Arten von Ringelblumen: Pamostochie, dünnblättrig, abgelehnt. Pflege dieser grasartigen Pflanzen für offenes Gelände

Jeder von Kindheit an kennt diese unprätentiösen Blumen, die auf Stadtbetten wachsen. Wir zerrten gern an dem verblichenen hellen Büschel, und in seiner Hand befand sich ein Igel scharfer, schwarzer Samen, ähnlich wie Nadeln. Dies - Tagetes oder, wie sie oft genannt werden, Ringelblumen.

In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie Blumen im Freiland anbauen und sich mit Fotos von verschiedenen Ringelblumenarten vertraut machen können.

Was sind diese Blumen?

Sempasucuchitl - diese erstaunlichen Worte nennt man diese Blumen in ihrer Heimat, in Mexiko. Aus den heißen und feuchten Gegenden dieses Landes kam die Anlage zuerst mit den Eroberern nach Spanien und breitete sich dann auf der ganzen Welt aus. In jedem Land waren Tagetes Bewunderer, die diese Blume nicht nur zur Dekoration von Gärten nutzten. Er fand einen Platz für Gewürze beim Kochen, medizinische Rohstoffe in der traditionellen Medizin, einen Beschützer für Garten und Gartenbaukulturen. Lesen Sie hier mehr über die medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen für die Verwendung von Ringelblumen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Verwendung dieser Farben in der traditionellen Medizin und beim Kochen.

Botaniker beziehen diese krautige Zierpflanze auf die Familie Astrov. Im einheimischen subtropischen und tropischen Klima gibt es mehrjährige Formen dieser Blume. In unseren Breiten leben wärmeliebende Ringelblumen nur eine Sommersaison. Aber auch in dieser kurzen Zeit gelingt es den unterschiedlichen Fans, ihre vielfältigen Farben, die einfachen und doppelten Blüten, zu erfreuen.

Kann man draußen wachsen?

In unserem Land werden Ringelblumen hauptsächlich im Freiland angebaut. Im Mai Setzlinge gepflanzt, öffnet die Knospen bereits im Juni und blüht bis zum Einsetzen anhaltender Herbstkälte. Für ein nachhaltiges Wachstum brauchen Tagetes viel Sonne, gutes Wasser vor der Blüte und warmes Wetter.

Merkmale des Wachstums im Blumenbeet

Die Ringelblumen haben unbegrenzte Möglichkeiten, um Blumenbeete, Bettzeug oder Mixränder interessant zu machen. Bei der Auswahl einer Tüte Saatgut müssen wir daran denken, dass die Anzahl der Hybriden dieser Blume von Jahr zu Jahr zunimmt.

Die Pflanzen variieren in Farbe, Knospenvolumen, Wachstum und Durchmesser des Busches. Eine sorgfältige Studie der Beschreibung auf der Packung gibt Auskunft darüber, welcher Plan des Blumenbeets am organischsten aussieht.

Arten

Fachhändler stoßen häufig auf Anfragen von Kunden, ihnen Samen französischer, afrikanischer oder mexikanischer Ringelblumen zu verkaufen. Andere Floristenliebhaber träumen davon, Pflanzmaterial von Graspflanzen für Freiland zu kaufen - Ringelblumen aufrecht, dünnblättrig, abgelehnt. Trotz der offensichtlichen Vielfalt sprechen wir von den drei Hauptlinien der Züchtung dieser Pflanzen.

Geografische Namen in den Sortennamen - eine Hommage an die Geschichte ihrer Verbreitung von Kontinent zu Kontinent. Zum Beispiel wurden die französischen Tagetes gerufen, nachdem sie von Protestanten, die vor der Reformation geflohen waren, aus Frankreich nach England gebracht worden waren. Die tunesische Expedition der Habsburger trug dazu bei, dass in Europa die Ringelblumen entstehen, die sich unter dem Namen Afrika niederließen. Definition - Mexikaner, gibt direkt das Herkunftsland an.

Botaniker unterscheiden drei Haupttypen von Tagges.

Aufrecht (afrikanisch)

Die Höhe erreicht 120 cm, der Durchmesser einer Blume beträgt bis zu 15 cm. haben eine breite Farbpalette von Weiß bis hin zu sattem Gelb-Orange.

Abgelehnt (Französisch)

Mehrblütige, üppige Büsche. Ihren Namen haben sie dank der zahlreichen geneigten Triebe, die vom Hauptstamm wachsen. Wachsen Sie bis zu 60 cm lang, ihre hellen Blüten können einfarbig, bunt und sogar gestreift sein.

Feines Blatt (mexikanisch)

Die zärtlichsten Vertreter dieser Familie. Ein Schössling verwandelt sich in einen niedrigen (bis zu 40 cm), halben Meter großen Ball, der mit Hunderten von kleinen Blüten geschmückt ist. Der Geruch von mexikanischem Taggetev erinnert an Zitronengeschmack. Das unterscheidet sie von ihren Mitmenschen. Die Farbe der Blüten variiert von hellrot bis hellgelb.

Wie macht man ein Blumenbeet mit eigenen Händen?

Die erste Regel für das Blumenbeetdesign ist die Wahl heller, pflegeleichter Pflanzen. diese blüte den ganzen sommer. Ringelblumen und Petunien, die in einem Blumenbeet gepflanzt werden können (wie und wann wir Ringelblumen pflanzen, die wir in diesem Artikel beschrieben haben), erfüllen diese Anforderungen bestmöglich. Vereinigt sie ermöglicht die Ähnlichkeit der Anforderungen an Licht, Feuchtigkeit und Nährwert des Bodens.

