Wie oft blüht Spathiphyllum zu Hause, wann beginnt der Prozess und wie kann der Pflanze geholfen werden?

Spathiphyllum ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Aroiden.

Einige Arten dieser Kultur werden für die Kultivierung zu Hause verwendet.

Die Pflanze ist beliebt bei Floristen wegen ihrer unprätentiösen Pflege sowie der schneeweißen Blüten der ursprünglichen Form.

Besonderheiten der Blüte zu Hause

Spathiphyllum blüht normalerweise im zweiten Jahr nach dem Einpflanzen.. Zu diesem Zeitpunkt ist das Stadium seiner Gründung vollständig abgeschlossen. Die weitere Blüte erfolgt jährlich.

Wann fängt es an?

Spathiphyllum blüht im März und dieser Prozess dauert bis Ende August. Manchmal kann diese Periode bis Anfang Oktober dauern. In einigen Fällen setzt die Blüte im Herbst fort. Die Knospengröße beträgt 15 cm.

Die Blüte unterscheidet sich je nach Pflanzenart.:

  1. Wallis's Spathiphyllum - April-Oktober.
  2. Spathiphyllum Chopin - März-September.
  3. Spathiphyllum würzig - April-Juni.
  4. Spathiphyllum Amphibious kann das ganze Jahr über blühen.

Die Blüten haben außen eine weiße Farbe und von innen grünlich. Nach einer Ruhephase erscheinen junge Blätter auf der Pflanze. Auf einem davon ist der Stiel verdichtet. Dann platzt es und eine Blume erscheint.

Wie oft im Jahr passiert das?

Meistens hat die Pflanze eine Blütezeit pro Jahr. Unter günstigen Bedingungen kann dieser Vorgang jedoch in der Herbst-Winter-Zeit wiederholt werden.

Wie lange dauert es?

Die Blütezeit hängt von den Wachstumsbedingungen ab.. Die Blütezeit kann ein bis sechs Monate dauern.

Welche Möglichkeiten zu erweitern?

Die Blütezeit von Spathiphyllum wird nicht nur von den physiologischen Prozessen bestimmt, sondern auch von den Eigenschaften der Pflege. Die Verlängerung dieses Zeitraums trägt zur Einhaltung des Temperaturregimes bei. Neue Knospen erscheinen bei 23-25 ​​° C.

Oft wird die Blüte durch die Art und Weise beeinflusst, in der sich die Pflanze im Innenbereich befindet. Es darf nicht in der Nähe der Heizgeräte und in direktem Sonnenlicht aufgestellt werden. Die Blume braucht diffuses Licht. Es sollte keinen Zugluft ausgesetzt werden.

Für die Blüte muss regelmäßig gegossen werden. Spathiphyllum ist eine tropische Kultur, die feuchten Boden benötigt. Die Bewässerung erfolgt alle 2 Tage. Es ist jedoch notwendig, den Zustand des Bodens zu berücksichtigen. Wenn der Boden nass ist, muss nicht gegossen werden.

Das Verfahren wird mit einer Gießkanne mit kleinen Löchern durchgeführt. Wasser sollte nicht auf die Blätter und Blüten fallen.. Es sollte in einem Kreis serviert werden, um den Boden nicht vom Wurzelsystem abzuwaschen. Spathiphyllum wird so lange gegossen, bis der Boden dunkler wird. Nach 1-2 Stunden muss überschüssige Flüssigkeit aus der Pfanne abgelassen werden.

Verwenden Sie zur Bewässerung kein Wasser aus dem Wasserhahn. Es ist aufgrund seiner hohen Härte und seines hohen Salzgehalts nicht für Spathiphyllum geeignet. Nach dem Auftragen bleibt das Wasser auf den Blättern weiß. Der Boden ist verdichtet, was die Atmungsaktivität verringert. Das Wasser wird 12 Stunden gekocht oder gesetzt. Die Temperatur sollte bei 30-40 ° C liegen.

Zweimal tägliches Sprühen hilft, eine lange Blüte zu erreichen.. Verwenden Sie dazu das Spray.

Blühendes Spathiphyllum kann den Spitzenverband verlängern. Es wird einmal wöchentlich mit Mineralien gedüngt. Dazu gehören:

  • Nitrophoska;
  • Nitroammophoska;
  • Diammofosk;
  • Ammophos;
  • Kaliumsulfat;
  • Kaliumsalz;
  • Kaliumchlorid;
  • Phosphatgestein;
  • doppeltes Superphosphat;
  • einfaches Superphosphat.

Düngemittel werden in Wasser im Verhältnis von 1 g pro 1 Liter Flüssigkeit verdünnt. Ein Mineral-Dressing wird empfohlen, um sich mit organischem abwechseln. Verwenden Sie dazu Königskerze, die 1:25 mit Wasser gemischt wird.

Sie müssen auch grüne und trockene Knospen schneiden.

Macht es Ihnen Sorgen, wenn eine Blume längere Zeit keine Knospen aufnimmt?

Fehlende Blüte deutet nicht immer auf ein Problem hin. Wenn die Pflanze ein gesundes Aussehen hat, besteht kein Grund zur Sorge.

Der Grund für den Alarm ist:

  1. Gelbbraune Farbe und Austrocknen der Blattspitzen. Dies ist auf Zugluft oder falsche Bewässerung zurückzuführen.
  2. Den Boden trocknen.
  3. Blätter verwelken
  4. Vergilbung von Blattplatten. Die Verwendung von hartem Wasser zur Bewässerung führt zu solchen Folgen.
  5. Curl Blätter, die bei Unterkühlungsanlagen beobachtet werden.

Wenn die Bedingungen für das Spathiphyllum nicht gegeben sind, kann er sterben.

Kann man die Pflanze für den Prozess anregen?

Spathiphyllum kann unter bestimmten Bedingungen blühen. Dazu müssen Sie die Blume in der Ruhezeit eingeben. 2-3 Monate lang wird sie in einem Raum mit einer Temperatur von 17-20 ° C aufbewahrt. Die Bewässerung wird auf einmal pro Woche reduziert. Dann wird die Temperatur erhöht. Stellen Sie auch die Regelmäßigkeit der Bewässerung wieder her.

Es ist zu beachten, dass diese Methode zur Erschöpfung des Spathiphyllums führt. Es wird daher nicht empfohlen, die Blüte zu einem Zeitpunkt zu provozieren, in dem die Pflanze in Ruhe sein sollte.

Welche Art von Pflege braucht weibliches Glück, um den Prozess zu beginnen?

Ohne Blüte sollte die Pflanze gut beleuchtet werden., Temperatur 23-25˚С, rechtzeitige Fütterung und richtige Bewässerung. Wenn sich das Spathiphyllum in einem Topf mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm befindet, muss es in einen kleineren Behälter mit einer Größe von bis zu 18-20 cm verpflanzt werden.

Spathiphyllum blüht lange. Aber für die Bildung neuer Knospen benötigt die Pflanze eine angemessene Pflege. Wenn Sie diese Blume anbauen, müssen Sie die Bewässerung, Düngung, Beleuchtung und Temperatur überwachen.