Wann und wie man Winterknoblauch in der Ukraine pflanzt

Ukrainer lieben Knoblauch. Sie fügen es vielen Gerichten hinzu, bereiten den Winter vor, essen mit Borschtsch Zucker. Es wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen und Viruserkrankungen eingesetzt. Daher wächst es in fast jedem Haushalt.

Beachten Sie nützliche Tipps, wie Sie Winterknoblauch pflanzen können.

Vorteile der Herbstpflanzung

Knoblauch, der im Herbst gepflanzt wurde, hat gegenüber seinem Frühlingsgenossen mehrere Vorteile. Sie sind:

  • Verzehrzeit: Im Winter wird Knoblauch gegessen, während im Frühjahr verschiedene Sorten im Boden sitzen.
  • Pflanzzeit: Im Herbst bleibt genug Zeit, um das Pflanzmaterial und die Beete vorzubereiten. In diesem Frühling müssen Sie nicht mehr arbeiten, wenn auf dem Grundstück viel Arbeit ist
  • Wintersorten sind selten von Krankheiten und Schädlingen betroffen;
  • Mit dem richtigen Anpflanzen von Winter-Knoblauch haben Sie keine Angst vor Kälte;
  • es gibt keine Notwendigkeit zu gießen, da Winterschnee und Frühlingsregen die Erde ausreichend befeuchten;
  • Der Ertrag von Winterknoblauch ist höher als im Sommer und die Nelken sind größer;
  • Beete brauchen kein häufiges Jäten, da junger Knoblauch vor Unkraut erscheint und ertrinken kann.

Es ist interessant, über die Eigenschaften und Zubereitung von Knoblauch zu lesen: den Nutzen und Schaden von Knoblauch, Knoblauchpfeilen, getrocknetem und geröstetem Knoblauch; Rezepte für die Konservierung von Knoblauch und Knoblauchpfeilen; Lagerung von Knoblauch.

Die besten Winter Knoblauchsorten

In der Ukraine angebaute Knoblauchsorten, viel. Aber nur einige von ihnen sind in das staatliche Register eingetreten.

Dazu gehören solche Wintersorten:

  1. "Sofievsky". Lila, Pfeilspitze, scharf. In einer Birne 5-6 große Nelken. Die Vegetationsperiode beträgt 105-110 Tage. Gut gelagert
  2. "Prometheus". Gunman Weiße Zwiebel mit 5-6 Zähnen. Vegetationsperiode - 103 Tage. Die Speicherkapazität ist mittel.
  3. "Kharkov Lila". Schütze, sehr scharf. Im Kopf 4-6 Zähne. Vegetationsperiode - 110-115 Tage. Durchschnittliche Loginess. Gute Frostbeständigkeit (bis -25 ° C). Hoher Ertrag (14-16 t / ha). Die Lampen haben ein hochwertiges Aussehen.
  4. "Herzogin". Die frühe Vegetation dauert 85-100 Tage (von den Nelken) und 60-80 Tage (von den Zwiebeln der Luft). Die Birne ist weiß mit violetten Streifen und besteht aus 5-6 großen Zahnstochern. Sehr scharf
  5. "Merefyansky weiß". Arrowed, mittelreif (105-110 Tage). Der kompakte weiße Kopf hat 5-6 große Zähne.
  6. "Spas". Gunman Die Farbe der Hülle ist grau-violett mit Glitzer. Universelle Anwendung, scharf. Lang gelagert: in gutem Zustand kann bis Anfang April liegen. Beständig gegen Nematoden und Fusarium. Kann sich an neue Bedingungen anpassen. Ertragreich.
  7. "Führer". Nicht verwaltet Mitte heiß Birne schmutzig weiß mit einem Gewicht von 30-35 g. Mittlere Beständigkeit gegen Nematoden und Fusarium. Bei richtiger Lagerung kann bis Anfang März liegen.
  8. "Sieg". Pfeil mit sehr hohen Pfeilen (bis zu 2 m). Die durchschnittliche Reife (110-115 Tage). Lila Zwiebeln (35-40 g) bestehen aus 5-6 Gewürznelken. Der Geschmack ist scharf.
  9. "Starobelsky lokal". Gunman Die durchschnittliche Reife (105-110 Tage). In weißen Köpfen 4-6 große Zähne. Der Geschmack ist scharf.
  10. "Ukrainischer weißer Gulyaypolsky". Die beliebtesten Flicker. Es wird sowohl als Frühling als auch als Winter angewendet. Reife Mitte (100-120 Tage). Zwiebel unregelmäßige Form, silberweiße Farbe, vielzahnig, Gewicht 20-23 g, der Geschmack ist scharf. Bis zur nächsten Ernte gelagert.

Wissen Sie? Knoblauch wird in den ersten Büchern der Bibel erwähnt. Dies beweist, dass es bereits vor einigen tausend Jahren ein beliebtes Gewürz war..

