Die seltenste spanische Hühnerrasse - Castellana black

Black Castellana ist eine spanische Hühnerei-Rasse. Dies sind robuste und anspruchslose Vögel, die große Eier tragen.

Seit jeher wurde diese Rasse in Spanien angebaut und brachte den Landwirten ein Einkommen, aber jetzt ist diese Rasse aufgrund des Auftretens von produktiveren Wettbewerbern ausgestorben.

Wissenschaftler vermuten, dass das schwarze Castellana in der Stadt Al-Andalus von den maurischen Invasoren gezüchtet wurde. Aus diesem Grund wird diese Rasse in einigen Regionen Spaniens nicht nur als "maurisch" bezeichnet.

Von der kleinen Stadt Castellana breitete sich schnell Süd- und Mittelspanien aus, gelangte aber nicht in den nördlichen Teil der Iberischen Halbinsel.

Dieser Vogel in verschiedenen Regionen Spaniens hat unterschiedliche Namen. In der Provinz Zamora heißen sie Zamorany, in Leon - Leoness, in Andalusien - Black Andalusian Hens.

Leider ist nicht sicher, welche Rassen an der Kreuzung teilgenommen haben. Es wird angenommen, dass die maurischen Invasoren ihre Hühner mitbrachten, die sich mit den spanischen Einheimischen kreuzten.

Beschreibung von Castellana Black

Diese Rasse hat einen mittelgroßen Schwanz. Aufgrund der geringen Größe wirkt es nicht massiv. Der Hals ist klein.

Es wächst kurzes Gefieder, das nicht auf die Schultern eines Hahns fällt. Es geht sanft in den Rücken über und befindet sich in einem kleinen Winkel zu Schwanz und Nacken.

Castellanas Schultern sind mäßig breit und die Flügel fest zusammengedrückt. An ihren Enden fällt das dicke lumbale Gefieder eines Hahns.

Der Schwanz wird hoch gehalten, aber er ist schwach operativ. Selbst Hähne haben keine langen, abgerundeten Zöpfe, die die Gesamtkörpergröße optisch erhöhen. Die Brust ist tief angesetzt, der Bauch ist breit, aber bei Schwänzen scheint er schlanker zu sein als bei Hühnern.

Der Kopf des Hahns ist klein aber breit. Auf dem Gesicht des Vogels sind kleine dunkle Federn. Mittelgroßer Kamm, aufrecht. Es kann 5 bis 6 verschiedene Zähne und Schnitte haben.

Ohrringe sind klein, abgerundet. Ohrläppchen sind weiß lackiert. Der Schnabel ist stark, aber nicht sehr lang. Es ist in dunklen Farben gestrichen, aber an der Spitze befindet sich immer ein heller Fleck.

Die Unterschenkel sind gut markiert, da der Vogel kein üppiges Gefieder am Bauch hat. In der Regel sind sie hellgrau gestrichen. Sprunggelenke gut, lang. Finger an Hähnen sind richtig platziert, haben weiße Krallen.

Silver Brekel ist eine Hühnerrasse, die dem Besitzer nicht nur durch ihre äußere Attraktivität gefallen kann.

Sicher kennen Sie die Hühnerrasse Breda nicht. Hier können Sie diese seltene Rasse kennenlernen.

Hühner haben einen schwarzen horizontalen Rücken, einen vollen Bauch und einen kleinen aufrechten Schwanz. Der Kamm ist klein, aber die Zähne und Kerben sind deutlich sichtbar. Ohrläppchen bei Hühnern sind gerundet, weiß.

Wie aus dem Namen der Rasse hervorgeht, haben die Castellaner ein komplett schwarzes Gefieder. Alle Individuen mit einer anderen Farbe von Federn wurden erfolgreich abgelehnt, daher ist diese Hühnerrasse ausschließlich in Schwarz zu finden.

Eigenschaften

Black Castellana ist die seltenste Haushühnerrasse. Sie hat nur in Spanien überlebt.

Experten zufolge leben in den genetischen Reserven jetzt nur noch 150 Köpfe. Wenn nicht alle notwendigen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Rasse ergriffen werden, werden die Castellans für immer verschwinden.

Zuvor lebten diese Hühner in fast jedem Gelände. Sie wurden für gute Eierproduktion und leckeres Fleisch geschätzt. Legehennen dieser Rasse zeichnen sich durch einen gut entwickelten Mutterinstinkt aus. Sie können zu jeder Jahreszeit unabhängig und ohne menschliches Zutun Hühner züchten.

