Alles über die Pflanzen Gardenie: die magischen Eigenschaften des ätherischen Öls, der Stammzellenextrakt ist nützlich, ist er giftig?

Gardenia ist ein tropischer Strauch aus der Gattung Marenovs. Das immergrüne Gewand lockt mit der Schönheit großer weißer oder gelber Blüten und süßem Aroma. Die dekorative Komponente wird von Blumenzüchtern geschätzt, und die chemische Zusammensetzung der Pflanze wurde von Ärzten und Kosmetologen übernommen.

In der Literatur des alten China wurden die Eigenschaften der Gardenie magischen Eigenschaften zugeschrieben. Ihr Duft ließ Sie Probleme vergessen, gab Ruhe und Glückseligkeit. Moderne Technologien haben die Geschichte Wirklichkeit werden lassen, das ätherische Öl der Gardenie hat die Fähigkeit, die Stimmung eines Menschen zu kontrollieren.

Beschreibung und Herkunft

In den tropischen und subtropischen Wäldern Chinas, Japans und Südafrikas wächst immergrüner Strauch mit dicht glänzenden Blättern von sattem Grün. Die Vertrautheit mit ihm ist dem amerikanischen Botaniker Alexander Garden verpflichtet.

Auf offenem Gelände wird ein Vertreter der Familie von Marenowien bis zu 2,5 m groß werden, die Gattung Gardenia hat etwa 250 Arten (hier erfahren Sie mehr über die Arten und populären Sorten der Gardenie sowie Fotos der Pflanze). Darunter sind Zimmerpflanzen. Wärmeliebender Strauch in gemäßigten Breiten in Töpfen. Es ist merklich kleiner als tropische Arten und erreicht 0,5-1 m.

Gardenia Jasminoid (Jasmin) - die häufigste dekorative Erscheinung. Er ist inhaltlich skurril, erfordert ein spezielles Mikroklima. Die Anlage benötigt konstant hohe Temperaturen von + 22-25 ° C und Luftfeuchtigkeit.

Er braucht gute Beleuchtung, aber nicht in direktem Sonnenlicht. Der Boden sollte gekielt werden - pH 4,5-5,0. Geeignete Spezialerde für Azaleen. Der Strauch muss häufig mit warmem, weichem Wasser gegossen werden.

HILFE Bei richtiger Formation treten viele Seitenzweige auf und die Pflanze verwandelt sich in einen üppigen Busch. Nach einigen Jahren blühen darauf große Doppelblüten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm.

Häufig sind sie einzeln lokalisiert, aber einige Varietäten bilden Blütenstände. Zwischen Juni und Oktober ist der Raum mit dem süßen Duft von Jasmin gefüllt. Empfindliche Blüten vertragen die Kälte, Trockenheit und Zugluft nicht. Sie können nicht von der üblichen Stelle neu angeordnet werden, und das Besprühen ist besser, wenn Sie die Blätter abwischen.

Chemische Zusammensetzung

Gardenia wird in der Medizin und in der Kosmetologie aktiv eingesetzt.Dies trug zur chemischen Zusammensetzung der Anlage bei. In Früchten und Blättern enthaltene Glykoside (Gardenozide, Geniposide) haben entzündungshemmende und antipyretische Eigenschaften.

Ätherische Öle aus Blumen sind die Basis von Parfüms und Kosmetika. Die Pflanze enthält: Benzylacetat, Lina-Rilagetat, Methylanilid.

Ist es möglich, die Anlage zu Hause zu behalten?

Beim Kauf einer neuen Zimmerpflanze fragen sich Blumenzüchter nicht: Ist die Gardenie giftig oder nicht? Unter den Zierpflanzen gibt es Arten mit hoher Toxizität: Adenium, Oleander, Dieffenbachia, alle Liliensorten und andere.

Gardenie bezieht sich auf Zimmerpflanzen mit geringer Toxizität. Es gefährdet nicht das Leben von Menschen oder Tieren, auch wenn Saft in den Magen gelangt. Aber rohe Blätter und Früchte des Busches zu essen lohnt sich nicht, sie verursachen Durchfall, Erbrechen und Schwäche. Nach dem Beschneiden oder Kneifen der Triebe die Hände mit Wasser und Seife waschen, um Pflanzensaft zu entfernen.

