Wunderschöne epiphytische Pflanze aus der Gattung der Orchideen namens Wanda - Beschreibung und Foto der Blume, der Geheimnisse der Pflege

In einer Blume wie Wanda ist es einfach unmöglich, sich nicht zu verlieben. Es zieht die Aufmerksamkeit absolut aller an, die mit Orchideen verwandt sind, und nicht nur. Viele Menschen denken jedoch, dass es so einfach und einfach ist, solche Pflanzen zu Hause zu haben, was weit von der Wahrheit entfernt ist.

Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie diese Blume pflanzen und züchten, wie Sie sie zu Hause pflegen und wie sie auf dem Foto aussieht. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Typdefinition und botanische Beschreibung

Achtung: Vanda - eine ungewöhnlich schöne epiphytische Pflanze der Gattung Orchideen, gilt als Königin der Orchideen. Sie hat helle, große Blüten und eine ganze Reihe kraftvoller Wurzeln. In der Natur wächst sie auf Bäumen, sie kann auf Felsen wachsen, aber nicht an Land.

Immergrüne Vanda-Orchidee hat keine ausgeprägte Ruhezeit.und deshalb landete diese Art vor nicht allzu langer Zeit zu Hause, aber er wurde sofort begeistert, weil sie mehrmals im Jahr blüht, jedoch Pflege erfordert.

Wanda - Monopodialorchideen. Von Natur aus produzieren sie keine Pseudobulben, da sie an Höhe zunehmen und sich nicht gleichzeitig in der Breite ausdehnen. Der Stängel erreicht eine mittlere Länge und die Blätter, die alt werden, sterben allmählich ab.

Wanda hat einen zylindrischen Schaft, der dicht mit zingulierten oder schlaffen hellgrünen ledrigen Blättern bedeckt ist. Wurzelantenne, grünlich-grau, meist stark entwickelt. Blütenstände Wanda mehrfarbig und mehrfarbig. Es hängt alles von der Art sowie von den Pflanzen getrennt ab. Sie können entweder schräg oder gerade, achselständig oder kreuzförmig sein.

Stielen wachsen aus den Nebenhöhlen zwischen den Blättern. Sie tragen normalerweise 2 bis 15 Farben. Laut den Regeln kann die Farbe gleichzeitig maximal 1 bis 4 Stielen erreichen. Diese Orchideengruppe zeichnet sich durch die Entwicklung von Blüten aus - von Anfang an blühen die Blüten, sie sind blass und ihre Größe ist recht klein, aber keine Sorge, in 2-3 Tagen werden alle Blüten gesund und gesättigt und werden größer.

Die Größe der Blüten ist sehr unterschiedlich, bei einigen Arten kann sie einen Durchmesser von 15 cm erreichen. Die Farbpalette ist recht groß: von Lila und Blau bis Gelb oder Rot. Sie können auch rosa, blau, braun oder weiß sein. Blumen können einfarbig oder bunt sein. Was das Aroma angeht, so haben es nicht alle Arten, aber trotzdem haben einige von ihnen wunderbare Aromen, es hängt alles von der Art ab.

Wir empfehlen, das Video über die Funktionen von Wanda-Orchideen anzusehen:

Geschichte von

Wanda wurde 1795 vom Engländer William Jones offiziell registriert., beschrieb diese Orchidee erstmals auf Reisen in Asien. Übersetzt bedeutet "Wanda" übrigens "Flüstern des Windes", bevor seine Blätter für medizinische Zwecke von Bronchitis verwendet wurden.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Neben seiner erstaunlichen exotischen Schönheit unterscheidet sich Wanda von anderen Orchideen durch die Präsenz langer, kraftvoller, ineinander greifender hängender Wurzeln von graugrüner Farbe. Ihre Oberfläche ist porös und kann Feuchtigkeit sowohl von Gras und Baumstämmen als auch von der Atmosphäre aufnehmen.

Subsort

Bei der Frage, welche Orchideen Wanda sind, werden Sie genau das finden, was Ihnen gefällt.

Blau

Orchidee mit vertikalem Stamm und zahlreichen Wurzeln. Die Anlage selbst kann bis zu 1 Meter hoch werden. Dichte Blätter sind in zwei Reihen angeordnet. Die Länge des Stiels beträgt 50-60 cm, der Pinsel ist mehrfarbig. Wanda Blue hat große Blüten, die für ihren Duft berühmt sind.Ihre durchschnittliche Größe beträgt 10 cm Durchmesser. Die Farbe ist Lavendelblau, das oft ein dunkleres Netzmuster aufweist.

Weiß (Rhynchostylis Coelestis Weiß)

Es ist sehr beliebt wegen seiner Farbe. Diese Art zeichnet sich durch ihre Kompaktheit aus, da sie nicht so groß ist, ihre Blätter bis zu 35 cm "im Umfang" sind. Dieser Look ist jedoch völlig unprätentiös. Im Vergleich zu anderen Vandas gibt es nicht viel Sonne. Am Ende des Stiels befindet sich eine kleine Bürste mit Blumen, die dies durch ihre Anzahl (es gibt viele davon) sowie durch ein angenehmes Aroma kompensiert.

