Jede Hausfrau möchte nicht nur ein Blumenbeet, sondern auch einen Pavillon, eine Terrasse neben dem Haus, mit Blumen schmücken. Kletternde Stauden helfen Ihnen hier. Sie werden Schatten spenden, werden den ganzen Sommer über mit Grün begrünen, die Mängel von Gebäuden verbergen, und die Blüten einiger von ihnen haben ein wunderbar berauschendes Aroma. Ich schlage vor, die beliebtesten Kletterarten mit ihren Vor- und Nachteilen zu betrachten. Alle geschweiften Stauden benötigen eine gute Unterstützung.
Azarin
Ein schönes Beispiel für Schlingpflanzen auf dem Land oder in der Nähe des Hauses ist Asarina.
Azarina - eine verdrehte Pflanze, die zur Dekoration von Terrassen und Pavillons sowie zur Dekoration von Balkonen, Rutschbahnen und Rosengärten verwendet wird. Der Strauch wächst je nach Sorte 1,5 bis 5 Meter. Stängel und Blätter (in Form eines Herzens mit Kerben an den Rändern) sind dunkelgrün, die Blüten glockenförmig und haben einen langgestreckten Schlauch in verschiedenen Farben. Die Anlage kann Zäune, Lauben schnell flechten.
Wissen Sie? Der zweite Name des Asarins ist Murandia..
Wachsende Bedingungen. Asarin wird aus Samen, Sämlingen oder Stecklingen angebaut. Kletternde Staudenblumen werden an sonnigen Stellen mit Zugluft gepflanzt. Der Boden sollte locker sein, vorzugsweise mit Drainage und reich an Nährstoffen.
Verlassen Die Bewässerung der Pflanze sollte während des Zeitraums der Dürrebewässerung nicht sehr reichlich sein. Für eine heftige Blüte erfordert Murandia einmal pro Woche Phosphat- und Kalidünger. Sämlinge werden mit Hilfe von Stützen gepflanzt, die sich schließlich mit Asarina verflechten.
Krankheiten und Schädlinge. Asarina-Setzlinge sind dem schwarzen Stiel ausgesetzt. Große Büsche können Blattläuse stören.
Die Pflanze ist eine Staude, jedes Jahr verlassen neue Sprossen sie im Frühling und die Blume wächst selbstständig. Dauerfeuchtigkeit im Boden und eine Umgebungstemperatur von mindestens +20 ºC sind für die dauerhafte Verjüngung nützlich. Damit die Blüte den Winter gut übersteht, sollten Sie sie gut bedecken.
Aconite Wicklung
Als nächstes in unserer Liste ist eine Kletterpflanze - Aconit.
Es ist wichtig! Alle Teile des Strauches sind sehr giftig. In Zusammenarbeit mit ihm müssen Handschuhe getragen werden.
In der Länge erreichen die Triebe bis zu 4 Meter. Stiele Akonit lockig, 5 mm dick. Die Blätter sind dünn, dunkelgrün, fünfeckig, gezähnt und breit. Die Oberseite der Blätter ist glänzend und die Unterseite ist matt. Blüten von unregelmäßiger Form - lila, blau, weiß. Blütenakonit-Quasten oder kleine Sonnenschirme. Wachsende Bedingungen. Aconite Wicklung sprießt gut und blüht an schattigen Orten. Bush toleriert leicht Frost, sodass Sie ihn im Herbst pflanzen können. Der Boden sollte leicht sein, mit Drainage und Dünger.
Verlassen Wie alle mehrjährigen Blumen wird Akonit mit Unterstützung gepflanzt. Es ist notwendig, eine Blume mäßig zu gießen, da ihre Wurzeln keine stehende Feuchtigkeit mögen. Während des Knospens müssen komplexe Düngemittel hergestellt werden.
Krankheiten und Schädlinge. Die Blüte wirkt sich häufig auf Mehltau und Wurzelfäule aus.
Actinidia
Der Vorteil von Actinidia ist, dass sie nicht nur gut verdreht und blüht, sondern auch leckere Früchte bringt.