Gardenia Jasminoid hilft, eine günstige Atmosphäre im Haus zu schaffen. Es schmückt das Innere und riecht während der Blütezeit wie Jasmin. Feines Aroma verbessert die Stimmung, die Menschen werden depressiv, ihr Wohlbefinden steigt.

Blumenzüchter stellten fest, dass in dieser Zeit die Anzahl der Auseinandersetzungen in der Familie abnimmt. Ziersträucher können im Büro aufgestellt werden (wenn möglich, sorgen Sie für angemessene Pflege), im Wohnzimmer, in dem sich alle Familienmitglieder treffen (wir haben hier über die Regeln der Gartenpflege zu Hause gesprochen).

Beachten Sie! Geeignete Anlage für das Schlafzimmer, wenn die Fenster des Zimmers nach Westen oder Südwesten blicken, ohne befürchten zu müssen, dass sie auf die Fensterbank gestellt werden.
Wir empfehlen Ihnen, unsere anderen Artikel über die Nuancen der Gardenie zu lesen, und zwar:

  • Wie vermeide ich Blumenstecklinge?
  • Wie wächst man aus Samen?
  • Wie transplantieren?
  • Warum schwärzen, gelb werden und Blätter fallen lassen?
  • Was sind die Gründe für die fehlende Blüte?
  • Was ist Primer nötig?
  • Häufige Erkrankungen der Gardenie und Methoden des Umgangs mit ihnen.

Die Verwendung von Ziersträuchern

In der Volksmedizin werden medizinische Eigenschaften der Gardenie schon lange genutzt. Ihre Fähigkeit, Wunden zu heilen, Druck zu reduzieren, die Aktivität der Gallenblase zu verbessern, wird bemerkt. In der chinesischen Medizin werden die Früchte und Wurzeln des Strauches zur Heilung vieler Krankheiten verwendet.

Brühen aus ihren Teilen werden als entzündungshemmende, antipyretische und hämostatische Mittel verwendet. Sie sind in den Rezepturen von Kompositionen für Hepatitis, Stomatitis, Mastitis, Herpes, Tonsillitis und Gelbsucht enthalten.

Ein Extrakt aus Gardenien reduziert die Bilirubinmenge im Blut. Eine Abkochung der Wurzeln wirkt anthelmintisch.

Gardenia Jasminblüten werden geerntet, getrocknet und als natürliches Teegeschmack verwendet. Die Früchte des Strauches werden zur Beseitigung von Nierenerkrankungen (Nephritis), Leber und Lungen eingesetzt. Gleichermaßen effektive äußerliche Anwendung. Aus zerquetschten Früchten machen sich Kompresse für Wunden, Quetschungen, Verbrennungen.

Nach ihrer Anwendung verschwindet der Schmerz und die Schwellung lässt nach. Neben der Medizin hat die Anlage eine breite Anwendung in der Kosmetik- und Parfümindustrie gefunden.

Extrakt aus Stammzellen

Wissenschaftler haben bei der Untersuchung von Gardeniastammzellen Ferulasäure entdeckt, die über erhebliche antioxidative Eigenschaften verfügt. Für die Kosmetologie ist dies eine Möglichkeit, wirksame Mittel gegen die Hautalterung zu entwickeln.

Pflanzenzellen tragen zur Beseitigung von Toxinen bei und beschleunigen die Produktion von neuem Kollagen. Dadurch wird die Haut geglättet, die Elastizität steigt, die Farbe verbessert sich.

Der Extrakt wird im frühen Frühling extrahiert, wenn die Pflanze ein aktives Wachstum beginnt. Frische Knospen, Sprossen, Wurzeln - ein Material mit maximalem Energiepotenzial. Daraus machen Sie die Haube und erhalten die gesamte interzelluläre Substanz.

Bei der Massenproduktion wurde auf biotechnologische Synthese zurückgegriffen. Stammzellen werden aus Pflanzengewebe der Gardenie gezüchtet. Durch die Kombination von Technologie und Natur können Sie eine große Menge an Rohstoffen gewinnen, ohne die Buschplantagen zu zerstören.