Wann man in der Ukraine Knoblauch für den Winter pflanzt

Um eine gute Ernte zu erzielen, muss der Knoblauch rechtzeitig gepflanzt werden. Die Pflanzzeit sollte so bemessen werden, dass die Zähne vor dem Einsetzen des Frosts gut verwurzelt sind, aber keine Zeit zum Keimen haben. Nur bei ausreichend entwickelten Wurzeln wird der Knoblauch leicht überwintern und friert auch bei einer Temperatur von -25 ° C nicht ein. Dazu muss es 35 bis 45 Tage vor dem Einsetzen der Fröste gepflanzt werden.

Achten Sie auf die Temperatur des Bodens: Er sollte auf bis zu sinken + 10 ... + 12 ° С und nicht mehr auferstehen. Ansonsten keimen die gepflanzten Zähne schnell, überleben aber den Winter nicht.

Aufgrund der oben genannten Bedingungen und der Region empfehlen die Experten Folgendes Zeitrahmen für die Pflanzung im Winter:

  • Ende September - für die nördlichen Regionen der Ukraine;
  • die erste Oktoberhälfte - für die zentralen und westlichen Regionen;
  • die zweite Oktoberhälfte - für die südliche Region und Transkarpatien.

Einige Gärtner sind sich einig, Gemüse zu pflanzen und den Mondkalender. Bekanntermaßen beeinflusst der Mond nicht nur die Ebbe und Flut, sondern auch die Vegetationsprozesse in Pflanzen. Zum Anpflanzen von Knoblauch und Wurzelgemüse ist der richtige Zeitpunkt absteigende Phase des Mondes. In dieser Zeit steigt der Grundwasser an, der den Boden mit Nährstoffen sättigt. 2018 günstige Tage zum Anpflanzen von Winterknoblauch: 4., 5., 12. und 15. September; 11. bis 13. Oktober; 8. November, 11. November

Wissen Sie? Der Name der amerikanischen Stadt Chicago übersetzt wörtlich aus Indien als "Bärlauch".

Landeplatz auswählen

Knoblauch liebt viel Sonne. Daher sollte er einen offenen, gut beleuchteten Bereich wählen. Die gekochte Fläche sollte flach sein, ohne Rillen. Ansonsten sammeln sie Regenwasser und tragen so zur Entstehung von Fäulnis und Krankheiten bei. Wenn der Garten einen Hang hat, wird Knoblauch am besten höher gepflanzt.

Knoblauchboden sollte nicht sauer sein. Wenn der Säuregehalt hoch ist, müssen Sie Kalk herstellen. Unter dem Knoblauch sind sandige und lehmige Böden geeignet, am besten Chernozem.

Erfahren Sie mehr über die Zusammensetzung verschiedener Bodentypen und Bodensäure: die Bedeutung der Bodensäure für verschiedene Kulturen, wie Sie den Säuregehalt des Bodens unabhängig bestimmen und den Boden des Standortes desoxidieren können.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, welche Kulturen in diesem Bereich Vorgänger waren.

Das beste sind Gurken, Zucchini, Kürbis, Auberginen, Bohnen, Kohl und Blumenkohl, Radieschen und Getreide. Danach ist das Land bereits mit nützlichen organischen Substanzen befruchtet. Sie können keinen Knoblauch pflanzen nach spät geernteten Kulturen (Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch selbst). Sie hinterlassen den erschöpften Boden, der sich vor dem Einpflanzen nicht erholen kann. Knoblauch kann nur in 4-5 Jahren wieder angebaut werden.

Standortvorbereitung

Die Zubereitung eines Ortes für Knoblauch beginnt mit der Ernte der vorherigen Kultur. Dies sollte spätestens 30-40 Tage vor der Aussaat erfolgen, damit die Erde ruhen kann.

Die nächste Vorbereitungsphase sollte zwei Wochen vor der Landung durchgeführt werden. Der ausgewählte Bereich muss bis zu einer Tiefe von 20 bis 30 cm ausgehoben werden, während die Unkrautwurzeln entfernt werden. Danach ist es wünschenswert, das Land zu düngen. Verwenden Sie dazu sowohl organische als auch mineralische Dünger. Auf 1 Quadrat. m nimmt 5-10 kg Humus auf. Es kann mit Kreide (2 EL), Asche (2 EL), Superphosphat (1 EL L.) und Kaliumsulfat (2 EL L.) gemischt werden. Wenn Sie den Boden mit einer Lösung (10%) von Kupfersulfat wässern, dient dies zur Abwehr von Krankheiten.

Es ist wichtig! Vor dem Anpflanzen kann Knoblauch nicht mit frischem Dung gedüngt werden. Es wird Krankheit und Verfall verursachen..