Wir empfehlen, das Video über die Eigenschaften des Erscheinungsbildes der weißen Wanda-Orchidee anzusehen:

Sander (Vanda Sanderiana)

Diese wunderschöne große Orchidee verfügt über lange, flexible Blätter von bis zu 40 cm Länge. Blüten befinden sich am Ende des Stängels und bilden einen direkten Blütenstand, deren Anzahl in der Regel 10 Stück erreicht. Die Farbe der Blüten ist rosa und sie haben einen weißen Rahmen und eine gelblich-rote Lippe. Ihre Größe beträgt 10-12 cm (Durchmesser).

Valkovata

Dies ist eine epiphytisch große Orchidee, die einen stark verzweigten langen Stiel mit zahlreichen Wurzeln hat. Die Blätter dieser Art sind Wachs, von dem der Name der Art tatsächlich aussieht. Ihre Länge beträgt 15 bis 20 cm und der Durchmesser beträgt 0,5 cm.Diese Wanda zeichnet sich auch durch einen langen Stiel aus, auf dem in der Regel 3 bis 6 große Blüten stehen, deren Farbe normalerweise rosa oder rot ist.

Blüte

Wann und wie läuft es?

Es gibt keine genau definierte Ruhezeit für Wanda, und er kann das ganze Jahr über blühen.Besonders im Frühling und Sommer, weil es zu dieser Zeit ein langer, heller Tag ist. Im Durchschnitt dauert die Blüte 6-8 Wochen, manchmal kann sie jedoch bis zu drei Monate dauern. Wandas Blume ist eine erstaunliche Schöpfung der Natur, und wenn Sie sie einmal sehen, möchten Sie sie wieder sehen.

Vor und nach der Blüte

Wenn Sie alle agrotechnischen Anforderungen an die Pflege von Blumen beachten, können Sie davon ausgehen, dass Wanda jährlich und sogar mehr als einmal blüht. Wenn Sie befürchten, dass Wanda nicht blüht, hat sie möglicherweise nicht genügend Licht oder der Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen liegt unter acht Grad. Sie können die Orchidee auch mit Stickstoff füttern.

Wenn die Vanda-Orchidee blüht, schneiden Sie die Stiele ab und halten Sie die Wurzeln in einem weniger feuchten Zustand.Die Wurzeln einmal wöchentlich in warmem Wasser einweichen. Die Einspritzzeit muss ebenfalls gestoppt werden. Wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, nehmen Sie den Vanda im Garten heraus, hängen Sie ihn an einen Baum oder stellen Sie ihn auf einen Balkon, auf die Terrasse, wo die Bedingungen dafür geeignet sind, und sorgen Sie dafür, wie vor der Blüte. Frische Luft wird ihr sicher gut tun.

Was ist, wenn die Knospe nicht bricht?

Wie machst du deine Wanda zum Blühen? Wenn sie nicht lange blühen möchte, bedeutet das, dass sie etwas nicht mag, es gibt vielleicht wenig Licht oder der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht hält nicht an, es gibt nur einen Ausweg, wie man diese Blüte machen kann - Sie müssen Wende bereitstellen angenehme Bedingungen, und sie wird es Ihnen danken.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Pflege und Wartung

Wie gesagt, Wanda ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze.. Ihre Pflege erfordert daher Wissen, Aufmerksamkeit und wenig Erfahrung.

Schritt für Schritt erklären wir Ihnen alle Funktionen der Orchideenpflege von Vanda - welche Temperatur ist für diese Blumen besser zu wählen, welche Art von Beleuchtung am besten zu ihnen passt, wie die Wanda zu bewässern ist und wie sie länger und länger blühen kann. In welches Substrat und Topf sollte besser transplantiert werden.

Landeplatz auswählen

Der beste Ort, um eine Orchidee zu pflanzen, ist Wanda. Dies ist natürlich ein Gewächshaus oder ein Mini-Gewächshaus. Sie können diese exotische Orchidee auch an einem Fenster in der Wohnung anpflanzen und nur dort sorgen, wo viel Platz zur Verfügung steht.

Bodenvorbereitung und Topf

Wenn Sie sich entscheiden, die Pflanze im Substrat zu pflanzen, sollte sie sehr leicht und atmungsaktiv sein.kann es enthalten:

  • große Kiefernrinde;
  • grobkörniger Sand;
  • Moos;
  • Perlit;
  • Holzkohle.
Board: In der Regel können Sie ohne Substrat auskommen - hängen Sie eine Vanda einfach in einen Korb oder in einen speziellen Topf - wie ein Sieb, aufgrund der großen Anzahl von Löchern.

Temperatur

Es reicht aus, dass das Temperaturregime innerhalb von 25 Grad liegt. Wenn es etwas höher ist, haben Sie keine Angst, die Hauptsache ist, dass es nachts nicht unter 12 Grad fällt. Und das musst du dir merken Wanda toleriert keine Zugluft.