Diese Vögel wachsen ziemlich schnell und erreichen ebenso schnell die Pubertät. Schwarze Castellaner beginnen im Alter von 4-5 Monaten mit der Eiablage. Dies ermöglicht den Landwirten eine schnelle Wiederherstellung des Mutterbestandes.

Wie für die Ausdauer des Vogels, ist es schwierig, eine Rasse zu finden, die die gleiche gute Gesundheit haben würde. Zuvor hatten die Menschen keine Medikamente zur Behandlung von Vögeln, so dass die schwächsten Individuen starben und nur die stärksten Vögel überlebten. Auf diese Weise fand eine Selektion statt, durch die viele Castellaner eine hervorragende Gesundheit erlangten.

Leider haben russische Züchter aufgrund der extremen Seltenheit der Rasse keine Möglichkeit, sie zu züchten. Sie können diese Hühner nur in Spanien in speziellen genetischen Reserven kaufen. Die Kosten für einen solchen Vogel werden jedoch sehr hoch sein.

Inhalt und Anbau

Hühner der schwarzen Rasse Castellana fühlen sich unter allen Haftbedingungen gut an, aber der Gehalt an Freilandhaltung wirkt sich besser auf die gesamte Eierproduktion aus.

Experten haben lange bewiesen, dass sich frische Luft und das Gehen in der Sonne positiv auf die Eier- und Fleischproduktivität von Geflügel auswirken. Nach einem langen Spaziergang sind die Hühner eher bereit, Eier zu tragen, als bei der geschlossenen Haltung in Volieren.

Das Füttern des Castellana Black ist auch durch nichts erschwert. Sie können einfache hausgemachte Maische essen, bestehend aus Getreide- und Grünbestandteilen sowie den speziellen kombinierten Futtermitteln.

Übrigens lässt das Fabrikfutter die Vögel schneller wachsen und mehr Eier legen, aber im Allgemeinen fühlen sich diese Hühner auch auf selbstgemachtem Futter großartig an.

Besonderes Augenmerk sollte auf Jungvieh bei der Haltung von Hühnern gelegt werden.. In den frühen Lebensphasen von Castellana sind Schwarze sehr verletzlich, daher sollten sie mit Vitaminen und Mineralstoffen gefüttert werden. Vitamine stärken das Immunsystem und Mineralienpräparate verhindern das Auftreten von Blockaden und Kropfentzündungen.

Das Gesamtgewicht der Hähne kann zwischen 2,8 und 3 kg variieren. Legehennen können eine Masse von bis zu 2,3 ​​kg erreichen. Sie legen durchschnittlich bis zu 200-225 Eier pro Jahr.

Im Durchschnitt kann jedes Ei mit einer weißen Schale eine Masse von 60 g erreichen, es sollten jedoch nur die größten Exemplare zur Inkubation ausgewählt werden, da sie die maximal mögliche Menge an Nährstoffen für die zukünftige Entwicklung des Embryos enthalten.

Züchte Analoga

Anstelle von schwarzem Castellana kann man auch eine französische Rasse La Flush gründen. Es gehört zu den Rassen der Fleisch- und Eiertyp-Produktivität, daher wird es eine ausreichend große Menge an Fleisch und Eiern bringen.

Diese Hühner werden auf dem Territorium einiger privater russischer Farmen gezüchtet, so dass ihre Anschaffung nicht so kompliziert ist wie im Fall von Castellans. La Fleshes haben ein ungewöhnliches Aussehen, so dass sie zu dekorativen Zwecken aufgewickelt werden können.

Fans anderer alter Hühnerrassen können Brekeley zu schätzen wissen. Diese Hühner wurden vor einigen Jahrhunderten von den belgischen Züchtern gezüchtet, aber auch jetzt haben sie ihre Relevanz nicht verloren. Neben einer guten Eiproduktion kann der Brokkoli seinen Besitzern auch hochwertiges zartes Fleisch anbieten.

Fazit

Black Castellana gehört zu den seltensten Haushühnerrassen. Nach vorläufigen Schätzungen von Wissenschaftlern beträgt ihr Viehbestand nur 150-200 Individuen. Es geht rapide zurück, so dass die Castellaner dringend ein Eingreifen von Spezialisten benötigen, um ihre Rasse zu retten.