Kupena: Pflanzen, Wachsen und Pflege

Copena - Staude, die sich im Schatten gut anfühlt und daher eine gute Ergänzung zu einem dichten Garten sein kann. Gartenmaiglöckchen (der zweite Name ist kupeny) ist ideal für die Gestaltung von Entwürfen in einer natürlichen Umgebung, insbesondere in Anbetracht der Fähigkeit der Pflanze, schnell zu wachsen.

Insgesamt gibt es etwa 50 Arten von Kupen, und verschiedene Sorten unterscheiden sich nicht nur in der Farbe und Form der Blüten, sondern auch in der Größe des Busches selbst (zum Beispiel wird der riesige chinesische Kupen bis zu 120 cm hoch). Professionelle Züchter und Amateurzüchter ziehen es vor, duftend, medizinisch, quirlig, zu klein oder breitblättrig zu werden.

Wenn Sie sich entschließen, die beschriebene Pflanze in Ihrem Garten zu pflanzen, sind die folgenden Informationen besonders nützlich.

Platz für Landung kupeny

Praktisch jede Bodenzusammensetzung ist für das Wachstum und die normale Entwicklung des Kupens geeignet, sieht jedoch am besten aus, wenn er in Halbschatten oder Schatten gepflanzt wird. Die einzige Voraussetzung für den Boden - obligatorische Fruchtbarkeit. Auf kargen Gebieten, die sich auch in der offenen Sonne befinden, wird das Gartenmaiglöckchen nicht so spektakulär aussehen, und die Boje wächst unter solchen Bedingungen viel schlechter.

Bei der Auswahl eines Standortes für die Bepflanzung muss die Grundwassertiefe berücksichtigt werden, da Diese Pflanze verträgt keine stehenden Flüssigkeiten. Wenn Sie eine Kuppel unter den Bäumen pflanzen, werden Sie Sie ziemlich schnell vor Unkraut bewahren, da die dichten Gebüsche, die durch sie gebildet werden, keine Chance auf Leben geben.

Wissen Sie? Der englische Name wird von Solomon's Seal gekauft, was "Solomon Seal" bedeutet und die heilenden Eigenschaften dieser Pflanze angibt.

Pflanzung und Zucht von kupeny

Obwohl viele Experten von der Möglichkeit sprechen, zu jeder Jahreszeit auf offenem Boden begraben zu werden, ist es am besten, dies am Ende des Sommers zu tun, nachdem der gewählte Ort von Unkraut befreit und der Boden 20 bis 25 cm tief gegraben wurde. Außerdem kann dem Boden etwas Asche zugesetzt werden, und es können Mineraldünger in einer Menge von 10–15 g pro Busch ausgebracht werden.

Eine Drainageschicht wird ebenfalls in die fertigen Landegruben gegossen (Schotter und Sand eignen sich hervorragend für diese Rolle), und dann wird Kompost hinzugefügt, der mit der obersten Erdschicht vorgemischt wird. Weiterentwicklungen hängen von Ihrer gewählten Zuchtmethode ab.

Aufteilung der Rhizome

Eine der beliebtesten Varianten der vegetativen Vermehrung der Gartenlilie ist die Aufteilung des Rhizoms, und der resultierende Baum sollte nicht zu klein sein.

Der Landevorgang selbst ist wie folgt: Ein Teil des Rhizoms mit einem Stiel oder einer Niere wird horizontal um 8-10 cm in den Boden versenkt, woraufhin die Erde über ihnen verdichtet und reichlich befeuchtet wird. In den ersten zwei Jahren nach einer solchen Landung entwickelt sich die Kupena sehr langsam, und ein intensiveres Wachstum beginnt erst mit dem vollen Überleben der Wurzel.

Wenn Sie sich entschlossen haben, die Kuppel durch Anpflanzen eines Teils des Rhizoms der Spenderpflanze zu verbreiten, sollte der Boden über die ausgewählte Stelle (30 cm tief) gegraben werden, alle Unkräuter entfernen und gut lösen. Es ist auch nützlich, Holzasche, organische und mineralische Düngemittel hinzuzufügen.

Nach dem Pflanzen sollte ein junger Busch so gut wie möglich vor übermäßiger Aufmerksamkeit geschützt werden.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Wachstum und die Entwicklung des Kupen nicht kontrollieren und alle paar Jahre eine Spaltung des Rhizoms durchführen, wird es im Laufe der Zeit zu aktiv und beginnt, die Nachbarn zu unterdrücken oder sogar zu verdrängen.

