Wie man Kühe mit eigenen Händen trinkt

Viehtrinker (Kühe) spielen eine wichtige Rolle in der gesamten Arbeit privater Betriebe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die ununterbrochene Trinkwasserversorgung die Qualität von Rindfleisch und Milch, die von Rindern erzeugt werden, direkt beeinflusst. Die Trinkausrüstung kann in Fachgeschäften gekauft werden oder Sie können versuchen, sie selbst zu bauen, indem Sie die folgenden einfachen Regeln befolgen.

Allgemeine Anforderungen an das Trinkwasser für Rinder

Für eine ordnungsgemäße Konstruktion der Trinkstruktur ist es erforderlich, das Alter und den ungefähren Wasserverbrauch jeder Kuh zu berücksichtigen. Zunächst wird die Produktionsrichtung betrachtet.

Fleischmilch- und Milchviehhalter bereiten während der Laktation nach einem einfachen Schema Trinkgefäße mit etwa 150 Litern Getränk vor: Für die Herstellung von 1 Liter Milch werden mehr als 4 Liter Wasser benötigt.

Für Fleisch-, Jung- und Bullenzuchttiere wird die Wassermenge unterschiedlich berechnet:

  1. Kälber benötigen von der Geburt bis zum sechsten Lebensmonat 15 bis 20 Liter Wasser pro Tag. Aufgrund dieser Alterskategorie sollte der Landwirt die Qualität und Temperatur der zugeführten Flüssigkeit sowie die Stärke der Trinkausrüstung am besten berücksichtigen.
  2. Fütterungskapazitäten für Kälber von sechs Monaten bis zu einem Jahr sollten mindestens 30 Liter sauberes Wasser pro Person enthalten. Es ist diese Menge, die für die volle Entwicklung noch schwacher Jungtiere optimal ist;
  3. Nervolzhavshim Küken und Jungbullen geeignete Trinker mit 40 bis 50 Litern. (Kategorie ab 1 Jahr und älter);
  4. Die tägliche Menge an reiner Flüssigkeit für Fleischkühe und Bullenhersteller beträgt 60-70 Liter.
Wissen Sie? Während seines Lebens kann eine Kuh etwa 200.000 Gläser Milch geben. Nur 60 Kühe können an einem Tag eine Tonne Milch produzieren. Der Weltrekord bei der Milchproduktivität liegt bei den kubanischen Kühen - in nur 365 Tagen gab sie 27.672 Liter gesundes Produkt.

Arten von Trinkern

Insgesamt gibt es 2 Arten von Trinkern - Einzelpersonen (berechnet auf ein Tier) und Gruppen (auf die gesamte Herde).

Angepasst

Persönliche automatische Entwürfe werden in der Regel unabhängig voneinander erstellt - das spart erhebliche finanzielle Kosten. Ihr Hauptzweck ist die individuelle Fütterung jeder Kuh, die sich die meiste Zeit im Stall aufhält, an der Leine.

Gruppe

Gruppentrinker sind für freilaufende Kühe geeignet. Sie können mehrere Personen gleichzeitig mit sauberem Wasser versorgen. Die Ausrüstung ist nicht nur stationär, sondern auch mobil. Letzteres wird beim Gehen (Weiden) von Tieren verwendet.

Erfahren Sie, wie Sie eine Kuh auf einer Weide weiden lassen.

Klassifizierung von automatischen Tränken für Kühe von Herstellern

Heute bietet der Bauernmarkt eine breite Palette verschiedener Autotrinker, die für den langfristigen Einsatz in der großflächigen Tierproduktion und auf kleinen privaten Farmen geeignet sind.

Jeder Typ ist auf seine Weise praktisch, aber die beliebtesten und effektivsten sind Schwimmerventile, Sauger und Pfannen von bekannten landwirtschaftlichen Herstellern: USS AGRO, AiS AGRO, Agropromtekhnika LLC.