Wissen Sie? Actinidia ist ein enger Verwandter von Kiwi. Es wird auch Amur-Stachelbeere genannt.Die Höhe der Rebe reicht bis zu 7 Meter, daher werden beim Anbau von Actinidien Stützen verwendet. Die Stängel sind baumartig, die Blätter von eiförmiger Form neigen dazu, ihre Farbe zu verändern. Nach dem Winter sind die Blätter braun, dann färben sie sich grün, vor der Blüte werden die Spitzen weiß, nach der Blüte werden sie rosa, bevor die Früchte reifen und die Blätter purpurrot werden. Die Strauchknospen sind groß, cremig oder grünweiß und haben einen leichten Duft. Die Früchte von Actinidia ähneln Kiwi. Wachsende Bedingungen. Gepflanzte Actinidia-Schichtung oder Stecklinge. Bevorzugt werden die südlichen, nicht schattierten Bereiche. Actinidia zu Boden unprätentiös.
Verlassen Es ist notwendig, Actinidia zu gießen und morgens oder abends zu spülen. Um ein Austrocknen zu vermeiden, wird der Boden um die Pflanze gemulcht. Die Fütterung der Actinidien erfolgte in drei Schritten: im Frühlingsanfang, während der Obstkonservierung und im Herbst. Da der Busch holzig ist, muss er regelmäßig geschnitten werden.
Krankheiten und Schädlinge. Am häufigsten ist die Pflanze von Mehltau, Phyllossticosis und Fruchtfäule betroffen. Großen Schaden verursachen Blattkäfer, Borkenkäfer und vergoldete Augen.
Amur-Traube
Amur-Traube ist eine Rebe mit einer Dicke von 10 cm und einer Triebhöhe von bis zu 20 Metern. Die Form der Blätter ist unterschiedlich - von eiförmig bis palmiert, Blüten in kleinen Blüten, gesammelt in einem Pinsel. Blumen haben einen angenehmen Honiggeruch. Blattfarbe ist dunkelgrün. Die Trauben sind klein, die Beeren dunkelblau. Wachsende Bedingungen. Die Trauben sind sonnig und müssen in der Sonne gelandet werden. Er bevorzugt saure Entwässerungsböden.
Es ist wichtig! Amur-Trauben vertragen keinen Zug. Bei leichtem Frost und starkem Wind stirbt der Strauch.
Verlassen Die Pflanze muss reichlich gegossen werden, rechtzeitig geschnitten. Die Düngung organischer Stoffe kann eine Reihe von Krankheiten verursachen.
Krankheiten und Schädlinge. Wenn Sie die Pflegeregeln nicht befolgen, kann Mehltau oder Oidium den Busch treffen.
Wisteria (Wisteria)
Eine der schönsten Lianen für die vertikale Gartenarbeit ist Glyzinien. Es wird bis zu 6 Meter hoch. Triebe von Pflanzen sind nach links gedreht, Dendroid. Peristosyllabische Blätter, grün; fallen im Herbst gelb. Es blüht mit hängenden Girlanden, Quasten bis zu 30 cm in rosa, weiß oder bläulich-violettem Ton, die Blüten haben die Form eines Bootes, der Geruch ist duftend.
Wissen Sie? Nach der chinesischen Legende sind die hängenden Pinsel die Zöpfe der schönen Gui, die von einem Drachen zerrissen werden..Wachsende Bedingungen. Gepflanzte Glyziniensamen oder Sämlinge. Wächst und blüht am besten in warmen, sonnigen, geschützten Bereichen. Benötigt kraftvolle Stützen, fruchtbares Land.
Verlassen Der Sommer erfordert reichlich Wasser. Das Trimmen wird mitten im Sommer durchgeführt, um das Wachstum zu kontrollieren. Für eine heftige Blüte ist es notwendig, den Busch wöchentlich zu bewässern und die Anwendung von mineralischen und organischen Düngemitteln zu wechseln.
Krankheiten und Schädlinge. Oft betroffen von Blattläusen, Zikaden, Nierenpyrikulose, Chlorose.
