Was hilft Phytosporin-Orchideen und wie kann man sie richtig anwenden?

Orchideen erfreuen sich jetzt bei Amateuren und professionellen Floristen einer nie da gewesenen Beliebtheit. Dank einer solch exotischen Pflanze erscheint alles um sie herum ungewöhnlich und blühend.

Phalaenopsis wird in großen Mengen gekauft, obwohl Sie häufig besondere Bedingungen für den Anbau einer Blume festlegen müssen. Wenn wir also die Orchidee richtig und regelmäßig pflegen, können Probleme ganz vermieden werden.

Dieser Artikel enthält Informationen über die Schädlinge einer exotischen Blume, wie sie mit Phytosporin bekämpft werden können und wie das Medikament verdünnt und Stecklinge und Wurzeln von Pflanzen darin eingetaucht werden können.

Was ist das?

Phytosporin ist das neueste Präparat biologischen Ursprungs. Jeder Züchter muss wissen, wie er angewendet wird. Schließlich wurde es zur Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten geschaffen, deren Quelle Pilze und Bakterien sind. Diese Schädlinge greifen am häufigsten an:

  • heimische Pflanzen;
  • Sträucher;
  • Obst- und Gemüsekulturen.

Dieses Medikament wird nicht nur zur Bekämpfung von Parasiten, sondern auch zum Wurzeln von Stecklingen verwendet. Behandeln Sie sie unmittelbar vor dem Pflanzen.

Hilfe Phytosporin unterscheidet sich in seiner Expositionsrate. Der Effekt macht sich unmittelbar nach der ersten Anwendung bemerkbar.

Wofür wird es verwendet?

Phytosporin breitet sich schnell durch das Gefäßsystem von Pflanzen aus. Die Basis des Medikaments sind Sporen, die Abfallprodukte freisetzen. Diese Produkte hemmen die Entwicklung von Pilz- und Bakterienerkrankungen und zerstören sie dann vollständig. Das Produkt kämpft gut mit folgenden Schädlingen:

  • Mehltau;
  • Wurzelfäule;
  • Fusarium;
  • Bakteriose.

Phytosporin ist ein unverzichtbarer Helfer der Orchideengattung, der Effekt hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Oft liegt die Leistung zwischen 65% und 95%.

Das beschriebene Präparat weist eine geringe Toxizität auf, daher ist es auch möglich, die Behandlung in Wohnräumen durchzuführen - es droht nicht mit schweren Vergiftungen.

Wann ist die Behandlung kontraindiziert?

Besondere Anweisungen für Kontraindikationen für die Verwendung von Nr. Harm Droge wird auf keinen Fall bringen. Jedoch Bei sehr häufiger Anwendung kann die Wirkung der Behandlung verringert werden. Daher sollte das zu verarbeitende Phytosporin gemäß den Anweisungen verdünnt werden.

Formular freigeben

Das Medikament ist in verschiedenen Formen erhältlich.

  • In Form einer flüssigen oder wässrigen Suspension. Lebende Zellen und Sporen sind in einer Menge von mindestens einer Milliarde bis einem Milliliter des Arzneimittels enthalten.
  • In Pulverform. Verkauft in Tüten mit einem Gewicht von 10 und 30 Gramm In einem Teelöffel können 3-3,5 Gramm des Pulvers enthalten.
  • Pasta Seine Masse beträgt 200 Gramm. In einem Gramm befinden sich wiederum mehr als 100 Millionen lebende Zellorganismen.

Zusammensetzung

Fitosporin ist ein Fungizid biologischen Ursprungs. Dies erklärt seine Zusammensetzung, in der es nur lebende Zellen und Sporen von Pilzbakterien gibt.

Diese Komponenten ermöglichen es dem Medikament, die folgenden nachteiligen Faktoren zu überleben:

  • Frost;
  • Wärme
  • Dürre;
  • erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Unter solchen Bedingungen wird der gesamte Wirkstoff in Sporen umgewandelt. Es gibt eine andere Art von Phytosporin zum Verkauf, bei der zusätzliche nützliche Elemente hinzugefügt wurden.

Üblicherweise sind solche Zusätze:

  • Kalium;
  • Phosphor;
  • Stickstoff;
  • Kreide
Es ist wichtig! Die Tatsache, dass Fitosporin ein biologisches Medikament ist, bedeutet nicht, dass sie häufig ohne besonderen Bedarf verwendet werden sollten.