Erfahren Sie, wie Sie eine Scheune bauen.
Bevor ein Anfänger ein spezielles automatisches Inventar verwendet, kann er andere bekannte und leichte Optionen ausprobieren, zum Beispiel: einen Trog mit einem eingestellten Eimer, eine Metallbadewanne oder einen großen verzinkten Behälter. Solche Tanks sind sehr einfach zu installieren, kostengünstig und ermöglichen keine unabhängige Produktion.

Dieses Gerät weist jedoch einige wesentliche Nachteile auf:

  • Mangel an Heizung im Winter;
  • Es ist manuell und rechtzeitig erforderlich, Tiere mit Wasser zu versorgen.
Video: Kuhtrinker kaufen

Schwimmergetränk

Damit das Wasser gleichmäßig in die Trinkgeräte von Personen oder Gruppen fließt, ist ein Flüssigkeitsversorgungssystem mit Schwimmerventil eingebaut:

  • Das Funktionsprinzip des Schwimmersystems kann mit der Arbeit des Toilettentanks verglichen werden. Im zentralen Tank ist ein Schwimmer mit angesammeltem Wasser installiert, der den korrekten Wasserstand regelt. Von den zentralen Tankrohren aus gelangen Sie zu anderen Trinkbehältern. Während des Wasserverbrauchs wird der Wasserstand im Tank verringert, wodurch der Schwimmer wegfällt und das Leitungswasser im Tränkchen automatisch nachgefüllt wird.
  • Das Ventilsystem benötigt auch einen Wasseranschluss. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass die Kühe selbst den Wasserstand regulieren, indem sie beim Trinken der Schnauze auf das Spezialventil drücken.
Es ist wichtig! Viele Landwirte raten von der Verwendung der Ventilmethode ab, da die Geräte beim Trinken häufig von Tieren beschädigt werden, was zu erheblichen Reparatur- und Wiederherstellungskosten führt.

Trinker für Bullen und Kühe selber machen: Video

Tasse

Bechertrinker sind fast genauso angeordnet wie das Ventil. Sie werden auf die gewünschte Flüssigkeitsmenge in der Schüssel eingestellt. Beim Absenken der Schüssel wird das Ventil aktiviert und der Wasserfluss vollständig blockiert.

Wenn es abnimmt, heben die eingestellten Federbeinstützen den beweglichen Teil zusammen mit dem Verschlussventil an und Wasser füllt die Schüssel allmählich. Nach der Installation des Systems müssen angeschlossene Rinder speziell für das Trinken von Wasser aus Schalen geschult werden.

Finden Sie heraus, warum das Kalb träge ist und sich schlecht ernährt, welche Vitamine Kälbern verabreicht werden müssen und wie Durchfall bei Kälbern behandelt werden kann.

Nippel-Trinker

Nippelprodukte werden zur Fütterung junger Kälber verwendet. Die Baugruppe enthält einen Stahlkörper, einen Nippelventilnippel und eine Spezialdichtung. Im oberen Rumpf befindet sich ein Mechanismus, der mit der Wasserleitung verbunden ist.

Der Vorteil der Saugertrinker ist, dass sie hygienisch sind, weniger Wartung erfordern und im Vergleich zu Ventil- oder Bechervorrichtungen zuverlässiger im Betrieb sind. Der Nachteil ist, dass es fast unmöglich ist, eine Brustwarze selbst herzustellen, viele Landwirte kaufen sie bereits in fertiger Form.

Was kann getan werden?