Stielhortensie
Dies ist einer der Verwandten der Dendroidenhortensie. Je nach Struktur ähnelt der Stängel einer gestielten Hortensie einer Liane. Strauch erreicht eine Höhe von 8 Metern. Die Blüten sind kleine Weinreben, in kleinen Bürsten gesammelt, weiß oder hellrosa mit einem angenehmen Honigaroma. Der Stamm ist rotbraun gefärbt mit Saugern, Blätter von dunkelgrüner Farbe, glänzend, mit gezackten Rändern, haben die Form einer Ellipse oder eines Eies.
Es ist wichtig! Um die Weinreben im Winter zu lignen, müssen Sie ab Mitte des Sommers aufhören zu düngen.
Wachsende Bedingungen. Für ein gutes Wachstum der Hortensie ist ein Boden mit hohem Humusgehalt erforderlich. Der Busch mag keine Kalk- und Sandböden. Pflanzende Pflanzen Schichtung oder Stecklinge. Gepflanzte Hortensien sind in schattigen Bereichen vor Zugluft geschützt. Sträucher brauchen starke Stützen oder Wände.
Verlassen Liana braucht einmal pro Woche viel Bewässerung. Bei viel Regen reicht es aus, einmal im Monat zu bewässern. Liane 4 Mal in der Vegetationsperiode und einmal im Winter düngen.
Krankheiten und Schädlinge. Oft Krankheiten wie Chlorose, Mehltau, Grauschimmel ausgesetzt.
Mädchenhafte Trauben
Mädchenhafte Trauben eignen sich perfekt zum Anordnen von Pavillons, vor Wind und Deckung vor neugierigen Blicken. Ein besonderes Merkmal der Jungrebe ist die schnelle Fähigkeit, Stützen zu flechten. Die Länge der Stiele beträgt bis zu 25 Meter, die Blätter sind dunkelgrün, oval und haben gezackte Ränder. Blüten unauffällig grün, in kleinen Blütenständen gesammelt. Geruch - süß und sauer. Die Früchte sind klein und dunkelblau.
Wissen Sie? Diese Traube wird auch mädchenhaft genannt. Von den griechischen Partenos Küssen als jungfräulichen Efeu übersetzt.
Wachsende Bedingungen. Für den Anbau von Trauben geeignet als sonnige Orte und Schatten. Der Boden muss fruchtbar sein. Pflanzen Stecklinge.
Verlassen Die Anlage muss nicht häufig gegossen werden. Es ist notwendig, einmal im Monat während der gesamten Wachstumsperiode zu düngen.
Krankheiten und Schädlinge. Mehrjährige Pflanzen sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
Geißblatt
Geißblatt auf dem Zaun kann eine schöne Dekoration sein. Diese üppig blühende Liane wächst auf einer Stütze bis zu 6 Meter. Die Blätter auf dem Dunkelgrün, in den Ecken verwachsen, wie ein Teller. Der Duft einer Blume duftet am Abend. Die Blüten sind röhrenförmig, in Blütenständen gesammelt, die Knospenlänge beträgt etwa 5 cm, das Geißblatt kann monochromatisch (weiß, cremefarben) oder zweifarbig sein - violett-rot, rot, violett-pink außen und creme, weiß, cremegelb - innen.
Es ist wichtig! Blütezeit der Geißblatt - vom Anfang bis zum Ende der Vegetationsperiode.
Wachsende Bedingungen. Mag keinen trockenen und sauren Boden. Auf fruchtbaren Böden wächst es besser. Bevorzugt sonnige Plätze, gut verträglicher Halbschatten. Vermehrung durch Stecklinge, Samen.
Verlassen Bei Anbau auf armen Böden müssen im Frühjahr Mineraldünger eingebracht werden. Muss regelmäßig beschnitten werden, um einen schönen Busch zu bilden. Benötigt keine häufige Bewässerung.
Krankheiten und Schädlinge. Während einer Dürre im Mai können Blattläuse betroffen sein.
Waldrebe
Eine der am häufigsten vorkommenden blühenden Reben gilt als bekannt Waldrebe. Blätter von rubinroter Farbe. Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm sternförmig. Die Farben variieren in Farbtönen: Weiß, Blau, Lila, Flieder, Blau, Rosa, Rot. Die Höhe des Strauches beträgt bei Dendroidsorten 10 m.
