Geflügelzüchter sind Spezialisten, die Hühner, Puten und Gänse anbauen und züchten. Für sie ist die primäre Qualität der Bruteier. Wenn Sie etwas aus den Augen verlieren, schlüpft das Huhn in der Zukunft krank, inaktiv und ungesund aus. Um sich darüber keine Sorgen zu machen, wird eine Ovoskopie von Hühnereiern durchgeführt. Diese Vorgehensweise ist einfach. Was vertritt sie? Wie und mit welcher Häufigkeit, um es durchzuführen?
Was ist das?
Ovoskopirovaniya - eine Möglichkeit, die Lebensfähigkeit von Bruteiern zu bestimmen. Der Geflügelhalter leuchtet es für diesen Lichtstrahl.
Die Methode existiert lange Zeit. Weit entfernte Verwandte moderner Geflügelzüchter kannten die "Kraft des Lichts" bereits, als es notwendig war, den Inhalt des Eies zu untersuchen.
Wie wird es gemacht?
Zuvor wurde anstelle eines speziellen Geräts eine Ovoskopkerze verwendet. Um nun den Inhalt der Eier überprüfen zu können, benötigen Sie ein Gerät und einen speziellen Grill. Es wird auf dem Gitter platziert und durchscheint das Gerät darunter. Die Methode ist einfach, kann aber zur Steuerung des Inkubationsprozesses von Geflügel verwendet werden.
Wenn kein Geld für ein spezielles Gerät zur Verfügung steht, kann die Inkubationsentwicklung unterschiedlich verfolgt werden. Dazu benötigen Sie einen normalen Karton und eine Lichtquelle - eine Glühlampe mit einer Leistung von mehr als hundert Watt.
Der Reflektor wird nicht von allen Züchtern verwendetAber es hilft auch, es unter der Lampe zu installieren. Ein kleines Loch wird in die Box gemacht. Ein Ei wird hineingelegt und in Lichtkurven in verschiedene Richtungen untersucht.
Prozess und Foto am Tag
Jeden Tag müssen Hühnereier während der Inkubation nicht überdiskopiert werden. Dafür gibt es Gründe. Von was für
- Wenn die Eier nicht im Brutschrank schlüpfen und das Huhn sie bebrütet, ist jede Untersuchung für sie Stress.
- Schaden am Ei.
- Wenn Sie das Ei aus dem Brutschrank nehmen / aus dem Huhn nehmen, sinkt die Temperatur und es können Entwicklungsprobleme auftreten (weitere Informationen zur Lagertemperatur der Bruteier finden Sie hier).
Erstmals
Die erste Untersuchung der Hühnereier erfolgt am sechsten Tag der Inkubation. Sie können ovoskopatsiya auf einer solchen Periode nicht überspringen, da nur mit ihrer Hilfe der Befruchtungsgrad, der Zustand des Kreislaufsystems und der Ort des Fötus bestimmt werden können.
In unbefruchteten Eiern ist der Ton hell, das Eigelb ist ein dunkler Fleck.und es gibt keine Rudimente des Kreislaufsystems. Wenn der Fötus in der Entwicklung erstarrte, ist er groß, hat eine ausgeprägte ovale Form und eine unebene Kante.
Wenn es einen Blutkreislauf gibt, ist der Keim tot. Wenn es sich normal entwickelt, gibt es keine Auffälligkeiten und das Kreislaufsystem ist deutlich sichtbar.
11 tage
Nach der Überprüfung am 6. Tag wird die Ovoskopie nur am 11. Tag durchgeführt. Zweck - Bewertung des Zustands von Allantois. Bei richtiger Entwicklung passt es sich eng an den Inhalt an und schließt, wo das Ende zeigt.
Wenn Sie Probleme bei der Entwicklung des Kreislaufsystems von Allantois feststellen, können Sie dem Embryo helfen, indem Sie seine Ernährung verbessern.
18 Tage
Direkt vor dem Naklev - am 18. Tag machen sie zum letzten Mal die Ovoskopie. Das Verfahren ist erforderlich, um die Bereitschaft des Fötus zum Schlüpfen zu bestimmen. Wenn kein Lumen am spitzen Ende vorhanden ist, gibt es keine Pathologien.
Verfahren für die normale Entwicklung des Embryos
Einige Geflügelhalter sind sich nicht einig, dass die Ovoskopie nur dreimal durchgeführt werden sollte. Sie ziehen es vor, das Verfahren alle drei bis fünf Tage durchzuführen. In einem frühen Stadium kehren sie unbefruchtete Eier aus und betrachten die Fäden von Blutgefäßen.
Geflügelspezialisten können den Herzschlag durch den rötlichen Schimmer bestimmen. Zu einem späteren Zeitpunkt zeichnet Allantois die gesamte Innenfläche der Schale und schließt an einer Stelle - am scharfen Ende.
Der normale Embryo hat bereits eine große Form und die Fäden der Blutgefäße sind deutlich sichtbar. Zum Zeitpunkt des Schlüpfens ist es noch größer, nimmt den gesamten Innenraum ein und bewegt sich.
Mit der Pathologie
Diese unschätzbare Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, Eier aus dem Huhn zu entfernen, wobei sich die Embryonen falsch entwickeln. Wenn zu viele Eier abgelehnt werden, sollte die Zukunft auf die Bedingungen im Brutschrank achten.
Oft wird der Embryo 7 Tage lang an die Schale gedrückt. Seine Form ähnelt einem Komma. Das ist nicht normal. Ein weiteres Problem ist die Blässe des Eies und eine schwach ausgeprägte Gefäßzelle.
Es ist ratsam, bevor Sie Eier werfen, Experten konsultieren oder die Literatur zu diesem Thema studieren.
Welche Defekte können während der Inkubation auftreten?
- Ungleichmäßige Struktur der Schale. Es sieht fleckig oder marmoriert aus. Dieser Defekt äußert sich in der Tatsache, dass sich im Körper des Embryos wenig oder zu viel Kalzium befindet.
- Lichtlinien - innerer Schaden.
- Das Vorhandensein eines Luftraums an den Seiten, in der Mitte und an der Stelle des spitzen Endes.
- Blutgerinnsel im Inneren.
- Dunkle Flecken sind Schimmel.
- Perinki oder Sandkörner im Ei.
- Im Inneren befindet sich kein Eigelb, und die gesamte Flüssigkeit hat eine rötlich-orange Farbe. Nur das Eigelb gebrochen, und es vermischte sich mit Protein.
- Zwei Eigelb
- Das "Freilaufen" des Dotters oder er hockt sich zur Schale.
- Auswahl- und Überprüfungsregeln.
- Inkubationsmodus.
- Haltbarkeit roher Eier bei Raumtemperatur.
- Wie lagern?
- Die Technologie der künstlichen Zuchthühner.
- Was ist die Inkubationszeit?
Fazit
Ovoskopirovaniya - eine Methode, mit der Probleme bei der Entwicklung des Embryos identifiziert werden können. Der Geflügelzüchter offenbart nur befruchtete und normalerweise sich entwickelnde Eier und entfernt den Rest. Selbst Anfänger haben keine Schwierigkeiten, eine Untersuchung ohne ein spezielles Gerät durchzuführen - ein Ovoskop.
Das Nichtbeachten der Inkubationsentwicklung ist mit der Tatsache verbunden, dass Küken unfähig und krank schlüpfen.