Der Prozess des Brutens von Hühnereien zu Hause

Der Inkubator ist ein einzigartiges Gerät, mit dem Sie verschiedene Geflügelarten anzeigen können.

Meistens ist ein Inkubator für die Zucht von Hühnern aus Eiern erforderlich.

Dieser Prozess ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint, erfordert jedoch mehr Aufmerksamkeit und Verantwortung.

Arten von Geräten

Zum Brüten von Hühnereiern stehen folgende Ausrüstungsoptionen zur Verfügung:

  1. Automatik. Bei solchen Geräten tritt die Eierumkehrung bis zu 12 Mal pro Tag automatisch auf.
  2. Manuell. In solchen Geräten muss das Inkubationsmaterial manuell invertiert werden. Führen Sie solche Aktionen im Abstand von 4 Stunden durch. Jedes Mal, wenn Sie den Inkubator öffnen müssen, wirkt sich dies negativ auf die Inkubation von Hühnern aus und senkt die Brutfähigkeit.
  3. Mechanisch. Hier werden die Eier mit einem speziellen Hebel in einer Bewegung von Hand gedreht. Es dauert nur 2 Sekunden.

Do-It-Yourself-Inkubator: Herstellungsregeln

Der Inkubator kann mit dem einfachsten Sperrholz persönlich hergestellt werden. Die Ausgabe sollte eine Box mit den Maßen 49x48x38 cm sein, in die Sie 90 Eier sicher einlegen können. Die Wände sollten 3 cm dick sein, sie sollten aus zwei Schichten bestehen und der dazwischen gebildete Raum sollte mit Filz gefüllt sein. Anstelle von Sperrholz können Sie Platten mit entsprechender Dicke verwenden.

Vor dem Verkleben des Sperrholzinkubators lohnt es sich, ein Ausrüstungsmaterial vorzubereiten. Im Inneren des Geräts die Asbestfolie abwischen, und oben - weiße Dose. Es ist notwendig, ein ähnliches Aufwärmen bis zu einer Stufe durchzuführen, auf die das Tablett mit Eiern gelegt wird. In den Wänden des Inkubators laufen die 16 Löcher um den Umfang herum.

Ihr Durchmesser beträgt 2 cm, ziehen Sie sich vom ersten Boden unten um 26 cm zurück und schließen Sie das erste Loch ab. Machen Sie dasselbe für die restlichen Löcher im Boden. Zwischen den Wänden sollte ein Abstand von 8-10 cm eingehalten werden.

Neben der Unterseite des Sperrholzes befestigen Sie an den Seitenwänden 2 Lamellen auf einer Höhe von 11,6 cm von der Unterseite. Sie sind für die Installation von Tabletts mit Eiern erforderlich. Der zweite Boden des Inkubators besteht aus 6 bis 8 cm dickem Sperrholz, in der Mitte des Bodens ist ein Loch mit einem Durchmesser von 14 cm anzubringen, das auf Stangen gelegt wird, die entlang des gesamten Umfangs des Bodenbodens befestigt sind. Positionieren Sie die zweite Unterseite in einem Abstand von 3-3,5 cm von der ersten.

Durch die große Anzahl von "Fenstern" können Sie die Belüftungsintensität steuern, indem Sie sie mit Staus verbinden. Die Vorderwand muss eine Tür haben. Seine Höhe beträgt 8 cm und von unten ist es 20 cm entfernt.

Lesezeichenanforderungen

Bevor Sie mit dem Brüten von Hühnereiern beginnen, müssen Sie eine bestimmte Materialauswahl treffen.

Das Gewicht und die Qualität der Schale

Mit Hilfe von Waagen kann das Gewicht des verwendeten Materials genau bestimmt werden. Für junge Rinder spielt dieses Kriterium keine besondere Rolle. Wenn Sie Eier in den Brutschrank legen, müssen Sie den Zustand der Schale sorgfältig prüfen. Wenn die Schale durch vermehrtes Marmorieren gekennzeichnet ist, können die Flecken hell oder dunkel sein. Dies hat einen schlechten Einfluss auf die Entwicklung des Embryos.

Desinfektion

Entfernen Sie verschiedene Verunreinigungen von der Oberfläche des Eies mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat. Wenn eine große Menge Eier für die Inkubation bereitgestellt wird, eignet sich Formaldehyd zur Desinfektion.

  1. Nehmen Sie 25-30 ml der Substanz und die gleiche Menge Wasser.
  2. Dann füge 30 mg Kaliumpermanganat hinzu.

Die resultierende Lösung reicht aus, um 1 m3 des Inkubators zu handhaben. Stellen Sie das Gefäß mit der Lösung in die Desinfektionskammer mit Eiern. Es kommt zu einer heftigen Reaktion, bei der Formaldehyd freigesetzt wird. Für die Kamera ist eine tolle Box, die fest verschlossen wird.

Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Minuten.. Es gibt noch eine Nassdesinfektion. Es wird mit Hilfe von 25-30% Bleichmittel gemacht. Nehmen Sie für 1 Liter Wasser 15-20 g der Substanz. Eier für 2 Stunden vor dem Verlegen 3 Minuten in die Lösung legen.

Lagerung

Eier, die zur Inkubation bestimmt sind, sollten vertikal gelagert werden, so dass das stumpfe Ende nach oben zeigt. Zur Lagerung nehmen Sie einen Reinraum auf, in dem die Temperatur bei 18 Grad gehalten wird. Wenn Sie die Eier längere Zeit im Raum aufbewahren müssen, sinkt die Temperatur. Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 80% liegen. Sie können Eier nicht länger als 6 Tage aufbewahren.

