Neomarika: Häusliche Pflege

Die Blume der Apostel oder der Wanderiris (diese wird auch als Neomaric bezeichnet) wird heute als exotische Pflanze angesehen. Obwohl diese Blume erst vor 20 bis 30 Jahren in vielen Gebäuden, Schulen und Bibliotheken zu sehen war. Ein Fan von Malachitlaub erfreute die Besucher immer, aber die Blüte wurde selten bemerkt. Der Fehler ist die Nichteinhaltung der Temperatur und unsachgemäße Pflege. Wie man neomarich reproduzieren kann und welche Nuancen der Pflege es gibt, erfahren Sie im Artikel.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Neomarika (lat. Neomarica) ist ein prominenter Vertreter der Irisfamilie. Es ist eine krautige Pflanze, die unter natürlichen Bedingungen in den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas sowie in Westafrika wächst.

Wissen Sie? Es gibt eine Legende, dass ein Neomarisk erst blüht, wenn die Anzahl der Blätter 12 erreicht. Deshalb hat er einen anderen Namen - die apostolische Blume.

Die Pflanze erhielt ihren populären Namen (Walking oder Walking Iris) wegen der besonderen Natur der Blüte: Sie wirft den Stiel etwa 1,5 m hoch, und nach dem Blühen tritt eine unabhängige Pflanze am Ende des Stängels auf, die sich entwickelt und an Volumen wächst. Infolgedessen neigt sich der Stiel unter seinem Gewicht zum Boden. Nach einiger Zeit wurzelt der Prozess und wird zu einer eigenständigen Anlage.

Die Blätter der Blüte sind lang, ledrig und haben die Form eines Schwertes. Die Breite der Blattplatte beträgt 5 bis 6 cm und die Länge beträgt 0,5 bis 1,5 m.

Die Blüte erfolgt von Ende Mai bis Anfang Juni. Der Stiel ist direkt am Blatt gebildet. Jeder Pfeil produziert 3-5 Blütenstände, die mit ihrer Blüte nur 2-3 Tage erfreuen. Die Blüten sind groß, ungefähr 5 cm im Durchmesser, duftend und hauptsächlich in Cremetönen bemalt. Im Hals des Blütenstandes befinden sich hellblaue Adern.

Arten von Neomarichs

In der Natur gibt es mehr als 20 Arten von Wanderiris. Neben natürlichen Arten gibt es Hybride.

Wissen Sie? Nach einigen Informationen erhielt die Blume ihren offiziellen Namen wegen der Liebe zum Wasser zu Ehren der Nymphe Marika.

Zu Hause werden jedoch nur wenige Arten von Neomariten angebaut:

  1. Schlank. Große blume Die Blätter haben die Form von Schwertern, ledrig, dunkelgrün und bilden einen Fächer. Die Länge jedes Blattes beträgt 40 bis 60 cm, die Breite beträgt 4 bis 5 cm, auf einem Blütenstiel entstehen etwa zehn Blüten mit einem Durchmesser von 6 bis 10 cm, die Blüten sind cremefarben oder goldgelb und sind vergänglich. Am Morgen beginnen sie sich langsam zu entfalten, näher am Mittag ist die Entdeckung bereits abgeschlossen, und am Abend gibt es Welken.

  2. Norden. Mehrjährige Blume mit flachen, ledrigen Blattplatten von 70 bis 90 cm Länge und 4 bis 5 cm Breite, die Blüten sind blau-violett oder blass lavendel und haben einen leichten Duft. Der Durchmesser jeder Blume beträgt 8-10 cm.

  3. Bunt. Es unterscheidet sich von anderen Arten von buntem Laub und üppiger, langer Blüte (blühende Blütenstände ersetzen neue). Auf der grünen Blattplatte heben sich kontrastierende weiße vertikale Streifen ab.