Wissen Sie? Clematis erhielt ihren Namen von dem griechischen Wort klema, was übersetzt Kletterpflanze bedeutet..Wachsende Bedingungen. Die Pflanze liebt das Licht, man muss sich vor dem Wind schützen. Das Land sollte trocken, fruchtbar und nicht sauer sein.
Verlassen Boden muss mulchen. Die Pflanze benötigt reichlich Bodenfeuchtigkeit (einmal pro Woche) und einen geeigneten Dünger.
Krankheiten und Schädlinge. Am häufigsten leiden Clematis an Krankheiten wie Welken, Rost, Pilzkrankheiten.
Knyazhiki
Die Sträucher des Prinzen haben einen Baumstamm, der sich mit Hilfe von Blattstielen an der Stütze festhält. Die Höhe der Rebe beträgt 3 Meter, die Blätter sind geschnitzt. Prinzen blühen mit blauen, rosa, violetten, weißen oder violetten Blüten, die herunterhängen. Der Durchmesser der Knospe beträgt 10 cm, die Blüten sind einzeln in den Blattachseln angeordnet.
Wachsende Bedingungen. Gepflanzte Fürsten Samen. Für eine heftige, heftige Blüte wird der Busch in halbschattigen Bereichen aufgestellt, die vor starken Winden gut geschützt sind. Die Pflanze unprätentiös beschmutzen. Die Hauptsache ist das Fehlen von Wasserstagnation.
Es ist wichtig! Die Pflanze muss alle 4 Jahre beschnitten werden, da die Blüte nur an alten Trieben erfolgt.
Verlassen Aufgrund der langen Wurzeln der erwachsenen Rebe benötigt die Rebe keine häufige Flüssigkeitszufuhr. Boden rund um den Buschmulch. Nicht mehr als zweimal im Monat düngen.
Krankheiten und Schädlinge. Strauch erkrankt meistens an Mehltau und Rost.
Rose klettern
Es gibt keinen besseren Kriechgang für einen Pavillon als das Klettern von Rose. Die Triebe des Busches sind bogenförmig und bis zu 5 Meter lang. Dieser robuste Kletterer, der den Launen der Natur standhält, hat ein wunderbar starkes Aroma. Knospen mit einem Durchmesser von 12 cm werden in Bürsten von 5-7 Teilen gesammelt. Die Farbpalette variierte.
Wissen Sie? In Deutschland wächst in der Stadt Hildesheim in der Nähe des Doms eine über 1000 Jahre alte Kletterrose.
Wachsende Bedingungen. Rosen brauchen sonnige und ausgeblasene Stellen. Vorzugsweise lehmiger humusreicher Boden.
Verlassen Befeuchten Sie Sträucher selten, aber großzügig. Während des aktiven Wachstums benötigt man vier verschiedene Düngemittel.
Krankheiten und Schädlinge. Bei feuchtem heißem Wetter kranker Mehltau.
Efeu
Die beste Kletterpflanze ist Efeu. Die Vorteile dieser Rebe sind Dekoration, Einfachheit und leichte Reproduktion. Die Efeublätter sind drei- oder fünfzackig, dunkelgrün mit hellen Streifen. Der Strauch kann bis zu 15 Meter hoch klettern. Blüten von geringer Größe, grün, in Schirmblütenständen gesammelt. Aufgrund der großen grünen Masse gilt Efeu als Luftreiniger. Wachsende Bedingungen. Zu Boden ist Efeu nicht anspruchsvoll. Legen Sie es in die schattigen beleuchteten Bereiche.
Verlassen Aufgrund der oberflächlichen Wurzeln braucht der Efeu häufig viel Wasser. Der Boden um den Buschmulch Torf oder Sägemehl. Für einen aktiven Satz grüner Masse erfordert der Efeu regelmäßige Fütterung.
Krankheiten und Schädlinge. Ivy ist der Invasion von Scutes, Thrips und Zecken ausgesetzt.