Die Gründe, warum Spathiphyllum Blumen grün sind. Wie kann man das verhindern?

Spathiphyllum ist eine heimische Pflanze, die jeden Frühling mit ungewöhnlichen, subtilen Blütenständen erfreut, außerdem bedarf es keiner besonderen Pflege, und deshalb freuen sich viele, sie anzubauen.

Wenn jedoch die Empfehlungen nicht befolgt werden, können unangenehme Situationen entstehen, darunter die Begrünung der Blütenstände.

Ist das ein normales Phänomen?

Erfahrene Züchter wissen, dass die Spathiphyllum-Blume einen Schleier, auch Hochblatt genannt, hat, dessen helle Farbe „weibliches Glück“ Insekten zur Bestäubung anzieht.

Die Farbe der Tagesdecke kann unterschiedlich sein: Von einer blassen Farbe wird sie allmählich grünlich, manchmal ist diese Farbe zu gesättigt. Viele Leute interessieren sich dafür, warum das Spathiphyllum grüne Blüten zeigt. Diese Farbänderung ist alarmierend. Es ist nichts falsch mit dem Begrünen der Blütenstände, da dies ein normaler Prozess ist. Aber manchmal kann es krankheitsbedingt sein. Es ist wichtig, die Gründe rechtzeitig zu verstehen.

Wann wird die Begrünung durch eine Krankheit verursacht und wann ist sie natürlich?

  • Der natürliche Grund ist das Alter des Spathiphyllums: Je älter es ist, desto geringer ist die Chance der Bestäubung, und dann beginnt das Deckblatt grün zu werden und verschmilzt mit dem Rest des Blattwerks, da es keine Insekten mehr anziehen muss.

    Wenn die Abdeckungen aus ästhetischen Gründen nicht grün sein sollen, können Sie sie vorsichtig mit einer Schere schneiden. Dies geschieht auch zur Verjüngung der Anlage. Neue Infloreszenzen werden leichter sichtbar.

  • Das Begrünen von Spathiphyllum-Abdeckungen kann manchmal ein Zeichen für einen Mangel oder übermäßigen Dünger sein. Dieses Phänomen wird als Chlorose bezeichnet. Nachdem die Abdeckungen grün geworden sind, erscheint die braune gelbe Farbe.
  • Ein langer Aufenthalt in direktem Sonnenlicht kann nicht nur zu Verbrennungen an den Blättern führen, sondern auch das Begrünen der Blütenstände der Pflanze. Es ist wichtig, den Behälter mit dem Spathiphyllum rechtzeitig an einen Ort mit weicherem Licht und niedriger Temperatur zu bringen.
  • Die Tatsache, dass „weibliches Glück“ grün blüht, kann ebenso verantwortlich sein wie eine systematische Überflutung mit Wasser und umgekehrt eine geringe Luftfeuchtigkeit. Die Krankheit ist nicht die Ursache, sondern die Folge dieses Phänomens. Wenn zum Beispiel der Boden ständig überfeuchtet ist, tritt bald eine Pilzerkrankung auf, und grüne Abdeckungen werden nur seine Manifestation sein.

    Ein solcher Pilzbefall, der als Spätfäule bezeichnet wird, betrifft in erster Linie den Wurzelhals. Fungizide Medikamente helfen, damit umzugehen.

Wegen was war das Cover ursprünglich nicht weiß?

  1. Die Pflanze wurde ursprünglich bei schlechten Lichtverhältnissen angebaut.
  2. Die grüne Farbe der Hüllblätter kann ihre natürliche Farbe sein.
  3. Das Begrünen der Blütenstände kann ein Zeichen dafür sein, dass der Boden, in dem das Spathiphyllum wächst, nicht genügend Nährstoffe enthält.

Die Gründe, warum die Tragblätter des "weiblichen Glücks" keine inhärente Schattierung sind

  • Der Schleier kann unmittelbar nach dem Abklingen des „weiblichen Glücks“ oder ganz am Ende dieses Vorgangs grün werden.
  • Übermäßige Beleuchtung.
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum.
  • Falsche Temperaturbedingungen.
  • Große Ansammlung von Düngemitteln im Boden.

Wie kann man das Auftreten ungewöhnlicher Pflanzenfarben verhindern?

Dementsprechend Damit die Hüllblätter während der Lebensdauer der Pflanze nicht grün werden, müssen die oben genannten Probleme gelöst werden. schrittweise ausschließen.

Inhaltsrichtlinie

  1. Bewegen Sie das Spathiphyllum auf die östliche oder westliche Fensterbank, wenn es während der Vegetationsperiode grün wird. Wenn dies im Winter geschieht, kann eine übermäßige Beleuchtung von der Liste ausgeschlossen werden.
  2. Halten Sie die Anlage im Winter so weit wie möglich von den Heizgeräten fern und sprühen Sie sie täglich ab, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Während der Vegetationsperiode so oft wie möglich sprühen und nicht skosnyaky halten.
  3. Halten Sie ständig eine bestimmte Temperatur im Raum mit dem Spatifillum - 18 - 25 Grad (je nach Jahreszeit).
  4. Stellen Sie den Abrichtmodus in kleinen Mengen dosiert ein.

Wiederverfärbung verhindern

Trotz all der oben genannten Gründe für dieses Phänomen ist die natürlichste Alterung von Spathiphyllum die grundlegendste und nicht Krankheit, abnormale Zustände oder Pilz.
  1. Zu der Pflanze gehörten immer nur weiße Blütenstände, Grün kann sorgfältig abgeschnitten werden.
  2. Bewässere die Blume nur, wenn die oberste Schicht des Substrats austrocknet und nicht mehr als einmal wöchentlich düngt.
  3. Und natürlich die richtige Temperatur, Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit.

Es ist unmöglich, ohne die grundlegenden Bedingungen eines Spathiphyllums auszukommen, und Alle Vorbeugungsmaßnahmen bestehen in der Aufrechterhaltung einer angenehmen Umgebung für die Anlage.

Es ist wichtig zu wissen, dass in einigen Fällen, selbst bei perfekter Einhaltung der Bedingungen für das Wachstum von Spathiphyllum, die Infloreszenzen grün werden können. Das kann das Ende der Blüte oder der Alterungsprozess sein. Dies ist ein absolut normales Phänomen, vor dem man keine Angst haben muss.