Spathiphyllum ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die das ganze Jahr über mit ihrem üppigen grünen Laub und manchmal mit schneeweißen Blüten das Auge erfreut.
Während des Wachstums kann es jedoch sein, dass die Pflanze nicht blüht.
Es ist wichtig zu verstehen, warum das Spathiphyllum nicht blüht und wie man die Situation korrigiert. Der Artikel beantwortet Ihre Fragen.
Was ist blüte
Die Blüte ist einer der wesentlichen Schritte für das normale Funktionieren einer Pflanze.. Aufgrund der Blüte, der Knospenbildung, bildet jede Pflanze Früchte, die Samen enthalten. Samen sind notwendig, um das Leben des Pflanzenorganismus fortzusetzen. Wenn die Zimmerpflanze aufgehört hat zu blühen, ist es notwendig, den Grund zu ermitteln, aus dem sie entstanden ist, und den normalen Prozess der biologischen Entwicklung wiederherzustellen.
Pflege und Wartung von Pflanzen zu Hause
Die optimalen häuslichen Bedingungen, unter denen das Spathiphyllum normalerweise wächst, sich entwickelt und gedeiht, sind:
- Halten Sie die Luftfeuchtigkeit aufrecht. Es ist nicht nur notwendig, die Pflanze rechtzeitig zu gießen, sondern auch das Laub zu bewässern. Dies gilt insbesondere für heiße Tage. Das Verfahren wird mehrmals täglich empfohlen.
- Bewässerung. Es ist notwendig, so sorgfältig wie möglich zu sein und nicht sowohl das Trocknen des Bodens als auch das Übersintern zuzulassen. Es ist wichtig, auf der Unterseite des Topfes eine Drainageschicht mit einer Dicke von 5 cm vorzusehen.
- Transplantation. Sobald die Wurzeln der Pflanze aus dem Topf zu ragen begannen, sollte sie so schnell wie möglich in einen neuen, geräumigeren Topf verpflanzt werden.
- Licht. Spathiphyllum sollte sich an einem Ort befinden, an dem Sonnenlicht gestreut wird. Vermeiden Sie ständig schattige Plätze und direkte Sonneneinstrahlung.
- Nährstoffe. Es ist notwendig, die Blüte in der optimalen Menge mit einem Top-Dressing zu versehen, um sie nicht zu überfüttern, aber nicht "verhungern" zu lassen.
Wir bieten an, ein Video zu sehen, wie man die Pflanze für eine erfolgreiche Blüte richtig pflegt:
Die Gründe für das Fehlen von Blumen in "Frauenglück"
Es gibt mehrere Gründe, warum das Spathiphyllum nicht mehr blüht. Dafür Um die blühende Pflanze zu stimulieren, ist es notwendig, dafür Sorge zu tragen, dass alle notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden Blumen bilden. Im Folgenden wird detailliert beschrieben, warum das Spathiphyllum nicht blüht.
Krankheiten
Eine häufige Krankheit, die das Spathiphyllum befällt, ist die Wurzelfäule. Der Grund für sein Auftreten liegt in einer übermäßigen Befeuchtung des Wurzelsystems. Die Krankheit hat eine pilzartige Natur, die sich schnell entwickelt und das Wurzelsystem schädigt, wodurch das Laub welkt, die Blüten abfallen und die Wurzeln verrotten.
Wir bieten an, ein Video über Erkrankungen des Spathiphyllums und Maßnahmen zu deren Vorbeugung anzusehen:
Schädlinge
Wenn es sich um spezialisierte Schädlinge von Spathiphyllum handelt, können sie ihnen zugeschrieben werden:
- mealybug;
- Blattlaus
- Spinnmilbe;
- Thrips
Wenn sich auf der Pflanze Insekten befinden und Schäden erkennbar sind, können Sie die beliebten Rezepte verwenden und Schädlinge loswerden. Haben eine gute wirkung:
- Gießen an der Wurzel des Zwiebelabkochens;
- Tinktur auf Zitronenschale;
- Seifenlösung, die das Laub der Pflanze bewässern muss.
Dies bedeutet, dass es nur im Falle einer geringfügigen Niederlage der Anlage verwendet werden kann.
- Wenn Insekten schon länger auf einem Spathiphyllum leben können, sind chemische Insektizide unverzichtbar.
- Das Blattwerk, auf dem die Schädlinge lebten, wie Blattläuse und Thripse, muss von der gewöhnlichen Blüte entfernt werden.
- Im Kampf gegen die Spinnmilbe gibt es nur wenige wirksame Maßnahmen. Sie sollten also vorbeugen und den Boden desinfizieren, in dem die Blume gut wächst.
- Vom Wurm auch leicht loszuwerden. In den meisten Fällen werden nur Transplantationen eingespart.
Wir bieten Ihnen ein Video über die Schädlinge von Spathiphyllum an:
Bodenzustand
Der Boden spielt eine wichtige Rolle für das normale Wachstum und die Entwicklung der Pflanze. Der Mangel an Knospen am Spatifillum kann durch folgende Probleme mit dem Boden verursacht werden:
- Unzureichende Bodenbelüftung. Nach jeder Bewässerung wird das Land im Topf dichter und lässt die Luft nicht bis zu den Wurzeln eindringen. Um dies zu verhindern, muss der Oberboden ständig gelockert werden.
