Wir erstellen eine tropische Hausplantage: Top-Tipps und Tricks zum Züchten von Orchideenkindern

Orchidee auf der Fensterbank - eine echte Dekoration für jedes Zuhause. Aber Schönheit passiert nicht viel. Und wenn Kinder auf der Orchidee sind, ist dies ein großer Erfolg für den Floristen.

Nach 3 - 4 Jahren züchten die Kinder eine ausgereifte Pflanze, die der Wohnung eine Wohlfühlatmosphäre verleiht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen Spross nehmen und wie Sie ihn anbauen.

Wie man schlafende Knospen aufwacht?

Babys sind neue Miniaturpflanzen mit Wurzeln und Blättern.. Am häufigsten treten Kinderorchideen alleine auf. In diesen Fällen ist eine künstliche Stimulation erforderlich, wenn Sie neue Setzlinge wünschen und diese von einer erwachsenen Pflanze nicht erhalten. Dazu können Sie das Hormon Cytokinin Paste verwenden. Es hilft, die schlafenden Knospen der Orchidee zu wecken und bildet die Bildung von Trieben.

Folgende agrartechnische Maßnahmen sind durchzuführen:

  • Öffnen Sie vorsichtig die oberen und unteren ruhenden Knospen am Stiel und entfernen Sie die Schuppen mit einer Pinzette (Zahnstocher).
  • Geben Sie eine kleine Menge Paste mit einem Wattestäbchen auf die Niere.
  • Das Verfahren wird im zeitigen Frühjahr durchgeführt.
  • für angenehme Temperaturbedingungen sorgen (+27 - 30 ° C);
  • Sprühen Sie die behandelten Stellen regelmäßig ein, damit die Paste nicht austrocknet.
Ist wichtig: Es ist möglich, mit Cytokinin-Paste nicht mehr als drei ruhende Knospen zu verarbeiten. Die Stimulierung des Wachstums von Kindern wird nur bei einer gesunden Pflanze empfohlen, die 3 Jahre oder älter ist.

Normalerweise erscheinen Babys innerhalb von zwei bis drei Wochen danach.

Wir bieten an, ein Video darüber anzusehen, wie man schlafende Knospen an einer Orchidee weckt:

Negative Auswirkungen auf die Blume

Das Aussehen von Kindern auf der Orchidee ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens einer Blume. Ihr Aussehen kann sich an einem anderen Ort befinden:

  • Kinder an der Wurzel;
  • Stängelbabys;
  • Kinder auf dem Blumenstiel.

Wenn sich das Baby auf dem Stamm bildet, kann dies zum Tod einer erwachsenen Pflanze führen.. In diesem Fall beruht die Bildung von Nachkommen auf der Teilung und Bildung neuer Zellen und nicht auf einer schlafenden Blütenknospe. Dies führt anschließend zum Absterben der Anlage.

Mit dem Auftreten von Stielen können Kinder ihr weiteres Wachstum nicht provozieren. Stammnachkommen einer Orchidee nach ihrer Verletzung geben keine Wurzeln. Eine solche Pflanze sollte gedüngt und mit der gewöhnlichsten Sorgfalt behandelt werden. In Zukunft kann die Pflanze sogar mit Nachkommen blühen.

In anderen Fällen ist die Anwesenheit von Kindern auf der Orchidee für sie sicher. Ich muss mich daran erinnern Das Entstehen neuer Triebe erschöpft die Ressourcen der Pflanze, sodass die Pflege der Blume verstärkt werden muss.

Wie kann man entkommen und wachsen?

Um ein Baby auf der Orchidee zu haben, muss sie die folgenden Bedingungen schaffen:

  • sorgen Sie für viel Sonnenschein;
  • konstante Tag- und Nachttemperaturen über + 25 ° C;
  • Den Stiel auf das Niveau der ersten ruhenden Knospe trimmen.

Nachdem die Orchidee das Baby geschenkt hat, setzt sich die Entwicklung auf der Mutterpflanze für ein halbes Jahr fort. Während dieser Zeit wächst der Spross 5-6 Blätter und sein eigenes Wurzelsystem. Nachdem die Wurzelgröße 5 cm erreicht hat, werden die Babe-Orchideen in einem separaten Topf abgelegt.

