Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Einklemmen und Schneiden von Pelargonium

Pelargonie (Pelargonie) - die beliebteste Blume, die sich auf fast jedem Fensterbrett befindet. Beim Wachsen dieser Pflanze wird das Beschneiden häufig für eine üppige Blüte verwendet. Sie wird nicht nur für eine große Anzahl von Blütenstielen auf einem einzigen Geranienstrauch benötigt, sondern auch für eine dekorative Pflanzenart.

Wenn Sie nicht lange Triebe in der Zeit schneiden, wird das Laub von ihnen mit der Zeit abfallen und die Blüte wird hässlich. Viele Hausfrauen werfen aus diesem Grund die Anlage aus. Aber Sie müssen dies nicht tun, entfernen Sie einfach die alten Schichten rechtzeitig, dann wird Pelargonie viele Jahre mit seiner Blüte und Schönheit begeistern.

Was ist Beschneiden?

Crop - eine Technik, mit der Sie die Größe und das Wachstum der Pflanze anpassen können, Außerdem können die Qualität und Quantität der Blütenstiele verbessert werden. Mit Hilfe dieser landwirtschaftlichen Methode ist es möglich, das bloße Pelargonie zu verzögern, die Anzahl der seitlichen Schichten zu erhöhen und die Dekorativität der Pflanze zu verbessern. Darüber hinaus steigt die Lebensdauer und Blüte von Geranien um mehrere Jahre.

Warum wird es gemacht?

Die Geranie hat viele Arten, von Zwergpflanzen bis zu hohen Büschen. Der bekannteste ist der königliche Pelargonienraum. Jede Pflanzenart erfordert eine gewisse Sorgfalt, aber Sie müssen alle Formen und Sorten der Blüte beschneiden. Es ist notwendig, das Verfahren regelmäßig durchzuführen - es wird Folgendes enthalten:

  • die Freigabe einer großen Anzahl von Stielen und Verzweigungen;
  • Kompaktheit und Dekorativität des Busches;
  • Stabilität, Dauer und Pomp der Blüte;
  • Schnitzel für die weitere Zucht erhalten.
Es ist wichtig! Die Geranie hat in jedem Interstitium ruhende Knospen, und beim Beschneiden entstehen neue Schichten, auf die eine neue Blütenknospe gelegt wird.

Was ist Kneifen?

Kneifen - mechanisches Entfernen des oberen Punktes des Triebwachstums, zum Erwecken der seitlichen Schlafpunkte. Dies ermöglicht nicht nur, den Busch prächtiger zu machen, sondern auch die üppige Blüte danach zu betonen. Eine kleine Pflanze wird mit Fingern oder einer Nagelschere eingeklemmt.

Wir bieten an, ein Video darüber zu sehen, was ein Pelargonium-Nip ist und warum dies getan werden sollte:

Grundregeln

  1. Ein Kneifen oder Trimmen ist nur mit einem sterilen Instrument erforderlich, vorzugsweise vor dem Gebrauch mit Alkohol abwischen.
  2. Das Werkzeug muss sehr scharf sein, um die Anlage nicht zu verletzen.
  3. Vor der Arbeit müssen Sie Ihre Hände waschen und desinfizieren, um keine Infektion durch Dritte zu tragen.
  4. Wenn das Kneifen mit den Händen ausgeführt wird, können Sie nicht die Flucht ergreifen, Sie können die Wurzeln verletzen.
  5. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, wird die Blume im Sonnenlicht platziert, nur so werden junge Triebe sehr schnell erscheinen und kräftig und gesund sein.
  6. Alle Triebe, die in die Büsche gerichtet sind, sollten sofort abgeschnitten werden, da sonst die Büsche zu dick wird und der Geranium-Luftaustausch gestört wird.
  7. Wenn der Abstand zwischen den Blättern groß ist (die Flucht hat sich aus Lichtmangel herausgezogen), lohnt es sich, direkt über den Blättern zu schneiden.
  8. Wenn die erscheinenden Triebe mit der Krankheit infiziert sind, werden sie zusammen mit dem Stamm abgeschnitten. Über welche Krankheiten und Schädlinge Pelargonium bedrohen können, lesen Sie hier.
  9. Nach dem Beschneiden sollten alle Wunden mit einer antiseptischen Zusammensetzung behandelt werden.
  10. Wenn Sie königliche Begonien beschneiden, sollten Sie dies nicht auf einmal tun, da die Pflanze sehr schwach ist.

Wann eine Pflanze pflücken, die zu Hause aus Samen gezogen wird?

Pelargoniumsamen wurden gepflanzt und die ersten Triebe erschienen auf dem Topf, auf denen 4-6 Blättchen gebildet wurden, dann konnte das erste Kneifen durchgeführt werden. Wie man kneift:

  1. Nimm eine kleine Schere.
  2. Mit Alkohol verarbeiten.
  3. Trimmen Sie den Wachstumspunkt vorsichtig mit einem oder mehreren Blättchen ab.

