Blume von großer Schönheit - Alpenveilchen. Pflege und Pflege zu Hause sowie Beratung für Gärtner

Sorgfältige Pflege Ihrer "Haustiere" -Pflanzen hilft Ihnen, die Zeit zu vertreiben und das Leben mit neuen Farben zu füllen. Alpenveilchen gehört zu den Pflanzen, deren häusliche Pflege den Alltag aufhellt.

In unserem Artikel erfahren Sie im Detail alle Nuancen des Wachstums dieser Blüte: wie man sie gießt und neu pflanzt, wie man sie vermehrt, was sie für ein richtiges Wachstum und eine gute Blüte braucht. Sie können sich auch ein nützliches und interessantes Video zu diesem Thema ansehen.

Botanische Beschreibung der Blume

Alpenveilchen (oder auch "Alpenviolett" genannt) ist eine sehr schöne Blume. Es ist eine krautige Pflanze mit herzförmigen Blättern und hellen Blüten. Alpenviolett erreicht eine Höhe von 30 Zentimetern, eine runde Knolle mit einem Durchmesser von 10 bis 15 und mehr "sitzt" unter der Erde.

Einer der beliebtesten Vertreter ist das persische Alpenveilchen. Seine Blüten können in verschiedenen Farben und Schattierungen sein:

  • Weiß
  • pink
  • dunkelrot;
  • Flieder

Beschreibung und Fotos der schönsten Cyclamen-Sorten sowie Pflegetipps finden Sie in einem separaten Artikel.

Achtung: In unserem Land wächst Alpenveilchen im Nordkaukasus, in der Schwarzmeerregion und an der Küste des Kaspischen Meeres.

Wie kann man zu Hause wachsen?

Wenn Sie sich für die Kultivierung dieser Blume entscheiden, müssen Sie Folgendes beachten. In dem Raum, in dem Sie die Pflanze pflanzen möchten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, da die Blüte in Bezug auf die Temperatur wunderlich ist. Die Lufttemperatur, bei der das Cyclamen "Viertel" ist, sollte im Bereich von 10 bis 20 Grad Celsius liegen. An einem Ort, wo es einen Blumentopf gibt, sollte es keine starken Zugluft geben. Die Raumluft muss befeuchtet werden (Luftfeuchtigkeit - mindestens 85 - 90 Prozent). Es ist nicht wünschenswert, Cyclamen in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern zu platzieren.

Um eine heimische Blume wachsen zu lassen, muss man direktes Sonnenlicht vermeiden, da Cyclamen diffuses Licht liebt. Andernfalls kann Ihr "Haustier" verwelken. Wenn Sie sich entschließen, ein Alpenveilchen im Land zu pflanzen, wählen Sie einen Platz im Schatten großer Pflanzen.

Diese Pflanze muss nur durch die Palette bewässert werden. Wasser sollte nicht auf die Pflanze fallen. Aus demselben Grund sollten Sie es nicht sprühen.

Bevor Sie diese Blume zu Hause anbauen, müssen Sie den richtigen Boden auswählen. Die ideale Bodenzusammensetzung für Cyclamen lautet wie folgt:

  • Torf;
  • Sand (vorzugsweise grob);
  • belaubter Humus;
  • Ton;
  • Vermiculit

Es eignet sich jedoch auch für den Kauf von Kakteenböden. Die Fütterung wird nur während des aktiven Wachstums der Pflanze empfohlen., etwa 1 mal in 2 Wochen.

Schauen Sie sich das Video über die Eigenschaften von Cyclamen zu Hause an:

Zuchtmethoden

Nachfolgend wird beschrieben, wie Cyclamen aufgelöst wird.

Samen

Für die Aussaat von Samen:

  1. Nehmen Sie eine flache, aber breite Kapazität.
  2. In den Boden, in einen Behälter gegossen, machen Sie eine kleine Rille, etwas Wasser den Boden.
  3. Pflanzensamen ungefähr 3 cm voneinander entfernt.
  4. Die mit Erde bedeckten Samen obenlegen.
  5. Stellen Sie den Behälter an einem schattigen Ort auf, wässern Sie öfter und lassen Sie die Erde nicht trocknen.

Die beste Temperatur für Cyclamen-Shooting - 18 Grad. Es ist notwendig, eine Überhitzung der Jungpflanzen zu vermeiden.

Sehen Sie sich ein Video über den Anbau von Alpenveilchen aus Samen an:

Mit Steckdosen

Reproduktionsrosetten (oder auch "Hörner") lauten wie folgt:

  1. Triebe auf Cyclamenknollen (die als "Hörner" bezeichnet werden), reißen ab und landen in feuchter Erde.
  2. Die Blume selbst wird nach einer solchen Operation für einige Zeit in eine Plastiktüte gelegt, damit sie sich von den Verletzungen erholen kann.
  3. Die Wurzeln des "Horns" erscheinen etwa 2-3 Wochen nach der Trennung von der Knolle.
  4. Die Temperatur wird auf 20 - 22 Grad gehalten.

Blatt

Eine andere Zuchtmethode - geschnittene Blätter. Dazu werden die von der "Mutterpflanze" getrennten Blätter in feuchten Boden gepflanzt, wo sie Wurzeln schlagen.

Board: Diese Methode ist jedoch nicht für alle Arten von Cyclamen geeignet. Zum Beispiel Blätter der europäischen Alpenveilchenwurzel sehr selten, so dass die Verwendung dieser Methode nicht empfohlen wird.