Wann gilt es?

Floristen verwenden Kräutermedizin, um die folgenden Probleme mit Pflanzen zu lösen:

  • der Beginn des Welkens;
  • die Entwicklung von Pilz- und Bakterienerkrankungen;
  • Wurzelfäule;
  • das Auftreten von schwarzen Beinen;
  • der Beginn der Entwicklung der späten Fäule.

Auch Gärtner verwenden dieses Medikament häufig zur Behandlung von Pflanzmaterial. Phytosporin ist besonders für Orchideen während ihrer Blüte und Reproduktion notwendig. (Wie und was können Sie während der Blüte noch mit einer Blume füttern?).

Wenn die Orchidee praktisch durch Schädlinge zerstört wurde, haben die Phyto-Mittel keine regenerierende Wirkung. In diesem Fall benötigen Sie Medikamente, die mit einer reaktiveren Zusammensetzung stärker sind.

Sicherheitstechnik

Phytosporin ist eine vierte Gefahrenklasse für Menschen und eine dritte für Bienen zugeordnet. Bei Nichtbeachtung der in der Anleitung angegebenen Sicherheitshinweise besteht die Gefahr von Schleimhautreizungen. Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Instrument keine Phytotoxizität aufweist.

Tragen Sie beim Umgang mit diesem Medikament Gummihandschuhe. Tragen Sie keine Schutzschürze. Bei der Arbeit nicht rauchen, essen oder trinken.

Wenn Fitosporin mit der Haut oder den Schleimhäuten in Kontakt kommt, spülen Sie den betroffenen Bereich sofort unter fließendem Wasser. Bei versehentlichem Verschlucken müssen Sie viel gereinigtes Wasser (mindestens 3-4 Gläser) trinken, Aktivkohle einnehmen und Erbrechen auslösen.

Wo und wie viel kaufen?

In Moskau und der Region Moskau kann ein Paket mit einem Gewicht von 10 Gramm für 25 Rubel gekauft werden, während in St. Petersburg und in der Region Leningrad das gleiche Paket für einen niedrigeren Preis zu finden ist - 16 Rubel. In Moskau können 10 Liter Suspension für 277 Rubel und in der nördlichen Hauptstadt 200 Rubel gekauft werden.

Schritt für Schritt Anleitung

Behandelbar:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Erde vor der Aussaat oder Pflanzung.
Hilfe Die vorbereitete Lösung wird während der Vegetationsperiode mit Fruchtpflanzen und Orchideen besprüht.

Dosierung

Die erforderliche Menge des Arzneimittels hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Verarbeitungsmethode;
  • Art der Kulturpflanze;
  • Verwendungszweck.
  1. Zum Versprühen von Phalaenopsis müssen Sie zehn Tropfen Fitosporin nehmen und zu der Mischung aus Fitosporin und Wasser hinzufügen (die Proportionen der Mischung betragen 1: 1).
  2. Um die Orchidee zu gießen, müssen Sie eine andere Lösung vorbereiten. Dazu werden 15 Tropfen Kräuterhilfsmittel in 1 Liter reinem Wasser aufgelöst.
  3. Um die Stecklinge der Pflanze zu tränken, benötigen Sie 4 Tropfen Paste in 0,2 Liter Wasser.
  4. Es gibt eine abgefüllte Droge. Zur Vorbeugung von Krankheiten mit 4 Tropfen 0,2 Liter Wasser. Und für die Behandlung von festgestellten Krankheiten 10 Tropfen in der gleichen Menge Wasser.

Erfahrene Züchter empfehlen die Verwendung von Fitosporin nicht "per Auge". Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie sich mit der gründlichen Untersuchung der Informationen darüber vertraut machen, wie die Paste und andere Zubereitungsarten für die Behandlung richtig verdünnt werden und wie lange die Orchideenstecklinge in Lösung bleiben müssen.

Wie mischt man Pulver?

Dieser Vorgang kann unterschiedlich sein. Alles hängt vom Ziel ab, das der Florist verfolgt.

