Die Blume von unglaublicher Schönheit - buntes Pelargonie! Merkmale der Pflanzung und Pflege

Sprechen wir über Pelargonien, besser bekannt als Geranien. Es wächst bei vielen Menschen, sowohl in Wohnungen als auch in Sommerhäusern und Gärten. Pelargonium verliebte sich mit ungewöhnlich hellen Blütenständen und einer großen Vielfalt an Varianten und Formen. Wie sich jedoch herausstellt, können nicht nur Blütenstände unterschiedliche Farben haben.

Pelargonium ist ein Vertreter der Geranium-Familie. Mehrjährige Kultur, deren Sorten als Halbsträucher dargestellt werden. Die Pflanzenhöhe beträgt 25 bis 55 cm, die Stängel sind leicht verzweigt und stehen aufrecht. Bereits zum Beginn des 20. Jahrhunderts wurden der High Society zum ersten Mal bunte Pelargoniumsorten präsentiert. Die Kosten für ein solches Geranium betragen derzeit etwa 250 Rubel.

Merkmale des Aussehens

Die Sorte hat eine sehr schöne Vielfalt: Das hellgrüne Zentrum ist oft mit einer weißen und gelben Umrandung eingezäunt, die einen burgunderroten Schatten in der Sonne zeigt. Darüber hinaus ist das Laub mit einem Rand in zwei oder drei Streifen, die auf einem Beipackzettel angeordnet sind, cremefarben, gelb, braun, goldfarben. Blütenstände sind kleine, einfache Formen von hellen Farben.

Die Gattung zeichnet sich durch ein ruhiges Wachstum und recht gute Verzweigung aus. Sie eignet sich aufgrund ihrer einzigartigen dekorativen Blätter hervorragend als Detail im Innenraum.

Achtung! Die unprätentiösesten Geranien gelten als Sorten mit goldenen und goldschwarzen Blättern. Sie scheinen das haltbarste, gut verträgliche Überwintern und direktes Sonnenlicht zu sein.

Foto

Siehe auch das Foto dieser Pflanze:





Wo kann man besser pflanzen und wie?

Idealer Boden

Es kann bereits in gebrauchsfertigen Lagermischungen mit einem neutralen Indikator für Bodensäure gepflanzt werden.

Wenn Sie den gekauften Formulierungen nicht vertrauen, können Sie eine Mischung zu Hause vorbereiten. Es dauert zwei Teile:

  • Grasland;
  • Blatt;
  • überholen

All dies muss mit etwas grobem Sand gemischt werden. Drainage und eine dünne Schicht Erde werden in den Topf gegossen, auf den zusammen mit der Erde eine Blume gepflanzt wird, die die Wurzeln mit neuem Boden besprüht.

Hilfe! Geranium steht der Transplantation nicht sehr positiv gegenüber. Von Zeit zu Zeit wird dringend empfohlen, den Boden so zu lockern, dass der Sauerstoff an die Wurzeln gelangt.

Während des Knospens muss die umgepflanzte Blume intensiv gedüngt werden.. Einmal wöchentlich reicht eine umfassende Fütterung aus. Kompost kann mit Bewässerung und Verdünnung mit Wasser kombiniert werden. Ein solches Tandem bietet den Wurzeln Zugang zu Nährstoffen. Im frühen Frühjahr ersetzen.

Lage und Beleuchtung

Erfahrene Blumenzüchter sollten am Südfenster eine Schönheit haben.

Wenn Sie Pelargonium auf dem Balkon anbauen, können Sie ihn im April auch dort hinbringen. Wenn Sie eine Blume in den Garten schicken möchten, warten Sie, bis sich die Luft mit der Erde auf die richtige Temperatur erwärmt.

Platzieren Sie in der kalten Jahreszeit die Geranie auf den wärmsten und leichtesten Fensterbrettern.. Sie hat keine Angst vor Sonnenlicht. Verbesserte Beleuchtung tut ihr gut. In den Tagen der warmen Jahreszeit, bei denen die Geranie am Fenster bleibt, ist es jedoch notwendig, die Kultur vor den Strahlen zu schützen.