Krankheiten und Schädlinge

Ein paar Worte zu den Krankheiten und Schädlingen, die Alpenveilchen befallen. Dazu gehören:

  • Mehliger Tau. Äußeres Symptom - Plaque auf dem oberen Teil der Blätter der erkrankten Pflanze, ihre Verdunkelung.
  • Fusarium und Verticillus. Bei einer solchen Erkrankung sind das Rhizom und die Basis der Stielbeine intensiv braun gefärbt.
  • Phytophthora. Die Symptome sind Schweißpigmentierungen an allen Teilen der Pflanze, Stiel Eiter.
  • Graufäule. Blätter und Triebe sind mit einer grauen Blüte bedeckt.

Eine Infektion mit diesen Krankheiten kann verhindert werden, indem der Raum, in dem die Pflanze lebt, regelmäßig gelüftet wird. Aber Vorsicht vor Zugluft, sie können Cyclamen leicht töten.

Verletzliche Blume für Schädlinge. Darunter sind:

  1. Spinnmilbe;
  2. weiße Fliege;
  3. Blattlaus
  4. Schitovka

Sie können sie beseitigen, indem Sie die Pflanze vorsichtig in einer Seifenlösung waschen oder ein Insektizid anwenden.

Pflegeregeln

Cyclamen mag keinen Luftzug, aber auch Luftstillstand ist schädlich.. Daher ist es am besten, diese Pflanze an einem nach Süden oder Südosten gerichteten Fenster zu platzieren, das sich selten öffnet.

Bewässerung

Alpenveilchen liebt den "Mittelweg" - zu nasse Böden, wie übertrocknete, sind schädlich für sie. Bewässern Sie die Blume, wenn der Boden, in dem sie wächst, bis zur Phalanx-Tiefe des Fingers trocken wird.

Das Sprühen der Anlage wird ebenfalls nicht empfohlen. Erfahrene Züchter sollten Cyclamen mindestens einmal pro Jahr neu pflanzen. Das Wurzelsystem braucht Raum für Wachstum.

Es wird empfohlen, die Pflanze nur mit getrenntem, nicht gekochtem Wasser zu gießen.. Für Schlamm wird Wasser in einen Behälter mit weitem Hals (ein Becken ist am besten geeignet) gegossen und 6-8 Stunden aufbewahrt.

Darüber hinaus sollte zur Bewässerung nur die oberste Wasserschicht verwendet werden, da sich alle schädlichen Substanzen am Boden des Tanks ansiedeln. Es wird nicht empfohlen, zur Bewässerung gekochtes Wasser zu verwenden.

Düngemittel

Dünger für blühende Pflanzen sind das ideale Blumenfutter.. Es wird jedoch nicht empfohlen, Mineraldünger zur Fütterung von Cyclamen zu verwenden. Ooi kann der Blume schaden.

In dem Topf, in dem Ihr Haustier lebt, muss neben dem Boden auch eine Drainageschicht hinzugefügt werden. Hierzu eignet sich Kies oder Blähton.

Transplantation

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Behandlung mit Cyclamen ist die Transplantation.. Wie bereits erwähnt, sollte es etwa 1 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Seien Sie vorsichtig beim Umpflanzen - es besteht ein hohes Risiko, die empfindlichen Wurzeln der Pflanze zu beschädigen.

Die Transplantationsfrist endet gegen Ende Juli bis August, wenn die Pflanze die Ruheperiode verlässt und sich auf die Blüte vorbereitet. Signal zur Transplantation - die Bildung neuer junger Blätter.

  1. Vor dem Umpflanzen der Bodenmischung, in die Sie Cyclamen pflanzen möchten, wird empfohlen, sich im Ofen zu entzünden - dies zerstört alle möglichen Schädlinge. Es wird außerdem empfohlen, den Topf mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder anderen verfügbaren Mitteln zu desinfizieren.
  2. Außerdem werden alle trockenen und beschädigten Blätter aus der Pflanze entfernt und trockene oder faulige Wurzeln werden geschnitten. Danach wird der alte Boden vollständig von den Wurzeln entfernt, das Alpenveilchen wird in einen neuen Topf gestellt und sein Wurzelsystem mit Erde bedeckt.
  3. Es wird nicht empfohlen, die Anlage sofort in einen großen Behälter zu pflanzen. Übermäßiges Bodenvolumen kann zum Verrotten der Wurzeln führen sowie dazu führen, dass Cyclamen sich nicht blühen lässt - alle seine Kräfte werden zur Bildung eines überschüssigen Wurzelsystems führen.
  4. Nach der Transplantation wird empfohlen, die Pflanze leicht zu wässern (die Temperatur ist um 5-7 Grad höher als die Lufttemperatur) und durch Wasser zu trennen.

Nach der Transplantation ist das Cyclamen besonders vorsichtig.. Ansonsten darf er sich nicht am "neuen Ort" niederlassen und sterben!

Schauen Sie sich das Video über die korrekte Transplantation von Cyclamen an:

Fazit

Cyclamen ist eine der schönsten Blumen im Innenbereich und verdient zu Recht den ersten Platz in der Sammlung von Laienbauern. Er ist in der Lage, sowohl der Wohnung als auch den Büroflächen neue Farben hinzuzufügen, um Fröhlichkeit und Optimismus in den Alltag zu bringen.

Wenn Sie Cyclamen zu Hause gut gepflegt haben, können Sie zu Recht stolz auf Ihren gutaussehenden Mann sein, und er wird Sie mit seiner jährlichen Blüte begeistern.