hortensien //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/vyrashhivanie-gortenzii-na-priusadebnom-uchastke.html.
Hier erfahren Sie, wie man Lilien auf dem Land züchtet.
Kapuzinerkresse Landungsregeln
Für das Pflanzen von Kapuzinerkressen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Wählen Sie einen hellen Ort - vorzugsweise in der Sonne ist es im Halbschatten unter einem Baum möglich. Wenn die helle Blume nicht ausreicht, werden ihre Triebe verkümmert und es kommt zu keiner Blüte.
Der Boden sollte mäßig fruchtbar sein, entwässert sein und ein schwach saures Medium haben. Fruchtbare, organisch gedüngte Böden tragen zu einer großen Menge grüner Masse bei, die Pflanze blüht jedoch schlecht.
Wenn Sie eine Sämlingsmethode bevorzugen, denken Sie daran, dass die Pflanze sehr empfindlich für Wurzelschäden ist. Sämlinge sollten daher in separaten Behältern, vorzugsweise in Torfbechern, gezüchtet werden. Samen sollten besser 2-3 Stück in einer Tasse im April aussäen.
Wenn es angebaut wird, muss ein gutes Lichtregime bereitgestellt werden, andernfalls dehnen sich die Sämlinge, und wenn sie gepflanzt werden, werden sie krank und blühen nicht. Bei richtiger Pflege erscheinen Sämlinge nach 2 Wochen. Gepflanzte Sämlinge sollten Anfang Juni rechts mit einer erdigen Scholle sein, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Bei einer kernlosen Methode sollten Kapuzinerkressesamen vor der Aussaat 20 Minuten lang bei +50 ° C in Wasser gelegt und dann für einen Tag eingeweicht werden.
Machen Sie Löcher in einem Abstand von 25 bis 30 cm 2 cm tief. In jede Vertiefung 2-3 Samen fallen lassen. Die Aussaat ist Ende Mai, wenn es keinen Frost mehr gibt, sonst sterben die Sprossen bei Temperaturen unter 0 Grad ab.
Es sollte daran erinnert werden, dass das Kapuzinerkresse lichtbedürftig und wärmeliebend ist und Angst vor starkem Wind und Frost hat.
Astern, die schöne Blumen in ihrem Garten anbauen
Features wachsende Rosen aus Stecklingen //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/uhod-za-rozami-v-sadu-kak-vyrastit-rozovyj-kust-samomu.html.
Wachsende Kapuzinerkresse in meiner Gegend
Um schöne Kapuzinerkresseblumen anzubauen, müssen Sie die Hauptbedingungen erfüllen: Wasser, Düngen, Unkraut.
- Bewässerung - normales, mäßiges warmes Wasser. In der Trockenzeit - 4-5 Liter Wasser pro Quadratmeter. Während der Blüte sollte das Gießen unterbrochen und während des Trocknens der Erde durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass auf zu feuchten Böden die Wurzeln verrotten und die Pflanze stirbt.
- Top-Dressing - zweimal pro Saison mit Düngemitteln wie Nitrophoska.
- Jäten kann durch Mulchen ersetzt werden, dh der Bereich in der Nähe der Pflanze kann mit einer Materialschicht bedeckt werden: Torf, Stroh, Laub usw.
Jungpflanzen sollten in der ersten Junihälfte erscheinen. Die Blüte tritt normalerweise innerhalb von zwei bis zwei Monaten nach dem Pflanzen auf und dauert bis zu den Herbstfrösten.
Wenn Sie die üppige Blütezeit verlängern möchten, entfernen Sie die geblühten Blüten. So werden neue gebildet.
Das Sammeln der Samen erfolgt aus der Frucht, die anstelle der Blüte erscheint. Es ist besser, sie zu sammeln, wenn sie reif sind, und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass kein Aussaat erfolgt. Gefallene Samen können sogar im Boden überwintern und vier Jahre lang keimen.
Kapuzinerkresse Krankheiten
Kapuzinerkresse unterliegt bestimmten Krankheiten:
- Blattfleck - das Auftreten kleiner Punkte mit roten Rändern auf den Blättern, die anschließend das gesamte Blatt bedecken;
- bakterielle Welke - Schwächung der unteren Blätter mit weiterem Welken;
- Rost - das Auftreten kleiner schwarzer oder brauner Flecken, die sich dann zu konvexen Pads entwickeln;
- Graufäule - die Bildung von graubraunen Flecken in einigen Teilen der Pflanze;
- Mosaik - das Auftreten von grünen Flecken auf den Blättern eines Mosaiks, was zu einem langsamen Wachstum führt.
Wenn das Kapuzinerkresse eine der Krankheiten durchgemacht hat, muss die Pflanze entfernt, beschädigte Teile verbrannt und mit chemischen oder bakteriologischen Mitteln behandelt werden. Bakteriologisch sind für Menschen und Pflanzen harmloser.
Alle Geheimnisse der Chrysanthemen sorgen für eine üppige Blüte.
Erfahren Sie in unserem Artikel //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/pravila-osennej-i-vesennej-posadki-i-uhoda-za-pionami.html, wie Sie eine Pfingstrose in Ihrem Garten anbauen können.
Curly Kapuzinerkresse
Das beliebteste unter Gärtnern ist eine einjährige Pflanze - Kapuzinerkresse. Die Höhe des Kapuzinerkäses erreicht drei Meter. Meistens wird es entlang von Mauern, Zäunen, um Lauben, auf Balkonen gepflanzt. Von Anfang des Sommers bis zu den ersten Herbstfrösten blüht sie besonders schön.
Die Blume verbreitet sich auf zwei Arten:
- Sämlinge - durch Züchten von Sämlingen in Töpfen (3 Samen in einem Topf);
- samenlos - durch Aussaat von Samen in offenem Boden (2-4 in einem Loch 2 cm tief in einem Abstand von 30-40 cm oder einem Samen alle 10 cm).
Die Pflanze braucht keine starke Bewässerung, sie bevorzugt trockenen, schwach mehrjährigen Boden. Füttern Sie diese Sorte Kapuzinerkresse wie andere Sorten.
Blumen und Blätter von Kletter-Kapuzinerkressen schmücken nicht nur den Garten, sondern dienen auch als Dekoration für verschiedene Gerichte und für die Zubereitung von Salaten. Früchte können statt Kapern eingelegt und verwendet werden.
Wachsende Kapuzinerkresse unter der Kraft eines Gärtners, selbst eines Anfängers. Diese Pflanze schmückt nicht nur den Garten, Lauben, Balkone und andere Orte, sondern hat auch heilende Eigenschaften. Mit seiner Hilfe behandeln sie:
- Avitaminose;
- Nierenerkrankung;
- Anämie;
- Atherosklerose;
- Hautausschläge;
- Glatze;
- Bronchitis.
Kapuzinerkresse ist reich an Vitamin C, Provitamin A und Phytonziden und hat eine starke antimikrobielle Wirkung. Und Gerichte mit ihrer Verwendung haben einen einzigartigen Geschmack und diätetische Eigenschaften.
Kapuzinerkresse trägt somit zur Behandlung vieler Krankheiten bei und bringt auch ästhetische Vorteile.