Beschreibung und Merkmale von 6 Arten von Holzlaus: Lebensraum sowie Nutzen und Schaden von Krebstieren

Jeder im Leben hat immer wieder mit Waldlächeln zu kämpfen. Solche Meetings hinterlassen keine positiven Erinnerungen und Emotionen, aber Sie müssen wissen, dass die Vorteile von Waldlilien viel mehr sind als der Schaden, den sie verursachen. Für den Menschen sind die meisten Arten sicher und hinter einer unattraktiven Spezies stehen sichere Lebewesen. Viele glauben, dass Waldlilien Insekten sind. Sie sind eigentlich Krebstiere.

Wie viele Sorten gibt es?

In der Welt sind ungefähr 3500 Waldschnepfenarten bekannt. Wie die meisten Krebstiere gibt es im Wasser viele Arten. Etwa 250 Arten haben sich an die Landlebensart angepasst. Damit biologische Prozesse gut ablaufen können, benötigen Moorperlen Feuchtigkeit in großen Mengen. Daher hat die Waldlatte einen solchen Namen und sie werden an Orten mit erhöhter Feuchtigkeit gefunden.

Lebensraum

In der Natur

Sie können Arten treffen:

  1. Schlachtschiff gewöhnlich;
  2. Cylisticus Convexus;
  3. Tausendfüßler;
  4. zweiseitig;
  5. Meer;
  6. Silberfischchen

In Gärten werden hauptsächlich Pflanzen verbraucht, die begonnen haben, sich zu zersetzen. Manchmal nagen sie Setzlinge, ohne jedoch die Anzahl der Pflanzen erheblich zu schädigen. Limetten sind auch in Komposthaufen und in abgefallenen Blättern zu finden. Sie kauen verfaulende Vegetation und sezernieren den Kot, wodurch der Boden befruchtet wird. Die Moosinsekten ernähren sich von den Sporen des Pilzes, die das Laub der Pflanzen befallen, lassen sich nicht ausbreiten oder verhindern, dass sich die Krankheit ausbreitet.

In der Wohnung

In Wohngebieten kommen hauptsächlich zwei Arten von Holzlaus vor.:

  1. Schlachtschiff;
  2. grobe Holzläuse.

Durchdringen Sie Wohnraum und Waldlatte von der Straße, aber meistens im Keller, wenn kaltes Wetter kommt. Sie können auch in Blumentöpfen gefunden werden. Sie bewegen sich nicht willkürlich im Haus, sie sind meistens nachts auf der Toilette und im Badezimmer zu finden.

Hilfe: Wenn Holzschnitzel in der Wohnung auftraten, deutet dies auf eine Veränderung des Mikroklimas hin, die Luftfeuchtigkeit hat sich auf unerwünschte Werte erhöht.

Merkmale von Krebstieren

In gemäßigten Klimazonen leben mehrere Arten von Krebstieren.

Schlachtschiff gewöhnlich

Gürteltier vulgaris (Armadillidium vulgare) ist eine sehr bekannte und weit verbreitete Art von Holzlaus. Die Art des Landes, Trupp Isopoden, ist gut erforscht.

Es hat einen länglichen, dichten Körper, der in Segmente und sieben Beinpaare unterteilt ist. Kopf mit zwei Augen an den Seiten und vier Antennen. Zwei Fühler lang, zwei andere kürzer. Erreiche eine Länge von 10-12 mm. Die Farbe Grau ist manchmal näher an Schwarz, aber es ist auch ziemlich hell.

Mängel sind im Allgemeinen für Mensch und Zuhause nicht gefährlich. Sie sind schädlicher für die Vegetation, da sie es als Nahrung aufnehmen. Es wird vermutet, dass diese Krebstiere Viren und Bakterien tragen können, was jedoch nicht belegt ist.

Hundertfüßer

Der zweite Name ist ein Fliegenschnäpper. Gilt nicht für Insekten. Es ist ein Arthropode aus der Familie der Hundertfüßer, ein Tracheal-Subtyp. Tritt an dunklen, feuchtigkeitsgesättigten Stellen auf..

Der Fliegenschnäpper hat einen flachen Körper. Es ist in Segmente unterteilt, es gibt 15. Es gibt ein Paar Beine für jedes Segment. Das vordere Paar ist der Oberkiefer und dient zum Fangen von Beute. In den meisten Fällen grau mit roter, brauner oder rosa Körperfarbe. Es gibt aber auch gelb.

Hundertfüßer verderben nicht die Möbel, Tapeten, können verschiedene Krankheiten und Viren nicht tolerieren. Der Hundertfüßer ist überwiegend nachtaktiv. Es ernährt sich von Fliegen und Kakerlaken.

Mit der Drohung ihres eigenen Lebens kann man beißen. Der Biss ist nicht tödlich, aber unangenehm, fast wie ein Bienenstich. Es ist besser, solche Situationen zu vermeiden, denn wenn Sie allergisch gegen Insektengift sind, kann der Biss Schwellungen und eine negative Reaktion verursachen.

Nach einem Biss, bei Schwäche, Schwindel, Atemproblemen und anderen Reaktionen müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt aufsuchen.