Bessere Indikatoren während der Inkubation werden bei Eiern beobachtet, die nicht länger als 2 Tage gelagert wurden.

Weitere Informationen zur Lagerung von Eiern finden Sie in diesem Material.

Lesezeichen

Die Inkubation von Hühnereiern stammt von ihren Lesezeichen:

  1. Das Verlegematerial kann zu jeder Tageszeit vorkommen, obwohl einige Landwirte es abends tun.
  2. Da das Inkubationsmaterial in einem kühlen Raum aufbewahrt wurde, lassen Sie es 2 Stunden an einem warmen Ort, bevor Sie es in den Inkubator legen.
  3. Wenn Sie große Eier verwenden, schlüpfen später Hühner. Setzen Sie sie also zuerst. Nach 6 Stunden können Sie die durchschnittlichen Eier legen und nach 6 Stunden die kleinsten. Daher beißen Hühner gleichzeitig.

Temperatur und Modi

Dieser Prozess ist nicht so kompliziert, aber gleichzeitig ist es wichtig, einige Regeln zu befolgen, um ein garantiertes Ergebnis zu erhalten. Zur besseren Kontrolle des Prozesses wird eine Tabelle erstellt. Darauf die Hauptstadien der Brut von Eiern zu bezeichnen.

Es wird so aussehen:

  1. 1-7 Tage Die Eiablage in Schalen und die Installation des erforderlichen Temperaturregimes ist im Gange. Im Anfangsstadium der Inkubation sollte das Temperaturregime 38 ° C und die Luftfeuchtigkeit - 60% betragen. Während dieser Zeit die aktive Bildung des Embryos.
  2. 7-11 Tage. Temperaturanzeigen um 1 Grad zu reduzieren und die Luftfeuchtigkeit wird 50% betragen.
  3. Vom 11. Tag bis zum ersten Zyklus. Die Temperaturanzeigen bleiben unverändert und die Luftfeuchtigkeit wird auf 45% reduziert.
  4. Bis zur Prokleva. Luftfeuchtigkeitssteigerung auf 70%, Temperatur - 39 Grad.
Küken sollten irgendwo am 21. Tag erscheinen. Wenn alle Küken schlüpfen, müssen sie im Brutschrank bleiben, bis sie vollständig trocken sind.

Das künstliche Schlüpfen von Küken hängt nicht nur von Temperaturindikatoren ab. Nach ca. 4-5 Tagen sollte der Inkubator regelmäßig gelüftet werden. Es ist wichtig, die Eier nicht zu überhitzen.. Für eine genaue Temperaturmessung lohnt es sich, in der Nähe der Schale zu messen. Wenn die Temperatur höher als empfohlen ist, kühlen die Eier ab.

Weitere Informationen zur Brut von Hühnereiern finden Sie hier. Weitere Informationen zur Technologie der künstlichen Zucht finden Sie in diesem Material.

Ovoskopirovaniya

Um die Entwicklung des Embryos zu überwachen, wird ein Ovoskop verwendet. Dieses Gerät ermöglicht die Ablehnung von nicht entwickelten Embryonen.

Die erste ovoskopische Behandlung sollte am 6. Tag nach dem Ablegen der Eier im Brutschrank durchgeführt werden.

Auf Kosten der Vorrichtung können Defekte wie Wucherungen, Vertiefungen, Beulen an den Eiern untersucht und festgestellt werden. Aufgrund dieser Defekte ist das Ausgangsmaterial für die Inkubation ungeeignet. Wenn das Ei zum Beispiel mit einem Riss in eine Schlupfdecke gelegt wird, wird die gesamte Feuchtigkeit es verlassen, was den Embryo nachteilig beeinflusst.

Mit Hilfe eines Otoskops kann der Zustand der Luftkammer ermittelt werden. So ist es leicht zu verstehen, ob ein frisches Ei oder nicht. Um dies zu tun, erleuchten Sie sie um das stumpfe Ende. Dort findest du eine Stelle, die etwas dunkler ist als der Rest. Je kleiner die Luftkammer ist, desto jünger ist das Material.

Alte Eier, wenn sie ruhig im Brutschrank liegen, entwickeln sich schlecht. Wenn das Eigelb abrupt zu einem Ende geht, deutet dies auf einen gerissenen Halaz hin. Ein solches Material muss abgelehnt werden.

Die folgende Tabelle hilft bei der Bestimmung der korrekten Entwicklung des Embryos:

  1. Gut Blutgefäße sind während der Inspektion sichtbar. Sie sollten gleichmäßig verteilt sein. Wenn das Ei ein wenig rüttelt, können Sie den Schatten des Embryos sehen.
  2. Zufriedenstellend Blutkapillaren sind im zentralen Teil des Eies konzentriert. Dies deutet auf eine langsame Entwicklung des Embryos hin.
  3. Das schlimme Im Aussehen ähnelt der Embryo einem kleinen Fleck. Es ist nahe an der Schale konzentriert. Solches Material wird aus dem Inkubator entfernt.

Sie können erneut ovoskopirovaniya vor poklevyvaniem. Dies ist notwendig, um den Embryo zu überprüfen. Wenn die Eier ohne Lumen sind, werden bald Küken erwartet.

Die Inkubation von Hühnereiern ist nicht nur für Industrie-, sondern auch für Hauszuchthühner eine gute Option. Nicht alle Hühnerrassen können Bruteier brüten, und dank des Inkubators gibt es keine Probleme. Es ist nur wichtig, sich strikt an die Empfehlungen zu halten und mit voller Verantwortung an diesen Prozess heranzugehen.

Leser können die folgenden Materialien nützlich finden:

  • Haltbarkeit roher Eier bei Raumtemperatur;
  • Brutzeit für Hühnereier.