Ananas-Züchtungsmethoden, wie man Ananas unter Raumbedingungen pflanzt

Für viele Menschen, die Zeichentrickfilme in ihrer Kindheit gesehen haben, wo gemalte Ananas auf Palmen wachsen, wird es eine echte Entdeckung, dass diese tropische Frucht im wirklichen Leben - Die Pflanze ist krautig und wächst auf kleinen Büschen am Boden. Eine weitere große Entdeckung für die Bewohner unserer Region wird unserer Meinung nach darin bestehen, dass Ananas auf ihrem Fensterbrett wachsen können. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie das lernen Reproduktion von Ananas zu Hause - Dies ist keine so lästige Aufgabe, aber um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie sich natürlich bemühen.

Wie man Ananassamen anpflanzt

Exotische Früchte breiten sich auf vier Arten aus: Samen, Seitentriebe, Wurzelteilung und Verwendung des apikalen Auslasses. Sie greifen selten auf die Saatgutmethode zurück, da sie die längste ist.

Bevor Sie eine Ananas aus Samen anbauen, müssen Sie sich um den Kauf einer geeigneten Frucht für diesen Beruf kümmern. Er muss gut gereift sein. Wenn Sie die Frucht sorgfältig untersuchen, können Sie erkennen, dass es sich um einen Stiel handelt, der aus einem Satz zusammengefügter Schuppenstücke besteht, die spiralförmig angeordnet sind. Die Struktur der Ananasfrucht ist ein bisschen wie ein Zapfen.

Praktisch jede Waage hat einen Samen. Sie können dies selbst sehen, indem Sie die Frucht schälen oder in Scheiben schneiden. Es lohnt sich jedoch nicht, die Saatgutentnahme selbst durchzuführen, es ist besser und einfacher, sie in Fachgeschäften zu erwerben.

So bereiten Sie Samen und Erde für das Pflanzen vor

Wenn Sie sich dennoch entschlossen haben, das Geschäft mit Ananasbabys anzubauen, müssen die braunen Samentröpfchen entfernt, in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen und gut getrocknet werden. Sie benötigen auch eine spezielle Methode, um den Boden für das Anpflanzen von Ananas vorzubereiten. Für die Aussaat sind Flachboden, Sand und Torf zu gleichen Teilen oder Nadelböden ideal.

Ananassamen-Zuchtmuster

Das Saatgutzuchtschema ist einfach. Die Samen werden um 2 cm im Boden vergraben, der Boden wird nach dem Pflanzen reichlich bewässert und dann mit Folie oder Kappe bedeckt. Samenkörner müssen an einem warmen Ort aufgestellt werden. Ideal für Ananas ist ein Raum, in dem die Temperatur bei 20-25 ° C bleibt.

Es ist wichtig! Die Temperatur in dem Raum, in dem die Ananas aus Samen gezüchtet wird, beeinflusst direkt das Wachstum der Pflanze. Je höher es ist, desto schneller keimen die Samen. In der Hitze von 30-35ºС können sich beispielsweise Sprossen innerhalb von 15-20 Tagen durchsetzen.

Es ist auch notwendig zu wissen, dass die Samen nicht auf die gleiche Weise wachsen, und der Keimungsprozess einiger von ihnen kann sich für lange sieben (oder sogar mehr) Monate verzögern.

Wie pflege ich mich für Getreide?

Sämlinge benötigen regelmäßige Pflege. Sie müssen bewässert, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und gelockt werden. Zweimal im Monat mit Spezialdünger oder Vogelkot düngen (15-20 g pro Liter Wasser). Da der Film über den Töpfen wächst, muss er leicht geöffnet werden, damit sich die Sprossen an die trockene Luft gewöhnen.

Verwendung des oberen Auslaufs für die Zucht

Wie man Ananas aus Samen anbauen kann, haben wir bereits gelernt. Betrachten wir nun die üblichere Methode der Wiedergabe - von oben.

Wie wählt man eine Ananas für die Zucht?

Besonderes Augenmerk sollte auf den Einkauf von Obst im Ladengeschäft gelegt werden. Es sollte reif sein, aber nicht überreif, und die Blätter oben sollten grün, fest, frei von Schäden und allen möglichen Flecken sein.

Wissen Sie? Ob die Ananas reif ist, können Sie herausfinden, indem Sie ein Stück nach unten ziehen. Wenn er schnell wieder in die ursprüngliche Position zurückkehrt, bedeutet dies, dass die Früchte zu stark gekocht werden.

Diejenigen, die auf diese Art der Fortpflanzung zurückgingen, rieten, zwei Früchte auf einmal zu kaufen - für ein garantiertes Ergebnis.