  4. Gelb. Eine Hybridsorte, da die neomarmar-Wildarten nicht durch gelbe Nuancen gekennzeichnet sind.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Neomarich ist eine unprätentiöse Pflanze. Wenn Sie die Grundregeln beachten, können Sie aktives Wachstum und Blüte erreichen. Obwohl die Blume viel Platz für sich beansprucht, wird sie erfolgreich im Halbschatten gezüchtet.

Lage und Beleuchtung

Neomaric wächst am besten in den östlichen oder westlichen Richtungen. Die Sonne verbrennt die Blätter der Blüte, was sich negativ auf das Aussehen auswirkt. Die Pflanze sollte daher vor aggressiven Mittagsstrahlen pritenyat sein.

Temperaturbedingungen

Iris zu laufen liebt Coolness. Zu Beginn der Vegetationsperiode sollte die Temperatur innerhalb von + 10 ... + 15 ° C und während der Blütezeit auf + 20 ... + 23 ° C gehalten werden.

Es ist wichtig! Kühle Temperaturen während der Ruhezeiten sind zwingend erforderlich. Hohe Raten führen dazu, dass der Neomarich nicht mehr blüht.

In der Ruhephase ist es besser, den Topf an einen kühlen Ort mit einer Temperatur von + 5 ... + 8 ° C zu bringen.

Luftfeuchtigkeit

Günstige Umgebungsfeuchtigkeit beträgt 50-60%. Die Anlage muss an heißen Tagen im Sommer und während der Heizperiode besprüht werden. Von Zeit zu Zeit wird die Blume unter der Dusche gewaschen (den Staub mit warmem Wasser abwaschen). Nach dem Eingriff sollten Sie warten, bis das Wasser aus den Abflussöffnungen läuft.

Häusliche Pflege

Es ist leicht, sich um einen gemütlichen Neomarich zu kümmern. Die Pflanze entwickelt sich schnell, beginnt jedoch nur mit entsprechender Pflege zu blühen.

Bewässerungsregeln

Im Sommer sollte die Pflanze reichlich bewässert werden, die Wanderiris verbraucht viel Wasser. Zum Befeuchten nehmen sie weiches (aufgetautes, destilliertes, gekochtes) Wasser mit einer Temperatur von + 23 ... + 25 ° C. Sie können Zitronensaft zu Wasser hinzufügen. In den Frühlings- und Sommertagen wird alle 3-4 Tage Wasser gegossen. Im Herbst, am Ende der Blütephase, wird die Bewässerung auf 7 bis 10 Tage und im Winter auf ein Minimum reduziert.

Es ist wichtig! Zu viel Wasser kann das Wurzelsystem beschädigen.

Top-Dressing

In der Wildnis wächst Neomarika auf kargen Böden und benötigt daher keine zusätzlichen Düngemittel. Falls gewünscht, können Sie zwischen Mai und Juni 1-2 Mal pro Monat zusätzliche Fütterungen vornehmen. Für diese Blüte geeignete Präparate für Orchideen.

Beschneiden

Dieses Verfahren wird nach Bedarf durchgeführt, um getrocknete Blütenstiele und Blätter zu entfernen. Um die Attraktivität zu erhalten, wird empfohlen, die Kinder so zu schneiden, dass die Pflanze keine neuen Knospen freigibt.

Transplantation

Jährlich werden junge Büsche verpflanzt. Dann muss die Blüte alle 2-3 Jahre in einem neuen Behälter ausgetauscht werden. Mach es im Frühling. Für die Transplantation wird ein flachbreiter Behälter gewählt, da das Wurzelsystem des Neomarish klein ist. Eine Drainageschicht wird auf den Boden des Topfes gegossen, dann die vorbereitete Erde. Die Wurzeln breiten sich über die gesamte Fläche aus und vertiefen sie um 4-5 cm.

Die Zusammensetzung des Bodens sollte solche Bestandteile enthalten:

  • Grasland - 1 Portion;
  • Blatt oder Torf gemahlen - 2 Teile;
  • zerquetschte Kiefernrinde oder Flusssand - 1 Portion.