- Ungeeigneter Bodendie eine unzureichende Menge an Mikro- und Makroelementen enthält, die von der Anlage benötigt werden. Wenn der Boden, in dem das Spathiphyllum wächst, arm ist, hat die Pflanze einfach keinen Ort, an dem die Nährstoffe in die Blütephase gelangen können.
- Wenn sich keine Drainageschicht im Topf befindethöchstwahrscheinlich führt dies zu einer Stagnation des Wassers und folglich zu dessen Verrottung.
Ungültige Pflege
Die Pflege der Pflanze sollte regelmäßig erfolgen, insbesondere bei der Bewässerung. Trotz der Tatsache, dass eine solch exotische Pflanze Wasser braucht, ist es nicht möglich, Feuchtigkeit im Topf zuzulassen, da die Wurzeln dadurch verfaulen.
Die Orientierung bei der Bewässerung muss den Boden angeben und sicherstellen, dass der Boden nicht trocken, aber nicht nass ist. Erfahrene Züchter empfehlen, einen von der Jahreszeit abhängigen Bewässerungsplan für die Spachtel zu bilden und sich daran zu halten.
Mangel an Dünger
Besonders akute Nährstoffmangel spüren Pflanzen, wenn es schon eine lange Zeit nach der Transplantation war. Während des Wachstums und der Entwicklung der Pflanze wird der Boden im Topf aufgebraucht und eine Blume, von der man Nährstoffe bekommt.
Den Mangel an Düngemitteln merkt man nämlich am Aussehen der Pflanze, nämlich:
- kleine Blumen;
- blasse Blattfarbe;
- langsames Wachstum.
Falscher Platz für den Inhalt
Spathiphyllum gehört zu schattentoleranten Pflanzen, es wird jedoch nicht empfohlen, es ständig im Schatten zu halten. Wenn er nicht genug Sonnenlicht hat, kann die Blüte nicht warten. Lassen Sie die Pflanze vor allem im Sommer nicht in der freien Sonne liegen. Direktes Sonnenlicht auf den Blättern verlässt Verbrennungen.
Falsche Topfgröße
Spathiphyllum tritt nicht in die Blütephase ein, wenn keine angenehmen Wachstumsbedingungen herrschen.
- Wenn das Topfvolumen für das Wurzelsystem zu klein ist, es wird nicht blühen. Bestimmen Sie den Zeitpunkt des Transplantats Spathiphyllum, das möglicherweise aus dem Topf herausragende Wurzeln bildet. Wurzeln sollten nicht mehr als 70% des Volumens einnehmen, aber Sie sollten keinen zu großen Topf wählen.
- Wenn zu viel Platz im Topf istDann hat das Wurzelsystem keine Zeit zum Wachsen und Füllen des gesamten Volumens, was sich auch auf die Blüte auswirkt. Es wird empfohlen, einen Topf mit einem Durchmesser von 18 cm für ein mittelgroßes Spathiphyllum auszuwählen.
Andere Gründe und was mit ihnen zu tun ist
Feuchtigkeitsmangel wirkt sich auch auf die Blüte aus. In seinem natürlichen Lebensraum wächst Spathiphyllum unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft in dem Raum, in dem sich die Blume befindet, nicht ausreichend Feuchtigkeit enthält, wirkt sich dies auf den Zustand der Pflanze aus: Die Blätter fallen herunter und die Blüte verschwindet. Besonders zu überwachen ist dieser Indikator im Winter, wenn Heizung enthalten ist.
Es ist am besten, im Winter einen Behälter mit Wasser neben die Pflanze zu stellen oder täglich eine Sprühflasche zu verwenden und mehrmals täglich Wasser auf die Blätter der Blüte zu sprühen.
Die besten Indikatoren für die Temperatur in der Knospenphase für Spathiphyllum sind 18 bis 23 Grad. Wenn die Temperatur in dieser Zeit niedriger ist, kommt keine Blüte.
Wir bieten an, ein Video über die Gründe für den Mangel an blühendem Spathiphyllum anzusehen:
Warum lässt man die Blätter, aber es gibt keine Knospen?
Warum löst die Blume "weibliches Glück" die Knospen nicht auf, und nur Blätter wachsen? Wenn die Pflanze durch die Blätter gesund und kräftig aussieht, sie aber immer noch nicht blüht, ist dies der Grund für Mineralstoffzusätze. Wenn Sie eine große Menge Stickstoffdünger herstellen, kann die Blüte nicht warten. Stickstoff stimuliert das Wachstum grüner Massen auf Kosten der Blüte. Um den Knospungsprozess zu aktivieren, müssen Sie Kali- und Phosphatdünger füttern.
Aus all den oben genannten Gründen, aus denen das Spathiphyllum nicht blüht, lohnt es sich, das Problem zu identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um es zu beseitigen. Richtige Pflege, richtige Düngung, ausreichend Licht und Feuchtigkeit versorgen die Pflanze mit normalem Wachstum und Entwicklung, ohne die Blütephase zu umgehen.