WICHTIG! Gardenie bezieht sich auf Pflanzen, die eine große Anzahl von Aminosäuren, Antioxidationsmitteln und Enzymen enthalten. Der aus seinen Stammzellen isolierte Extrakt wirkt sofort auf verschiedene Ursachen der Hautalterung.

Als Bestandteil der Kosmetik verhindert es die Zerstörung der Kollagenstruktur, regt die Zellerneuerung an. Der Extrakt ist bekannt für seine wirksame Wirkung auf das Haar. Es stärkt, befeuchtet und nährt das Haar, indem es an den Wurzeln wirkt.

Ätherisches Öl

Von den weißen duftenden Blüten von Gardenia Jasminoid erhält man ein ätherisches Öl mit einem komplexen, süßen Aroma. Es wird durch Synthese aus getrockneten Blüten hergestellt. Es ist unmöglich, Öl auf industrielle Weise zu entfernen.

Die Extraktion wird verwendet, um wertvolles Material zu erhalten. Trockene Rohstoffe werden mit organischen Lösemitteln behandelt und konkretisiert. Um das Endprodukt speziell mit Alkohol zu verdünnen. Nach dem Absetzen von Unreinheiten bleibt eine gelbe, ölige Flüssigkeit mit einem süßen Aroma zurück.

Das Öl wird in hochwertigen Parfüms verwendet. Es wird erfolgreich mit dem Aroma von Zitrusfrüchten, Neroli, Rose und Ylang-Ylang kombiniert. Das ätherische Öl der Gardenie ist die Basis für östliche Parfüme.

Es ist in den Sammlungen von Calvin Klein, Gucci und Paco Rabanne zu finden. Das Öl hat mehrere vorteilhafte Eigenschaften:

  1. Verjüngung - aktiviert die Erneuerung von Hautzellen.
  2. Festung - Aminosäuren nähren Haarfollikel, machen das Haar stark und gesund.
  3. Entzündungshemmend - zur Heilung kleinerer Wunden und Verbrennungen.
  4. Tonen - als Teil des Cellulite-Mittels beseitigt Hautunebenheiten und Dehnungsstreifen. Es gibt dem Körper Festigkeit und Elastizität.

In der Atmung Aroma hilft, Kopfschmerzen, Krämpfe zu beseitigen, hat eine beruhigende Wirkung. Durch das Aufbringen von Mitteln für das Bad werden Schlafstörungen vermieden. Gardeniaöl ist in vielen Arten von Kosmetika enthalten:

  • Shampoo zur Stärkung der Haare;
  • pflegende Creme;
  • Körpermilch;
  • Produkte für die Intimhygiene.
Rat Das Aroma der Gardenie wirkt anregend, fügen Sie dem Massageöl ein paar Tropfen hinzu, um die Sinnlichkeit zu steigern.

Gegenanzeigen

Individuelle Intoleranz kann bei jeder Kräutermedizin auftreten. Es besteht kein Verdacht vor dem ersten Gebrauch. Zu ätherischen Ölen muss mit Vorsicht vorgegangen werden.

Um die allergische Reaktion zu beseitigen. Es ist notwendig, einen Tropfen auf die Ellbogenbeuge zu setzen. Wenn Sie unangenehme Symptome verspüren: Schwindel, Hautirritationen, Übelkeit, ist es besser, Medikamente aus der Gardenie zu nehmen.

Es wird nicht empfohlen, ätherisches Öl im zweiten Schwangerschaftsdrittel zu verwenden. Die Verwendung von Abkochungen von Früchten und Wurzeln sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Exotische und launische Gardenien werden bei entsprechender Pflege mit ihrer Schönheit bis zu 7 Jahre alt sein und das süße Aroma beruhigen. Tropische Sträucher sind ein wahrer Fund für moderne Kosmetik und Parfümerie.

Stammzellen und Pflanzenöl helfen Frauen, ihre Attraktivität und Sinnlichkeit zu erhalten. Die medizinischen Eigenschaften von Früchten und Wurzeln werden in der traditionellen Medizin erfolgreich angewendet.