Luftfeuchtigkeit

Die empfohlene Luftfeuchtigkeit für diese Blume beträgt 60-80%. Der Feuchtigkeitsindex sollte tagsüber etwas niedriger sein als in der Nacht. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist es verboten, den Raum zu besprühen oder den Topf mit nassem Blähton auf ein Tablett zu stellen.

Wir empfehlen, das Video über die Luftfeuchtigkeit um die Vanda-Orchidee anzusehen:

Beleuchtung

Im Winter ist es am besten, wenn Wanda am Südfenster ist.Natürlich gibt es nicht genug natürliches Licht, so dass Sie zusätzliche Beleuchtung anordnen müssen, und im Sommer müssen Sie es beschneiden - vor Verbrennungen schützen oder am Westfenster anordnen.

Bewässerung

Im Herbst und Winter sollte das Wasser einmal in der Woche (an sonnigen Tagen) oder alle zehn Tage (an bewölkten Tagen) gegossen werden. Im Sommer wird etwa alle 3-4 Tage Wasser gewässert, wobei die Wurzeln im Bad (20 Minuten) oder unter einer warmen Dusche eingeweicht werden.

Alle Wasserbehandlungen sollten nur morgens durchgeführt werden, und die Orchidee sollte im Badezimmer getrocknet werden. Sie sollte ohne Wasserspuren an ihrem Platz platziert werden. Wasser zum Gießen von Orchideen sollte Raumtemperatur haben.

Top-Dressing

Wanda benötigt viele Nährstoffe.. Daher ist es notwendig, es einmal wöchentlich mit Mineraldünger zu füttern (nur für Orchideen).

Transplantation

Bevor Sie eine Orchidee verpflanzen, müssen Sie das Wurzelsystem sorgfältig untersuchen und seine faulen Teile entfernen. Eine Transplantation wird durchgeführt, wenn viele neue Wurzeln erscheinen und der Behälter, in dem sie sich befindet, zu klein wird.

Zucht

Wanda kann trotz aller Exotik auch zu Hause versuchen, sich zu verbreiten. Im Laufe der Zeit treten Wurzeln in den Blattachseln dieser Orchideen auf, es ist notwendig, den Busch zu teilen - den oberen Teil zusammen mit den Wurzeln zu schneiden. Sofort mit Holzkohlenschnitt behandeln, ein wenig trocknen lassen und in einen speziellen Untergrund für Orchideen legen.

Sie müssen sehr vorsichtig sein, Sie können nur einmal pro Woche aus dem Spritzgerät Wasser gießen, und das normale Bewässerungsregime wird erst eingeführt, wenn unsere Pflanze zu wachsen beginnt.

Wir empfehlen, das Video über die Reproduktion der Vanda-Orchidee anzusehen:

Krankheiten und Schädlinge

Am häufigsten ist Wanda mit Fusarium infiziert. Es ist eine Pilzkrankheit, deren Infektion auftritt, wenn die Wurzeln und Blätter beschädigt sind.

In der aktiven Phase tritt die Krankheit bei unsachgemäßer Pflege auf, insbesondere beim Wässern, bei dem der grüne Teil der Orchidee Feuchtigkeit sowie schlechtem Licht ausgesetzt ist. Die anfälligsten Pflanzen im Herbst und Winter mit niedrigen Temperaturen und Lichtmangel.

Zur Vorbeugung müssen trockene, stark beschädigte und dunkle Wurzeln entfernt werden., stark beschädigte Blätter. Wenn auf dem grünen Teil der Pflanze ein Schnitt erscheint, bestreuen Sie ihn mit Kohlenstaub und behandeln Sie ihn mit Grünzeug.

Ist wichtig: Wenn die Blätter an der Basis gelb und braun wurden und nach und nach abfallen, erkrankt die Pflanze. Gleichzeitig sollte der beschädigte Teil des Schaftes sofort entfernt werden, der Schnitt sollte 6-7 cm über dem oberen betroffenen Blatt erfolgen.

Sie können versuchen, die Krone mit dem Rest des Schafts zu retten, wenn sie Wurzeln bilden kann, d. Der untere Teil des Stiels über dem Schnitt ist bereits ausreichend entwickelt und verstärkt. Der Schnitt wird mit Kohle bestreut, mit Grün- und Fungiziden behandelt und vor Benetzung schützen.

Fazit

Orchideen sind jetzt unglaublich beliebt und gefragt, jeder liebt sie! Designer verwenden sie ständig für die Blumendekoration, Blumenzüchter bringen nach und nach die exotischsten Arten hervor und suchen nach neuen Formen. Hersteller arbeiten unermüdlich und schaffen ständig neue Hybriden. Orchideen schmücken und färben unser ganzes Leben perfekt und nicht nur unsere Wohnungen. Nun wissen Sie alles über diese Farben!