Um eine unvergessliche Komposition dieser spektakulären Letniki zu erstellen, müssen Sie einige einfache Schritte ausführen:

  1. Überlegen Sie sich vorher die Idee eines Blumenbeets. Es ist ratsam, es auf Papier zu skalieren. Dies bestimmt die erforderliche Anzahl von Pflanzen, deren Farben und Höhe.

    Zum Beispiel wird eine Grenze von untergroßen Zitronen-Ringelblumen die Farben von violetten Sprühpetunien vorteilhaft unterstreichen. Eine weitere Option - hohe, aufrechte Tagetes können im Hintergrund wachsen und eine Petunienwelle überragen.

  2. Züchten Sie Sämlinge alleine oder kaufen Sie sie in einem Fachgeschäft. Beim Kauf sollte man nicht nur auf die Farbe und Größe zukünftiger Blüten achten, sondern auch auf die geschätzte Höhe der Stängel. Dies vermeidet die Situation, wenn die Pflanzen des ersten Plans das gesamte Blumenbeet blockieren.
  3. Wählen Sie einen hellen, sonnigen Ort und bereiten Sie den Boden vor. Hervorragende Ergebnisse werden durch die Einführung von Humuspulver in Höhe von 10 kg / m2 und Holzasche erzielt. Dies verbessert die Struktur des Bodens und versorgt die Pflanzen mit Nährstoffen für die gesamte Blütezeit.
  4. Bewässern Sie das zukünftige Blumenbeet und pflanzen Sie die Pflanzen in einem Abstand von 15-20 cm.
  5. Bedecken Sie den Boden mit Mulch aus verrottetem Sägemehl.
Achtung! Petunien sind kälteresistenter als Ringelblumen. Dies muss bei der Berechnung der Landezeit berücksichtigt werden. Rückfröste für Tags sind zerstörerisch.

Foto

Außerdem können Sie sich mit einem Foto eines Betts vertraut machen, auf dem Petunien und Ringelblumen wachsen:





Voraussetzungen

Für eine üppige, lange Blüte benötigen diese Pflanzen:

  • Sonniger Ort. Die Süd- oder Westseite der Parzelle wird bevorzugt.
  • Gut durchlässiger, fruchtbarer Boden.
  • Regelmäßiges Gießen, um stehendes Wasser zu beseitigen.
  • Lufttemperatur über 10 Grad Celsius. Unter dieser Marke gefrieren die Pflanzen, verlieren ihre dekorative Wirkung und sterben beim ersten Frost.

Anbau und Pflege

Erfordern besondere Aufmerksamkeit für junge, nicht erwachsene Pflanzen. Das Pflanzen sollte von Unkraut befreit werden, bis die Ringelblumenbüsche den Boden nicht schließen und schließen. Vor der Blütezeit muss regelmäßig gegossen werden.

Wie oft gießen Sie ein Blumenbeet? Ohne Regen die optimale Bewässerungshäufigkeit für gutes Wachstum und Knospen - alle 1-2 Tage. Anschließend reicht es aus, in vier Tagen zu gießen. Bei einer zweiwöchigen Dürre kann die Pflanze sterben. Tagetes vertragen schlecht stehendes Wasser und können durch Wurzelfäule befallen sein.

Die im Nährboden gepflanzten Ringelblumen entwickeln sich gut ohne zusätzliche Fütterung. In armen, sandigen Böden können Pflanzen durch gezielte Dünger für blühende Pflanzen unterstützt werden. Jeder Beutel enthält eine ausführliche Gebrauchsanweisung (Informationen zum Füttern der Blumen für eine üppige Blüte finden Sie hier). Fans der Permakultur können Brennnesselextrakt verwenden, verdünnt im Verhältnis 1:10. Schädlinge umgehen Ringelblumen Seite. Dies ist ein weiteres Argument für ihre Kultivierung.

Details zum richtigen Anpflanzen und Pflegen von Ringelblumen, lesen Sie hier und in diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Anbaus dieser Pflanze.

Warnungen und Tipps

Ringelblumen haben starke phytonzide Eigenschaften. Aus diesem Grund verwenden Gärtner diese Pflanze traditionell, um Anpflanzungen vor Schädlingen zu schützen. Diese hellen Blumen sind auf Kohlbeeten neben Erdbeeren zwischen Kartoffelreihen zu sehen. Beerenbüsche freuen sich auch über diese Nachbarschaft.

Tagetes - der Feind von Blattläusen, Nematoden, Weißen Fliegen, Bären, Kartoffelkäfern und Pilzkrankheiten von Gartenkulturen. Durch das Eingraben der getrockneten Pflanzenteile wird der Boden desinfiziert.

Tipp! Im Herbst sollten Sie nicht verwaschene Ringelblumen mit einer Wurzel pflücken. Ein gut entwickeltes Wurzelsystem wird im Winter verfälscht, die Bodenstruktur verbessert und Krankheitserreger entfernt.

Pflanzen, die die Nachbarschaft nicht mit Tagagetes vertragen - Hülsenfrüchte und Kreuzblütler.

Ringelblumen können bei Menschen, die empfindlich auf ihre Phytoncide reagieren, allergische Reaktionen auslösen. Das Einpflanzen der Bordsteine ​​entlang der Gleise sollte so erfolgen, dass sie die Haut der Beine nicht berühren und an der Person vorbeigleiten.

Ringelblumen - schöne, unprätentiöse Pflanzen mit langer Blütezeit. Eine Vielzahl neuer Formen, Farben und Geschmacksrichtungen erfreuen Landschaftsgestalter und Gartenbesitzer. Ästhetische Freude an der Kommunikation mit diesen Blumen bringt Freude und verbessert die Gesundheit.