Warum haben Orchideen träge Blätter und was ist zu tun, um die Pflanze zu retten?

Manchmal kommt es vor, dass die Orchidee die notwendige Pflege erhält, aber ihre Blätter beginnen zu welken und abfallen. Es ist möglich, dass die Pflanze den biochemischen Prozess verletzt. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen: zu viel Bewässerung oder im Gegenteil Feuchtigkeitsmangel, Überhitzung der Pflanzen, Erkrankungen des Wurzelsystems usw. Falls bemerkt wird, dass die Orchidee verdorrt, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, da die Blume sonst absterben kann. Was tun, wenn eine solche Störung auftritt - lesen Sie weiter.

Was ist das und wie sieht es aus?

Wenn die Orchidee verwelkt ist, werden sie lethargisch und schlaff. Zunächst werden die unteren Blätter der Blüte weich. Dies geschieht, wenn der Bodenteil nicht genug Strom hat. Zuerst leiden die unteren Blätter, aber allmählich verwelkt sich der Prozess der Ausbreitung in der gesamten Pflanze.

Foto

Auf dem Foto unten können Sie die schlaffen und gelben Blätter der Orchidee sehen:





Anlagengefährdung

Abhängig von der Ursache für das Verwelken der Blätter ist dieser Prozess mit verschiedenen negativen Folgen für die Anlage verbunden. Wenn nichts unternommen wird, um das Blumensystem wiederherzustellen, wird es am Ende verblassen und muss weggeworfen werden. Um dies zu vermeiden, muss die Pflanze jedoch behandelt werden.

Warum kann das passieren?

Bevor Sie mit dem Speichern der Orchidee beginnen, müssen Sie herausfinden, was zum Verwelken der Blume beigetragen hat. Die Gründe, warum dies geschieht, sind vielfältig:

  • Ständige Überhitzung des Wurzelsystems.
  • Schäden an den Wurzeln der Blüte.
  • Hohe Luftfeuchtigkeit im Haus mit Orchidee.
  • Reichliche Bewässerung
  • Mangel an Feuchtigkeit (trägt die gleichen Probleme wie sein Überschuss).
  • Falsche Pflanzennahrung.
  • Starke Bodenverdichtung.

Was kann die Blume verarbeiten?

Die Pflanze wird normalerweise verarbeitet, wenn sie von verschiedenen Krankheiten oder Schädlingen überwältigt ist. Der häufigste Schädling von Orchideen ist ein Mealybug. Wegen der Aktivität verblasst die Blume und stirbt schließlich.

Chemikalien

Hilfe! Die chemische Behandlung von Orchideen hängt von der Art der Schädlinge ab. Manchmal kann es mehrere auf der Anlage geben.

Eine Anwendung des Arzneimittels reicht nicht aus, es werden mehrere Behandlungen im Abstand von 7-14 Tagen benötigt. Das Wesen der Wirkung der verwendeten Mittel besteht darin, dass ihre Substanzen den Saft der Pflanze durchdringen, wodurch Insekten, die diese absorbieren, Vergiftungen erhalten.

Es gibt eine Reihe chemischer Präparate, die zur Verarbeitung von Orchideen verwendet werden:

  1. Sie treten systemisch in den Saft der Pflanze ein und machen sie für den Parasiten giftig. Dies sind verschiedene Sprays wie Rogor und Phosphamid. Am wirksamsten sind Insektizide, bei denen Malathion und Parathion vorhanden sind.
  2. Darm Sie dringen durch den Mund in den Körper des Parasiten ein. Die häufigsten Drogen "Aktellik", "Aktara", "Nurell-D".
  3. Kontakt Sie dringen durch die Hautoberfläche in den Schädlingskörper ein. Das effektivste Mittel in dieser Richtung ist "Spruzit-AESchadlingsfrei". Nach der Behandlung der Blume mit diesem Werkzeug sollte sie in der Sonne liegen. Es ist keine Nachbearbeitung erforderlich.

Volksheilmittel

Schädlinge mögen keinen Karneval, sie werden mit einer Blume besprüht. Es ist so vorbereitet:

  1. Gemischt 2 EL. l Olivenöl mit einem Liter Wasser.
  2. Die Flüssigkeit wird in das Spritzgerät gefüllt, mit dem die Orchidee verarbeitet wird.

Ein anderes Mittel gegen Parasiten ist eine alkoholische Lösung mit Seife. Es wird aus 15 g Flüssigseife, 10 ml denaturiertem Alkohol und einem Liter Wasser hergestellt. Sie müssen wissen, dass dieses Werkzeug nicht für die Behandlung von Orchideen mit dünnen Blättern gilt.

Achtung! Volksheilmittel können die Schädlinge der Pflanze nicht vollständig zerstören. Sie setzen das Wachstum neuer Generationen nur aus. Daher ist ein integrierter Ansatz erforderlich, wenn Pflanzen gegen Schädlinge behandelt werden.