Nachdem das Kneifen beendet ist, beginnt das Pelargonium mit Seitenschlägen. und Blattmasse aufbauen.

Geranium muss an jedem Auslass geklemmt werden, der 4 echte Blätter hat.

Schritt für Schritt Anleitung

Wie man richtig kneift? Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  1. Untersuchen Sie sorgfältig die oberen Triebe und finden Sie die größte Knospe, die für das Wachstum der Triebe verantwortlich ist. Diese Niere sollte entfernt werden, andernfalls beginnt sich das Pelargonium nach oben zu strecken, während die schlafenden Knospen nicht aufwachen.
  2. Wenn eine Niere gefunden wurde, muss sie entfernt werden, dies kann mit einer scharfen Klinge oder mit Fingern erfolgen. Es ist besser, eine Gartenschere für einen holzigen Trieb zu verwenden. Bei dieser Prozedur werden hauptsächlich der Haupttrieb und die jungen Blätter nicht beschädigt.
  3. Sobald das Quetschen beendet ist, sollten die Schnitte mit Holzasche, Brillantgrün oder gemahlenem Zimt behandelt werden.

Wie gestalten?

Entfernen Sie den oberen Wachstumspunkt. Wenn nach diesem Aufwachen die oberen Schlafpunkte aufgeweckt werden, werden die Triebe sofort entfernt. Gleichzeitig stoppt das Wachstum des Pelargoniums, der Hauptstamm gewinnt an Kraft und die Triebe, die Sie brauchen, werden sehr bald erscheinen.

Bis der Busch sich gebildet hat, werden alle Blütenstände entfernt, so dass geranium stärke für die entwicklung der grünen masse. Zu diesem Zeitpunkt kann Stickstoffdünger zugeführt werden. Pelargonium blüht nur in jungen Schichten. Sobald die Blütenspitze blüht, wird sie entfernt.

Pflege nach dem Eingriff

  • Nach dem Beschneiden erfordert die Pflanze besondere Aufmerksamkeit. Das erste, was Sie brauchen, um es auf dem beleuchteten Fensterbrett zu installieren, aber versuchen Sie es vor direktem Sonnenlicht.
  • Pelargonium bleibt einen Monat auf der Fensterbank, dann wird die Blume verschoben und neben das Fenster gestellt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die aktive Vegetationsperiode.
  • Die Temperatur der Anlage - Raum.
  • Es ist erwähnenswert, dass Geranium eine sehr lichtliebende Pflanze ist. Wenn Sie also eine Blume an das Nordfenster setzen, erhalten Sie keine üppige Krone - aus Mangel an Sonnenlicht reicht die Pflanze aus.
  • Darüber hinaus toleriert Pelargonium keine Verstopfung, so dass Sie ständig Luftzirkulationen durchführen müssen - Zugluft und niedrigere Temperaturen, es hat keine Angst.
  • Sobald das Wetter warm ist, wird Geranium auf den Balkon gelegt.
  • Wasser Die Pflanze sollte mäßig sein und Wasser aus der Pfanne gießen. Bei dieser Pflanze sollte es an Feuchtigkeit mangeln, da sie im Topf stagniert.
  • Umtopfen von Pflanzen, die alle drei Jahre hergestellt werden, während sie nicht mit Kneifen oder Beschneiden kombiniert werden können. Pelargonium reagiert gut auf Top-Dressing, es kann im Frühjahr nach dem Beschneiden Stickstoffdünger sein. Dann Phosphor-Kali zur Bildung einer flauschigen und starken Krone.
  • Wenn das Kneifen oder Beschneiden richtig durchgeführt wird, wird Ihre Schönheit sehr bald die üppige Blüte genießen, die bei richtiger Pflege lange anhält. Was zu tun ist, wenn Pelargonium nicht blühen will, erfahren Sie hier.

Geranium ist eine sehr schöne und duftende Blume, die auf den Fensterbänken unserer Großmütter gewachsen ist. Es wurde geglaubt, dass diese Pflanze Harmonie und Wohlstand in das Haus bringt. Momentan gibt es so viele Hybriden, die sich hinsichtlich der Blüte und der Form der Blütenstände unterscheiden.

Sie können die Begonie eines ungewöhnlichen Farbtons treffen. Anfänger kaufen diese Pflanze selten, weil sie der Meinung sind, dass sie besondere Pflege benötigen. Dies ist jedoch nicht der Fall, die einzige konstante Anforderung ist ein systematisches Beschneiden und Kneifen, unabhängig von der Sorte und Art der Geranie.

Ausführlicher über die Pflege von Zimmerpelargonien wurde hier berichtet, und aus diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Pflanze im Freiland anbauen.