Züchter auf der ganzen Welt interessieren sich für Hühner, die Eier mit farbigen Muscheln tragen können. Eine der bekanntesten ist die Rasse Legbar.
Das ursprüngliche Äußere und die erstaunlichen blauen Eier ziehen Einzelpersonen an. Die Rasse hat auf der ganzen Welt aufgrund ihrer geringen Wartung und hohen Anpassungsfähigkeit an Popularität gewonnen.
Wie ist die Rasse erschienen?
Legbar - seltene und einzigartige Hühner. Sie waren an der Züchtung von Wissenschaftlern aus Cambridge - Pease und Pennet beteiligt. Ursprünglich planten die Züchter die Zucht einer neuen Rasse mit Autosex-Eigenschaften (Geschlechtsbestimmung basierend auf der Farbe der Daunen der Hühner in den ersten Lebenstagen), wobei gleichzeitig die hohe Eierproduktion erhalten bleiben sollte.
Beinstange erschien durch Kreuzung von Leggorn, Plymouthrock und kempinsky Hühnern. Die resultierende Hybride wurde aufgrund ihres hellen Gefieders Golden Legbar genannt, aber ein wesentlicher Nachteil war die geringe Eierproduktion. Später wurde Silver Legbar gezüchtet, aber das Problem der Eiablage konnte nicht gelöst werden. Und erst nach der Kreuzung mit Araucana stellte sich ein würdiger Vertreter der neuen Rasse heraus - Kremovy Legbar.
Aussehen und Funktionen
Vertreter der Rasse haben ein weiches und seidiges Gefieder. Ein Zeichen der Rasse ist ein heller Scheitel auf dem Kopf (daher der zweite Name Crested Legbar). Einzelpersonen sind mobil, können fliegen, müssen laufen. Hahnrassen sind mächtige Vögel mit einer starken Körperkonstitution.
Ihre Unterscheidet den Körper einer keilförmigen Form, einem breiten Brustbein und einem flachen Rücken. Welche anderen Anzeichen sind für die Art Legbar charakteristisch?
- Volles Heck, streng in einem Winkel von 45 Grad geneigt.
- Die Flügel passen sich eng an den Körper an.
- Leichte Ohrringe.
- Dünne, aber stabile Pfoten.
Farbmerkmale
Die Farbe hängt vom Geschlecht des Vogels ab. Hahnenfedern sind hellbeige, braune Streifen sind deutlich sichtbar. Bei Hühnern ist die Farbe dunkler und die Streifen verschwimmen. Die echten Mitglieder der Rasse haben ein cremiges (rezessives) Genwas die Farbe hellt, um Stroh zu beleuchten.
Unterschiede zu anderen Arten
Cream Legbar zeichnet sich durch die bunte Farbe der Daunen von Hühnern und die blaue (olivfarbene) Farbe der Eierschale aus. Hühner haben einen kleinen Wappen auf dem Kopf, während die Hähne praktisch keine Fersen haben. Im Erwachsenenalter können Individuen auch die Farbe des Gefieders unterscheiden (golden, silber).
Foto
Fotos dieser Hühnerrasse ansehen:
Merkmale und Mengen
Die Rasse nach Typ bezieht sich auf Fleisch und Ei. Das Lebendgewicht des Hahns beträgt 3 kg, Hähnchen 2,6 kg. Das Legen von Eiern beginnt bereits 6 Monate (Eiergewicht bis zu 60 g). Eierproduktion pro Jahr aus einem Huhn - 200-220 Stück. Die Farbe der Schale variiert von blau bis hellgrün. Die Farbintensität variiert über die Lebensdauer des Huhns.
Vor- und Nachteile
Bei der Beschreibung der Vorteile der Hühnerrasse unterscheiden Geflügelhalter den ruhigen Charakter des Individuums, die ungewöhnliche Farbe der Eier und die Gesundheit der Hühner. Ein weiterer offensichtlicher Vorteil ist die genaue Definition des Geschlechts des Huhns.
Zu den negativen Bewertungen der Zuchtnote:
- reduzierte Eiablage bei niedrigen Temperaturen;
- ein starker Rückgang der Eierproduktion nach 2 Jahren Lagerung;
- Verlust des Inkubationsinstins bei Legehennen.
Wartung und Pflege
Der Anbau und die Pflege von Individuen hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer ist die beste Option eine Halbweidenwartung (permanenter Zugang zum Fahrerlager). Im Winter ist es besser, die Vögel in einer beleuchteten und warmen Scheune zu halten. Die Beinstangen haben im Winter keine Spaziergänge, aber die starke Temperaturabnahme im Haus verhindert die Produktivität.
Die Belüftung im Hühnerstall ist mit normalen Belüftungsöffnungen versehen. Besonders wichtig ist die Sauberkeit: Der Wurf muss wöchentlich gewechselt werden, die Reinigung und Desinfektion sollte 3-mal pro Jahr erfolgen.
Cremefähre sollten aus runden Stangen hergestellt werden (20 cm pro 1 Huhn). Höhe - 1 m vom Boden, Abstand voneinander - 50 cm Die beste Option - Barsch in Form einer Leiter.
Fütterung
In einem separaten Trog sollte immer Kalkstein, Kreide, Muschel sein (Calciumquellen). Im Sommer sollten Gemüse und Gemüse in die Ernährung aufgenommen werden. Bei der Fütterung mit nassem Brei muss sichergestellt werden, dass die Hühner das Futter sofort fressen (sonst wird es sauer und verschlechtert sich). Schichten trinken viel Wasser: 2 mal mehr als Futter. Sorgen Sie für ständigen Zugang zu sauberem Wasser. Es ist notwendig, es im Sommer dreimal täglich und im Winter zweimal zu ändern.
Zucht
Aufgrund des brütenden Inkubationsinstinkts ist der Inkubator die bevorzugte Zuchtoption. Zur Inkubation geeignete Eier mittlerer Größe, ohne die Schale zu beschädigen. Während dieser Zeit müssen Sie die Eier regelmäßig wenden, Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen.
Hühner sind hart. Im Alter von einem Tag haben sie einen Geschlechtsunterschied: Für zukünftige Hähne sind die Daunen leichter und der Kopf hat einen dunklen Fleck. Füttern Sie Babys, die Maisgrieß benötigen, indem Sie nach und nach Gras, Knochenmehl und Top Dressing hinzufügen.
WICHTIG: Cream Legbars sind ruhige Vögel mit einem friedliebenden Charakter. Mit dem Wachstum von Hühnern ist es wichtig, sie nicht zu erschrecken und nicht zu necken (sie können aggressiv werden). Das Legen von Eiern hat eine hohe Eiablage, alle Rassenmitglieder haben eine gute Immunität.