Pelargonium duftend - eine unter Gärtnern bekannte Pflanze. Obwohl es sich nicht in der hellen und schönen Blüte unterscheidet, kompensieren seine dekorativen Blätter und der schöne Duft dieses Manko. Die Blume ist bekannt für ihre heilenden Eigenschaften. Es wird oft in der traditionellen Medizin verwendet.
Pelargonium wurde domestiziert, weil es dekorativ ist, und von ihm können Sie die ätherischen Öle erhalten, die im Laub und im Stängel enthalten sind. Der Artikel behandelt alle Eigenschaften der Blume, die Regeln des Inhalts und mögliche Probleme.
Beschreibung, Geschichte und Kosten
Infolge der Arbeit der Züchter für den Anbau von Hybriden wurden viele Sorten und Sorten gezüchtet, unter denen Pelargonium Fragrant einen bedeutenden Platz einnimmt. Diese krautige Staude oder Strauch mit einem gut entwickelten Wurzelsystem.
Vorbauten gibt es in verschiedenen Formen:
- kriechend
- verzweigt;
- gerade linien.
Laub - palmiert gelappt, sattgrün. Mit kleinen Zotten bedeckt. Wenn Sie diese Zotten berühren, können Sie ein leichtes Aroma spüren, das an Zitrone, Kiefernnadeln, Ingwer, Pfirsich, Minze und Muskatnuss erinnert. Es gibt ungefähr 150 Aromen von Pelargonium.
Auf der Note Pelargonium duftend weit verbreitet. Sie können in einem Blumenladen zu einem erschwinglichen Preis kaufen. Ein Busch kostet etwa 250 Rubel. Die Kosten werden fast immer auf diesem Niveau gehalten.
Aussehen und Funktionen
Der Stamm hat viele Äste. Die Basis ist holzig. In der Höhe erreicht man etwa 1 Meter. Die oberen Blätter sind abwechselnd einander gegenüberliegend angeordnet. Die Farbe ist unterschiedlich - von hellgrün bis zu dunklem Sumpf. Die roten und burgunderfarbenen Flecken vermindern die Monotonie. Entlang der Ränder des Laubs befindet sich ein Rüschen- oder Tiefschlitz. Die Blüten sind klein und geruchlos. Sie werden in doldenartigen Blütenständen gesammelt. Farbton variiert:
- lila;
- rosa;
- weiß
- gelb
Es blüht nicht oft.
Foto
Nachfolgend können Sie das Foto der Anlage kennenlernen.
Medizinische Eigenschaften
Die Blume hat viele nützliche Eigenschaften. Die Blätter des duftenden Pelargons enthalten:
- Ätherische Öle
- Organische Säuren
- Stärke
- Kupfer
- Tannine
- Kalzium
- Pektine
- Glykoside.
Blätter haben folgende Eigenschaften:
- Bakterizid.
- Schmerzmittel
- Resorbierbar
- Emollient
Sie sind auch in der Lage, bei Schwellungen, Kopfschmerzen, laufender Nase zu helfen, Blut wiederherzustellen und die Wundheilung zu beschleunigen. Saft, der aus Blättern gewonnen wird, wird zur Behandlung von Otitis verwendet. <
Pelargoniumöl kann zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Unfruchtbarkeit und schmerzhaften Perioden verwendet werden. Sie müssen nur ein paar Tropfen in die Schüssel eines aromatischen Lama geben und eine Kerze anzünden. Eine weitere Option ist das Mischen von 7-8 Gramm Pflanzenöl und 30 Gramm Basis. Die Massage wird durchgeführt.
Insekten mögen den Geruch von Pelargonien nicht und sie haben Angst, in den Raum zu fliegen, in dem sie sich befinden.. Dieser Effekt wird durch die insektiziden Eigenschaften erreicht. Es gibt Fälle, in denen eine Abkochung von Laub Pedikulose behandelt. Wenn Sie die Äste mit Kleidern in den Schrank legen, können Sie das Aussehen der Motte vergessen.
Trotz der vielen medizinischen Eigenschaften gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten, die auf Basis dieser Pflanze hergestellt werden:
- Niedriger Druck
- Ein Magengeschwür.
- Schwangerschaft
- Gastritis
Wo und wie soll ich pflanzen?
Duftendes Pelargonium ist völlig unprätentiös. Sie weist geduldig auf ungünstige Haftbedingungen hin, missbraucht diese jedoch nicht, weil sie auch Präferenzen hat. Aus Stecklingen oder Samenkörnern angebaut.
- Beleuchtung und Lage Es wird empfohlen, ein Haustier auf der Fensterbank zu platzieren, dessen Fenster nach Osten oder Westen zeigen. Dort wird das Wachstum viel schneller und die Blüte ist üppig. Auf der Südseite gelegen, muss berücksichtigt werden, dass konstantes direktes Sonnenlicht nicht erwünscht ist. Sie müssen daher beschatten.
