Richtige Broiler-Hühner in verschiedenen Altersstufen: Do-it-Yourself-Diät und Mischrezepte

In vielen professionellen Geflügelställen werden Broiler mit natürlichem Futter angebaut. Neben Maische, Getreide und Tierfutter geben sie Antibiotika und hormonelle Ergänzungen, die dem modernen Trend nachgeben. Organisieren sie die Fütterung? Wird der Vogel schnell an Gewicht zunehmen oder werden die Jungen durch die Verwendung von „Dorffutter“ ohne Zusatzstoffe sterben?

Krankheiten aufgrund von Unterernährung

Was haben Broiler satt? Ihre Hauptkrankheiten sind nicht ansteckende Krankheiten. Der Vogel leidet unter unsachgemäßer Pflege, gestörtem Fressverhalten und ungeeigneten Haltungsbedingungen. Der Besitzer selbst ist für alle Schwierigkeiten verantwortlich, da er die spezielle Literatur und den Ratschlag anderer Geflügelzüchter außer Acht lässt.

Ein frischgebackener Züchter hat einen Broiler des täglichen Lebens gekauft und weiß nicht, wie er ihn richtig füttern soll. Aus Unwissenheit gibt er ihm erwachsenes Essen, das das nicht geformte Verdauungssystem irreparabel schädigt. Aufgrund des geringen Säuregehalts der Magensekretion ist die Menge an Verdauungsenzymen gering.

Wenn Sie diese Tatsache nicht berücksichtigen, stirbt das Küken zukünftig an einer unsachgemäßen Ernährung und an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Es ist empfindlicher für die Qualität des Futters als eine erwachsene Person. Wenn Sie ihm verdorbenes saures Essen geben und schlechtes Wasser trinken, stirbt er und der Züchter erleidet Verluste.

Bei Broilern wird häufig Hypovitaminose A, B, D, E diagnostiziert, wobei die folgenden Symptome auftreten:

  • Krämpfe;
  • im Kreis gehen;
  • Koordinationsprobleme;
  • Durchfall;
  • Weigerung zu essen

Einzelne Merkmale der Rasse

Broiler und Hühner wachsen und ernähren sich unterschiedlich. Der erste wird hauptsächlich für Fleisch und der zweite für Eier angebaut. Der erste wächst schnell und erreicht 1,4 bis 1,6 kg bis zum Alter von 56 Tagen. Sie werden geschlachtet, bevor sie 80 Tage alt sind. Je älter sie werden, desto langsamer werden sie und sie essen mehr.

Neben der korrekten stündlichen Fütterung achtmal am Tag ist es wichtig, optimale Bedingungen zu schaffen, um nur geborene Broiler zu halten. Für sie bereiten Sie einen Raum ohne Weiden und bei schwachem Licht vor. Leichter Tag - bis zu 17 Stunden. Damit nichts ihr Wachstum behindern kann, erzeugen sie Dämmerung und legen einen Abfall trockenen Sägemehls auf den Boden. Es wird oft so verändert, dass der Vogel nicht unter seinem Schleim leidet. Denken Sie erst dann an die richtige Ernährung der Jungen.

Was sollte in der Diät enthalten sein?

Frischzüchter füttern Broiler häufig mit komplexen Futtermitteln. Sie haben einen hohen Kaloriengehalt und außerdem haben sie alles, um sich voll zu entwickeln:

  • Getreide;
  • pflanzliche Zutaten;
  • Mineralien;
  • Vitamine;
  • Ergänzungsmittel für Tiere.

Sie sind die richtige Wahl, da Sie eine gute Immunität aufbauen, Krankheiten vorbeugen und schnell Muskelmasse aufbauen können. Dieses Futter wurde granuliert und die Zusammensetzung wurde von einer Gruppe von Geflügelspezialisten ausgewählt. Es muss nicht gekocht werden: in die Mulde gegossen und sein Geschäft weitergeführt.