Samen

Neben der vegetativen Vermehrung wird häufig Saatgut verwendet. Die Samen der Kupena werden jedoch sehr selten angebunden, da die Bestäubung einer Pflanze nur mit Hilfe von Hummeln mit langem Rumpf erfolgen kann. Die Ausnahme ist das breitblättrige Maiglöckchen, in dem fast jedes Jahr neue Früchte in großer Zahl erscheinen.

Im Allgemeinen Samen verlieren schnell ihre Keimung und müssen geschichtet werden, aber wenn Sie diese Methode wählen, ist es besser, eine winternahe Landung durchzuführen.

Es ist wichtig! Eine aus Samen gezüchtete Pflanze beginnt erst im 3. oder 5. Jahr nach dem Pflanzen zu blühen.
Da die Entwicklung der Bäder lange Zeit unter der Erde dauert, sieht man im nächsten Jahr nur die ersten Triebe.

An einem Ort kann die Pflanze bis zu 15 Jahre alt werden.

Einfach ausgedrückt, wenn Sie die Frage beantworten, wie sich eine verschüttete Rasse vermehrt? Es ist unpraktisch, über die Möglichkeit einer Samenvariante zu sprechen.

Kupena in Landschaftsgestaltung und Kombination mit anderen Pflanzen

Die dicken Zierdicken, die durch die Aktivität der Bupene gebildet werden, machen die Pflanze zu einem willkommenen Gast in jedem Garten oder Blumengarten. Das Gartenmaiglöckchen wird alle leeren und unansehnlichen Teile des Territoriums perfekt verdecken und diese Orte zu einem echten Paradies machen.

Es ist auch gut, wenn es im Schatten von Bäumen wächst, weshalb es häufig zum Anpflanzen von Baumstämmen von Gartenbäumen verwendet wird. Das Werk wird jedoch in der Lage sein, bei der Organisation von Steingärten zu helfen, und es wird zu einer hervorragenden zentralen Ergänzung für kurzwüchsige Stipendiaten (beispielsweise Gänseblümchen, Astern oder Stiefmütterchen).

Mit einem Bad in Landschaftsgestaltung verlieren Sie auf keinen Fall, denn die anmutig geschwungenen Blätter der Pflanze erhalten auch nach der Blüte die Gesamtkomposition in einer neuen Farbe.

"Solomnova-Druck" ist ein hervorragender Hintergrund für Taglilien und Iris, und im Allgemeinen wird das Pflanzen mit Tulpen dazu beitragen, das Verblassen des Frühlingszwiebels zu verdecken. Außerdem ist die Kupena ideal für die Nachbarschaft mit anderen Pflanzen, die wie sie Penumbra bevorzugen.

Dazu gehören verschiedene Farne, eine Weiche und Morrozniki. Übrigens werden diese Pflanzen oft für die Rolle der Nachbarn für kupeny ausgewählt.

Kupena sieht beim Schneiden gut aus, so dass es oft zum Erstellen von Blumensträußen oder ganzen Blumenarrangements verwendet wird.

Wissen Sie? Alle Teile des Gartenmaiglöckchens sind sehr giftig, obwohl viele Tiere sie gerne essen. Die gefährlichsten Teile sind das Rhizom und die Früchte.
Viele Gärtner empfehlen, eine Gartenlilie entlang einer durch mehrjährige oder einjährige Büsche gebildeten Hecke zu pflanzen. Tatsache ist, dass, wenn die Büsche erwachsen werden, ihre unteren Stämme anfangen zu entblößen sind und ihren erlebten Reiz verlieren. Hochtriebiges Gartenmaiglöckchen verbergen diesen Fehler perfekt und wachsen nur im Schatten von Sträuchern.

Pflege des Bades während des Wachstums

Nach dem Ablegen des Badehauses an der Datscha oder im Garten müssen Sie sie auf offenem Feld gut pflegen. Dieses Konzept bedeutet zeitnahes Bewässern und Mulchen des Bodens, Qualitätskontrolle von Unkraut sowie regelmäßige Pflanzenernährung.

Bewässerung und Mulchen des Bodens

Die Auswahl des Bewässerungsregimes hängt weitgehend davon ab, welche Art von Gartenlilie Sie anbauen. Eine mehrfarbige Peitsche sollte beispielsweise regelmäßig gegossen werden, jedoch in mäßigen Dosen, wobei die Bodenfeuchtigkeit ständig aufrechterhalten wird, die Pflanze selbst jedoch nicht überflutet wird.