- Anforderungen an den Boden. Um ein Verrotten der Wurzeln zu verhindern, wird eine Drainageschicht auf den Topfboden gelegt. In der Rolle der Drainage passen Blähton, gebrochener Ziegelstein. Darüber darf eine Blume mit einem Erdklumpen platziert werden. Die letzte Schicht ist eine Bodenmischung für Innenblumen. Um das Substrat vorzubereiten, müssen Sie 1 Teil Torf, Humus, Rasen und Sand mitnehmen.
Es ist wichtig! Diese Mischung wird im Ofen geröstet.
Häusliche Pflege
- Temperaturmodus. Duftendes Pelargonie mag keine übermäßige Hitze. Die optimale Lufttemperatur beträgt +20 Grad. Achten Sie darauf, den Raum zu lüften, da dies die Blume günstig beeinflusst. Im Sommer wird die Anlage oft auf einem offenen Balkon ausgeführt.
- Bewässerung produziert, nachdem die oberste Schicht der Erde austrocknet. Muss nicht besprüht werden. Die Bewässerung sollte moderat sein. Duldet kein stehendes Wasser. Das Hauptmerkmal von Pelargonium - die Fähigkeit, Feuchtigkeit in den Blättern und Stielen anzusammeln.
- Der Topf Wenn die Kapazität groß ist, wird die gesamte Kraft für die Entwicklung der Wurzeln verwendet, die Blume wächst langsam, es gibt eine kleine Anzahl von Trieben und praktisch keine Blüte. Daraus lässt sich schließen, dass der Container nur wenige Zentimeter breiter gewählt wird als der Wurzelballen.
- Düngemittel Die Verwendung von frischem organischem Material ist verboten. Ideale komplexe Ergänzungen, die Stickstoff, Kalium, Phosphor enthalten. Die Düngemittel werden von Anfang März bis Oktober alle 14 Tage ausgebracht. Im Winter muss nicht gedüngt werden. Das Ankleiden ist für den Fall zu unterlassen, dass das Tier kürzlich transplantiert wurde.
- Kneifen und Trimmen. Um Zug zu vermeiden, geben Sie der Buchse eine ordentliche Form, erhöhen Sie die Anzahl der Triebe und drücken Sie die alten Stiele zusammen. Die Ausbildung muss mit den ersten Kultivierungstagen beginnen. Das Hauptziel ist die Verzweigung.
Krankheiten und Schädlinge
- Schwarzes Bein Der Stamm wird in der Nähe der Basis schwarz, dann breitet sich die Krankheit über alle Bereiche der Pflanze aus. Die Krankheit ist nicht heilbar. Um Krankheiten zu vermeiden, können Sie die Sicherheitsmaßnahmen nur zum Zeitpunkt des Kaufs sowie den Vorgang des Pflanzens und Transplantierens einhalten.
- Graufäule Es erschien eine graue Plakette auf dem Blech, ein deutliches Zeichen für Fäulnis. Für die Rettung muss die Bewässerung vollständig gestoppt, die betroffenen Bereiche entfernt und die fungizide Lösung verarbeitet werden.
- Weiße Fliege und Blattlaus Schädlinge lauern auf der Innenseite des Blattes und ernähren sich von dem Saft von Pelargonium. Ein Zeichen ihrer Niederlage ist gelbes und fallendes Laub. Um Insekten loszuwerden, muss man sich mit Seifenwasser waschen und ein paar Mal mit Insektiziden behandeln.
Zuchtmerkmale
Es gibt zwei Arten der Reproduktion - mit Hilfe von Samen und Stecklingen. Die erste Methode gilt als komplexer, aber ihre Hauptvorteile: Kompaktheit des Busches, reichliche Blüte.
Samen
- Zuerst werden die Körner von der Außenhülle gereinigt.
- Dann werden sie mit Epin behandelt und 3-4 Stunden in Wasser eingeweicht.
- Samen werden in einem Abstand von 5 cm voneinander ausgesät.
- Nachdem sie in den Boden gestellt wurden, in 5-6 Millimetern auf eine Erdschicht gestreut, bewässert und mit Glas bedeckt wurden.
- Die ersten Triebe erscheinen nach 2 Wochen.
- Am Ende gibt es ein Kommissionieren und Sitzen auf separaten Behältern.
Stecklinge
- Von der Oberseite des Pelargons die Flucht mit ein paar Blättern abschneiden.
- Dann den Schnitt ins Wasser legen.
- Die Wurzeln bilden sich innerhalb weniger Tage und die Blume ist bereit zum Pflanzen.
- Es ist notwendig, eine optimale Feuchtigkeit zu erhalten und zu verhindern, dass direktes Sonnenlicht eindringt.
Duftendes Pelargonium ist eine wunderbare Dekoration für Ihr Zuhause. Es schafft eine gewisse angenehme Atmosphäre, die eine Person zur Erholung einlädt. In der Pflege ist das sehr einfach. Sogar ein unerfahrener Florist kann damit umgehen.