Möhren für den Winter vorbereiten, wie lagern: gewaschen oder schmutzig?

Die Lagerung von Karotten ist ein verantwortungsbewusster Prozess, der besondere Schulungen erfordert.

Es kommt auf die Richtigkeit seiner Durchführung an, die von der Lagerdauer des Ernteguts abhängt.

Die Frage bleibt, ob es möglich ist, eine Karotte zu waschen, bevor sie in den Keller gestellt wird.

Also, welche Art von Karotten im Winter toll ist und wie man sie für die Lagerung vorbereiten kann, überlegen Sie als nächstes.

Besonderheiten der pflanzlichen Struktur

Karotten sind eine Ernteart, die vielseitig einsetzbar ist. Es wird frisch zur Lagerung und Verarbeitung verwendet. Zur Lagerung von spät angebauten Möhren und Hybridendie folgende Anforderungen erfüllen:

  • die richtige Form von Möhren;
  • relativ hoher Ertrag;
  • Speicherkapazität.

Aufgrund der geringen Haltbarkeit der Tischmöhren während der Langzeitlagerung kann ein Teil der Ernte vollständig verloren gehen.

Waschen oder nicht?

Waschen oder nicht die Ernte waschen? Es hängt alles von der Gesamtzahl der Möhren ab. Wenn ihr zum Beispiel 10 Eimer sind, dann Sie müssen entscheiden, ob Zeit dafür ist, Kraft, Wasser, ein Ort zum Trocknen von Wurzelfrüchten. Wenn alles verfügbar ist, können Sie mit der Vorbereitung der Wurzelfrüchte fortfahren.

Reine Möhren werden viel länger gelagert als ungewaschen. Im Boden können Krankheitserreger verschiedener Erkrankungen und Fäulnis sein.

Neben, Bei einer deutlichen Schälung macht sich der Schaden bemerkbar, auch der kleinste: Wurmlöcher, kleine Risse, Kratzer. Bereits gewaschene und sortierte Karotten breiten sich auf Leinwand unter einem Baldachin aus.

Achtung! Es ist unmöglich, in der Sonne zu trocknen, da die Wurzeln Feuchtigkeit verlieren.

Lesen Sie mehr darüber, ob es möglich ist, Karotten vor dem Einlagern zu waschen, und wie Sie es richtig machen, lesen Sie hier.

Lagerzeit

Wenn das gewaschene Erntegut bei einer Temperatur von 0 bis +3 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 90% im Keller ist, beträgt es 6 Monate.

Weitere Informationen zur Haltbarkeit von Möhren finden Sie in diesem Material.

Sorta

Bei Gärtnern sind folgende Möhrensorten für die Lagerung sehr gefragt:

  • Königin des Herbstes Dies ist eine süße Abwechslung. Ihre Früchte sind nicht knackbar. Sie haben eine Länge von 25 bis 30 cm und können mindestens ein Jahr gelagert werden.
  • Süßer Winter Die universelle Sorte unterscheidet sich in hoher Produktivität. Erlaubt Ihnen, die Frucht eines reichen Geschmacks zu züchten, dessen Länge 20 cm beträgt.
  • Der Kaiser Es ist sehr resistent gegen Krankheiten. Überträgt perfekt lange Lagerung und Transport. Die Länge der Früchte beträgt 25-30 cm.
  • Flacoro. Die Note ergibt eine hohe Ernte, große Wurzelfrüchte. Sie sind süß und ihre Länge beträgt bis zu 28 cm.
  • Vitamin 6. Früchte werden perfekt gelagert, ohne die äußeren und geschmacklichen Qualitäten zu verlieren. Die Früchte haben eine stumpfe konische Form, ihre Länge beträgt 15 cm.
  • Vita Long Diese Sorte ist eine der beliebtesten für die Lagerung. Seine Früchte sind sehr resistent gegen verschiedene Arten von Fäulnis. Schön geerntet und Transporte transportieren können frisch und zur Konservierung verwendet werden.
  • Flakke Dies ist eine importierte Sorte, mit der Sie in den russischen Regionen eine großartige Ernte erzielen können. Die Früchte sind groß und lang und haben einen ausgezeichneten Geschmack. Merkmal eines Grads in Resistenz gegen Erreger von Krankheiten, Rissbildung und bei langer Lagerung.
  • Chance Die Sorte hat einen hohen Ertrag, ist beständig gegen Erkältungen und Krankheiten. Fruchtfleisch zeichnet sich durch gute Saftigkeit und angenehmen Geschmack aus.
  • Kaskade F1. Die Früchte sind kurz, das Fruchtfleisch ist saftig und leuchtend orange. Sorte widersteht Krankheiten, geeignet für Langzeitlagerung. Es kann in reiner Form zum Pressen und Kochen von Babynahrung verwendet werden.