Pflegemerkmale

  • Zuschneiden
  • Bewässerung
  • Temperatur

Der richtige Zeitpunkt, um eine bunte Geranium - Feder zu formen. Der Herbstschnitt fällt schlecht aus. Dank dieses Verfahrens ist es möglich, die Überwinterung zu erleichtern, das Auftreten junger Triebe und lateraler Prozesse zu formen und die Anzahl der Infloreszenzen zu erhöhen. Die Pflanze, die im Frühling während eines Traums aufgewachsen ist, wird wiederholt abgeschnitten.

Es ist wichtig! Ab Mitte Herbst beginnt die Geranie eine Phase des Friedens und der Entwicklungsstopps.

An heißen Tagen muss ständig gegossen werden. Es ist jedoch zu beachten, dass das Wasser nicht stagniert. In den Töpfen müssen Entwässerungslöcher sein, die zur Pflege von überschüssigem Wasser beitragen. Das Sprühen und Waschen der Blätter ist strengstens verboten, es schädigt die Pflanze. Das Gießen sollte an der Wurzel oder in der Pfanne erfolgen.

Vergessen Sie nicht, dass die Geranien Winterruhe brauchen. Die dafür geeignete Temperatur beträgt 10 ° C. Wenn in dieser Zeit nicht die richtige Temperatur enthalten ist, können die Knospen nicht warten. Wenn im Winter ein dunkler Rand eines Blattes erkannt wird, wird dieser dringend aus dem Fenster entfernt. Dies ist eine Warnung, dass die Temperatur zu niedrig ist.

Während der Blütezeit beträgt die Temperatur ungefähr 20-23 Grad. In der freien Straße fühlt sich der Raum auch in der Sonne wohl.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Vertikillares Welken. Eine tödliche Krankheit für Pelargonien. Nur einen Ausweg - die Zerstörung der betroffenen Blüten und die Beschneidung aller verdächtigen Triebe. Behandeln Sie Biofunidom-Trichodermin unter jeder 2-g-Portion.
  2. Graufäule. Erscheint im gesamten Werk rostige Flecken. Laub verdorrt und wird gelb. Die Krankheit tritt aufgrund von Staunässe auf, kann aber auch durch eine große Menge Stickstoff im Dünger verursacht werden. Gegen Beschneidung und Fungizide helfen. Nach der Infektion wird die Blume in einen neuen Boden verpflanzt und der Topf gewechselt.
  3. Eden. Erscheint in Form von Wucherungen auf den Blättern. Behandlung - Wasser reduzieren und alle schlechten Blätter abschneiden.
Es gibt wenige Blumenzüchter, die sich nicht mit dem Anbau dieser schönen Blume beschäftigen würden. Es kann auf vielen Fensterbänken gefunden werden. Er ist sehr beliebt und unprätentiös. Darüber hinaus hat es noch nützliche Eigenschaften. Wir möchten Sie über diese Pelargonium-Sorten informieren: reich blühender Engel, duftende Seide, kompaktes Pak, exquisites Rokoko, unprätentiöser Stellar, Miniatur-Ludwigsburg-Flyer, ungewöhnliche Mildfield Rose, reizende Anita, zartes Rosa und attraktive Clara San.

Zucht

  • Stecklinge
  • Die Teilung des Busches.

Wir bereiten die Stecklinge vor, indem wir sie in einem Becken mit der Zusammensetzung aus grobem Sand und Perlit trocknen. Gepflanzte Zweige zur Aufnahme im Halbschatten. Sobald die Pflanze gestärkt ist, kann sie sicher in einen Behälter gepflanzt und an einem normal beleuchteten Ort aufgestellt werden.

Um einen Busch zu trennen, muss er gut gegossen werden, dann mit einem Klumpen aus dem Topf gezogen und ordentlich aufgeteilt werden. Nach dem Teilen hohe Äste auf 5-7 cm abschneiden und im Boden landen. Das erste Mal, dass die Pflanze launisch ist, die Blätter abwirft und verblasst - das ist normal. Füttern Sie nach einer Woche die zukünftige Blume, um das Wachstum zu stimulieren.

Wenn Sie lernen, sich richtig um die Pflanze zu kümmern, können Sie eine Blume von unglaublicher Schönheit züchten, die Ihnen sicher danken wird und mit ihren Farben und bizarren Formen begeistert ist.