Für selbstproduzierende Trinker nur das haltbarste und sicherste für Tiere geeignete Material. Um die richtige Entscheidung zu treffen und zu entscheiden, müssen Sie alle Vor- und Nachteile eines jeden berücksichtigen:

  • Metall (verzinktes Eisen oder Edelstahl). Die Metalltrinker sind stark genug, können sich aber bei einem Aufprall leicht verformen. Die Metallkonstruktion kann leicht gewaschen und desinfiziert werden.
  • der Baum - umweltfreundliches und zuverlässiges Material, das nur nach gründlicher Reinigung und Beschichtung mit ungiftigem Spezialmittel zum Trinken verwendet wird. Für eine zu lange Verwendung ist Holz nicht geeignet - allmählich kann das Gerät feucht werden und sich mit Schimmel befallen.
  • Kunststoff ist nicht nur die rentabelste, sondern auch die beliebteste und praktischste unter vielen Landwirten. Die Produkte haben eine lange Lebensdauer und werden bei Bedarf gut gereinigt.
  • Ziegelbau, wie Kunststoff, für den Dauereinsatz geeignet, jedoch nur nach Innenreinigung und Innenputz.

Wie man mit eigenen Händen Richtmaschinen für Kühe herstellt

Die unabhängige Produktion von Tränken auf gleicher Ebene hilft nicht nur, das Budget zu schonen, sondern rüstet den Stall auch entsprechend den Bedürfnissen des Eigentümers, des Bauernhofs und der darin enthaltenen Kühe aus.

Machen Sie sich mit Euterkrankheiten bei Kühen und Klauenkrankheiten bei Kühen vertraut.

Design und Abmessungen

Der Prozess der Herstellung des Trinksystems selbst ist nicht schwierig, wenn der Landwirt die Merkmale der Strukturen und deren grundlegende Funktionsweise kennt. Die Grundidee besteht darin, einen separaten Tank mit schwimmergeregeltem Wasserversorgungssystem zu bauen, der das Vorhandensein von Flüssigkeit und deren Füllstand in allen Trinkschüsseln reguliert. Dadurch gelangt die Flüssigkeit durch die Rinnen aus Holz, Ziegel oder Beton.

Schema des Trinksystems:

Die optimalen Parameter für erwachsene Kuhtrinker sind 2255х700х1010, Volumen - 140 Liter. Gewicht - bis zu 150 kg. Die Länge kann je nach Alterskategorie der Tiere (1500 mm - 2000 mm) variieren.

Es ist auch wichtig, solche Punkte zu berücksichtigen:

  • Die Oberseite des Trinkbehälters sollte mindestens 8 cm vom Boden entfernt sein, damit die Tiere die Ränder des Trogs nicht mit dem Hals berühren und den Hals beim Trinken nicht stark beugen.
  • Bei loser Unterbringung sollte der Wassertank nicht weiter als 15 m von den Abzweigen entfernt sein.
  • Damit sich die Kühe in der Nähe der Trinker nicht in einer engen Linie sammeln, müssen sie für ihre Berechnung an verschiedenen Enden des Stalls platziert werden - 25 Individuen pro Behälter mit einer Füllrate von 15 Litern pro Minute.
Wissen Sie? Das Bild einer Kuh ist auf den Staatssymbolen von Andorra, Nepal und mehreren anderen Ländern zu sehen. In Indien ist das Tier heilig und symbolisiert Wohlstand, fruchtbare Fülle und Fruchtbarkeit des Viehs. In der Hurrianischen Mythologie ging der Gott des Donners auf zwei Kühen - Urry (morgens) und Surry (abends).

Wie installiert man Autotrinker in der Scheune: Video

Material und Werkzeuge

Materialien für Trinkgefäße sollten auf der Grundlage der Größe des Stalls, der Anzahl der Tiere und persönlicher Vorlieben ausgewählt werden.

Wie oben erwähnt, kann es sein:

  • Metall;
  • ein Baum;
  • Kunststoff;
  • Ziegel
Erfahren Sie, wie Sie in der Scheune lüften.
Benötigtes Werkzeug zur Montage der Trinkstruktur:

  • bohren;
  • Ziegel;
  • Bau Lineal;
  • Marker;
  • Hammer;
  • Sand;
  • sah;
  • Zement;
  • Schweißvorrichtung;
  • Profilrohr.