So wachsen Sie zu Hause: Schritt für Schritt Anleitung

Um das zu erreichen, hat die Orchidee einen Prozess gegeben, und es dann zum Pflanzen zu nehmen, ist genug einfach, aber wie genau sollte dies getan werden, um beide Blumen nicht zu ruinieren? Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die für ein garantiertes Ergebnis erfüllt sein müssen.

Vorbereitung

Um die Orchideenbabys nach dem Blühen zu bekommen, muss der Stiel ein paar Zentimeter über ihm bis zur obersten Schlafknospe gekürzt werden.

Bewässerung

Orchidee ist eine tropische Pflanze. Für seine normale Funktion ist es notwendig, die Feuchtigkeit des Untergrunds zu überwachen und ihn nach Bedarf zu wässern. In den Winter- und Herbstperioden reicht es aus, die Blume einmal pro Woche zu gießen.. Im Sommer und Frühling wird die Bewässerungsfrequenz auf 2-3 Mal pro Woche erhöht.

Verwenden Sie zur Bewässerung getrenntes Wasser bei Raumtemperatur. In der heißen Jahreszeit ist es wichtig, eine warme Dusche zu organisieren. Stellen Sie dazu den Topf mit der Pflanze in das Badezimmer und gießen Sie ihn 5-7 Minuten lang mit warmem Wasser aus der Dusche darauf. Ein so einfaches Verfahren trägt zum Erscheinungsbild von Kindern bei.

Manchmal, um das Aussehen junger Triebe zu stimulieren, ist es günstig, eine "Dürre" zu arrangieren - gießen Sie die Blume 1,5 - 2 Wochen lang nicht.

Dünger

Verwenden Sie als Düngemittel lösliche mineralische Verbände. In solchen Komplexen sind alle Vitamine und Mikroelemente maximal ausgeglichen.

Düngemittel sollten ausschließlich gemäß den Empfehlungen und dem Schema verwendet werden, die in den Anweisungen vorgeschrieben sind.. Nach dem Aufblühen der meisten Knospen sollten Sie die Orchidee einmal pro Woche füttern. Nachdem die Blüte aufgehört hat, wird die Blume für eine weitere Woche gefüttert. Dann stören Sie nicht und füttern Sie die Anlage zwei Wochen lang nicht.

Obligatorische Bedingungen

Der Prozess der Bildung und des Wachstums von Orchideenbabys wird aktiv unter den folgenden Bedingungen durchgeführt.

Luft- und Wassertemperatur

Die ideale Temperatur für den Anbau - + 27 - 30 ° C. Aber oft blüht die Orchidee unter idealen Bedingungen nicht und schenkt keinen Kindern. In diesem Fall muss der Temperaturunterschied beachtet werden: Nachts + 15 ° C, tagsüber + 30 ° C.

Die Wassertemperatur für die Bewässerung sollte höher als die Lufttemperatur sein. Unter solchen Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit, die schlafenden Blütenknospen zu wecken, am größten.

Luftfeuchtigkeit

Ausreichende Feuchtigkeit ist eine Grundvoraussetzung für das Erscheinungsbild von Babys.. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Luftfeuchtigkeit auf 70 - 80% erhöhen.

Es ist möglich, solche Feuchtigkeit in einem speziell ausgestatteten Gewächshaus mit Beleuchtung zu erzeugen.

In diesem Fall ist es wichtig, das Gewächshaus regelmäßig zu lüften, da das Risiko von Bakterien- und Pilzinfektionen in feuchter Luft zunimmt.

Pot

Orchideentank sollte transparent sein, optimale Größe und mit Drainagesystem.

Wann auf das Ergebnis warten?

Die Bildung von Babys wird durch viele Einschränkungen beeinflusst:

  • Umgebungstemperatur;
  • richtige Pflege;
  • Einzelmerkmale der Anlage.

Wenn jedoch alle Bedingungen erfüllt sind und die notwendigen stimulierenden Maßnahmen getroffen wurden, erscheinen die Kinder in der Regel in 3-4 Wochen.

Wann fallen lassen?

Die Zeit des Wachstums und der Entwicklung der Kinder bei der Mutter beträgt ein halbes Jahr.. In dieser Zeit bildet sich ein Spross, Blätter und Wurzeln wachsen und erlangt Kraft für ein selbstbestimmtes Leben.