Welche Sorten sich am besten für die Lagerung von Karotten im Winter eignen, lesen Sie in unserem Artikel.

Wie kann man das Wurzelgemüse für den Winter zu Hause aufbewahren?

Reinigen

Wie kann die gewaschene Ernte für den Winter unter häuslichen Bedingungen aufbewahrt werden? Damit die geernteten Wurzeln so lange wie möglich ihren Geschmack und ihr Aussehen behalten, Sie müssen den folgenden Plan einhalten:

  1. Zu schmutziges Wurzelgemüse zum Waschen, unter ein Baldachin legen und trocknen. Sie sollten nicht mit überschüssiger Feuchtigkeit belassen werden, da dies die Konservierung der Ernte negativ beeinflusst.
  2. Im Keller installieren Sie die Boxen. Sie können sie mit Sand oder Sägemehl füllen. Karotten da reinstellen. Die Boxen sollten sich in einer Höhe von 1 m über dem Boden befinden. Anstelle einer Sandbox können Sie Plastiktüten verwenden. Sie lagen auf Holzfußböden. Binden Sie die Taschen nicht fest zusammen, da sich sonst Feuchtigkeit in ihnen bildet.
  3. Die optimale Lufttemperatur für Möhren beträgt 0 ... + 5 ° bei einer Luftfeuchtigkeit von 90%. Die Luftzirkulation sollte vernachlässigbar sein.
  4. Speichern Sie die Möhre im Keller nur, wenn sie nicht mit Wasser geflutet ist.
  5. Wenn es keinen Keller gibt, können Sie darauf verzichten. Dazu müssen Sie ein Loch in den Boden graben, es isolieren und von oben füllen. Mit dieser Methode kann die Ernte bis zum Frühjahr gespeichert werden.

Lagerung von gewaschenen Möhren im Winter:

Schmutzig

Die Lagerung ungewaschener Möhren hat auch ihre eigenen Eigenschaften:

  1. Ernte die Ernte unter einem Baldachin und trockne sie gründlich ab. Lassen Sie die Sonnenstrahlen nicht auf Möhren fallen. Kühlen Sie das Erntegut außerdem 2 Tage vor der Lagerung auf 0 Grad.
  2. Jetzt ist die Zeit für die Vorbereitung des Raums. Es sollte trocken sein und das Temperaturregime sollte zwischen 10 und 12 Grad Celsius liegen. Die Luftfeuchtigkeit liegt nicht unter 90-95%. Ein zu warmer Raum passt nicht, da Feuchtigkeit aus den Möhren austritt und die Wurzelfrüchte verblassen. Normalerweise hinterlässt 1 t Karotten während der Lagerung 16 g Feuchtigkeit.
  3. Desinfizieren Sie das Lager und die Schubladen mit Kupfersulfatlösung.
  4. Wählen Sie Karotten, die Mängel aufweisen, da diese nicht zur Lagerung geeignet sind.
Auf der Note Wenn alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind, ist es notwendig, die Art der Lagerung ungewaschener Möhren zu bestimmen.