Herstellungsschritte

Metalltrinkschale:

  1. Schweißen oder nieten Sie einen langen rechteckigen Eisenkasten.
  2. Stellen Sie ganz zum Schluss einen Wasserhahn oder eine Faltwand (um das restliche Wasser abzulassen).
Es ist wichtig! Um die Faltwand möglichst dicht und hermetisch abzudichten, wird im Herstellungsprozess eine Gummidichtung verwendet.
Von Holzbrettern:
  1. Bauen Sie die notwendige Größe der Kapazität der Bretter auf;
  2. Decken Sie die verbleibenden Lücken mit Harz ab.
Aus Kunststoff:
  1. Kauf einer Plastikwanne mit rechteckigem Querschnitt (ab 30 cm);
  2. Stellen Sie den Tank auf die eisernen "Beine".
Aus Ziegeln:
  1. Legen Sie die Kapazität der Steine ​​fest.
  2. Innen und an den Seiten mit ungiftigem Material verputzen.
Von der Gasflasche:
  1. Die Gasflasche (pro 100 Liter) gründlich an der Luft waschen, trocknen und lüften.
  2. Bohren Sie 4 Löcher in die Rinne: für den Abfluss, für das Rohr, das das Wasser leitet, für den Abfluss des Wassers in die Rinne und notwendigerweise für die Heizung;
  3. Installieren Sie ein Ventil mit einem Schwimmer im Tank.
Autodrink für Kühe zum Selbermachen: Video

Wie kann ich für Trinker heizen

Um die Entwicklung von Erkältungen in einer Kuhherde zu verhindern, sollten Heizelemente in die Trinkschalen eingebaut werden, die die Wassertemperatur konstant auf dem erforderlichen Niveau (12-20 ° C) halten. Landwirte nutzen in der Regel zwei Arten der Heizung: individuell oder gemeinsam.

Einzelne (elektrische Rohrheizkörper) sind effizient und einfach zu bedienen, kosten aber viel Geld. Allgemein (Installation der Zentralheizung) sind ideal für Betriebe mit automatisierten Bewässerungssystemen. Wenn die Zentralheizung angeschlossen ist, wird das Wasser im Tank bereits warm geliefert, wodurch das Problem der rechtzeitigen Erwärmung vollständig gelöst wird.

Wissen Sie? Vor kurzem begann in Belarus, Trinker von Lebensmitteln Polyethylen mit niedrigem Druck, mit einem Flüssigkeitsvolumen von 90 bis 290 Liter zu machen. Das Wasser in ihnen kann auch bei starkem Frost nicht gefrieren, da der Boden dieser Tanks unabhängig beheizt wird.

So installieren Sie einen eisfreien Hahn in der Scheune: Video Auf der Grundlage der erforderlichen Materialien, Wünsche und Geduld ist es durchaus möglich, hochwertige Tränken für Hauskühe selbst herzustellen, wenn dabei ein Minimum an körperlicher Anstrengung und Geld aufgewendet wird.

Bewertungen

Der Gruppentrinker ist gut, hat aber einen Nachteil: Er ist mit Essen verstopft. Und wenn das Stammrohr nicht durch die Tröge der Trinker geht, sondern durch Zapfhähne mit ihnen verbunden ist, ist es im Allgemeinen schlecht. Wenn Sie diese Art von Trinker herstellen möchten, nehmen Sie einen Pfeifendurchmesser. Ca. 250, die Länge entspricht der Gesamtlänge der Stände, machen die erforderliche Anzahl von Schnitten, damit Kühe Zugang zum Wasser haben. Schließen Sie es auf der einen Seite an den oberen Teil des Vorratsbehälters an und ziehen Sie von der anderen Seite die Rücklaufleitung 2 "zum unteren Teil. Stellen Sie im Vorratsbehälter das Heizelement (Leistung abhängig von der Anzahl der Köpfe) ein, das das Zeitrelais in der gewünschten Betriebsart einschaltet Heizung Wasserversorgung des Vorratsbehälters über das Niveauregelventil.
Pflugschar
//fermer.ru/comment/1074495295#comment-1074495295