Die meisten Wanderirisarten wachsen auf leicht sauren Böden mit einem pH-Wert von 5-6 Einheiten. Die Ausnahme ist der Slender Neomarich, der diesbezüglich anspruchsvoll ist: Er benötigt einen neutralen Boden mit einem pH-Wert von 6,6 bis 7,5. Wenn die Blume stark gewachsen ist, kann sie getrennt werden.

Wissen Sie? Im Mittelalter war der Anbau von Blumen schwierig und Gärtner waren hoch angesehen. Diejenigen, die Respekt vor ihrer Arbeit zeigten, konnten daher an den Pranger gekettet werden und sogar seine Hand abschneiden.

Während der Ruhezeit

Die Anlage geht ab Mitte Oktober in eine Ruhephase über und ist bis Ende Februar in ihr. Während dieser Zeit befindet sich der Neomarich an der am stärksten beleuchteten Stelle und stellt ihm einen Temperaturbereich von + 5 ... + 10 ° C zur Verfügung.

Zucht

In den meisten Fällen wird Neomarich vegetativ vermehrt. Das Wachsen einer Blume aus Samen ist ein ineffizienter und sehr zeitaufwändiger Prozess.

Busch teilen

Wenn der Neomarich mit der Zeit wächst, bildet er einen geschwungenen Busch mit mehreren Rosetten. In diesem Fall kann die Blume geteilt werden. Neomarich wird ausgegraben, mit einem Erdklumpen gereinigt und mit einem scharfen Werkzeug (z. B. einer Klinge) in Stücke geteilt. In jeder Abteilung sollten 3-4 Knospen für Wachstum vorhanden sein. Schnittkanten mit zerkleinerter Holzkohle bestreut und sofort in den Boden gelegt.

Raubende Babes

Nach der Blüte erscheinen Babys an den Enden des Stiels. Sie entwickeln sich aktiv und sind bereit für schnelles Wurzeln. Entwickelte Kinderpfannen werden geschnitten und in feuchten Boden gestellt.

Es ist wichtig! Wenn die Kinder keine Zeit haben, sich zu entwickeln, wurzeln sie und trennen sich nicht von der Mutterblume.

Neben der Mutterpflanze stellen sie einen Behälter mit leichtem, feuchtem Boden auf, beugen sich in der Steckdose und lassen ihn leicht fallen. Um das Baby zu stärken, befestigen Sie den Clip oder Draht. Das Wurzeln dauert 1-2 Wochen. Nach dem Auftreten des Wurzelsystems wird der Stiel gestutzt.

Krankheiten und Schädlinge

Neomarick zeichnet sich durch Immunität gegen viele Krankheiten aus. Der einzige Schädling, der einen Busch verderben kann, ist Spinnmilbe. In der Regel infiziert der Parasit die Blume, wenn die Wachstumsbedingungen verletzt werden, insbesondere wenn die Luft zu trocken ist.

Die Zecke wird durch ein kaum sichtbares Spinnennetz an den Rändern der Blattplatte und zahlreiche "Einstiche" an der Oberfläche erkannt. Sobald Sie die ersten Anzeichen bemerken, sollten Sie den Kampf beginnen. Waschen Sie dazu die Blume in der Dusche und behandeln Sie die Blätter sorgfältig mit Wasser und Seife. Darüber hinaus ist es notwendig, zwei Mal pro Woche neo-marische Insektizide zu sprühen.

Ständige Feuchtigkeitsstauung kann zur Entwicklung einer unangenehmen Krankheit führen. Wurzelfäule. Bei kühlen Bedingungen wird das Problem nur noch schlimmer. Das Problem zu lösen ist einfach: Die Blume wird aus dem Topf genommen, die Wurzeln werden von Erde befreit und beschädigte Teile beschnitten. Danach werden sie mit Fungiziden behandelt und in einen neuen, sauberen Boden verpflanzt.

Neomarich ist eine wunderschöne exotische Blume, die selbst den unerfahrensten Floristen wachsen lässt. Ein wenig Aufmerksamkeit und günstige Bedingungen werden mit einer herrlichen Blüte und üppigem Grün belohnt.