Die Liste der effektiven Möglichkeiten, Karotten für den Winter zu Hause zu retten, wenn kein Keller vorhanden ist

Karotten - ist eines der beliebtesten Gemüsesorten, das universell eingesetzt werden kann. Sie können es frisch und in Dosen verwenden sowie den ganzen Frühling über aufbewahren.

In den meisten Fällen wird Wurzelgemüse im Keller gelagert, aber nicht in allen Häusern wird gesorgt.

Dies ist kein Grund, auf die Ernte zu verzichten, da Sie ihr Aussehen und ihren Geschmack mit anderen ebenso effektiven Methoden speichern können.

Merkmale der Produktstruktur

Karotten sind eine zweijährige Kultur, die die Fähigkeit entwickelt hat, bei einer niedrigen Temperatur in einem flachen Ruhezustand zu sein. Wenn vollständige Bedingungen geschaffen werden, wird das Wachstum wieder hergestellt. Der Zustand der Zwangspause ist für die Anlage erforderlich, um alle generativen Entwicklungsprozesse abzuschließen.

Mit Beginn des Herbstes nimmt ihr Wachstum bei hohen Temperaturen einen vegetativen Charakter an. Im Frühjahr bilden sich nach einer gewissen Zeit Sprossen. Dies sind die Anfänge zukünftiger generativer Triebe.

Bei nicht gereiften Früchten sind die Knospenprozesse der Blütenstände lange Zeit nicht abgeschlossen, daher zeichnen sie sich durch eine hohe Haltegeschwindigkeit aus.

Der Reifegrad von Karotten kann durch das Verhältnis von Saccharose zu Monosacchariden verstanden werden. Wenn es höher als 1 ist, ist die Reifung ausgezeichnet und die Inzidenz ist hoch, und wenn sie unter 1 liegt, ist die Reifung schlecht und die Inzidenz ist gering.

Welche Sorte kann für den Winter aufbewahrt werden?

Die längere Lagerung der Ernte im Winter in einer Wohnung ohne Keller hängt von der Sortenauswahl ab.

Wenn Sie Früh- und Zwischensaison-Sorten verwenden, halten sie die Feuchtigkeit schlecht. Daher ist die Verwendung für eine längere Lagerung nicht geeignet. Es wird empfohlen, sie zur Konservierung anzuwenden.

Für eine langfristige Lagerung müssen Sie spätreifende Sorten auswählen.Die Länge der Wurzelfrüchte beträgt nicht weniger als 20 cm. Zu diesem Zweck sind diese Möhrentypen perfekt:

  • Forto
  • Valeria.
  • Vita Long
  • Moskauer Winter.
  • Berlicum
  • Nuance
  • Königin des Herbstes
  • Karlen.
  • Flaccore
  • Samson.
  • Shantane

Sie sind viel länger haltbar als andere.

Effektive Wege

Wie lagert man Karotten am besten? Wurzelfrüchte werden auf verschiedene Arten im Keller gelagert:

  1. Plastiktüten.

    Diese Methode ist eine der häufigsten. 5-6 kg vorbereitete Wurzelfrüchte in den Beutel gießen, binden und aufrecht stellen. Wenn Kondensation auftritt, sollte ein kleines Loch in die Wände eingebracht werden, um es zu verdampfen.

    Sie können 20 kg Gemüse in eine Tüte packen, aber dann können Sie nasses Sägemehl darauf legen, von dem eine Schicht 10 cm beträgt.

    Der Hauptvorteil des Verfahrens besteht darin, dass der Beutel eine hohe Feuchtigkeit und die notwendige Menge an Kohlendioxid bildet. Dies wirkt sich positiv auf die Qualitätserhaltung der Karotten aus.

  2. Auf Kartoffeln.

    In einem Keller mit Kartoffelklatschen sollten Karotten in Schichtdicken von 2-3 cm gelegt werden, so dass Wurzelfrüchte überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen.

  3. Toning.

    Die Essenz dieser Methode besteht darin, die Wurzeln in einen Lehmbrei zu tauchen und in Kästen mit Lücken für die Belüftung zu platzieren.

    Um einen Talker zu machen, müssen Sie den Ton mit Wasser kombinieren, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Eine Tonschicht trocknet allmählich auf Gemüse und schützt sie vor Welken, Feuchtigkeitsverdampfung und verschiedenen Krankheiten. Vor dem Verzehr von Karotten kann der Ton sehr leicht mit klarem Wasser abgewaschen werden.

  4. Im sand.

    Sand auf den Kellerfußboden legen. Die Dicke der Schicht sollte 5 cm betragen, Karotten darauf reihenweise so auflegen, dass die Wurzeln nach innen gerichtet sind. In diesem Fall sollten die Wurzeln nicht miteinander in Kontakt stehen. Bedecken Sie das Gemüse mit 1-2 cm Sand und legen Sie eine neue Reihe der Ernte. Führen Sie auf ähnliche Weise einen Stapel von bis zu 1 m durch.

    Wenn der Keller trocken ist, sollte der Sand nass sein. Und wenn der Raum nass ist, ist der Sand trocken.
  5. In Sägemehl.

    Nadelholz Sägemehl wird verwendet, um Karotten zu lagern. Mit dieser Methode können Sie Gemüse vor Keimen und Weißfäule schützen. Tatsache ist, dass Sägemehl ätherisches Öl enthält, das desinfizierend wirkt.

    Sägemehl sollte 18-20% nass sein. Für 200 kg Ernte sind 0,1 m3 Sägemehl erforderlich.

Gewöhnliche Leinentaschen und Moos können auch zur Lagerung verwendet werden.