Auswahl und Vorbereitung des Pflanzmaterials

Die Qualität des Saatguts hängt von der Qualität der gesamten Ernte ab. Daher müssen Sie nur gesunde Zähne auswählen: dicht, ohne Schäden und Dellen. Die Schutzwaagen sollten glatt und eng anliegen. Der Zwiebelboden sollte auch rissfrei sein. Wenn mindestens ein Zahn ein ungesundes Aussehen hat, lohnt es sich, die gesamte Zwiebel abzulehnen, da auch die anderen Zähne angesteckt werden können. Aus gesundem Knoblauch müssen Sie die größten und schönsten Exemplare auswählen. Große Zwiebeln werden aus großen Nelken gebildet. Ausgewähltes Material zur Aussaat sollte desinfiziert werden. Desinfektionsmöglichkeiten:

  • rosa Lösung von Kaliumpermanganat (0,05-0,1%): einen Tag einweichen lassen;
  • Lösung von Kupfersulfat (1 Esslöffel pro Eimer Wasser): 24 Stunden ruhen lassen;
  • alkalische Lösung (400 g Asche pro 2 Liter Wasser): 30 Minuten kochen, abkühlen und 2 Stunden die Zähne einweichen lassen;
  • zwei Minuten Einweichen in Kochsalzlösung (3 Esslöffel pro 5 Liter Wasser), dann Minute-Desinfektion in einer Kupfersulfatlösung (1 Teelöffel pro Eimer Wasser).

Es ist wichtig! Eile nicht, um kleine Zähne herauszuwerfen. Wenn sie an einem schattigen Ort, zum Beispiel unter einem Baum, gepflanzt werden, sind sie den ganzen Frühling und Sommer eine Quelle für duftendes Grün..

Landungsregeln

Beim Anpflanzen von Knoblauch sollten die folgenden wichtigen Punkte beachtet werden:

  • Der Abstand zwischen den Reihen sollte mindestens 20 bis 25 cm betragen, um den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen.
  • Der Abstand zwischen den Zähnen variiert je nach Größe. Kleine Exemplare werden im Abstand von 7 bis 10 cm gepflanzt, und zwischen den großen Stücken verbleiben 13 bis 15 cm, so dass genügend Platz für das Wachstum der Zwiebeln vorhanden ist.
  • Tiefe der Landung ist auch wichtig. Dies beeinflusst die Größe der Landekopien. Die Tiefe der vorher hergestellten Nuten beträgt das Doppelte der Zahnhöhe. Wenn zum Beispiel ein Zahn 3 cm hoch ist, sollte die Tiefe des Lochs mindestens 6 cm betragen, daher sollte der Samen nach Größe sortiert werden.
  • nicht weniger wichtig ist, wie die Zähne in die Nuten gesät werden. Sie sollten senkrecht gestellt werden, fest auf den Boden gedrückt, aber nicht stark. Sie müssen gedrückt werden, um sie aufrecht zu halten, wenn sie einschlafen. Der Kopf wird also richtig geformt.

Tipps zum Anbau von Knoblauch: Pflanzen und Pflege auf offenem Feld; Warum wird Knoblauch gelb (Winterknoblauch im Frühling) und Ernten von Winterknoblauch.

Video: Pflanzung von Knoblauch im Herbst in der Ukraine

Nachfolgende Arbeit

Nach der Landung Betten müssen "warm" sein, damit wegen des Frostes die Ernte nicht verloren geht.

  1. Unmittelbar nach der Aussaat sollten die Reihen vorzugsweise gemälzt werden: mit Sägemehl, Torf, Humus, Nadeln oder Blättern von Bäumen. Eine Schicht einer solchen "Isolierung" kann 2 bis 10 cm betragen.
  2. Im Winter empfiehlt es sich, den Knoblauch mit einer Schneeschicht zu bedecken. Es dient als zusätzliche "Decke" sowie als Feuchtigkeitsquelle während der Frühlingserwärmung.
  3. Einige Gärtner legten im Voraus Betten mit Reisig, um im Winter Schnee zu halten.

Auch im Frühjahr bleibt keine Zeit zum Ausruhen, da der Knoblauch gefüttert werden muss. Unmittelbar nach Ende des Winters müssen Sie ihn "füttern": für einen Quadratmeter. m nehmen Sie 6 g Ammoniumnitrat, 9-10 g Superphosphat und 5-6 g Kaliumsulfat. Nach einem Monat können Sie diesen Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Die vergilbten unteren Blätter der Knoblauchspitzen deuten darauf hin, dass die Ernte bereits reif ist. Winter Knoblauch wird einen Monat früher als im Frühling geerntet.

Video: wachsender Winterknoblauch in der Ukraine

Der Anbau von Knoblauch erfordert etwas Mühe. Wenn Sie jedoch alles richtig und pünktlich erledigen, werden alle Kosten mit Zinsen zurückgezahlt.

Video ansehen: Stecken der Brutzwiebeln von Knoblauch (April 2024).