Babe in den Boden verpflanzt werden kann, nachdem seine Wurzeln 5 - 6 cm erreichen.

Mögliche Probleme und Lösungen

  1. Lange Abwesenheit von Babys. Wenn eine gesunde Pflanze über einen längeren Zeitraum keine Kinder hat, müssen die Umweltbedingungen überdacht und die richtige Pflege sichergestellt werden, oder im Gegenteil, es muss versucht werden, eine stressige Situation zu schaffen.
  2. Der junge Prozess setzt die Wurzeln nicht lange frei.. Scion gibt nicht immer Wurzeln. Für ihren Auftritt halten die folgenden Veranstaltungen:

    • Nehmen Sie Sphagnummoos, dauerhaften Faden und Frischhaltefolie.
    • Moos wird für 30 Minuten in Wasser eingeweicht;
    • aus Moos wird ein Nest geformt, das mit Hilfe eines Fadens an einem Stiel mit einem Baby befestigt wird;
    • Das Nest mit Frischhaltefolie umwickeln, um den Treibhauseffekt zu erzielen.
  3. Babys erscheinen auf einer kranken Orchidee. Bei einem solchen Problem zunächst den Stiel abschneiden und mit Aktivkohle ins Wasser geben. Nach dem Absterben der Stiele werden junge Pflanzen in das Moos verpflanzt.

Einige erfahrene Züchter empfehlen, die Wurzeln nicht mit speziellen Methoden zu vermehren, sondern auf ihr natürliches Aussehen zu warten.

Bewurzelung und Pflege

Solange sich das Baby auf der Mutterpflanze befindet, existiert es auf seine Kosten und erhält sowohl alle notwendigen Substanzen als auch die optimale Menge an Feuchtigkeit. Besondere Pflege Baby Orchideen zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Die richtige Pflege wird für die Orchideen-Mutter durchgeführt. Nach der Trennung des Prozesses von einer erwachsenen Pflanze muss sie bewurzelt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Verwurzeln:

  1. Sie können das Baby mit einem kleinen Gewächshaus verwurzeln.

    • nimm einen Plastikbecher als kleinen Behälter;
    • Auf den Boden des Tanks wird eine kleine Drainageschicht gelegt, die über der gekochten und gehackten Kiefernrinde liegt.
    • Legen Sie ein Baby in ein solches Substrat und decken Sie es mit einem Deckel ab.
    • Der Inhalt des Bechers wird täglich angefeuchtet und belüftet, um die Bildung von Kondensat zu verhindern.
  2. Eine andere Art zu wurzeln - Luft.

    • In einem Plastikbecher machen sie mehrere Drainagelöcher und füllen sie mit vorbereiteten Zutaten;
    • Gut desinfizierter Abfluss wird auf den Boden gelegt, und feuchtes Moos liegt oben.
    • im oberen Teil des Glases bilden sie eine horizontale Stütze, auf die das Kind gestellt wird, so dass es in der Luft hängt und das Moos nicht berührt;
    • von oben wird es mit einem weiteren Glas größeren Volumens bedeckt, und Moos wird regelmäßig täglich angefeuchtet und gelüftet;
    • Nach dem Wurzeln muss der Prozess in einen Topf umgepflanzt werden.
    • Auf den Boden wird eine Drainage gelegt (z. B. Kieselsteine), auf die Kiefernrinde gegossen und ein Baby gelegt wird.
    • dann wird es mit einer Mischung aus Kohle, Moos, Rinde und Torf gefüllt;
    • Bewässerung einer jungen Pflanze kann nicht sofort nach dem Pflanzen erfolgen, sondern erst nach 2 - 3 Tagen;
    • Die weitere Pflege unterscheidet sich nicht von der Pflege einer erwachsenen Orchidee.

Wir bieten an, ein Video über das Rooten von Babyorchideen anzusehen:
Es ist möglich, in 3-4 Jahren eine schicke erwachsene Pflanze von einem Kind zu züchten, wenn alle Regeln und Empfehlungen befolgt werden. Anstelle einer einzigen Pflanze können Sie auch eine ganze Plantage anbauen, die Sie begeistern und inspirieren wird.