Kann ich Gemüse außerhalb des Kellers lassen?

Natürlich kannst du. Es gibt bestimmte Methoden, um Pflanzen ohne Keller zu lagern. Wenn Sie alle Bedingungen genau erfüllen, werden die gesammelten Wurzeln nicht schlechter als im Keller liegen und ihren Geschmack und ihr Aussehen bewahren. Außerhalb des Kellers sind beispielsweise getrocknete Möhren gut erhalten.

Was ist, wenn es keine Grube gibt?

Wenn es keinen Keller und keine Lagergrube gibt, können Sie die folgenden Methoden verwenden:

Auf dem balkon

Um Karotten auf dem Balkon zu lagern, müssen Sie eine Plastikbox, Sägemehl oder Sand vorbereiten. Mit dieser Speichermethode Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht über 0 Grad liegt und Sonnenlicht nicht in die Wurzeln eindringtAndernfalls sinkt ihre Qualität. Karotten verändern ihre Farbe, beginnen grün zu werden und ihr Geschmack bekommt einen bitteren Geschmack.

  1. Vor dem Verlegen werden die Wurzeln vom Boden gereinigt, gewaschen und getrocknet.
  2. Dann gießen Sie den Boden der Box mit Sand, Schichtdicke beträgt 2 cm, legen Sie die Wurzeln in Reihen und füllen Sie den Sand erneut auf.
  3. Verteilen Sie die Wurzeln auf ähnliche Weise, bis sie die gesamte Höhe des Kastens ausfüllen.
  4. Stellen Sie die Kapazität auf dem Balkon oder der verglasten Loggia ein.

Im Kühlschrank

  1. Wenn die Art der Aufbewahrung im Kühlschrank gewählt wird, sollte das Erntegut 2-3 Stunden gewaschen und getrocknet werden.
  2. Schneiden Sie die Oberteile ab, nehmen Sie eine Plastikfolie und 3-4 Gemüse fest in 2-3 Lagen einwickeln, und dann noch 2 weitere dichte Lagen der Folie.
  3. In kleinen Chargen legen Sie die Möhren im Kühlschrank in die Box zum Aufbewahren von Gemüse.
  4. Stellen Sie anschließend sicher, dass es nicht einfriert.

Anstelle von Kunststofffolien können Sie Dosen und andere Behälter verwenden. Zur Aufbewahrung im Gefrierschrank eignet sich eine Karottenpüree oder geriebene Variante.

Erhaltung

Diese Methode ist ideal für diejenigen, die in einer Stadtwohnung wohnen und sie haben nicht die Fähigkeit, die Ernte im Keller oder in der Grube zu lagern. Dies erfordert Karotten, Salzlake (30 g Salz pro 1 Liter Wasser).

  1. Wurzeln waschen und reinigen.
  2. Tauchen Sie sie 2-3 Minuten in kochendes Wasser.
  3. Für Salzsole Salz einfüllen, zum Kochen bringen, Gemüse mit heißer Salzsole gießen.
  4. Stellen Sie die Gläser in einen Salzwasser-Sterilisationsbehälter. Sterilisieren Sie 1 Liter Inhalt für 40 Minuten.

Nuancen und Empfehlungen

Wenn der Keller fehlt, ist der Boden eine hervorragende Aufbewahrungsoption. Dadurch werden die Wurzeln bis Mitte Frühling ohne Keller erhalten.

Verfahren:

  1. Bei der Ernte die Wurzeln im Boden belassen. Schneiden Sie die Oberteile vollständig ab.
  2. Bedecken Sie den Boden mit Folie und decken Sie ihn mit Feilen und trockenen Blättern ab.
  3. Legen Sie das Dachmaterial oder Polyethylen auf und befestigen Sie die Kanten mit schweren Steinen.

Das Gemüse wird gut im Garten verbracht, aber im Frühjahr muss es ausgegraben werden.

Grundregeln

Bei der Lagerung von Gemüse zu Hause müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sein, wenn es keinen Keller gibt.:

  • Die Luftfeuchtigkeit sollte im Bereich von 90-95% liegen.
  • Temperaturanzeigen sind nicht höher als +10 Grad. Andernfalls beginnt die Karotte zu keimen und setzt Feuchtigkeit frei.

Zusätzliche Tipps und Warnungen

Wie lagert man also Rüben und anderes Gemüse ohne Keller oder Keller? Damit die Ernte lange erhalten bleibt und ihre Qualität nicht verloren geht, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Die Temperatur sollte ohne plötzliche Änderungen stabil sein.
  2. Desinfizieren Sie den Raum. Für diese Zwecke können Wand und Boden mit Kupfersulfat oder Kalk behandelt werden.
  3. Von Zeit zu Zeit, um die Ernte zu untersuchen, insbesondere wenn das Gemüse miteinander in Kontakt kommt.
  4. Wenn Möhren im Kühlschrank aufbewahrt werden, verwenden Sie am besten Plastiktüten. Sie halten die Feuchtigkeit perfekt und lassen die Wurzeln nicht trocknen.
Ohne Verpackung ist die Ernte verboten. Aufgrund der erhöhten Luftzirkulation beginnen die Wurzeln schnell zu trocknen.

Mit den vorgestellten Methoden zur Lagerung von Karotten ist es nicht notwendig, einen Keller zu haben. Wenn Sie alle Bedingungen beachten und die Vorbereitung des Gemüses ordnungsgemäß durchgeführt haben, können Sie es bis zum nächsten Frühling behalten, und es verliert nicht seine Eigenschaften. Alle Methoden sind einfach, so dass es absolut jeder Landwirt tun kann.