Hilfe! Manchmal bereiten Geflügelfarmer ihre eigenen Speisen zu, um die Wartungskosten zu senken. Das "Minus" dieser Methode: die Gewichtsmessung aller Zutaten, Zeitverschwendung für die Zubereitung.

Vorschubraten: Tabelle

Wie viel Futter und welche Steigerung pro Tag erwarten die Züchter?

Eigenschaften

Prestart

Start

Mast

Ziellinie

Alter

0-5 Tage

6-18 Tage

19-37 Tage

37-42 Tage

Inkrement

15 gr.

33 gr.

54 gr.

56 gr.

Vorschub

15-21 gr.

25-89 gr.

93-128 gr.

160-169 gr.

Um solche Zahlen zu erreichen, ist es wichtig, den Vogel richtig zu füttern. Zum Beispiel können Sie bis zu zehn Tage nichts geben außer gesiebtes Getreide und Mikrogranulate; bis zu 24 Tagen - mit Ausnahme von grobem Alluvial und Granulat mit einem Durchmesser von bis zu 3,5 mm. Dann können Sie vor der Schlachtung größere Körnchen füttern.

Weitere Informationen zur Fütterung von Hühnern bis zu einem Monat und danach finden Sie hier.

Die Größe der Tagesdosis: wie gießen?

Je nach Alter variiert die tägliche Futterrate für Hühner zwischen 15 und 169 Gramm. Im Alter von 10 Tagen erreicht ihr Gewicht 200 bis 250 Gramm, während die Männchen größer sind als die Hühner, obwohl sie die gleiche Menge essen. Am Tag der Schlachtung - 56-80 Tage - wiegen sie bei täglicher Fütterung mit 160-169 Gramm geeignetem Futter 2,4-2,6 kg.

Häusliche Pflege

In selbst gezüchteten Broiler-Hühnern füttern Sie keine Nassfutter und gekochte Eier, wie in den Foren empfohlen. Bis zu 5 Tage ist jede andere Nahrung als Hirse unerwünscht. Mit der falschen Diät werden sie sterben. Auch aus Mangel an Nahrungsmitteln und daher durchgesetzt, damit jeder Einzelne freien Zugang zu ihm hatte.

Am 8. Tag geben sie jedem einen Tropfen Trivitamin und am 13. Tag beginnen sie, ihnen beizubringen, gewöhnliche Lebensmittel zu kaufen. Wie kann man sie ihm beibringen? Geben Sie etwas Trockenfutter und befeuchten Sie es mit Molke oder Fleischbrühe.

Wenn Sie die Temperatur 30-32 ° C halten und das Licht nicht rund um die Uhr ausschalten, fressen die Hühner 2-3 Mal schneller als ihre Altersgenossen, ohne solche Privilegien. Vergessen Sie nicht sauberes Wasser in Trinkschüsseln. 14 Tage alte Individuen werden zusätzlich zu den üblichen Brennnesseln mit Frühlingszwiebeln gefüttert.

Achtung! Im Laufe der Zeit wird die Ernährung ausgeweitet und es werden Lamm, Löwenzahn, Kohlblätter und Hüttenkäse eingeführt. Ausgebrochen geben schon monatliche Broiler.

Tägliche Küken

Gekochtes Ei und Hirse eignen sich nicht für die tägliche Fütterung von Hühnern. Aufgrund dieses Futters entwickeln sie häufig Durchfall. Um den Verlust von Vieh nicht zu bewältigen, sind sie sofort an konventionelle Futtermittel (Hirse, Gerste, Hafer) gewöhnt und geben ihnen bis zu acht Mal täglich etwas zu. Kann als Ergänzung zu Hüttenkäse und Molke verwendet werdenohne zu vergessen, das Wasser im Trinker bei jeder Fütterung zu wechseln.