Rooting-Prozess übersteigt

Der obere Auslass kann durch Verdrehen getrennt werden. Dazu müssen alle Blätter erfasst und scharf gedreht werden. Zusammen mit dem Auslass kommt ein kleiner Stiel dazu. Blätter und Sie können einfach mit einem Messer schneiden, während Sie ein wenig Fruchtfleisch aufnehmen.

Es ist wichtig! Das Fleisch muss vorsichtig aus dem Stamm genommen werden, andernfalls führt dies zu eitrigen Prozessen und zum Tod der Pflanze, selbst wenn eine kleine Menge davon in den Boden fällt.

Nach der Reinigung vom Fruchtfleisch muss der Boden der Krone vorsichtig abgeschnitten werden - bis die Wurzelknospen freigelegt sind (kleine Punkte oder Kreise um den Stammumfang). Versuchen Sie, sie nicht zu beschädigen, denn sie sind der Beginn von Wurzeln. Sie können die Scheibe mit Aktivkohle bestreuen, um Verrottung zu vermeiden.

Wir entfernen die unteren Blätter, so dass der Stamm 2-3 cm hoch bleibt. Nach dem Reinigen muss die apikale Rosette zwei Tage lang getrocknet werden, wodurch sich die Narben an den Wurzelenden dehnen und Verrottung vermeiden können.

Für die Wurzelkeimung mit mehreren Methoden. Eine der effektivsten ist die Keimung in Wasser. Dazu tauchte der Stamm 3-4 cm in ein Glas oder ein Glas Wasser.

Wissen Sie? In dunklen Behältern keimen die Wurzeln schneller.

Das Wasser wird alle 2-3 Tage gewechselt. Verwenden Sie als Ersatz nur abgetrenntes Wasser bei Raumtemperatur oder wärmer. Utensilien mit Aufsätzen sollten von Zugluft, direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturänderungen ferngehalten werden. Für das schnelle Wachstum der Wurzeln können Sie "Kornevin" (1 g / 1 l Wasser) oder "Zirkon" zu Wasser hinzufügen.

Nach dem Auftreten der Wurzeln müssen Sie sich um den Boden kümmern, den Sie für Ananas benötigen. Rosette mit in den Boden eingepflanzten Wurzeln mit folgender Zusammensetzung: 3 Teile Grasland, 1 Teil Humus und 1 Teil Sand. Fertige Mischungen aus "Kaktus" und "Bromelie" eignen sich gut zum Anpflanzen.

Die Größe des Topfes im Durchmesser sollte dem Durchmesser der Krone der Oberseite entsprechen. Vor dem Befüllen mit Erde am Boden des Topfes müssen 2-3 cm Drainage gelegt werden. Pflanzen Sie die obere Steckdose in den Boden und stellen Sie den Topf an einen gut beleuchteten Ort. Es wird nicht empfohlen, den Boden in einem Topf stark zu stopfen.

Ananas-Pflege

Die Pflege von Ananas ist ein regelmäßiges Gießen, Beobachten und Füttern. Die Bewässerung sollte mäßig sein - der Boden sollte nass sein, aber nicht nass. Die vollständige Verwurzelung erfolgt innerhalb von 6-8 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Pflanze nicht gedüngt.

Es ist wichtig! Wenn Sie Fäulnis auf der Oberfläche einer Pflanze oder eines Bodens bemerken, wird keine Ananas mehr gerettet. Es ist besser zu versuchen, eine neue Staude anzubauen.

In den ersten zwei Lebensmonaten werden die alten Blätter der Spitzen absterben und die jungen werden in der Mitte wachsen. Dann müssen trockene Blätter entfernt werden. Gießen Sie das ganze Jahr über nur einmal pro Woche. Ein Jahr später muss die Ananas in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Top-Dressing, um von Mai bis August 2 Mal pro Monat mit Stickstoffdüngemitteln und Düngemitteln für Bromelien zu produzieren.

Die Blüte ist für 3-4 Jahre zu erwarten, wenn die Blätter eine Länge von 60 cm erreichen .. Ananasblüten sehen aus wie Tubuli, während sie sich innerhalb von 1-2 Wochen verfärben: von hellblau bis dunkelrot. Neben hellen Farben wird Ihr Raum in dieser Zeit auch mit einem zarten Ananasgeschmack gefüllt.

Anschließend wird ein Fötus gebildet. Von der Blütezeit bis zur vollen Reife dauert es 4-7 Monate. Früchte werden in der Regel klein - bis zu 300 g, aber sie können Kilogramm erreichen.

Nach der Blüte transplantierte Töchter. Wenn die Ananas nicht blüht, wird sie jedes Jahr umgepflanzt.

