Das japanische Liguster ist auch professionellen Züchtern als Ligustum bekannt. Dieser immergrüne mehrjährige Strauch wächst in Japan und Südkorea.
In der Natur kann es 4 Meter hoch werden. Zu Hause ist seine Größe viel kleiner und bequemer für die Zucht in Innenräumen - von 60 bis 150 Zentimeter.
Allgemeine Beschreibung der Sorte
Home privet zeichnet sich durch seine raffinierte Erscheinung aus, die viele Blumenzüchter mögen. Ligustum sieht also aus wie ein kleiner Baum relevant für Bonsai-Fans.
Kleine dunkelgrüne, eiförmige Blätter werden in einer kompakten, dichten Krone gesammelt, können einen rötlichen Rand und eine Mittelrippe haben. Schwarze runde Früchte erscheinen im Frühherbst auf den Zweigen des Liguster.
ACHTUNG! Beeren jeglicher Art von Ligustrum, einschließlich Japanern, sind giftig!
Foto
Sehen Sie sich das Foto unten für eine visuelle Beurteilung des Erscheinungsbildes des japanischen Liguster an:
Haus- und Gartenpflege
Lassen Sie uns alle Schritte in der Pflege von Heimtürkis genauer betrachten.
Beleuchtung
Japanische Liga bevorzugt mäßige Beleuchtung, gut verträglich und Schatten. Er kann sich mehrere Stunden unter den direkten Sonnenstrahlen wohl fühlen, muss aber noch ein westliches oder ein östliches Fenster für ihn auswählen.
Temperatur
Japanischer Dozent frostsicher (hält bis zu -12 Grad), daher für die Bepflanzung im Gartenbereich geeignet. Einige dieser Sträucher können eine spektakuläre Hecke, Bordsteinkante oder eine vielfältige Bepflanzung sein. Die Anlage muss jedoch vor starkem Frost geschützt werden.
Haushalts-Privatis können Sie im Sommer auf dem Balkon oder im Garten mitnehmen. Wie auf der Straße, als auch im Haus für sie sollte der coolste Ort abgeholt werden.
INFORMATION! Im Winter zu Hause fühlt sie sich bei Temperaturen von +5 bis +10 Grad am besten.
Luftfeuchtigkeit
Ligustum japanisch liebt hoch Luftfeuchtigkeit: 60% und noch höher. Daher wäre es angebracht, einen Behälter mit Wasser daneben zu stellen.
Oder stellen Sie einen Topf mit einem Baum auf ein mit Kies gefülltes Tablett, das Sie ständig befeuchten müssen. Vernachlässigen Sie das Sprühen nicht: Es befeuchtet nicht nur, sondern entlastet auch die Blätter und verhindert das Auftreten schädlicher Insekten.
Bewässerung
In Anbetracht der Liebe des Hauses zur Feuchtigkeit ist es nicht überraschend, dass sie es tut erfordert recht häufiges und reichliches Gießen. Die beste Option - 2-3 mal pro Woche.
Es sei darauf hingewiesen, dass dies zwar sehr privat ist trocknet aus, aber es ist immer noch besser, dies nicht zu erwähnen und das Ligustum in einem gleichmäßig feuchten Boden zu halten. Normales Leitungswasser eignet sich gut für die Bewässerung. Im Sommer gießen Sie am besten abends und im Winter morgens.
Blüte
Blühendes Ligustrum dauert etwa eineinhalb Monate im Sommer. Ihre Blüten werden in bröckeligen, langen und dichten, panikartigen Blütenständen mit kleinen Blütenstaub gesammelt. Ihr Duft mag nicht jedem angenehm erscheinen. Die Blüten erscheinen zunächst grün, ändern sich aber dann.
Düngemittel
Pflanzliche Ernährung ist nur in der aktiven Zeit ihres Wachstums notwendig, von April bis September. Dünger wird zweimal im Monat empfohlen. Der Mindestbetrag ist auch während der Ruhezeit möglich, im Winter: einmal im Monat reicht.