Zwei Wochen

Zweiwöchige Personen essen bis zu sechs Mal am Tag und füttern sie neben dem üblichen Futter mit gekochtem Fisch, Knochenmehl und Kuchen. Damit der Vogel schnell wächst, gibt er ihm Kartoffelschalen und Futterhefe. Converse und Sauermilch sind in der Ernährung enthalten, nicht aber Wasserwechsel.

Tagesdosen für Einzelpersonen bis zu einem Monat

Monatliche Personen werden viermal am Tag gefüttert. Bereiten Sie sie schrittweise für die Schlachtung vor und füttern Sie Mais (150 g / Tag).

Als Teil des im Geschäft gekauften Kombinationsmixes sollten Weizen und geröstete Gerste enthalten sein. Wenn der Vogel stärker wird, kann er Futterreste, Erbsen und Kartoffelhäute fressen, die bei geringer Hitze vorgekocht werden.

Nach einem Monat

Monatliche Küken wiegen ab 500 Gramm. Die Diät ist bereits voll ausgewachsen, d.h. anstelle von zerkleinertem Vollkorn. Sie essen Kreide, zerdrückte Muscheln und Futterhefe. Um eine schnelle Gewichtszunahme zu fördern, ist Grasmehl, eine Proteinquelle, in der Ernährung enthalten.

Ernährungs-Mix selber machen

Für einen Erwachsenen ist es nicht notwendig, Lebensmittel im Laden zu kaufen. Sie können es nach dem folgenden Rezept selbst kochen:

  • 3 gr. füttern Sie Fett;
  • ein Gramm Kreide und Gras;
  • 5 gr. Futterhefe;
  • 8 Gr. Gerste;
  • 13 g Weizen;
  • 17 g Fisch / Fleisch und Knochenmehl und Mehl / Kuchen;
  • 45 gr. Mais.
Hilfe! Das Gewicht der Zutaten soll 100 Gramm der fertigen Mischung ergeben.

Wie kann der Futtermittelverbrauch für Fleischrassen gesenkt werden?

Vorgefertigte Futtermittel sind die beste Wahl für Besitzer, die zur nächsten Stufe der Hähnchenproduktion übergehen, d. H. zu mästen Sie sind nicht für jeden erschwinglich. Viele Züchter dieses Vogels sind gezwungen zu retten und bevorzugen daher Speisereste, Getreidemischungen, Getreide, saftiges und grünes Futter. Tun sie das Richtige? Teilweise ja. Idealerweise sollte die Broiler-Diät zur Kostensenkung folgendermaßen aussehen:

  • Nassbrei aus gehackten grünen Körnern, Körnern, Kartoffelschalen usw. Konzentrate sorgen auch für eine wöchentliche Gewichtszunahme.
  • Nassbrei aus gekochten oder zerkleinerten Kartoffeln mit Zusatz von Getreide, Wurzeln, Gemüse und Futterhefe. Die Mischung wird sechs Stunden vor der Fütterung hergestellt.
  • Milchprodukte, die Kalzium und tierische Proteine ​​enthalten, senken die Kosten für die Fütterung von Broilern erheblich.
  • Grüns, die über dem Trog aufgehängt sind, so dass der Vogel nicht auf das an natürlichen Vitaminen reiche Produkt tritt.
Der Leser interessiert sich vielleicht nicht nur für den Anbau von Masthühnern, sondern auch für Legehennen. Auf unserer Website können Sie über die Zucht von Metronidazol, Penicillin und Furazolidon nachlesen.

Fazit

Um Broiler anzubauen und nicht mehr als die Hälfte der Tiere zu töten, ist es wichtig, nicht nur optimale Bedingungen für die Instandhaltung zu schaffen (Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Ordnung, regelmäßige Desinfektion von Füttern, Tränken, Auswechseln der Bettwäsche usw.), sondern auch die richtige Fütterung. Kein Allheilmittel für die Verwendung moderner Futtermittel: Wenn Sie möchten, können Sie ihnen Essensreste mit Grünzeug zuführen.