Es gibt mehrere davon:

  • In großen Mengen im Keller. Diese Methode ist eine der effektivsten. In diesem Fall sollte der Keller im Winter nicht durchgefroren werden. Legen Sie außerdem Möhren auf Holzfußböden, die im Abstand von 1 m über dem Boden aufragen.
  • Im sand Diese Methode ist mühsam, aber die Ernte wird lange gelagert. Bereiten Sie eine Holzkiste vor, bedecken Sie sie mit Sand mit einer Schicht von bis zu 3 m und verteilen Sie das Wurzelgemüse von oben, so dass es sich nicht berührt. Oben wieder eine 1,5 cm dicke Sandschicht.
  • In Boxen und Körben. Wurzelgemüse mit einer dünnen Schicht Ton oder Löschkalk bedecken. Die Konsistenz der Lösung sollte saurer Sahne ähneln (für 10 Liter Wasser 1 kg Kalk oder Ton). Um überschüssige Lösung mit Karottenstapel zu erhalten, verteilen Sie sie 1-2 Tage in einem gut belüfteten Bereich. Durch die geformte Folie entsteht ein zuverlässiger Schutz vor Fäulnis und Welke. Getrocknete Wurzeln in einer tiefen, großen Schachtel falten.
  • In Plastiktüten. Ihre Kapazität sollte 30-35 kg betragen. Binden Sie den Beutel nach dem Befüllen nicht mehr zusammen. Gerade beim Atmen von Möhren wird Kohlendioxid freigesetzt, was einen hervorragenden Schutz gegen die Entstehung von Krankheiten darstellt. Legen Sie die Taschen fest in den Keller. Am häufigsten wird diese Option jedoch für die industrielle Lagerung verwendet.
Es gibt viele andere Möglichkeiten, Karotten für den Winter zu lagern. Die folgenden Artikel helfen Ihnen bei der Auswahl der für Sie passenden:

  • Wie kann man das Wurzelgemüse im Winter zu Hause retten, wenn es keinen Keller gibt?
  • Wie können Karotten bis zum Frühling im Garten bleiben?
  • Wie kann man Karotten in Gläsern und Boxen aufbewahren?
  • Geheimnisse der Lagerung von Möhren im Kühlschrank.
  • Wo ist der beste Ort, um ein Wurzelgemüse in einer Wohnung zu lagern?
  • Lagerung von Möhren im Winter auf dem Balkon.
  • Wie hält man Möhren, bis der Frühling frisch ist?
  • Kann ich geriebene Möhren für den Winter einfrieren?

Tipps und Warnungen

Um Möhren so lange wie möglich zu halten, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Der Raum muss mit einer hochwertigen Belüftung ausgestattet sein.
  • Nach der Ernte neigen Karotten zunächst zu starker Verdampfung, was dazu führt, dass bei niedriger Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit zu verlieren beginnt und schnell verblasst. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt also 90%.

Neben, Achten Sie beim Ablegen des Ernteguts darauf, die Wurzeln zu kürzen, und beachten Sie dabei folgende Empfehlungen:

  1. Entfernen Sie die Spitzen bei der Ernte und lassen Sie eine kleine Erhebung zurück.
  2. Nach dem Schneiden der "Esel" Karotten. Es ist von 1 bis 3 cm geschnitten, hier hängt alles von der vorhandenen Beschädigung ab.
  3. Schneiden Sie die Wurzel der Möhre ab, wobei der Schwanzdurchmesser 5 cm beträgt.
  4. Verwenden Sie zum Schneiden ein scharfes Messer. Seine Klinge sollte glatt und glatt sein.
  5. Nach dem Beschneiden sollten die Scheiben gründlich getrocknet werden.

Weitere Informationen zum richtigen Beschneiden von Karotten für die Lagerung im Winter finden Sie hier und weitere Informationen zur richtigen Vorbereitung der Wurzel für die Lagerung finden Sie hier.

Die Lagerung von gewaschenen Möhren ist nicht schwierig, aber sehr wichtig. In dieser Form wird das Erntegut länger aufbewahrt, wobei Aussehen und Geschmack erhalten bleiben. Es bleibt nur die Wahl der geeigneten Methode für den Erhalt von Wurzelfrüchten und die strikte Befolgung der vorgelegten Empfehlungen.