Transplantation
Ligustum sehr bodenständigvon praktisch jeder seiner Zusammensetzung. Alle zwei Jahre wird jedoch empfohlen, den größten Teil des Bodens im Behälter zu wechseln. Universeller Boden, geeignet für blühende Pflanzen oder speziell für Bonsai.
Primrose fühlt sich auf neutralem, lockerem und nahrhaftem Boden wohl, optimale Säure was ist PH 5,5-7,5. Eine gute Drainage ist wichtig, die Pflanze wirkt sich günstig auf den Lehm im Boden aus. Eine gute Variante des Bodens ist eine Mischung aus zwei Teilen Sodeland und einem Teil Laubland, Torf und Sand.
Einmal alle zwei Jahre kann umgepflanzt werden Liguster In diesem Fall ist ein leichtes Beschneiden des Wurzelsystems zulässig. Die Hauptsache - beschädigen Sie die Pfahlwurzel nicht. Nachdem Sie einige Zeit geschnitten haben, müssen Sie sicherstellen, dass die Bewässerung nicht zu groß ist: Die getrimmten Wurzeln absorbieren das Wasser schlechter, da dies zu unerwünschter Staunässe führen kann.
Neuland vor dem Pflanzen kann desinfiziert werden, in der Mikrowelle erhitzt oder im Gefrierschrank eingefroren werden. Danach sollte der Boden bei Raumtemperatur gelagert werden.
Zucht
Ligustrum-Multiplikation ist möglich als Samenund halb Lignified Stecklinge.
Die 10 bis 14 cm langen Stecklinge werden im Herbst aus den Trieben des letzten Jahres geschnitten und in ein Substrat aus gleichen Teilen Torf und Sand gepflanzt. Sie sollten unter Glas gehalten werden, bis sich die Wurzeln bilden (ungefähr zwei Wochen). Im Frühjahr können Pflanzen in ein leichtes und nahrhaftes Substrat verpflanzt werden.
Samenvermehrung ist weniger populär, wird aber auch praktiziert. Ligustrum-Beeren sollten verrotten, sie mit dem Boden mischen und bis zum nächsten Herbst stehen lassen. Ein Jahr nach dem Erscheinen der Sämlinge können sie tauchen, und zwei Jahre später werden sie die Form von Bäumen annehmen.
Aufwachsen
Strauch wächst ziemlich schnell und effektiv verzweigt sich. Im frühen Frühling sollten schwache Äste entfernt werden. Wenn die Krone dichter gemacht werden soll, klemmen Sie die Spitzen der jungen Triebe während ihres aktiven Wachstums.
Mit Hilfe eines Haarschnitts können Sie der Krone jede ursprüngliche Form geben. Darüber hinaus können alle Techniken zur Bildung eines echten Bonsais auf das japanische Liguster angewendet werden.
Krankheiten und Schädlinge
Bei richtiger Pflege eine Grundierung fast nicht krank. Es ist auch weniger anfällig für Insektenschädlinge, insbesondere beim regelmäßigen Besprühen mit Wasser. Die Gefahr sind jedoch immer noch die Würmer, Raupen, Rüsselkäfer, Zunder und Blattläuse.
Insektizide helfen dabei: Pulver - in den Boden flüssig zu geben - in Ampullen. Es ist besser, immer andere Mittel zu verwenden, damit Insekten keine Sucht entwickeln.
ACHTUNG! Es ist notwendig, jegliche Präparate gegen Insekten sehr sorgfältig anzuwenden, die Anweisungen sorgfältig durchdacht und alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, da die Produkte eine Person schädigen können.
Auch Mehltau: Kann aufgrund von zu starkem Säuregehalt des Bodens auftreten. Daher müssen Sie dies überwachen und gegebenenfalls mache ein Desoxidationsmittel (z. B. gemahlener Kalkstein oder andere Mittel).
Weiße Fliege und rußiger Schimmel können aufgrund mangelnder Luftbewegung auftreten. Sie können mit einem Seifenspray entfernt werden.
Das japanische Postulat bedarf insgesamt keiner besonderen Pflege und ist eher unprätentiös. Er wird dem Anfänger-Bonsai-Fan dabei helfen, diese Kunst auszuüben und dem Interieur des Hauses exotische asiatische Eleganz zu verleihen.