Gleichzeitig ist das kupu breitblättrig, medizinisch und rosafarben, braucht nicht häufig gegossen zu werden und verträgt lange Dürreperioden gut. Daher ist es notwendig, diese Arten von Bädern nur dann zu gießen, wenn in einer bestimmten Region längere Zeit kein Niederschlag aufgetreten ist und der Boden sehr trocken ist.

Es ist wichtig! Bei zu hoher Feuchtigkeit im Boden wird die Schnecke häufig von Schnecken, Schnecken, Schimmelpilzen und verschiedenen Pilzkrankheiten befallen.
Normalerweise lockern Gärtner nach dem Gießen der Pflanzen den Boden, jedoch im Falle eines Bades Diese Option ist nicht akzeptabel, weil das empfindliche Rhizom, das sich sehr nahe an der Oberfläche befindet, immer beschädigt werden kann. Daher Die Lockerung wird durch Mulchen ersetzt.

Unkrautbekämpfung

Wenn Unkräuter praktisch während ihres gesamten Lebens andere Pflanzen stören, leidet die Coupena nur in den ersten Jahren nach dem Pflanzen daran. Eine junge Pflanze ist nicht stark genug, um mit Kletterparasiten fertig zu werden, aber sobald das Maiglöckchen zu wachsen beginnt, haben die Unkräuter keine Chance.

Damit die Setzlinge jedoch nicht schon in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung sterben, sollten Sie den Ort der zukünftigen Bepflanzung genau untersuchen und sorgfältig das Unkraut sammeln. Der Schutz der Pflanze hilft und spült ihr Rhizom, das vor dem direkten Platzieren des Erdbodens durchgeführt wird.

Pflanzenernährung

Wie bereits erwähnt, ist Bupena ziemlich unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens und kann auf erschöpften Böden wachsen. Wenn Sie jedoch eine schöne und kräftige Pflanze erhalten möchten, sollten Sie sie in humusreichen Böden pflanzen. Bei der Anpflanzung in fruchtbarem Boden (einschließlich befruchteter Pflanzen) können sich Maiglöckchen einige Jahre lang nicht ernähren.

Ansonsten, wenn Sie ein sehr spärliches Gebiet haben, müssen Sie für schnelles Wachstum komplexe und mineralische Dünger kaufen, die zweimal pro Saison auf den Boden ausgebracht werden: das erste Mal im frühen Frühling und das zweite während der Blüte. Darüber hinaus fühlt sich die Pflanze auch auf der vitaminreichen Erde besser, wenn sie einmal im Jahr im Frühjahr zusätzlich mit organischem Dünger gefüttert wird: Dung oder Kompost.

Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten

Vielleicht ist kupena fast die einzige Pflanze, die gegen natürliche Schädlinge und Krankheiten sehr resistent ist.

Gartenlilie leidet selten unter solchen Unglücksfällen, aber bei trockenem Wetter kann sie immer noch von Schnecken, Schnecken und in einigen Fällen Raupen der Sägewiege angegriffen werden, die innerhalb weniger Minuten die Blätter der Pflanze vollständig zerstören können.

Deshalb ist es so wichtig, den Moment des Auftretens von Insekten nicht zu versäumen, um den richtigen Kampf mit ihnen zu beginnen.

Überwinternder kupeny

Der erfolgreiche Anbau von Kupeny erfordert die Erfüllung einer weiteren Anforderung, die für die Vorbereitung auf die Wintersaison relevant ist. Der Bodenteil der Gartenlilie stirbt bei einsetzender Kälte einfach ab, und das Rhizom wartet ruhig auf Frost im Boden.

Diese Funktion ist jedoch nur in einem gemäßigten Klima relevant, so dass von Ihnen nichts mehr verlangt wird. Wenn der Anbau von Kupena jedoch in Gegenden mit starkem Frost erfolgt, sollte die Anlage mit einem zusätzlichen Schutz versehen werden. Dies kann mit Sägemehl, Torf oder Lapnik erfolgen.

Kurz gesagt, der Anbau von Gartenmaiglöckchen bringt nur dann das gewünschte Ergebnis, wenn alle Empfehlungen bezüglich des Anbauens und der Pflanzenpflege strikt befolgt werden.

Video ansehen: Ski Camp Kupena 2019GoPro Hero4 Session (April 2024).