Schritt für Schritt Anweisungen

Wenn das Laub verdorrt

Wenn die Blätter verwelkt sind, benötigen Sie folgende Maßnahmen:

  1. Zuerst müssen Sie die Blätter der Orchidee untersuchen und dann die Ursache für das Welken beseitigen. Stoppen Sie beispielsweise die Verwendung von Düngemitteln, um das Wachstum zu stimulieren, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und die Luft im Raum mit einer Orchidee zu belüften.
  2. Wenn Parasiten gefunden werden, wird die Blume mit den notwendigen Mitteln behandelt und dann in einen separaten Topf mit völlig neuem Boden verpflanzt.
  3. Wenn die Überhitzung der Pflanze auf das Trocknen und Verwelken der Blätter zurückzuführen ist, muss die Orchidee in einen Raum gebracht werden, in dem die Lufttemperatur + 17 ... +24 ° C beträgt. Und die Beleuchtung sollte hell sein, aber gestreut. Gießen ist nicht erforderlich, bis die Blume auf normale Temperatur abgekühlt ist.
  4. Wenn die Luftfeuchtigkeit auf unter 50% abgesenkt wird, wird ein elektrischer Luftbefeuchter installiert. Oder häufiger wird das Sprühen der gesamten Pflanze durchgeführt, während Sie versuchen müssen, nicht auf die Blumen selbst zu fallen. Dies geschieht mit Hilfe einer Sprühflasche, in die warmes und weiches Wasser eingefüllt wird.

Wenn die Anlage überhitzt ist, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Die Pflanze wird in den Raum gebracht, um die Temperatur allmählich auszugleichen.
  2. Dann regelmäßig die Orchidee besprühen, die Blätter anfeuchten und mit einem feuchten Lappen und Wasser abwischen.
  3. Es ist erforderlich, nach einer neuen Stelle für eine Blume zu suchen, an der keine erneute Überhitzung auftritt.

Wurde lethargisch und gelb

Hilfe! Wenn der Prozess des Welkens und Vergilbens der Blätter gerade erst begonnen hat, wird das Beschneiden beschädigter Elemente (Blätter, Wurzeln und Schnurrhaare) durchgeführt.

Die Blätter können aufgrund des getrockneten Substrats trocken und gelb werden. Kontrolle ist nicht schwierig: Sie müssen die Pflanze in einen Topf bringen, trockene Böden lassen ihn nicht zu. In diesem Fall wird die Orchidee mit Wasser gefüllt und 1 Stunde stehen gelassen. Danach wird die Blume schmerzlos aus dem Behälter entfernt und das Wurzelsystem untersucht. Wenn die Wurzeln gesund sind, haben sie eine grünliche Farbe und eine elastische Struktur.

Die weiße Farbe der Wurzeln zeigt an, dass das Wurzelsystem zusätzliche Flüssigkeitszufuhr benötigt. Verschrumpelte braune Wurzelknollen besagen jedoch, dass ihre Funktion längst an Bedeutung verloren hat. Braune, gelbe oder rote Äste der Wurzeln zeigen, dass sie verrotten. Was ist zu tun, um faulen Wurzeln loszuwerden:

  1. Alle toten Wurzeln werden mit einem scharfen sterilen Messer an die lebhafteste Stelle geschnitten.
  2. Die Schnittstelle wird mit Zimt oder Kohlepulver behandelt.
  3. Dann wird die Orchidee in ein neues Substrat verpflanzt.

Prävention

Damit eine exotische Schönheit wächst und für das Auge angenehm ist, müssen für sie angenehme Bedingungen geschaffen werden:

  • Zerstreutes Sonnenlicht.
  • Die Lufttemperatur sollte innerhalb von +17 ... +24 Grad Celsius liegen.
  • Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte 70-80% betragen.
  • Das Substrat ist richtig ausgewählt, es ist besser, bereits im Laden einkaufen zu können.
  • Einhaltung der Bewässerung.

Um den Zustand der Orchidee zu erfahren, ist es besser, transparente Behälter mit Löchern zu pflanzen. So können Sie die Bewässerung der Pflanze einstellen. Nachdem die Wurzeln grün bis weiß geworden sind, muss Wasser gegossen werden. Es werden Löcher benötigt, damit das überschüssige Wasser im Topf nicht stagniert und die Wurzeln mit Sauerstoff versorgt werden.

Eine regelmäßige Transplantation ist ebenfalls wichtig, wobei das Substrat vollständig ersetzt wird.

Es ist wichtig! Verwenden Sie zum Gießen und Spritzen nur warmes und sauberes Wasser. Leitungswasser ist wünschenswert, um zuerst zu verteidigen und dann zu kochen.

Übertreiben Sie es nicht mit Dressings. Wenn die Orchidee im Laden gekauft wurde, braucht sie in den ersten 1,5 bis 2 Monaten keine Düngung, dann werden spezielle Düngemittel verwendet, die mit Wasser etwas mehr verdünnt werden als in den Anweisungen angegeben.

Orchidee ist eine sehr launische Pflanze. Um sie wachsen zu lassen und die Blüte zu genießen, müssen Sie sie daher sorgfältig überwachen. Bei den ersten Anzeichen eines Blattwelkens sollten Sie sofort alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um die Ursache für diesen Prozess zu beseitigen.