Der Anbau von Pflanzen durch Pfropfung ist die beliebteste Art der vegetativen Vermehrung, und Lorbeer ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Es ist nicht schwierig, aus einem Schnitt einen Lorbeer zu ziehen, besonders wenn man die folgenden Nuancen berücksichtigt.
Fortpflanzung von Lorbeer zu Hause: Stecklinge ernten
Für die vegetative Vermehrung mit dieser Methode sind halbhölzerne Stecklinge, die von einer anderen Pflanze erhalten werden können, ideal. Wenn Sie noch keinen erwachsenen Lorbeer haben, können Sie die erforderlichen Teile separat erwerben.
Wenn sie zum Lorbeerschnitt gehen
Lorbeerausschnitte werden in der Regel zu Beginn der ersten warmen Tage durchgeführt, wodurch die Triebe im April oder Anfang Juni abgeschnitten werden.
Die ausgewählte Pflanze (vorzugsweise mit jährlichen Trieben, die noch keine Zeit zum Schlagen hatten) muss sich vollständig von der Winterruhe entfernen.
Einige Gärtner führen den Schneidevorgang im tiefen Herbst durch, aber in diesem Fall können Sie die Stecklinge nicht in einem Gewächshaus oder Garten pflanzen.
So bereiten Sie Stecklinge vor
Zur Ernte von Stecklingen werden Lorbeerzweige aus dem mittleren oder unteren Teil der Triebe in Stücke von jeweils 6-8 cm geschnitten. Ein solcher Stiel sollte mindestens drei Internodien (drei freie Bereiche zwischen den Befestigungspunkten der Blätter) und einen schrägen Schnitt im unteren Teil aufweisen.
Die ersten Blättchen werden vollständig entfernt und die oberen nur geringfügig geschnitten, wobei die Hälfte des Blattes verbleibt, um die Feuchtigkeit möglichst wenig zu verdampfen.
Es ist wichtig! Beim Schneiden des Stiels sollte das Messer ein wenig gehalten werden, bevor das Ende des Triebs erreicht wird. Anschließend sollte die Rinde zusammen mit dem umgebenden Gewebe abgerissen werden. Es stellt sich eine solche Ferse selbst heraus, die sich etwas unterhalb des unteren Knotens befindet.
Wie man beim Kauf einen fertigen Schnitt wählt
Wenn Sie Lorbeerstecklinge benötigen, aber nicht darüber nachdenken möchten, wie Sie sie selbst anbauen können, können Sie fertige, verwurzelte Exemplare erwerben.
Sie sind ideal für das Pflanzen auf offenem Boden, sodass Sie schnell eine vollwertige Pflanze erhalten.
Bevor Sie jedoch die ersten Stecklinge kaufen, sollten Sie sie gut untersuchen. Lorbeerblatt wird oft durch den Schild beschädigt, der auf den Stecklingen gut zu sehen ist.
Es sollte keine verdächtigen Wucherungen im Trieb geben und es sollte eine elastische Form haben. Bei übergetrockneten Stecklingen wird das wenig nützen.
Wurzeln eines Lorbeerblattausschnitts
Die Reproduktion von Lorbeerausschnitten kann auf zwei Arten erfolgen: mit einem vorbereiteten Substrat oder durch Wurzeln in normalem Wasser.
Verwurzelung von Lorbeer im Substrat
Idealer Boden zum Bewurzeln von Lorbeerstecklingen ist grobkörniger Sand oder eine Mischung aus Sand und Torf. Außerdem werden häufig Rasen und Sand verwendet (Zuerst wird eine Drainageschicht in den Topf gegossen, dann eine Schicht mit Erde und danach eine Sandschicht.).
Danach muss das resultierende Substrat gut angefeuchtet werden und Stecklinge müssen bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm gemäß dem 10 × 10-Schema gepflanzt werden.
Um einen besseren Kontakt mit dem Sand zu gewährleisten, wird dieser mit den Fingern leicht zusammengedrückt. Um die erforderliche Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, wird ein Plastikbeutel auf den Topf oben auf den Topf gelegt (durch das Anbringen von Stiften in der Nähe des Schnittes verhindern Sie den Kontakt mit Polyethylen).
Das Wurzeln von Lorbeer-Stecklingen selbst ist ziemlich schwierig. Bevor Sie die Stecklinge in ein solches Substrat legen, behandeln Sie sie mit einem Wachstumsstimulator (z. B. mit Kornevin oder Hetero-Axt).
Ein Topf mit Stecklingen sollte in ein Mini-Gewächshaus gestellt oder mit einem Glas bedeckt werden. Die optimale Temperatur für Lorbeer, zumindest im Stadium des Bewurzelns, liegt der Schnitt innerhalb von + 24 ... +25 (bei Temperaturanzeigen + 16 ... + 20 ° C bewurzeln sich die Stecklinge länger als einen Monat).
Um den beschriebenen Prozess zu stimulieren, ist es außerdem nützlich, die Stecklinge täglich mit Wasser (beginnend mit 4-5 Sprays) zu besprühen und zu lüften.