Wir bieten ein nützliches Video über Centipedes an:

Silberfischchen

Der wissenschaftliche Name ist Lepisma saccharina. Kleines Insekt, Ablösung der Borsten. Lebt in Wohn-und Prod.kladah. Vermutlich eines der ältesten und noch lebenden Insekten.

Der Silberfisch hat einen länglichen Körper mit einer Länge von 0,8 bis 1,9 cm und einer großen Anzahl von Beinen für schnelle Bewegung. Bei Erreichen der Pubertät ist die Person vollständig mit kleinen Schuppen bedeckt. Nimmt in Lebensmitteln kleine Insekten und für Menschen schädliche Zecken auf.

Silberfischchen stellt keine Bedrohung für Leben und Gesundheit von Menschen darverträgt keine Infektion. Unangenehm nur ihr Aussehen. Dank seiner gastronomischen Vorlieben kann es jedoch zu Schäden führen, da es Produkte enthält, die Stärke und Polysaccharide enthalten. Im Essen sind:

  • Bücher
  • Kleber;
  • Zucker;
  • Mehl;
  • Kartoffeln;
  • Tapete;
  • Fotos.

Wir bieten ein nützliches Video über Silberfischchen an:

Dvuhvostka

Arthropode mit einer geringen Körpergröße, die zur Ordnung der submaxillären sechsbeinigen Insekten gehört.

Insekt 5 mm lang, einige Arten erreichen 50 mm. Dvuvostokki keine AugenZur Orientierung im Weltall verwendet man lange Antennen, die sehr empfindlich sind. Dahinter befindet sich eine Kirche - ein Auswuchs in Form von Klauen oder Zangen, die zur Verteidigung und zum Halten von Beute verwendet wird. Wenn nötig, kann der Dvuvostok sie loswerden, aber dann wachsen die Krallen von neuem. Es hat eine rotbraune Farbe.

Ist das doppelseitig gefährlich? Eine solche Frage stellt sich oft. Insekten schädigen Zimmerpflanzen, Gemüse, Obst und Beeren im Garten. Mit dem Auftreten von dvuvostok im Haus besteht die Gefahr, gebissen und infiziert zu werden. Der Biss ist sehr schmerzhaft, große Dvuvostok kann die Haut leicht beschädigen und eine Markierung in Form von zwei Wunden hinterlassen. Wunden können sehr jucken, werden rot und geschwollen.

Bei Allergien können Blasen mit Flüssigkeit auftreten. Wenn sie geöffnet werden, treten an ihrer Stelle Geschwüre auf, die Schmerzen verursachen, Unwohlsein verursachen und nicht lange heilen.

Dvukhvostki nicht giftig, aber ihr Biss erfordert eine Behandlung mit Desinfektionsmitteln und antibakteriellen Mitteln. Wenn eine allergische Reaktion begonnen hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen oder konsultieren Sie einen Arzt.

Transparent

Klare (weiße) Holzläuse sind die gleichen Silberfische. Sie werden also dreimal nachgestellt. Atmen durch die Kiemen. Sie reproduzieren sich ziemlich schnell. Hundert Eier legen, von denen fast ein Monat später ein unabhängiges Insekt erscheint.

Führt die gleiche Lebensweise, isst und schadet genauso wie der Silberfisch. Für eine Person ist es sicher.

Meer

Der Riesenmeeresschnecke (Isopod) ist ein Meeresbewohner der Dekapoden-Krebse. Erreicht eine Länge von 15 bis 40 cm, aber es gab einige beeindruckendere Exemplare. Sie leben in den atlantischen, pazifischen und indischen Ozeanen in einer Tiefe von 170 bis 2000 m. Führe ein einzelnes Leben. Essen:

  • tote Fische;
  • Würmer;
  • Schalentiere;
  • Algen

Sie sehen aus wie gewöhnliche Landmäuse, aber es gibt einige Unterschiede.:

  1. Es gibt einen Schwanz, der hilft, lange Strecken unter Wasser zu überwinden.
  2. Kräftige Klauen an den Beinen dienen zum Greifen und Bewegen entlang der Unterseite.
  3. Große Augen und gutes Sehvermögen.

Für eine Person stellen sie keine Gefahr dar, und im Falle einer Gefahr für sich selbst falten sie sich zu einem Gewirr zusammen, das durch feste Schilde einer Panzerung geschützt wird.

Wir bieten ein nützliches Video über Seelicht (Isopoden):

In der Grunddefinition Waldschaum gehört nicht zu Schädlingen. Durch ihr Aussehen signalisieren sie eine hohe Luftfeuchtigkeit, ein mögliches Problem mit der Abwasser- oder Wasserversorgung.

Um sie im Haushalt loszuwerden, ist es nicht notwendig, das Gift sofort aufzutragen, manchmal ist ausreichend Feuchtigkeitsreduzierung vorhanden. Dies wirkt sich negativ auf den Komfort von Waldlilien aus und sie können ihre Heimat verlassen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Waldlilien in den Kampf gegen andere Schädlinge verwickelt sind.

Video ansehen: Wie streicht man am schnellsten einen Zaun? Die Challenge (November 2024).