Auf der Note Die fertige Lösung kann zwei Stunden nach der Herstellung verwendet werden.
  1. Aussaat von Pflanzgut. Die am besten geeignete Dosierung beträgt 1,5 Gramm pro 0,1 Liter Wasser. Samen für 2 Stunden in Lösung gelassen.
  2. Verhinderung von Wurzelfäule während der Transplantation. 10 Gramm lösen sich in 5 Liter Wasser auf. Tränken Sie das Wurzelsystem 120 Minuten lang in der resultierenden Lösung.
  3. Prävention von anderen Pilz- und bakteriellen Krankheiten. 1,5 g Fitosporin werden in 2 Liter Wasser gelöst. Orchidee wird mit dem fertigen Produkt besprüht.
  4. Behandlung 1,5 g der Droge wurden in 1 Liter Wasser gegossen. Dann gießen Sie die Pflanze mit verdünntem Wasser.

Wie verarbeite ich eine Anlage?

  • Beim Erkennen von Schädlingen, die mit 1,5 Gramm in einem Liter Wasser verdünnt sind. Und dann gießen sie die Orchidee. Aber nicht auf einfache Weise, sondern durch Untertauchen.
  • Legen Sie die infizierte Pflanze für 30 Minuten in Fitosporin.
  • Nach Ablauf der angegebenen Zeit wird die Pflanze aus der Lösung genommen, das Wasser abtropfen gelassen und der Blumentopf mit der Blüte an den dauerhaften Wohnort zurückgebracht.
  • Während der Verarbeitung verliert der Topf seine Transparenz, aber nach ein paar Tricks der Seele oder beim Reiben kehrt er zu seinem früheren Aussehen zurück.
  • Wiederholen Sie die Behandlung mindestens 10-15 Tage. Die genaue Zeit wird bestimmt, nachdem der Boden vollständig getrocknet ist. Das Verfahren endet, nachdem sie überzeugt waren, dass die Schädlinge gestorben sind und die Orchidee durch nichts anderes gefährdet wird.
  • Es wird nicht empfohlen, den Topf mit Phalaenopsis länger als eine halbe Stunde in Fitosporin einzutauchen.
  • Sie können etwas öfter sprühen - etwa einmal pro Woche.

Mögliche Fehler und deren Beseitigung

Die Anweisungen zeigten, dass das beschriebene Medikament die Pflanze nicht schädigen kann. Auch bei einem signifikanten Überschuss der Dosis oder Konzentration werden keine gravierenden negativen Auswirkungen beobachtet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Fitosporin, das aus verschiedenen nützlichen Elementen besteht, nicht zur Behandlung infizierter Orchideen verwendet wird. Solche Instrumente eignen sich eher zur Vorbeugung gegen Schädlingsbefall sowie zur Aufrechterhaltung der Gesundheit von Phalaenopsis.

Es ist wichtig! Die nachfolgende Behandlung ist nicht erforderlich, wenn der Boden nach der vorherigen Behandlung nicht vollständig ausgetrocknet ist.

Lagerbedingungen

Die Lagerzeit des Medikaments beträgt 4 Jahre. Es sollte an einem trockenen, kühlen Ort aufgestellt werden, so dass Kinder keinen Zugang zur Einrichtung haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Fitosporin nicht an Lebensmittel angrenzt.

Alternative

Das in Zusammensetzung und Funktion ähnliche Werkzeug, das die Kräutermedizin ersetzen kann, ist Trichodermin. Es wird am häufigsten verwendet für:

  • Schädlingsbekämpfung (Fäulnis, Spätfäule, Fusarium, Mehltau);
  • Wachstumsförderung;
  • verbessern Sie die Schutzfunktionen des Körpers.

Lebende Bakterien sind jedoch kein Bestandteil von Trichodermin, daher kann dieses Medikament nicht als vollwertiges Analogon von Fitosporin betrachtet werden.

Im Gegensatz zu anderen Blumen benötigt eine Orchidee besondere Pflege, Verarbeitung und Fütterung. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Mittel dafür geeignet sind. Lesen Sie über Präparate wie Fitoverm, Aktara, Appin, Bona Forte, Bernsteinsäure, Zirkon, Cytokinpaste, Agricola und B-Vitamine.

Fazit

Jede Krankheit ist in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung leicht zu behandeln. Deshalb Bei Anzeichen einer Orchideenerkrankung sollte die Therapie sofort begonnen werden. So erhalten Sie ein schnelles Ergebnis, ohne Mittel zu verwenden, die eine große Anzahl chemischer Verbindungen enthalten. Es ist erwähnenswert, dass die beste Behandlung eine gute Prävention ist.

Video ansehen: Using hydrogen peroxide with Orchids - Non toxic fungicide (Kann 2024).