Da Ananas eine krautige Pflanze ist, stirbt sie nach der Fruchtbildung. Manchmal kann jedoch die mehrjährige Pflanze ihren Besitzern drei Jahre lang gefallen. In der Regel gelingt es den Gastgebern bereits zum Zeitpunkt des Todes, eine große Anzahl von Ananasbabys zu säen.

Wissen Sie? Wenn die Ananas lange Zeit nicht blüht, können Sie versuchen, es mit einem blühenden Stimulator zu erreichen: Lösen Sie 1 Teelöffel Calciumcarbid (im Baustoffhandel erhältlich) in 0,5 Liter Wasser auf. Infundieren Sie die Lösung 24 Stunden lang in einem geschlossenen Gefäß und gießen Sie einmal wöchentlich 50 ml in die Mitte der oberen "Handfläche"..

Ananas kann Spinnmilben, Mäusen, Schuppen, Blattläuse und Phylloxera befallen. Verwenden Sie zur Behandlung ein Tuch mit Seifenwasser und streuen Sie Actellic (1-2 ml pro Liter Wasser).

Es gibt eine andere Möglichkeit, Ananas von oben her anzubauen. Schneiden Sie die gedrehten oder gedrehten Oberteile zwei Wochen lang ab, vorzugsweise Blätter, und pflanzen Sie sie sofort in den Boden ein. Topf nimm kleine. Auf den Boden werden 2 cm Kiesel und Blähton gegossen, der Boden zu gleichen Teilen aus Torf und Flusssand gemischt.

Der Untergrund muss zwei Tage vor dem Pflanzen mit kochendem Wasser desinfiziert werden. Die Oberseite wird bis in den Boden der Blätter eingetaucht und besprüht. Voraussetzung für diese Pflanzmethode ist es, den Topf mit einer Plastiktüte oder einer Plastikflasche abzudecken.

Pflanze an einem warmen Ort (25-27 ° C). Im Winter können Sie die Batterie aufsetzen, aber stellen Sie sicher, dass Sie einen Teller oder ein Buch unter den Topf legen. Die Wurzeln der Ananas sollten innerhalb eines Monats gebildet werden. Wenn während dieser Zeit die Erde im Topf austrocknet, muss sie mit warmem Wasser gegossen werden, das tagsüber abgetrennt wird. Wenn die Blätter sehr trocken sind, müssen sie besprüht werden. Nach dem Wurzeln wird der Beutel oder die Flasche aus dem Topf genommen.

Reproduktion von Ananas-Seitentrieben und Basaltrieben

Ananasstecklinge treten in der Regel während oder nach der Fruchtbildung auf. Die Transplantation vegetativer Organe erfolgt erst, wenn sie die Hälfte der Krone der Mutter, etwa 15 cm, erreicht haben.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Bei der Umpflanzung brechen die Triebe des Kindes vorsichtig aus. Vor dem Pflanzen werden sie 4-7 Tage aufbewahrt. Während dieser Zeit bildet sich an der Trennstelle ein Gewebepfropfen, der das Entweichen von Bakterien und Verrottung verhindert. Getrocknete Stecklinge in einem dunklen Raum bei Raumtemperatur in hängender horizontaler Position lassen nach unten.

Wie man einen Ausschnitt wurzelt

Ein Ananas-Spross kann während der Reproduktion mehrere Monate ohne Wasser leben. Wenn die Narben im Schnitt geheilt sind, kann sie mit Holzkohle gepudert und zum Wurzeln in einen Topf gepflanzt werden.

Empfohlene Bodenzusammensetzung: Rasen, grüner Boden, Reittorf, Sägemehl aus Birkenholz, Sand (3: 2: 2: 2: 1). Einen Tag vor dem Einpflanzen muss das Gemisch desinfiziert werden - dämpfen oder kochendes Wasser darauf gießen. Der Ausschnitt wird in einen Topf mit Drainage in einer Tiefe von 2,5 bis 3 cm gepflanzt und mit einem Plastikbeutel, Kunststoff- oder Glasbehälter abgedeckt.

Besitzt Pflege für Stecklinge

Die Pflege der Stecklinge ist die gleiche wie beim Wurzeln des apikalen Austrittsweges "direkt in den Boden". Pflanzen sind in direktem Sonnenlicht kontraindiziert und es wird empfohlen, übermäßiges Wässern, Sprühen und warme Temperaturen zu empfehlen. Die Verwurzelung sollte in 1,5 Monaten erfolgen, was durch das Auftreten junger Blätter angezeigt wird.

Jetzt wissen Sie, wie man Ananas in einem Topf züchtet, und Sie können es zu Hause versuchen. Sie sollten jedoch verstehen, dass Sie nur eine Zierpflanze anbauen und wenn die Frucht darauf gebildet wird, ist dies ein schöner Bonus für Sie.