Ihre Triebe bilden nach anderthalb Monaten streng die Schneidtechnologie und bilden Wurzeln. Sobald dies geschieht, können sie in 7-Zentimeter-Töpfe mit demselben Substrat und derselben Pflegemethode wie bei der Samenreproduktion verpflanzt werden.
Wie man Stecklinge in Wasser verwurzelt
Es ist kein Geheimnis, dass viele Zimmerpflanzen oft in einer normalen Dose oder einer Flasche Wasser verwurzelt sind. Es scheint, dass diese Methode nicht so zuverlässig ist wie die vorherige, aber sie eignet sich auch für die erfolgreiche Reproduktion von Lorbeer aus dem Schnitt.
Alles, was Sie tun müssen, ist, fünf Zentimeter Wasser in ein Glas zu gießen und einen Ausschnitt darin zu platzieren. Ein Glas Lorbeer bleibt an einem dunklen Ort stehen, ohne das Wasser zu wechseln (es kann nur nachgefüllt werden).
Bei einigen Gärtnern funktioniert diese Methode einwandfrei, andere beschweren sich über die Verrottung des Schnittes, aber in jedem Fall besteht immer noch die Chance, zu wurzeln. Vor dem Einsetzen des Ausschnitts in den Behälter ist es jedoch besser, ihn 24 Stunden lang im Wurzelbildungsstimulator zu belassen und um 2-3 cm einzutauchen.
Wissen Sie?Um den Stiel von Lorbeer erfolgreich in Wasser zu verwurzeln, empfiehlt es sich, Flüssigkeit aus dem Aquarium zu entnehmen, wo bereits nützliche biologische Substanzen vorhanden sind.
Wie man Lorbeerstecklinge pflanzt
Das Pflanzen von Lorbeer-Stecklingen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Umpflanzung von Zitruspflanzen, aber Sie müssen trotzdem wissen, welcher Boden besser zu nutzen ist und wie genau er die Pflanze an einen neuen Standort „verlagern“ soll.
Welcher Boden soll Lorbeer pflanzen
Eine geeignete Bodenmischung für die Zucht von Lorbeerstecklingen zu Hause besteht aus zwei Hauptteilen: Die Unterseite besteht aus 3-4 cm Sand und die Oberseite aus 2-3 cm Sand. Die ideale Bodenoption wäre eine leichte Karbonatmischung, die Sie in jedem Gartenladen kaufen können.
Es ist wichtig! Ab dem Zeitpunkt der Pflanzung müssen Sie die Pflanze jedes Jahr mit derselben Bodenzusammensetzung neu bepflanzen. Ab dem fünften Lebensjahr wird die Transplantation alle vier Jahre durchgeführt.
Wie Stecklinge Lorbeer pflanzen
Lorbeerstecklinge werden am besten in kleine Töpfe gepflanzt, deren Größe sich mit dem Wachstum der Pflanze vergrößert.
Eine Drainageschicht wird auf den Boden des Tanks gelegt, dann wird die Bodenmischung eingegossen, und die Stecklinge werden vorsichtig von den Wurzeln des vorherigen Wachstumsorts entfernt und in einer Tiefe von 2 Zentimetern platziert. Die Oberseite der Erde mit einer kleinen Sandschicht bestreuen und leicht befeuchten.
Überfluten Sie die Anlage nicht sofort mit Wasser, da sich durch übermäßige Luftfeuchtigkeit Pilzerkrankungen entwickeln können.
Features Pflege für Stecklinge
Bewurzelte Stecklinge bedürfen nicht mehr so großer Aufmerksamkeit, sollten aber dennoch so organisiert werden, dass alle Grundbedürfnisse erfüllt werden.
Gießen und Spritzen
Lorbeer ist nicht besonders feuchtigkeitsempfindlich, daher sollte die Bewässerung mäßig sein. Im Sommer benötigt die Anlage mehr Flüssigkeit und zusätzliches Besprühen der Platten (kann durch Abwischen mit einem feuchten Schwamm ersetzt werden), während im Winter die Anzahl der Bewässerungen erheblich reduziert wird.
In jedem Fall sollte die oberste Bodenschicht in einem Topf mit einer Pflanze immer leicht feucht bleiben.
Top Dressing einer jungen Pflanze
Als Düngemittel für das Schnittgut von Lorbeer werden komplexe organische und mineralische Verbindungen verwendet, die in Fachgeschäften leicht zu finden sind.
Einige Gärtner behaupten, dass eine Königskerze-Lösung auch für diese Zwecke geeignet ist, aber mit der geringsten Störung der Dosierung können die Wurzeln einfach ausbrennen, so dass diese Methode in den Anfangsstadien verworfen werden sollte.
Finden Sie die Antwort auf die Frage "Wie die Lorbeerstecklinge zu verbreiten?" - einfach, aber Sie müssen verstehen, dass dies ein ziemlich langwieriger und mühsamer Prozess ist. Wenn Sie also dringend eine vollwertige Pflanze mit üppiger Krone benötigen, ist es sinnvoll, an einen ganzen Busch auf einmal zu denken. In Zukunft können Sie es mit der bereits erwähnten Pfropfmethode multiplizieren.